PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstudent bei Siemens


St@N
2007-07-14, 00:46:06
moinsen :)

da ich jetzt praktisches semester habe (zz 4. semester -> dipl. ing fh für elektrotechnik/automatisierungstechnik an der fh jena) und ich eine zusage von siemens (Siemens Industrial Solutions and Services) bekommen hab, als werkstudent, wollte ich mal fragen ob jemand von euch schonmal da dort war als solchiger.

mir erscheint es krass, dass ich eine zusage bekomme ohne jemals dort gewesen zu sein?! ich dachte schon fast an nen fake bis siemens dann auch an meinen prof geschrieben hab ;D

meine fragen sind:
- anzugspflicht da dort bei der arbeit?
- wie sieht es mit dem verdienst aus? als prakt. steht das geld da, da ich aber als werkstudent eingetragen bin (warum eigentlich? weilsch schon ne ausbildung hab?) wollte ich ma wissen wer hier erfahrungen gemacht hat. ich hab ja noch die wohnung in jena und dann die in erlangen. irgendwie möchte das ganze auch bezahlt werden + die heimfahrt ;)
- allgemeine erfahrungsberichte über das praktikum und die betreuung vor ort
- infos über unterkünfte und erfahrungen

danke schonma :)

Spasstiger
2007-07-14, 00:59:25
Ein Bekannter von mir, der mit mir Elektrotechnik studiert, arbeitet neben dem Studium als Werkstudent bei Bosch. Allerdings nur 40 Stunden im Monat. Damit verdient er knapp über 400€ (gerade unter der Grenze, wo man sich noch nicht selbst krankenversichern muss).
Einen Anzug muss er nicht tragen, aber ich denke mal, ordentliche Kleidung sollte man schon anhaben. Also nicht gerade im Kapuzenpulli mit löchrigen Jeans antanzen. ;)

NiCoSt
2007-07-14, 09:23:47
knapp über 400€ (gerade unter der Grenze, wo man sich noch nicht selbst krankenversichern muss).


das gilt aber eh nicht für Pflichtpraktika während des Studiums

BananaJoe
2007-07-14, 09:27:17
400 € sind schon extrem wenig- mein Beileid. :D

St@N
2007-07-14, 09:40:11
400€ ? o.O das ist ja verdammt wenig für bosch...mein kollege macht dort nur prakt. und bekommt 650

laut suche hier im forum bekommt man so 10-11€ pro stunde bei siemens, aber ich wollte das halt gerne nochma bestätigt haben

das mit der wohnung iss halt sone sache ;) vorgestern zusage bekommen und bis 1.8 soll man was haben -.-

JFZ
2007-07-14, 10:12:37
400 € sind schon extrem wenig- mein Beileid. :D

400€ ? o.O das ist ja verdammt wenig für bosch...mein kollege macht dort nur prakt. und bekommt 650



Für 40h/Monat ist das doch ok, kommt dann ja auch auf die 10h bis 12h pro Stunde hin




laut suche hier im forum bekommt man so 10-11€ pro stunde bei siemens, aber ich wollte das halt gerne nochma bestätigt haben


so um die 10€ passt schon ganz gut, wenn du einen stundenbasierten Werkstudentenvertrag hast (üblicherweise werden die aber eher für Neben-dem-studium-Jobber-bei-max.20h/Woche vergeben). Gibt aber auch Praktikantenverträge, wo pauschal ca. 650€ im Monat gezahlt werden.

Du solltest, falls du einen stundenbasierten Vertrag hast, dann halt insgesamt mit deinem Stunden aufpassen, daß du übers Jahr nicht über die Kindergeldgrenze kommst. Wenn du 6 Monate bei 35h arbeitest kommen da ja schon über 9k€ raus.

Spasstiger
2007-07-14, 11:17:52
Für 40h/Monat ist das doch ok
Finde ich auch. Das sind ca. 9 Stunden in der Woche (da der Monat immer etwas mehr als 4 Wochen hat) und die etwas mehr als 400€ bekommt er ja auch frei von Abzügen.
Ich meine, man kann als Student wohl kaum einen Stundenlohn von 25-30€ fordern wie es evtl. später nach Diplom sein könnte.

