PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnittliche Spielzeit aktueller Titel gesucht...


Mystery
2007-07-14, 11:16:54
Tag zusammen

Mich interessiert gerade mal wie lange man im Schnitt für diverse Games der letzten Zeit braucht, keine Speedruns, sondern die Zeit die etwa gebraucht wird wenn man das Game ganz normal (zum ersten mal) durchzockt.

Gibt es da irgendwo Seiten/Listen die solche Infos bieten?

Alternativ könnten ja auch hier ein paar Leute posten wie lange sie für verschiedene Titel gebraucht haben (Konsolentitel sind auch interessant).

dargo
2007-07-14, 11:31:07
Ich bin der Meinung das lässt sich pauschal auf ein Game nicht sagen, erst recht nicht auf den Durchschnitt aller Games.
Es spielen einfach zu viele Faktoren eine wichtige Rolle. Da wäre:

1. Schwierigkeitsgrad.
2. Es gibt User die einfach nur durch die Levels rennen um möglichst schnell mit einem Game fertig zu werden (was ich nicht verstehen kann). Wenn man die Spielwelt richtig erkunden will verlängert sich die Spieldauer logischerweise enorm.
3. Es gibt mehr und weniger "begabte" Spieler wodurch die Spieldauer stark variert.

Mystery
2007-07-14, 11:35:20
Nein, nein der Durchschnitt aller Titel zusammengerechnet ist Blödsinn, da stimme ich dir zu.

Ich meinte schon Zeiten für einzelne Spiele :)

Aber genau aufgrund der von dir genannten Faktoren suche ich ja den Durchschnitt *g*
Einige brauchen länger, andere sind schneller, eben weil sie unterschiedlich spielen. Aber trotz all dieser Faktoren bleibt ein gewisses Maß an Länge eines Titels, das sich vergleichen lässt...hoffe ich zumindest.

Botcruscher
2007-07-14, 11:52:40
War es nicht so das die meisten "Durchschnittsspieler" ein Game nicht zuende bringen.

jay.gee
2007-07-14, 12:11:28
Wie dargo es schon sagte - es gibt völlig verschiedene Spielertypen. Ich für meinen Teil deaktiviere zb. in Singelplayershooter wenn möglich immer das Crosshair - wähle den höchsten Schwierigkeitsgrad. Oft blende ich auch das komplette Hud aus. Darüber hinaus gibt es Passagen, die erkundet werden wollen - oder die sich auf Grund einer Dynamik unterschiedlich spielen, wenn zb. clevere AI am Werk ist, man unterschiedliche Waffensysteme antesten kann. Solche Passagen spiele ich dann per quikload auch 2-3 mal.

Über den ~Daumen hier mal einige geschätzte Zeiten meines Spielertyps - zumindestens kann ich in etwa folgende Playtimes vorweisen:

• HL2 ~20-24h
• FEAR ~15h
• STALKER ~35-40h
• Prey ~15h
• Quake4 ~15h
• R6:Vegas ~20-30h
• Condemned ~15-20h
• FarCry ~20-25h
• Doom³ ~15h

Durchschnittlich passt es mit den ~15h eigentlich ganz gut - ich kan die Leute nicht nachvollziehen, die Games wie FEAR in ~8h durchrushen.

Ansonsten verstehe ich unter Langzeitmotivation Online-Gaming.

Spasstiger
2007-07-14, 12:11:39
Oblivion: 25 bis 300 Stunden. ;)

Grey
2007-07-14, 12:18:47
Das erste was bei so einer Frage mal zu definieren wäre, ist das Genre. In Open-End Spielen wie Oblivion oder X3 kannst du Monate verbringen, oder
auch nur einige Stunden.

Bei normalen, linearen Shootern liegt die Zeit um und bei 10-15 Stunden würd ich behaupten.

Silver1312
2007-07-14, 12:20:43
HDRO bisher=ca 120 Stunden und noch lange nicht fertig:D
Nein einen Durschnitt wirst nicht finden früher galt
Shooter 5-12 STD
ROLL ca.80-100
Manager ca. 20

Das wahr so bei mir der Schnitt nur gerade beim Roll ist die Frage machst du alle Quets die angeboten werden:rolleyes:

jay.gee
2007-07-14, 12:28:31
Oblivion: 25 bis 300 Stunden. ;)

Es gibt Online-Gamer, die hängen hinter deiner 300 in ihrem Maningame hinten noch ne Null dran, tiger. ;) WoW Spieler vielleicht sogar zwei? ;) Daher hat Grey schon ganz recht - man sollte es mehr spezifizieren. :)

Mr.Magic
2007-07-14, 12:36:50
Oblivion: 25 bis 300 Stunden. ;)

300 Stunden ist aber sehr niedrig angesetzt.

Morrowind: 30 - 5000 Stunden - Das schließt allerdings Modding mit ein.

