PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D E6400 - Kerntemperatur


Heptamer
2007-07-14, 11:41:20
Hallo,

ich hab mal dieses Intel "TAT" heruntergeladen und rennen lassen, da haben die 2 Kerne nach ner Weile 66°C...

Frage: Wie hoch darf die Kerntemperatur eigentlich sein bei diesem Prozessor? Das Gigabyte Tool zeigt übrigens eine Temperatur von 50°C dann an, was stimmt nun?

Kühler is nen Zalman 9500AT.

Danke & Gruss!

Deathcrush
2007-07-14, 12:07:33
ca. 80C Kerntemp sollten möglich sein, wobei mir 66C schon zu viel wären. Was machst du denn im Hochsommer ;)

Heptamer
2007-07-14, 13:31:30
Naja, ich wüsste jetzt nicht wie ich die Temperatur senken könnte, der Kühler ist gut drauf, hinterlässt einen gleichmässigen Abdruck (Paste) auf der CPU, Spannung default, leicht auf 2400 MHz übertaktet, geschlossenes Gehäuse mit leisen Lüftern. Einen Staubsauger mit entsprechendem Geräusch will ich aus der Kiste ned machen...

Gast
2007-07-14, 13:57:55
VOLL In Ordnung diese Werte.

Bis 80 Grad liegt alles im GRÜNEN Bereich.

Außerdem erzeugt TAT Temperaturen die höher sind, als bei anderen programmen, sogar als die bei prime 8K.

Im Normalbetrieb sind die Temperaturen nicht mal so hoch, wie unter prime.

Spasstiger
2007-07-14, 14:05:10
Welches Stepping hat denn dein E6400?
Beim L2-Stepping, welche mein Core 2 Duo E4300 hat, wird im TAT eine deutlich höhere Temperatur angezeigt als im Bios oder mit anderen Tools.
Mein E4300 @ 3 GHz hat aktuell bei TAT-Volllast und 27°C Raumtemperatur laut TAT eine Kerntemperatur von 72°C bis 74°C, in Gigabyte Easy Tune werden 64°C bis 67°C angezeigt.
Als Kühler ist ein Scythe Mine mit einem Revoltec 120 mm Lüfter drauf, welcher per Mainboard temperaturgesteuert ist und bei Volllast mit ~1250 U/min dreht (hörbar, aber nicht störend).

Im Idle habe ich laut TAT 47-48°C, laut Gigabyte Easy Tune nur 32-33°C (also 5-6°C über Raumtemperatur). Der CPU-Lüfter dreht dann mit ~760 U/min.

In Spielen liegt die CPU-Temperatur genau dazwischen, also bei 45°C-50°C laut Gigabyte Easy Tune.

P.S.: Im Einschub meines Schreibtischs, wo mein Rechner steht, beträgt die Temperatur aktuell 31°C. Wenn man dies als Referenz für die Raumtemperatur nimmt, liegt meine CPU-Temperatur im idle sogar nur 1°C-2°C über Raumtemperatur.

Super Grobi
2007-07-14, 14:06:49
ca. 80C Kerntemp sollten möglich sein, wobei mir 66C schon zu viel wären. Was machst du denn im Hochsommer ;)

Quatsch! Ich wette das der Lüfter noch nicht bei 100% läuft. Die Lüftersteuerung vom Bios hält immer so um den dreh diese Temp. Auch WENN der Lüfter schon 100% dreht, ist diese Temperatur immer noch völlig normal! Der Threadstarter kann mal bei dem Test mit Everest nach die Drehzahl gucken. 2550 U/min wären 100% bei dem Kühler.

SG

Edit: @ Spasstiger: Das Prob gibts doch NUR bei der e4x00 Serie

dargo
2007-07-14, 14:10:37
VOLL In Ordnung diese Werte.

Bis 80 Grad liegt alles im GRÜNEN Bereich.

Außerdem erzeugt TAT Temperaturen die höher sind, als bei anderen programmen, sogar als die bei prime 8K.

Im Normalbetrieb sind die Temperaturen nicht mal so hoch, wie unter prime.
Vollkommen korrekt. :)
In Games wird die CPU kaum über 60°C (Diode) kommen.

Deathcrush
2007-07-14, 16:21:15
Quatsch! Ich wette das der Lüfter noch nicht bei 100% läuft. Die Lüftersteuerung vom Bios hält immer so um den dreh diese Temp. Auch WENN der Lüfter schon 100% dreht, ist diese Temperatur immer noch völlig normal! Der Threadstarter kann mal bei dem Test mit Everest nach die Drehzahl gucken. 2550 U/min wären 100% bei dem Kühler.