Dmitriy Popov
2007-07-14, 12:03:23
Ich arbeite in Nürnberg als Werkstudent bei Siemens. Reinkommen ist nicht so schwer, wie in manchen Betrieben würd ich mal sagen (Vitamin B hilft da trotzdem auch sicherlich extrem weiter :) )

Ich hab knapp 370 - irgendeinen Betrag (glaub RV) verdient. Also ich hatte am Ende des Montas immer um die 360€ auf dem Konto für 40h/Monat.
Bei meinem Praktikum was ich gerade zu Ende ableiste, in der selben Abteilung, hab ich 400€ verdient, bei 35h/Woche (1. Pflichtpraktikum wird immer etwas mieser bezahlt, logischerweise).
Mal schaun, was ich jetzt verdient mit meinem Vor-Diplom :)

Ein Kumpel von mir arbeitet als Werkstudent auch bei Siemens in Erlangen in der F80 und hat etwas mehr verdient als ich, um die 20€. (Ich bin IT, er ist in einer techn. Abteilung..wahrscheinlich anderer "Tarif")

Du schreibst aber, dass du jetzt dein Pflichtpraktikum hast, aber von Siemens ein Werkstudenten-Vertrag bekommen hast. Klär das ab...nicht,dass es dann Probleme gibt.

Und du brauchst eine Wohnung in Erlangen??? Dann spar mal schön, oder Versuch in ein Wohnheim dort zu kommen..einfach anrufen beim Studentenwerk Erlangen/Nürnberg. Siemens bietet auch an, Wohnung zu vermitteln..weiß aber nciht mehr genau, wo man sie da hin wenden muss, da ich das nie verwendet habe.
Ansonsten: Wenn dir jemand extra Geld neben dem normalen Gehalt dort anbietet, dann nimms lieber nicht an xD Ich sag nur Compliance..da rennen die bei mir alle rum, wie die Hühner atm (gut, bei mir am Standort hockt auch der BV der A&D)


Edit: Anzugspflicht würde ich jetzt mal pauschal verneinen, da du ja keinen Kundenkontakt in der Regel hast. Aber man sollte auch nicht wie der letzte Penner dort rumlaufen...ich stiefel meisten mit Polo-Shirt (oder einfarbiges T-Shirt) + Jeans dort rum.

St@N
2007-07-14, 16:10:14
Ich hab knapp 370 - irgendeinen Betrag (glaub RV) verdient. Also ich hatte am Ende des Montas immer um die 360€ auf dem Konto für 40h/Monat.
Bei meinem Praktikum was ich gerade zu Ende ableiste, in der selben Abteilung, hab ich 400€ verdient, bei 35h/Woche (1. Pflichtpraktikum wird immer etwas mieser bezahlt, logischerweise).

?! du hast beim ersten prakt. also mehr verdient als jetzt beim zweiten, obwohl du es andersrum schreibst?
einma heißt es 40h/Monat und 360€ und einma 35h/Woche und 400€ (was ja klar schlechter ist) o.O

danke aber erstmal für die infos...damit ist mein traum von 800€ verdienst ja schonma gestorben oder wie seh ich das? :( oder meintest du 400€ pro woche und bei 35h arbeit?

das mit den klamotten finde ich gut, also einfach rumlaufen wie immer :) *gg*
um ein wohnheim kümmere ich mich gerade, sind aber auch nicht allzu billig da dort und die wohnung in jena gibts halt auch noch ;) ma schauen vll. muss ich mir doch nen zwischenmieter suchen :(


^^ sry wegen oben mit der boschsache...bei 40h im monat ist das natürlich sehr gut :)

das mit der pauschale von 620€ bei siemens steht halt auf der website, aber nur für praktikanten! auf der seite steht weiter, werkstudenten würden besser bezahlt werden und bla und bla ka. es kann wohl sein, dass ich wenn ich als werkstudent dort arbeite das nicht als praktikumszeit angerechnet bekomme?
da müsste ich meinen prof nochmal fragen, schließlich entscheidet der das ja am ende dann

