PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Jabber-Client für Windows?


Gast
2007-07-14, 01:02:50
Ich suche einen guten Jabber Clienten für Windows.

Welche sind empfehlenswert?

Gast
2007-07-14, 01:07:14
pidgin (aka gaim).

Gast
2007-07-14, 01:14:01
Ich will einen Jabber Only Clienten, also kein Multiprotokoll Ding das nebenbei noch ICQ, AIM und Co kann.

Gast
2007-07-14, 01:14:38
Wie gut ist Jabbin?
http://www.jabbin.com/int/

looking glass
2007-07-14, 01:16:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jabber-Clients


Mein ja nur...

Gast
2007-07-14, 01:29:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jabber-Clients


Mein ja nur...

Ja, habe ich schon gefunden, deswegen auch die Frage nach Jabbin.

Aber dennoch würde ich gerne auch eure persönliche Meinung hören, auf der Wikipedia ist das ganze leider ja nur in wenig sagenden Tabellen ausgedrückt.
Ein Jabber Client kann dnan zwar viele Features haben, aber vielleicht ist die Usability grauenhaft oder er kommt nicht durch die Firewall usw.

Gast
2007-07-14, 13:29:51
schieb.

Gibt es noch Meinungen u. Vorschläge?

Gast
2007-07-14, 13:33:51
Anstatt hier rumzuschieben könntest du vielleicht mal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und dich selbst auf die Suche begeben. Wir sind doch nicht deine Sklaven.

deLuxX`
2007-07-14, 13:38:13
Anstatt hier rumzuschieben könntest du vielleicht mal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und dich selbst auf die Suche begeben. Wir sind doch nicht deine Sklaven.

Sagst du das einem Kumpel von Angesicht zu Angesicht auch so?

@Topic
Miranda ist das Nonplusultra unter Windows.

ManuelCalavera
2007-07-14, 13:57:14
Ich mag Psi (http://psi-im.org). Die 0.10er ist schon ziemlich alt, die neueste Version ist 0.11RC1 und findet sich bei Sourceforge (http://sourceforge.net/projects/psi).

Gast
2007-07-14, 14:47:43
[x] Psi.

Gast
2007-07-14, 14:50:47
Ja, habe ich schon gefunden, deswegen auch die Frage nach Jabbin.

Aber dennoch würde ich gerne auch eure persönliche Meinung hören, auf der Wikipedia ist das ganze leider ja nur in wenig sagenden Tabellen ausgedrückt.
Ein Jabber Client kann dnan zwar viele Features haben, aber vielleicht ist die Usability grauenhaft oder er kommt nicht durch die Firewall usw.
warum probierst du den client nicht einfach selber aus und bildest dir ne eigene meinung...

ManuelCalavera
2007-07-14, 15:01:07
Die Vorteile von Psi sind (IMO):
simples aber funktionales Interface
keine riesigen Bilder / Skins
kann alle eingehenden Nachrichten als Chat erzwingen
gpg Unterstützung
Privacy Lists (wers braucht :) )
Platformunabhängig (falls man mehrere BS hat)
Macht nur was es soll
Viele Einstellungsmöglichkeiten, aber auch in der Standard-Konfiguration schon sehr brauchbar - (im Gegensatz zu Miranda)
nochmal zur Erinnerung, alle obigen punkte sind IMO - Instant Messenger sind ja sehr stark Geschmackssache...

Gast
2007-07-16, 16:33:04
pidgin (aka gaim).

;D

Troll?

Pidgin unterstützt vieles, was Jabber bietet überhaupt nicht.

Gast
2007-07-16, 16:34:27
@Topic
Miranda ist das Nonplusultra unter Windows.


Miranda kann bei Gajim und PSI nicht anstinken und ist auf einem Level mit Pidgin (oder sogar drunter).

Es geht um Jabber!

