PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Office PC ~400,-


scowli
2007-07-14, 11:22:29
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach PC Komponenten, die zu einem möglichst lautlosen Office PC zusammen geschraubt werden sollen.
Das Budget sollte im Rahmen von 400 Euro liegen. Wenn es leicht drüber ist, ist es auch ok.
Benötigt werden an Komponenten:


1) CPU
Pentium C2D erwünscht - möglichst mit passiv Kühler sofern möglich, Kühler gerne auch als separat Kauf wenn CPU als Tray. Wird nie übertaktet werden.

2) Mainboard
Erwünscht ist ein möglichst passiv gekühltes Board, soll nie übertaktet werden, Hersteller egal - Beim Mainboard hab ich jedoch gar keine Ahnung
Keine interne Grafik auf dem Board

3) RAM 2GB
Gerne MDT oder was anderes günstiges

4) Grafikkarte
Hersteller egal, jedoch möglichst passiv gekühlte Graka.

5) Netzteil, Tower
Ich hab in einem anderen Thread was von Case-NT-Kombo ein Arctic Cooling Silentium gelesen, das käme bei mir in die engere Auswahl.


Hilfestellung benötige ich vor allem beim Mainboard, da ich dort nicht viel Ahnung von habe.
Danke für eure Mühe.

RainingBlood
2007-07-14, 11:29:24
wozu ein Intel System? Für Office prädestiniert sich durch den günstigeren Idle Verbrauch ein AMD System.

Dktr_Faust
2007-07-14, 11:57:39
Würde das hier nehmen:

http://www.imgnow.de/thumbs/Screenshot149f3079f320071154539f3png.png (http://www.imgnow.de/?img=Screenshot149f3079f320071154539f3png.png)

Eine extra Grafik ist für die Anwendung nicht sinnvoll und der Grafikchip des 690G ist auch ordentlich schnell (für onBoard!). Auch wenn Du einen extra Karte einbauen möchtest, würde ich diesen Chipsatz nehmen...der verbraucht einfach am wenigsten von allen AM2-Chipsätzen und teuer ist er auch nicht.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann eben sowas:

http://www.imgnow.de/thumbs/Screenshot14975079752007115704975png.png (http://www.imgnow.de/?img=Screenshot14975079752007115704975png.png)

Das ist aber teurer, braucht mehr Strom und bietet weniger Leistung.

Grüße

Edit: Einfach auf die Thumbnails klicken...dann kann man auch was lesen ;).

ThirdEye
2007-07-18, 18:06:55
ist der empfehlung von herrn faust noch was hinzuzufügen? ich soll nämlich meinem vater ebenfalls einen office rechner zusammenstellen, bzw. habe mich angeboten es für ihn zu tun, da er sonst bei aldi oder ähnliches kaufen würde...

ausgeben kann er aber mehr 500-600 oder auch mehr, muss aber ja nicht sein (ok tower und soundcard kämen noch hinzu, sowie kleinzeug).

Picknatari
2007-07-18, 18:10:33
Also, meines Erachtens braucht man keine anderen Kühler mehr als die Boxed Teilchen, zumal mit ASUS QFan Control Du alles schön leise bekommst. Ich verbaue P5B derzeit und mit den boxed Lüftern ist auch alles wunderschon leise (drehen so 800x pm).

ThirdEye
2007-07-18, 18:44:30
ups hat sich erledigt

Gast
2007-07-19, 11:24:13
Ich würde aber eher zum AMD-System, das DtrFaust vorgeschlagen hat, nehmen.
(Gilt für alle die daran interesse haben)

[NbF]Eagle
2007-07-19, 11:30:08
Also ich habe das Artic T4 Pro bei meinen Schwiegervater verbaut und wurde es nicht noch mal verbauen. Die Kabel vom NT (besonders das Stromkabel zum Mainboard) sind viel zu kurz . Ich mußte das Netzteil zersägen damit ich das Mainboardkabel verlegen kann. Außerdem ist es super eng in dem Ding.
Ein Vorteil hat es: Leise ist es
Wenn das T2 genauso ist, nimm ein anderes Case

z3ck3
2007-07-19, 12:17:12
Ich hab letztens einen Asus Pundit + Intel Core2 1,6 (welche bezeichung die auch hat, hab ich grad nicht im Kopf), ne 160GB Platte, DVD Brenner und 1Gig speicher (2 x 512) für 330 Euros gekauft. Hat alles wunderbar funktioniert. Hab kein Windows getestet, linux lief out of the box (Ubuntu 7.04). Ich fand die verbauten Lüfter trotz regelung etwas laut, aber als er dann unterm tisch stand wars ok. Aber das ist auch etwas geschmackssache was man als laut und was man als leise empfindet. Evt. kann man den CPU-Lüfter (ist ein 80er) gegen einen langsamdrehenderen austauschen. Das schöne bei der Kiste ist a) ist sehr schick b) sehr klein c) sehr günstig d) hat einen cardreader e) DVI + VGA

Noch günstiger währe es natürlich einen Pundit mit ner AMD Sempron 3200+ zu nehmen. Aber mit den AM2 Pundits hab ich keine Erfahrung. Weiß nur das der S939 Pundit auch gut war.


Auch ne Möglichkeit:
2 x MDT DIMM 512 MB DDR2-667
1 x Pentium DualCore E2140
1 x Seagate 250GB ST3250410AS
1 x Asus TM-210 µATX Gehäuse (wollt ich mir auch mal testweise kaufen seid es bei Alternate inenr liste steht, weil günstig und wenn das die gleiche stabile verarbeitung hat wie die Terminatorserie dann ist das super ok)
1 x Seasonic S12II-330HB 330Watt
1 x LG DVD Brenner GSA-H62N
1 x Gigabyte 945GZM-S2
1 x Arctic Freezer 7 Pro

zusammen € 376,85 bei Alternate.

Man könnte mal testen wie es ist wenn man den Lüfter com Arctic Freezer entfernt und nur den hinteren Gehäuselüfter benutzt. Hab mal sowas ähnliches mit dem Sonic Tower von termaltake gemacht und ann den interen Lüfter per Board steuern lassen. Hab dafür den Luftstrom etwas mit Pappe und Klebeband gelenkt :D hat wunderbar geklappt. Aber ich denke nicht das das muss. Der Hintere lüfter den sollte man jedoch warscheinlich etwas drosseln. Asustypisch können die Lüfter bei 12V sau laut sein. Sind aber bei 5V angenehm leise. Ich weiß aber nicht ob da nicht evt wirklich kein lüfter dabei ist oder eben doch. Wenn nicht, dann evt für ein paar euros nen leisen 80er vorne und einen hinten platzieren. Das sollte vollkommen ausreichen für den kleinen PC.