@JFZ: wo liegt die kindergeldgrenze? ich arbeite ja nur 18 wochen dort (3n halb monate)

Altes-Kamel
2007-07-14, 16:38:11
400€ ? o.O das ist ja verdammt wenig für bosch...mein kollege macht dort nur prakt. und bekommt 650

laut suche hier im forum bekommt man so 10-11€ pro stunde bei siemens, aber ich wollte das halt gerne nochma bestätigt haben

das mit der wohnung iss halt sone sache ;) vorgestern zusage bekommen und bis 1.8 soll man was haben -.-
Siemens hat mir fuer ein Praktikum 400€ Netto ausgezahlt. Fuer ein Monat mit 38,5h Woche. War aber die Siemens ELIN EBG.

BananaJoe
2007-07-14, 16:41:51
Für 360 € steh ich in da früh sicher ned auf...entstehen ja auch Kosten.

Bei mein Praktikum bei einen großen deutschen Automobilzulieferer hab ich 740 € bekommen.. :D

Spasstiger
2007-07-14, 16:45:35
Bei mein Praktikum bei einen großen deutschen Automobilzulieferer hab ich 740 € bekommen.. :D
Da musstest du aber bestimmt auch 160 statt 40 Stunden im Monat arbeiten.

St@N
2007-07-14, 18:43:56
ja das macht ja altes-kamel auch laut seinem beitrag bzw. hat er gemacht ;) (oder meinst das wegen weiter oben? )

für 360€ geh ich keine 35h arbeiten jeden tag und das nen monat o.O das mindeste (620€ laut website) möchte schon rausspringen, da ich wie gesagt irgendwie hinkommen muss, dort die miete bezahlen muss UND dann noch die miete von jena ;)

wie ist das eigentlich wenn ich kein bafög bekomm mit dem wohngeld? kannsch doch beantragen oder? :)

BananaJoe
2007-07-14, 18:58:44
Da musstest du aber bestimmt auch 160 statt 40 Stunden im Monat arbeiten.

O Gott, ich dachte 40 Std Woche...

Für 11 € die Stunde steh ich natürlich auch auf.. ;)

dkR
2007-07-14, 19:14:44
Ich war August/September Praktikan bei Siemens Medical in Erlangen.

Wochenarbeitszeit - laut Vertrag 35 Stunden, bei 600€/Monat. Das scheint bei denen der Standardtarif für alles mit Vordiplom aber ohne Diplom zu sein. Ihre hauseigenen Nachwuchstechniker in Ausbildung bekommen das gleiche.

Wohnungssuche in Erlangen ist ein pain-in-the-ass. Am besten versuchst du irgendwo zur Untermiete oder in ner WG unterzukommen.
Die Siemenskantinen sind halt einsame Spitze ;)
Alles weitere hängt nahezu ausschließlich von der Abteilung und deinem Betreuer ab, eine besondere Kleiderordnung ist mir bei Med nicht aufgefallen, die sind halt rumgeschlappt wie sie grade Lust hatten.

foobi
2007-07-14, 19:18:35
Mußt du ein Pflichtpraktikum machen? Falls ja, dann bekommst du bei Siemens ohne Vordiplom ungefähr 310 EUR und mit Vordiplom ungefähr 620 EUR pro Monat. Das kann sich auch von Bereich zu Bereich ändern.

Wenn du einfach nur neben dem Studium dort arbeiten gehst, erhälst du irgendwas zwischen 11 und 12 EUR pro Stunde.
Die Angaben sind natürlich alle brutto.

Daß du dort ohne zumindest ein telefonisches Vorstellungsgespräch eingestellt wurdest ist etwas seltsam, aber nicht verboten.

St@N
2007-07-14, 19:27:43
310€ ? oha...wenn das so werden sollte wirds mal megaknapp mit meinem geld -.- auf deutsch-> megaminus...