Gast
2007-07-16, 17:30:30
sie arbeiten dran... 0.7 build 33 kann schon bisschen was

Gast
2008-12-17, 22:42:15
Gajim 0.12 ist das: http://www.gajim.org/

Gast
2009-07-13, 12:27:07
PSI 0.13 kann VoIP:
http://psi-im.org/

bluey
2009-07-13, 12:42:16
Wie machen die das? Mit Hilfe von Jingle etwa?

Gast
2009-07-13, 12:44:22
Wie machen die das? Mit Hilfe von Jingle etwa?
AFAIK ja. Ist glaube ich endlich fertig. AFAIK aber nicht das Jinge von Google. Gajim will nachziehen.
Hoffe es kommt endlich Schwung in die Entwicklung. Habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, da ich schon seit Jahren darauf warte.

bluey
2009-07-13, 14:01:42
Sehe ich genau so. Vor allem kann ich Skype nicht mehr sehen. Am liebsten wäre es mir eine Jabber inkl Jingle Anbindung an Facebook (Wurde ja irgendwann mal angekündigt aber...). Damit könnte ich Skype als Privatperson endlich mal abschießen.

Auf alle Fälle muss ich das mal ausprobieren ;)

Gast
2009-07-28, 13:09:18
Die Final ist raus:
Psi 0.13 is here! The website download area has been updated.

New in 0.13
- Voice calls (Jingle RTP).
- Basic XMPP URI handler.
- Ability to permanently trust certificates at connect time.
- Mini command system (Ctrl+7 in chat window).
- Various bugfixes.

If you are building from source (e.g. on Linux) and want voice calls, you will need to obtain the PsiMedia plugin separately. On Linux, the plugin file is called libgstprovider.so, and must be put in Psi's $LIBDIR/psi/plugins directory. You'll know it worked if "About GStreamer" appears in the Help menu.



http://forum.psi-im.org/thread/5333

Thanatos
2009-07-28, 14:50:28
;D

Troll?

Pidgin unterstützt vieles, was Jabber bietet überhaupt nicht.

Und was wäre dies? Ich benutze selbst Pidgin mit Jabber und es tut eigentlich das, was es anstandslos tun soll: Eine textbasierte Echtzeitkommunikation ermöglichen.

Gast
2009-07-28, 14:56:38
Und was wäre dies? Ich benutze selbst Pidgin mit Jabber und es tut eigentlich das, was es anstandslos tun soll: Eine textbasierte Echtzeitkommunikation ermöglichen.
Mit PSI kann man glaube ich keine Transports einrichten. Bei VoIP (Jingle) gibt es AFAIK auch kaum Fortschritte in der Implementierung. PSI kann es jetzt. Gajim wird folgen. Daher würde ich Pidgin nicht gerade als besten Jabber-Client bezeichnen.
OK, dafür kann er OTR als Verschlüsselung - das kann bisher AFAIK noch nicht Gajim und PSI (die können aber GPG).
Aber hast schon Recht, das wenn es nur auf den normalen Chat über XMPP ankommt Pidgin prinzipiell völlig reicht. =)

Gast
2009-07-28, 23:33:02
Ich will einen Jabber Only Clienten, also kein Multiprotokoll Ding das nebenbei noch ICQ, AIM und Co kann.
Warum?

looking glass
2009-07-28, 23:45:27
Weil dann die Möglichkeit etwas anderes zu benutzen nicht mehr besteht, kann ich durchaus verstehen, eine Art Selbstbeschränkung...

albix64
2009-07-29, 00:21:11
Pidgin ist das Nonplusultraexteme unter Windows.

Gast
2009-07-29, 01:36:19
Pidgin ist das Nonplusultraexteme unter Windows.
Aber nicht bei Jabber. Darüber geht der Thread!
Oder wie macht man VoIP mit Pidgin über Jabber? Wie richtet man bei Pidgin einen Transport in das ICQ-Netz über Jabber z.B. ein?

JaDz
2009-07-29, 09:30:09
Google Talk? Kann zumindest auch VoIP.