Spasstiger
2007-07-14, 12:40:35
300 Stunden ist aber sehr niedrig angesetzt.
Ich hab nach ca. 150 Stunden die Lust verloren. Es ist einfach immer dasselbe irgendwann.
Wer wirklich nur den Hauptquest-Strang durchmacht, ist auf jeden Fall ziemlich schnell durch. Ich weiß nicht, wie lange man für alle Quests komplett bräuchte. 3000 Stunden kann ich mir aber nicht vorstellen (Mods, welche neue Quests bringen, zählen nicht; das Addon habe ich auch nicht berücksichtigt).

derwalde
2007-07-14, 12:42:38
Morrowind: 30 - 5000 Stunden - Das schließt allerdings Modding mit ein.

same here. :up:

JaniC
2007-07-14, 23:02:15
Pro Evo 6 - zu zweit: unendlich ^^

Unknown Soldier
2007-07-14, 23:30:46
Pro Evo 6 - zu zweit: unendlich ^^
das gleiche gilt eigentlich auch für Online-Shooter ala Battlefield 2142. Auch wenn man eine Weile aufgehört hat packen die einen immer wieder.

Lightning
2007-07-14, 23:31:28
Mit einer Seite zu dem Thema kann ich auch nicht dienen. Aber hier mal einige aktuellere Spielzeiten durchspielbarer Spiele von mir (natürlich teilweise geschätzt). Ich spiele dabei normalerweise recht gründlich, nehme mir Zeit zum Erkunden, setze mir allerdings nie zum Ziel, wirklich alles im Spiel erreichen oder gesehen haben zu müssen.


Gothic 3: 50 Stunden
Prey: 10 Stunden
Heroes of Might and Magic V (Kampagne): 30 Stunden (ist allerdings sehr grob geschätzt)
The Legend of Zelda: Twilight Princess: 50 Stunden
Final Fantasy XII: 70 Stunden
God of War: 9 Stunden
Shadow of the Colossus: 11 Stunden

Deckel
2007-07-16, 11:57:08
Bis auf Ausnahmen nehme ich mir für den ersten Durchlauf die doppelte
oder dreifache Zeit der angegebenen Spielzeit. Oblivion habe ich mit Pausen bisher sicherlich über 2000 Stunden gezockt. In der Zeit bin ich zwischen dem Haupt- und Nebenquest sowie den unzähligen anderen Abenteuern umhergesprungen. In ein paar Tagen schaue ich dort wieder vorbei. Deus Ex 2 hat mir beim ersten Durchlauf auch ca. 70 Stunden Spielspaß beschwert, der zweite Durchlauf lag bei um die 40. UT2003 zocke ich seit mehreren Jahren mehr oder weniger regelmäßig. HL2-Episode One habe ich auch über 20 Stunden gezockt. Meinen schnellsten Durchlauf hatte ich mit Red Faction 2. Das war leider ruckzuck vorbei, im Gegensatz zu dem Vorgänger. Ach ja, mit Unreal habe ich auch sehr viel Zeit verbracht :-) Weil ich mir in Doom 3 die nachträglich erhellte Umgebung intensiv angeschaut habe, bin ich in dem Spiel auch ca. 50 Stunden umhergestiefelt, genauso FarCry, Fear, Call of Duty, Soldier of Fortune 2 und andere.

Deckel
2007-07-16, 12:09:07
2. Es gibt User die einfach nur durch die Levels rennen um möglichst schnell mit einem Game fertig zu werden (was ich nicht verstehen kann). Wenn man die Spielwelt richtig erkunden will verlängert sich die Spieldauer logischerweise enorm.
.

Yep, darüber wundere ich mich noch immer. Kaum ist ein Spiel auf dem Markt, treffen schon am gleichen oder nächsten Tag die Meldungen ein, daß es einer durch hat. Bis zum ersten Viertel von Unreal hatte ich die gleiche Hetze gemacht, dann wurde mir klar, daß ich mir damit den ganzen Spielspaß und die Spannung nehme. Danach ging ich es ruhig und an und erlebte das Spiel ganz bewußt.

Noebbie
2007-07-16, 12:41:58
Operation Flashpoint habe ich 5 Jahre lang fast jeden Tag gezockt. Okay zwar online in einem Klan, aber nun mal beständig! Das kann man dann mit Einheiten von Stunden nicht mehr rechnen. Also das variiert nicht nur nach Genre, sondern auch vom Funktionsumfang des Spiels, sprich Einzelspieler <> Mehrspieler.

Und selbst nach 5 Jahren Klanzocken in OFP, treibe ich mich nun auch schon wieder 3/4 Jahre in Armed Assault rum.

Mal abgesehen von normalen Multiplayergames habe ich auch meine Zeit mit DAOC vergeudet. Da gingen locker 2 Jahre drauf. Nach 100 Spieltagen wirklicher Spielzeit bei einem meiner Chars habe ich aufgehört zu zählen. Klingt krank. War es auch. Zum Glück ist das vorbei.