Dmitriy Popov
2007-07-15, 12:10:13
?! du hast beim ersten prakt. also mehr verdient als jetzt beim zweiten, obwohl du es andersrum schreibst?
einma heißt es 40h/Monat und 360€ und einma 35h/Woche und 400€ (was ja klar schlechter ist) o.O

Sorry, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. 360€ verdiente ich als Werkstudent...ich leiste gerade erst das 1. Pflichtpraktikum ab, und hab da nur 400 verdient, bei nem vollen Arbeitsmonat...Ein Kumpel von mir verdient nur knapp 280 (auch 1. Pflichtpraktikum) bei einem Standort in Erlangen...also kann man nciht pauschal sagen, wieviel man verdient, aber ohne Vordiplom wird sich das im Rahmen von 300€ bewegen. Vllt hast du noch einen Bonus wegen Jena...da ich mit meinem Wohnsitz in Ansbach z.B auch 100€ mehr verdient habe, da das für die in der Persa nicht zum Raum Erlangen/Nürnberg zählt (also kannst du da hoffen, noch etwas mehr als 100€ vllt zu bekommen).

Der Werkstudenten-Tarif basiert (für die, dies interessiert) auf dem ganz normalen Ferienjob-Tarif. D.h. ohne Vordiplom (35/Woche) ~1300€ im Monat und mit Vordiplom bei ~1500-1600€ (muss man dann halt auf seine Stunden runterrechnen :) )
Praktikas sind eh etwas saumies bezahltes...billiges Ausbeuten..aber dank Studium muss man sowas ja machen :(

das mit der pauschale von 620€ bei siemens steht halt auf der website, aber nur für praktikanten! auf der seite steht weiter, werkstudenten würden besser bezahlt werden und bla und bla ka. es kann wohl sein, dass ich wenn ich als werkstudent dort arbeite das nicht als praktikumszeit angerechnet bekomme?
da müsste ich meinen prof nochmal fragen, schließlich entscheidet der das ja am ende dann
Logisch verdient man als Werkstudent mehr, weil die Berechnungsbasis anders liegt, und weil die einem Praktikanten ja in dem Sinne eigentlich noch was beibringen müssen und eben Werkstudenten werden ja nur eingestellt, um die Abteilung in gewissen Aufgaben einfach zu entlasten.
Das das Angebot für dich als Werkstudentenplatz angeboten wird, kann schon zu einem Problem führen, klär das wirklich vorher mit dem Prof ab, vllt hat aber auch nur die Persa was verwechselt...vllt vorher dort lieber nochmal anrufen.
ok, wenn da steht 620€ fürs Praktikum dann solltest du das auch bekommen, oder stehen da noch Einschränkungen, wie z.B nur mit Vordiplom (würde mir ehrlich gesagt logischer erscheinen)


P.S.: Hier ist btw. noch eine Wohnungsvermittlung für Mitarbeiter der Siemens AG: http://www.wohnref.de/

NiCoSt
2007-07-15, 13:04:41
Bei Pflichtpraktika könnt ihr froh sein überhaupt was zu bekommen. Viele aus meinem Studengang (d.h. ca die Hälfte) bekommen nichts. 0€ bei 40h/Woche

Wie finanziert ihr denn so euer Studium, wenn ihr sagt mit >300€ wirds knapp? Wenn man nicht gerade im Praxissemester is verdient man doch auch nichts, sondern muss eher noch zahlen...

St@N
2007-07-15, 17:24:09
dann bekommt man bafög :) ;)
klar macht man da auch minus, aber wenn man mal geld bekommen könnte und dennoch minus macht ist das schon sehr krass :rolleyes:

desweiteren muss ich bei nem normalen semester auch keine 2 wohnungen unterhalten ;) ich werd wohl echt ma schauen das teil hier zur zwischenmiete anzubieten :(

noid
2007-07-15, 17:28:17
Bei Pflichtpraktika könnt ihr froh sein überhaupt was zu bekommen. Viele aus meinem Studengang (d.h. ca die Hälfte) bekommen nichts. 0€ bei 40h/Woche

Wie finanziert ihr denn so euer Studium, wenn ihr sagt mit >300€ wirds knapp? Wenn man nicht gerade im Praxissemester is verdient man doch auch nichts, sondern muss eher noch zahlen...