Gast
2009-08-19, 11:43:34
Pidgin 2.6.1 kann Jingle

Die Entwickler des freien Instant Messengers haben die Version 2.6.0 und kurz darauf das Update auf die Version 2.6.1 veröffentlicht. In die Libpurple ist ein Framework für Audio- und Videochats integriert. Es entstand im Rahmen von Googles Summer of Code 2008. Umgesetzt wird diese Änderung schon bei XMPP/Jabber. Hier soll jetzt Audiochat mit Google-Talk-Nutzern möglich sein. Im Zusammenspiel mit dem Google-Mail-Webclient soll auch die Videofunktion nutzbar sein.
http://www.golem.de/0908/69162.html

Voice & Video support with Jingle (XEP-0166, 0167, 0176, & 0177), voice support with GTalk and voice and video support with the GMail web client. (Mike "Maiku" Ruprecht)
http://developer.pidgin.im/wiki/ChangeLog


Hat schon jemand getestet, ob es zwischen PSI und Pidgin funktioniert?

bluey
2009-08-19, 16:35:35
Gehen bei jemandem die Jabber Prioritäten unter GTalk? Alle meine Clients werden ständig voll gespammt, während ich mich mit jemandem unterhalte. Sehr nervig, da ich ständig PNS auf mein iPhone bekomme mit Antworten von meinem Chatpartner.

Thanatos
2009-08-19, 23:56:49
Im Zuge der neuen Pidgin Version wird jetzt auch Audio- und Videokommunikation per XMPP möglich sein, leider jedoch noch nicht für Windows. Aber wenn sie es nun schon implementiert haben, wird es nicht mehr lange dauern, bis es diese Funktion auch für Windows gibt.

bluey
2009-08-20, 13:08:08
Viel wichtiger ist, dass libpurple endlich VoIP kann und wir endlich eine größerere Verbreitung haben werden. Ich gebe Skype maximal 3 Jahre bis es tot ist.

Kann eigentlich GTalk auf dem Android mit VoIP umgehen oder wurde das noch nicht implementiert?

Gast
2009-08-20, 13:11:25
Kann eigentlich GTalk auf dem Android mit VoIP umgehen oder wurde das noch nicht implementiert?
Keine Ahnung. Auf dem Palm Pre soll jedenfalls libpurple genutzt werden, wenn auch bisher nicht alle Protokolle freigeschaltet sind.

RMC
2009-08-20, 13:17:11
Pidgin ist das Nonplusultraexteme unter Windows.

Pidgin hab ich bis vor kurzem verwendet und dann gekübelt, weil es per default keine Groupmessages gibt (das brauch ich in der Firma) - auch mit Plugin nicht, das müsste man extra compilieren :ugly: Ist also unbrauchbar.

Vorher hatte ich noch Pandion, aber damit hatte ich nur Probleme. Pandion hat öfter keine Jabber-Nachrichten zugestellt bzw. erhaltene Nachrichten nicht angezeigt - fail.

Ich verwende jetzt Gajim als Jabber Client und bin bisher zufrieden :)

Thanatos
2009-08-20, 15:16:03
Pidgin hab ich bis vor kurzem verwendet und dann gekübelt, weil es per default keine Groupmessages gibt (das brauch ich in der Firma) - auch mit Plugin nicht, das müsste man extra compilieren :ugly: Ist also unbrauchbar.

Vorher hatte ich noch Pandion, aber damit hatte ich nur Probleme. Pandion hat öfter keine Jabber-Nachrichten zugestellt bzw. erhaltene Nachrichten nicht angezeigt - fail.

Ich verwende jetzt Gajim als Jabber Client und bin bisher zufrieden :)

Was mich bei Pidgin eher stört, ist, dass es nicht mit „schöner“ Zeichensetzung zurechtkommt. So etwas wie: ñ, ¿ oder auch nur —, „,“ kann man absolut vergessen.

exzentrik
2009-08-20, 17:05:35
Leider haben die ganzen GTK+-basierten Messenger wie Pidgin und Gajim immer noch das Problem, dass man sie unter Vista (vermutlich dann wohl auch unter Win 7) nicht komplett in die Systray packen kann. Es bleibt bei geöffneter Kontaktliste immer ein Taskleisteneintrag bestehen. Der eine mag's, der andere nicht - ich gehöre zu letzteren.