Es ist bei uns üblich, dass man bei halbjährigen Praktika, Diplomarbeit, Masterarbeit Geld bekommt. Wenn nicht, dann hast du den falschen Studiengang erwischt X-D

Siemens hat mir fuer ein Praktikum 400€ Netto ausgezahlt. Fuer ein Monat mit 38,5h Woche. War aber die Siemens ELIN EBG.

Für solch ein Gehalt wurde ich als Student für 4 Tage bezahlt. X-D

Dmitriy Popov
2007-07-15, 17:30:29
dann bekommt man bafög :) ;)
klar macht man da auch minus, aber wenn man mal geld bekommen könnte und dennoch minus macht ist das schon sehr krass :rolleyes:

Ein Kollege bekommt trotz Praktikum weiterhin Bafoeg...obwohl er was verdient...


@NiCoST: Ich kann nur studiern, weil ich nebenher arbeite. Bafoeg bekomm ich net, da mein Vater zuviel verdient, der kann mcih aber auch nicht wirklich unterstützen, wegen Hausbau...Wohnung und Essen will halt auch bezahlt werden..und wenn man nicht direkt am Ort des Betriebs wohnt, dann hat man noch ne Wohnung zu organisiern, und zu hoffen, dass man seine alte Wohnung zwischenvermieten kann...

Spasstiger
2007-07-15, 23:15:21
Ein Kollege bekommt trotz Praktikum weiterhin Bafoeg...obwohl er was verdient...
Es gibt einen Höchstbetrag, den man im Jahr verdienen darf, liegt bei Praktika und Ferienjobs afaik bei 1700€ im Jahr. Verdient man mehr, muss man mit Abzügen beim Bafög rechnen (was nicht heißt, dass man den Anspruch verliert). Wenn man eine Wohnung zu unterhalten hat und von den Eltern aus keine Unterstützung möglich ist, wird man wohl auch bei 6000€ Einkommen im Jahr noch einen Anspruch auf einen geringen Bafögsatz haben. Es wird ja afaik so hochgerechnet, dass man 650€ im Monat verbrauchen kann - sei es in Form von Geld oder von Naturalieren (z.B. Nahrung, Klamotten und Unterkunft, die von den Eltern gezahlt werden).

Deshalb ist der Bafög-Höchstsatz auch bei rund 500€. Die fehlenden 150€ auf die oben genannten 650€ holt man sich von den Eltern, die diese Summe als Kindergeld gezahlt bekommen.

Bafög wäre auch für St@N eine Überlegung wert. Niemand muss in Deutschland unter der Armutsgrenze leben, wenn er nicht will.

St@N
2007-07-16, 19:34:41
bafög bekomme ich derzeit ;)

ABER man muss auch leistungsnachweis bringen und das ist bei elektrotechnik beim grundstudium gar nicht sooo einfach :(
hab jetzt noch 2 offene vom grundst., aber dummerweise keinen schnitt unter 3,0 -.-
deswegen auch meine "anforderungen" mit dem geld an die firmen beim prakt. :P

Spasstiger
2007-07-17, 00:37:54
ABER man muss auch leistungsnachweis bringen und das ist bei elektrotechnik beim grundstudium gar nicht sooo einfach :(
Bei mir war das überhaupt kein Thema bei damals noch zwei offenen Prüfungen (die aber bereits geschrieben waren, ich wartete nur noch auf die Ergebnisse) und bei einem 3,0-Schnitt.
Hab den Stempel ohne irgendwelche Anstalten bekommen.

/dev/NULL
2007-07-17, 12:55:36
Ich weiß nicht exakt wie das bei deiner Abteilung bei Siemens ist, aber:

Anzugspflicht herrscht sicherlich nicht, wenn Du unter normalen (nicht Chefs/BWLer, Consultants) Menschen lebst. Ich denke mit Jeans und Hemd bist Du gut dabei *umschau* auch mein Chef hat keinen Anzug/Würger. Außerdem hast Du den Studenten Bonus, wenn Du dich am ersten Tag krass vertust hast Du dann ja noch Zeit.