Da sollten die GTK-Entwickler dringend etwas dran ändern. So lange bleibe ich bei Miranda.

bluey
2009-11-09, 19:37:36
Sehe ich genau so. Vor allem kann ich Skype nicht mehr sehen. Am liebsten wäre es mir eine Jabber inkl Jingle Anbindung an Facebook (Wurde ja irgendwann mal angekündigt aber...). Damit könnte ich Skype als Privatperson endlich mal abschießen.

Auf alle Fälle muss ich das mal ausprobieren ;)

Geht wohl langsam in die heiße Phase. Zeit endlich den Windows Messenger zu trashen. Die Synergieeffekte dank Facebook und Jabber sind schier gigantisch, da durch einen Schlag eine riesige Userbase einen Jabber Account besitzt.

http://www.process-one.net/en/blogs/article/facebook_chat_supports_xmpp_with_ejabberd/

Gast
2009-12-03, 22:54:59
PSI 0.14 ist erschienen.

Bei Gajim klappt es in der nächsten Version wohl endlich auch mal mit VoIP.

Was hat das genau hiermit auf sich?
http://www.google.com/chat/video

bluey
2010-02-10, 23:03:19
Goodbye MSN / Windows Live: Facebook nun mit XMPP Support. Facebook hat somit nun das größte Jabber Netzwerk der Welt.

http://www.facebook.com/sitetour/chat.php

Thanatos
2010-02-11, 07:11:41
Tja, damit ist XMPP dann wohl endgültig in gesellschaftsfähig geworden. Wenn es sich dann weiter durchsetzt werden ICQ, MSN und die ganzen anderen wohl langsam aussterben, auch wenn es natürlich dauern wird.

Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, wann Pidgin endlich VOIP unter Windows unterstützt?

Gast
2010-02-13, 07:33:26
Tja, damit ist XMPP dann wohl endgültig in gesellschaftsfähig geworden. Wenn es sich dann weiter durchsetzt werden ICQ, MSN und die ganzen anderen wohl langsam aussterben, auch wenn es natürlich dauern wird.

Nur wegen Facebook wird ICQ noch lange nicht verschwinden.

ICQ hat mehr als 10 mal so viele User wie Facebook und das erlebe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Ich kenne über 10 die ICQ nutzen, aber kaum einen, der Facebook einsetzt.

Und ich selbst habe zwar auch nen uralten ICQ Account mit einer nur 8 stelligen Nummer, aber ICQ nutze ich eigentlich in Zeiten von Flatrate Festnetztelefonanschlüssen kaum noch.
Wozu auch? Der Rechner ist nicht ständig an, das Telefon ist aber immer erreichbar.
Und wenn ich Text und kleine Dateien verschicken will, dann nutze ich dazu die gute alte E-Mail.

ICQ nutze ich daher nur noch sehr selten und wenn ich mal so etwas brauche, dann nehme ich Jabber.





Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, wann Pidgin endlich VOIP unter Windows unterstützt?

Viel wichtiger als VoIP wäre VoIP+Video+Verschlüsselung via ZRTP (ZFONE)
und das sowohl unter Windows, Mac OS X als auch Linux.

Benedikt
2010-02-13, 09:24:23
Goodbye MSN / Windows Live: Facebook nun mit XMPP Support. Facebook hat somit nun das größte Jabber Netzwerk der Welt.
http://www.facebook.com/sitetour/chat.php
Aber VORSICHT: Die Kommunikation mit den Facebook-Servern erfolgt unverschlüsselt (kein SSL/TLS), und selbst die Logindaten sind bestenfalls MD5-gehasht (oder gleich Klartext). Also alles andere als sicher!

HeldImZelt
2010-02-13, 12:27:34
Beherrscht irgendein Client char-based realtime chats, so wie ICQ damals?
One of the crucial features of text telephony is that it offers a character-by-character based interaction. So, everything that is typed will appear immediately on the screen at the other end and vice versa.
http://www.ictrnid.org.uk/whyrtt.html

bluey
2010-02-13, 16:04:29
Nur wegen Facebook wird ICQ noch lange nicht verschwinden.

ICQ hat mehr als 10 mal so viele User wie Facebook und das erlebe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Ich kenne über 10 die ICQ nutzen, aber kaum einen, der Facebook einsetzt.

Und ich selbst habe zwar auch nen uralten ICQ Account mit einer nur 8 stelligen Nummer, aber ICQ nutze ich eigentlich in Zeiten von Flatrate Festnetztelefonanschlüssen kaum noch.
Wozu auch? Der Rechner ist nicht ständig an, das Telefon ist aber immer erreichbar.
Und wenn ich Text und kleine Dateien verschicken will, dann nutze ich dazu die gute alte E-Mail.

ICQ nutze ich daher nur noch sehr selten und wenn ich mal so etwas brauche, dann nehme ich Jabber.






Viel wichtiger als VoIP wäre VoIP+Video+Verschlüsselung via ZRTP (ZFONE)
und das sowohl unter Windows, Mac OS X als auch Linux.

Facebook zählt 400 Millionen User. Da soll ICQ 10x mal soviele User haben? Sorry aber in deinem Umfeld vielleicht, welcher vor 10 Jahren begann mit IM anzufangen. Heute hat ICQ fast nichts mehr zu melden bzw. wurde bei den Meisten schon durch MSN Live verdrängt.

Mit Jabber stimme ich dir ja zu. Deswege freue ich mich ja, dass Facebook nun Jabber nutzt. Die Synergieeffekte sind gigantisch.

Gast
2010-02-13, 18:08:23
Facebook zählt 400 Millionen User. Da soll ICQ 10x mal soviele User haben? Sorry aber in deinem Umfeld vielleicht,

Die meisten 20-40 jährigen nutzen ICQ und viele der unter 20 jährigen müssen ICQ nutzen weil sie Leute über 20-30 kennen und über ICQ kontaktieren können wollen.

Facebook nutzt von den 20-40 jährigen nur sehr wenige.
Es mag ja sein, daß es dir als 15 jähriger vorkommt, daß Facebook unglaublich verbreitet sein muß, wenn es deine ganze Klasse nutzt, aber das gilt halt nur bei der ganz jungen Generation die dieses "ich muß mich der Welt offenbaren" Web 2.0 Zeugs braucht.

Von daher bleibe ich dabei, daß es mehr ICQ Nutzer gibt als Facebooknutzer, zumal ICQ auch viel älter ist und mehr Zeit hatte, Nutzer anzuziehen.



Heute hat ICQ fast nichts mehr zu melden bzw. wurde bei den Meisten schon durch MSN Live verdrängt.

In deinem Schülerkreis vielleicht, aber nicht bei den großen Erwachsenen die damals schon ICQ nutzen und heute auch noch nutzen, ob direkt oder indirekt über Jabber Transports, um ihre Freunde über ICQ zu erreichen.
MSN Live spielt hier eine unbedeutende Rolle bei diesen Leuten, denn warum sollten die von ICQ, was es damals schon früher gab, zu MSN Live wechseln, wenn es dafür keine Vorteile gibt?
Wenn ein Instant Messenager gewechselt wird, dann wegen anderen Vorzügen, wie z.b. ideologischen Gründen, aber dann nehmen die meisten Jabber und nicht MSN Live.

bluey
2010-02-13, 18:25:08
Mach dich nur weiter lächerlich mit deiner Behauptung, dass Facebook unter den 20-40 kaum verbreitet ist. Woher soll das ganze Wachstum her kommen? 400 Millionen 15 Jährige? Vielleicht solltest du dir einmal die Zahlen näher anschauen.

Auch sieht man ja wie ICQ sich Facebook beugt in dem man den Dienst direkt in seinen eigenen Integrieren muss. Was soll man sonst tun, um nicht in die Nische zu rutschen?