Mit dem Geld ist Unterschiedlich, Praktika/Diplomarbeiten bekommen meist einen Festbetrag pro Monat (zumindest bei DAs ohne Abzüge), als Werkstudent (was was anderes ist als Praktikant) gibt es nen Lohn abhängig von deiner Stundenzahl. Als Student kann man im Semester maximal 20Stunden pro Woche arbeiten in den Ferien mehr. Hat man sein Vordiplom geschafft, gibt es mehr Geld.

Das Du 2 Wohnungen hast interessiert Siemens eher weniger, mehr Geld gibt es nicht, aber Du hast die Möglichkeit bei der Wohnref eine vergünstigte Wohnung zu bekommen, wenn was frei ist. --> Nachfragen, Eigeninitiativem ggf Studentenwerk. Erlangen ist was Wohnungen angeht ein teures Pflaster, 360 (inkl NK)€ für 42qm sind/waren der vergünstigte Tarif, auf dem freien Markt kosten kleine Wohnungen, wegen der Studenten, mehr. Große Wohnungen die nicht so zentral sind sind günstiger, aber wer kann sich schon 80qm leisten?

Als Stadt ist Erlangen toll.. bring nen Fahrrad mit, Parkplätze gibt es wenige und mit dem Rad kommt man überall deutlich schneller hin.

Wenn Du heimfahren willst: denk über ne Mitfahrzentrale z.B. mitfahrgelegenheit.de oder mitfahrzentrale.de nach, das ist günstiger als selber fahren. Man findet fast immer jemanden (oder ggf Mitfahrer) und lernt nette Leute kennen.

St@N
2007-07-18, 15:47:24
danke für die infos.

wegen der werkstudent sache gehe ich morgen zum prof.
wenn man ein praktikum macht, muss man denn da 40h pro woche leisten? steht ja nirgends oder? was ist wenn ich nur 20 machen muss und als werkstudent durchkomme? *fg* ;D

das mit dem mitfahren ist schon geregelt :) meine exex iss an der sta unten in erlangen und nochn anderer ausm heimatort (wenigstens was)

das mit den wohnungen habe ich schon gemerkt, wobei ich das mit der minderung noch nicht wusste^^ gleich mal anfragen nachher :)

Dmitriy Popov
2007-07-18, 16:21:43
Naja bei mir is das so gewesen, Praktikum == normale Arbeitszeit wie am Betrieb, sollten aber immer so um die 35h/Woche sein.
Aber wenn dein Prof sagt, dass das OK ist, und so auch anerkannt wird bei 20h, dann ist das auch kein Problem. Aber mach dir da keine so großen Hoffnungen, falls da des Studentenamt auch noch was zu melden hat.
(Wir hatten irgendwo vom Studentenamt son Paragraphenzeugs, wo des erklärt wurde, was einem da "blüht", vllt findest du da ja bei deiner Uni/FH auch was Online)

Und wegen Fahrrad in Erlangen, wenn du ein teures Rad hast, kauf dir definitiv auch wirklich ein verdammt gutes Schloss, sonst ist dein Radl schneller weg als du denkst xD

P.S.: Also ich hab heut nen Wisch gekriegt, dass ich jetzt als Praktikant 500€/Monat krieg O.O (ohne Vordiplom)..toll...am Freitag is des Praktikum rum -.-

/dev/NULL
2007-07-19, 00:35:45
Naja ne Minderung gibt es nicht aber halt von der Wohnref vergünstigte Wohnungen.. wenn Du auf dem freien Markt was suchst hilft das natürlich null :-)

St@N
2007-07-20, 16:28:27
danke für die infos und hilfen :)
das mit dem werkstudent hat sich heute geklärt. ich bin als prakt. eingeschrieben und danach kann man immernoch weitersehen ;)

wohnung iss auch geritzt wies scheint, zumindest bis ende september :)
melde mich dann am 1.8 nochma wies ausschaut mit der asche da unten ;D:D

NiCoSt
2007-07-20, 17:17:05
Es ist bei uns üblich, dass man bei halbjährigen Praktika, Diplomarbeit, Masterarbeit Geld bekommt. Wenn nicht, dann hast du den falschen Studiengang erwischt X-D


ich bekomme was im praxissemester, aber das ist ebi weitem nicht üblich.