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall genau das umgekehrte Behaupten. Die meisten meiner Kommilitone sind bei Facebook sowie große Teile meiner Familie, welche sich im In- bzw. Hauptsächlich im Ausland befindet.

Vielleicht solltest du in Zukunft nicht von deiner kleinen Welt auf den Rest schließen.

MSN Live spielt hier eine unbedeutende Rolle bei diesen Leuten, denn warum sollten die von ICQ, was es damals schon früher gab, zu MSN Live wechseln, wenn es dafür keine Vorteile gibt?

Wegen der kritischen Masse, wie sie in jedem starken sozialen Netzwerk zu finden ist. Nach einer gewissen Größe kommen die Leute von alleine. Aber die wahrscheinlichste Begründung ist nun einmal die Integration von Windows Live in Windows.

Gast
2010-02-13, 20:35:04
Mach dich nur weiter lächerlich mit deiner Behauptung, dass Facebook unter den 20-40 kaum verbreitet ist. Woher soll das ganze Wachstum her kommen? 400 Millionen 15 Jährige? Vielleicht solltest du dir einmal die Zahlen näher anschauen.

.

Du machst dich lächerlich.

ICQ hat 470 Millionen Nutzer (siehe WP), du sagst Facebook hat nur 400 Millionen, also deutlich weniger.

bluey
2010-02-13, 21:46:41
Facebook: http://www.facebook.com/press/info.php?statistics
More than 400 million active users

ICQ: http://news.cnet.com/8301-1023_3-10449039-93.html
That's because ICQ-which has 40 to 50 million active users across the globe-has a stronger overseas business, especially in Germany, Russia, Eastern Europe and Israel.

But ICQ's popularity in the U.S. lagged in comparison to rival services from Microsoft, Yahoo and Google. In addition, Facebook and Twitter have also become major players in the status-update space.

Jetzt rechne bitte noch einmal nach, wer 10x so groß ist. ICQ ist wirklich nur in den dort genannten Ländern relevant. Aber du kennst ja soviele Leute mit ICQ. Da muss ja ICQ besser sein. Genau so wie StudiVZ stärker weltweit ist, da du wahrscheinlich auch nur Leute mit VZ-Network Accounts kennen tust. :D

Beherrscht irgendein Client char-based realtime chats, so wie ICQ damals?

Gute Frage. Google Wave zum Beispiel basiert auf XMPP und kann dies. Ich habe bisher aber noch kein Jabber Client gesehen der dies jedoch kann. Glaub aber das wäre auch vielen zu unangenehm, da man doch manchmal schneller am Schreiben ist als der Kopf

Gast
2010-02-13, 21:58:09
Und nicht die tausende von Ex-ICQ-Usern vergessen, die mitgezählt werden.

Ein XMPP-Only User ;)


Apple könnte XMPP noch einen richtigen Schub geben.
iChat auf das iPhone, iPad und AIM weglassen. Dazu iChat Multitasking erlauben, den Messengern mit proprietären Protokollen nicht (besser wäre es noch gewesen ICQ & Co erst gar nicht in den App-Store zu lassen).
Mag solche Vorgehensweisen eigentlich nicht aber HIER wäre das wirklich zu begrüßen, um die User zu ihrem Glück zu zwingen und der Entwicklung etwas nachzuhelfen.

lumines
2010-02-13, 22:02:07
Facebook nutzt von den 20-40 jährigen nur sehr wenige.
Es mag ja sein, daß es dir als 15 jähriger vorkommt, daß Facebook unglaublich verbreitet sein muß, wenn es deine ganze Klasse nutzt, aber das gilt halt nur bei der ganz jungen Generation die dieses "ich muß mich der Welt offenbaren" Web 2.0 Zeugs braucht.

Merkwürdige Behauptung. Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass sich alles <18 im SchülerVZ zusammenfindet und eben _nicht_ bei Facebook. Und ja, ich muss es wissen, weil ich sowohl im SchülerVZ als auch bei Facebook mehr oder weniger aktiv bin und deshalb einen guten Überblick habe ;)

bluey
2010-02-13, 22:04:17
Aber VORSICHT: Die Kommunikation mit den Facebook-Servern erfolgt unverschlüsselt (kein SSL/TLS), und selbst die Logindaten sind bestenfalls MD5-gehasht (oder gleich Klartext). Also alles andere als sicher!

Für Jabber natürlich ungewohnt. Jedoch besitzen afaik weder ICQ noch Windows Live Messenger standardmässig Verschlüsselung.

Und nicht die tausende von Ex-ICQ-Usern vergessen, die mitgezählt werden.

Dazu noch die doppelten Accounts. Ich selbst habe mindestens vier Accounts innerhalb der letzten 10 Jahre eingerichtet, weil ich die Nummer immer wieder vergessen habe.

Apple könnte XMPP noch einen richtigen Schub geben.

Google macht ja bereits soetwas ähnlich. Afaik kommt Android mit einem GoogleTalk Client, welches nur ein leicht modifiziertes Jabber ist (Afaik wird anders geroutet, bzw. Priority ignoriert). Ist es eigentlich damit möglich auf andere Jabber Server zu verbinden?

Gast
2010-02-14, 04:13:41
Genau so wie StudiVZ stärker weltweit ist, da du wahrscheinlich auch nur Leute mit VZ-Network Accounts kennen tust. :D


Ich nutze kein StudiVZ

lumines
2010-02-14, 10:37:41
Ist es eigentlich damit möglich auf andere Jabber Server zu verbinden?

Jop, funzt.

Gast
2010-02-14, 13:01:20
Google macht ja bereits soetwas ähnlich. Afaik kommt Android mit einem GoogleTalk Client, welches nur ein leicht modifiziertes Jabber ist (Afaik wird anders geroutet, bzw. Priority ignoriert). Ist es eigentlich damit möglich auf andere Jabber Server zu verbinden?
IMHO pushed Google ihr GoogleTalk zu wenig. Hätte da ursprünglich noch mehr gemacht.
Der dedizierte Google-Talk Client mit VoIP ist auch schon ewig nicht mehr geupdated worden.
Im Web.Client geht wohl auch Video. Ist das auch Jingle bzw. eine Abwandlung?

Gast
2010-04-07, 00:14:15
Schöne Seite:
http://einfachjabber.de/

eViLsTieFel
2010-04-07, 01:15:45
Facebook nutzt zum XMPP-Login übrigens wirklich direkt Klartext-Übermittlung für das Passwort. Dort also besser ein unwichtiges PW nutzen. Funktioniert aber sonst ziemlich gut, und ist natürlich auch verbunden mit anderen Jabber-Servern.

Benedikt
2010-04-07, 01:44:19
Facebook nutzt zum XMPP-Login übrigens wirklich direkt Klartext-Übermittlung für das Passwort. Dort also besser ein unwichtiges PW nutzen. Funktioniert aber sonst ziemlich gut, und ist natürlich auch verbunden mit anderen Jabber-Servern.
http://www.facebook.com/help/?faq=16742

Gast
2010-05-05, 23:00:22
Ich habe mal gerade rumgesurft und bzgl. Jingle hat sich etwas getan. Allerdings selber noch nicht getestet.

Jabbin: http://www.jabbin.com/
Jabbear: http://www.jabbear.com/#/content/download.html

Von PSI gibt es anscheinend auch eine Modifikation = PSI+
http://code.google.com/p/psi-dev/wiki/startpage?wl=en-US


PSI ist klar. Gajim wird wohl hoffentlich bald folgen mit der 0.14.


Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

Benedikt
2010-05-27, 19:14:27
Pidgin unter Windows, in der neuesten Version 2.7.0, crasht gerne mal beim Wiederverbinden nach dem Aufwachen aus dem Standby- bzw. Hibernate-Modus.
Habt ihr das Problem auch?