Kanns sein das du in Westdeutschland lebst? (ja, das ist ganz neutral gemeint)

noid
2007-07-20, 17:29:44
ich bekomme was im praxissemester, aber das ist ebi weitem nicht üblich.

Kanns sein das du in Westdeutschland lebst? (ja, das ist ganz neutral gemeint)

Sollte es da einen Unterschied geben?

NiCoSt
2007-07-20, 18:38:48
Sollte es da einen Unterschied geben?


ich könnte mir zumidnest vorstellen das diese Meinung, im Praktikum was zu verdienen ist das normalste der Welt, vA in den westlichen Bundesländern dominiert. Wie gesagt bekommen viele aus meinem Studiengang nichts im Praxissemester

St@N
2007-08-01, 23:16:07
so der erste tag ist gelaufen ;)


der erste tag war MEGA angenehm! tolle umgebung, klasse mitarbeiter und alle hilfsbereit, erklärfreudig und nett. hoffe das bleibt so

das erste was ich zu hören bekam war: "das bestellte notebook für sie zum hier arbeiten ist noch nicht da. da müssen wir vorübergehend erstmal nen leeren rechner suchen" ;D

mitm geld passts auch scheinbar :) wenns so weitergeht freu ich mich mega auf den rest ;)
muss mich halt jetzt viel einlesen in die sache aber dann wirds sehr praktisch ab nächster woche und darauf freu ich mich schon

das essen iss übrigens auch gut in der kantine...bin ja direkt 3 etagen drüber *g

Senior Sanchez
2007-08-02, 00:18:24
Glückwunsch, das hört man doch gerne, das es gut läuft.
Na hoffentlich bleibt es so lustig.

Henroldus
2007-08-02, 09:11:16
moinsen :)

da ich jetzt praktisches semester habe (zz 4. semester -> dipl. ing fh für elektrotechnik/automatisierungstechnik an der fh jena) und ich eine zusage von siemens (Siemens Industrial Solutions and Services) bekommen hab, als werkstudent, wollte ich mal fragen ob jemand von euch schonmal da dort war als solchiger.

mir erscheint es krass, dass ich eine zusage bekomme ohne jemals dort gewesen zu sein?! ich dachte schon fast an nen fake bis siemens dann auch an meinen prof geschrieben hab ;D

meine fragen sind:
- anzugspflicht da dort bei der arbeit?
- wie sieht es mit dem verdienst aus? als prakt. steht das geld da, da ich aber als werkstudent eingetragen bin (warum eigentlich? weilsch schon ne ausbildung hab?) wollte ich ma wissen wer hier erfahrungen gemacht hat. ich hab ja noch die wohnung in jena und dann die in erlangen. irgendwie möchte das ganze auch bezahlt werden + die heimfahrt ;)
- allgemeine erfahrungsberichte über das praktikum und die betreuung vor ort
- infos über unterkünfte und erfahrungen

danke schonma :)
ALSOOOO
hier(bei einem ehemaligen Tochterunternehmen von Siemens wo sogenannte Siliziumchips hergestellt werden) läuft das mit Werkstudenten so:
wird jemand für eine zeitbegrente aufgabe gebraucht, die niemand machen will, wird ein werkstudent angefordert. die kenntnisse werden kurz abgeklopft und wenns passt wird er "bestellt". Anzüge tragen die hier nicht :D und wenn sie zu übereifrig sind nerven sie eher.
betreuung? du willst was lernen, da wird selbständigkeit gefordert.
obs gelder gibt weiß ich nicht, mussu frahn!
viel spass, alles wird gut.