Benedikt
2010-06-10, 08:30:55
Muss das ganze nochmal *bumpen* - (siehe voriges Posting) - hat das Pidgin-Crash-Problem nach dem Aufwachen aus Standby niemand von euch?

exzentrik
2010-07-23, 09:47:52
Ich bin ja schon seit langem auf der Suche nach dem perfekten Jabber-only-Client. In Ermangelung dessen landete ich letztlich immer bei Miranda als Kompromisslösung. Gestern hatte ich dann mal wieder Lust, mich durch die Unmengen der XMPP-Clients zu kämpfen. Unglaublich, wie viel Schrott darunter war und dass selbst grundlegendste Komfortfunktionen nicht vorhanden waren.

Ich hatte die Suche fast wieder aufgegeben, da traf ich auf ein russisches Projekt namens Vacuum-IM (http://code.google.com/p/vacuum-im/). Russen und Messenger - eigentlich eine vielversprechende Verbindung. Und tatsächlich: Das Teil ist eine Offenbarung. Viele Einstellungsmöglichkeiten und Designs ab Werk. Und einen stabilen und performanten Eindruck macht der Messenger obendrein.

Ich konnte bisher wirklich noch keinen einzigen Haken ausfindig machen. Und sollte das so bleiben, sage ich wohl bald auf Dauer: Bye, bye Miranda. Bye, bye halbgare XMPP-Clients.

Gast
2010-07-23, 15:29:39
Was ist an Gajim halbherzig?

Der kommt übrigens in der nächsten Version auch gleich mit Jingle-Video.

exzentrik
2010-07-23, 21:00:11
Jeder GTK+-Messenger fällt bei mir automatisch durch, weil er unter Windows (Vista) die unschöne Angewohnheit hat, ständig in der Taskleiste zu verweilen (sobald nicht mehr minimiert). Wohlgemerkt ist das für MICH ein KO-Kriterium - schon klar, dass andere das anders sehen könnten. :wink:

Es gibt zwar eine Option dagegen, die ist aber verbugt. Und die GTK-Entwickler halten es nicht für nötig, daran etwas zu ändern. Bekannt ist denen das schon seit Jahren. Aber anstatt mal eben einen kleinen Fix zu basteln, wird man lieber arrogant und sagt "The fix is easy: Use Linux instead." (https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=537183#c15).

Gast
2010-07-23, 22:20:25
Aber anstatt mal eben einen kleinen Fix zu basteln, wird man lieber arrogant und sagt "The fix is easy: Use Linux instead." (https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=537183#c15).
Das ist zwar arrogant, aber vor allem auch: Die Wahrheit. Ein Großteil der GTK-Entwickler verwendet kein Windows und wird dies auf absehbare Zeit auch nicht tun. Die haben dann logischerweise keine große Motivation ihre Zeit mit dem Ergründen und Beheben von Fehlern zu verbringen, die ausschließlich unter bestimmten Windows-Versionen auftauchen.

Abgesehen davon ist die Arbeit anderer Leute als Schrott zu bezeichnen genauso arrogant.

Gast
2011-03-03, 16:12:35
Cisco Jabber: http://www.cisco.com/en/US/prod/voicesw/ps6789/jabber_uc_apps.html

Thanatos
2011-03-03, 16:59:55
Kennt jemand zufällig einen Jabber Client, welcher mehrere Konten UND Google Talk Voice unterstützt? Bei PSI+ bekomme ich stets eine Fehlermeldung, wenn ich einen Anruf tätigen möchte. Jabbear macht zwar was es soll, unterstützt aber nur die gleichzeitige Verbindung zu einem Konto. :usad:

Gast
2011-05-10, 10:18:21
Jitsi - Open Source Video Calls and Chat
http://www.jitsi.org/

unter anderem:
Encrypted password storage
Password protection with a master password
Encrypted Instant Messaging with Off-the-Record Messaging (OTR)
Call encryption with SRTP and ZRTP

Gast
2011-06-29, 11:59:08
Wer kennt OneTeam Desktop
http://oneteam.im/