SG

Edit: @ Spasstiger: Das Prob gibts doch NUR bei der e4x00 Serie


Naja, wenn du damit leben kannst *g Meine wird z.B mit TAT nur 53C heiss (Sys siehe SIG, Kühler Scythe Mine 900rpm) Ausserdem hab ich geschrieben, "mir" wären die 66C zu heiss und nicht das er das auch so sehen muss. Ich habe lieber noch 15C Luft nach oben hin und komme damit super über den Sommer. Warum heulen denn wohl immer alle gleich los wenn es draussen mal ein bisl wärmer wird.

P.S Und offiziell wurde von Intel ja nie ein Max Kerntemp angegebn, oder? Nur Tcase von ~60C

Gast
2007-07-14, 16:24:42
Die Leute heulen rum, weil sie den Schrott von Temperaturfanatikern immer öfters lesen müssen... du trägst auch dazu mit deiner verkehrten Vorstellung. Erlaubt ist immer das, was der Hersteller vorsieht und nicht was du irgendwelche User sich in ihrer Phantasie vorstellen.

Außerdem wird eine aktuelle CPU wie der Core 2 nicht instabil im Sommer. Egal welche Temperatur.

Vorher geht er ins Thermal Trotthling und läuft danach normal weiter.

Deathcrush
2007-07-14, 16:28:15
Komisch das man in div. Foren lesen kann das schon einige Core Duos bei 70C instabil werden. Ausserdem ist es nicht Ratsam seine CPU immer bei Maxtemp laufen zu lassen, egal wieviel der Hersteller für seine CPU angibt, oder glaubst du das 80C auf dauer Gesund sind. Und mehr als ein Ratschlag von mir war es nicht, er muss ja wissen ob er was macht oder nicht. Lass es erst einmal richtig Sommer werden, dann geht seine CPU unter TAT garantiert auf über 70C.

P.S Hat denn nun jemand eine off Quelle wie warm die Kerne werden dürfen?

dargo
2007-07-14, 16:39:31
P.S Hat denn nun jemand eine off Quelle wie warm die Kerne werden dürfen?
Ja, 85°C für den C2D. Habe jetzt aber keine Lust die PDFs von Intel durchzuwüllen. Kannste selbst machen. :wink:
Das neue G0 Stepping soll bis 100°C ausgelegt sein.

Deathcrush
2007-07-14, 16:42:03
Eben, das hab ich schon mal und da habe ich nur die TCASE Temp gefunden.

Gast
2007-07-14, 16:49:02
Ausserdem ist es nicht Ratsam seine CPU immer bei Maxtemp laufen zu lassen, egal wieviel der Hersteller für seine CPU angibt, oder glaubst du das 80C auf dauer Gesund sind.

Ich gebe dir Brief und Siegel, das eine CPU die bei 24/7 bei 80 Grad länger hält, als die übertaktete CPUs von hunderten Usern dieses Forums. :)

Die Grenzwerte sind so ausgelegt, das da noch MASSIG Spielraum besteht.

Super Grobi
2007-07-14, 16:54:29
Die Leute heulen rum, weil sie den Schrott von Temperaturfanatikern immer öfters lesen müssen... du trägst auch dazu mit deiner verkehrten Vorstellung. Erlaubt ist immer das, was der Hersteller vorsieht und nicht was du irgendwelche User sich in ihrer Phantasie vorstellen.

Außerdem wird eine aktuelle CPU wie der Core 2 nicht instabil im Sommer. Egal welche Temperatur.

Vorher geht er ins Thermal Trotthling und läuft danach normal weiter.


EXAKT! So läuft das nämlich. Mittlerweile halte einige Leute schon 55°C Kerntermperatur für zu warm :crazy:

SG

Deathcrush
2007-07-14, 17:00:26
Wie gesagt, jedem das sein, aber deswegend gleich ausfallend zu werden zeigt ja nur den Charakter von manch einem hier. Und mehr als ein Ratschlag von mir war es nicht, also immer schon flauschig bleiben.

Super Grobi
2007-07-14, 17:23:59
Komisch das man in div. Foren lesen kann das schon einige Core Duos bei 70C instabil werden. Ausserdem ist es nicht Ratsam seine CPU immer bei Maxtemp laufen zu lassen, egal wieviel der Hersteller für seine CPU angibt, oder glaubst du das 80C auf dauer Gesund sind. Und mehr als ein Ratschlag von mir war es nicht, er muss ja wissen ob er was macht oder nicht. Lass es erst einmal richtig Sommer werden, dann geht seine CPU unter TAT garantiert auf über 70C.

P.S Hat denn nun jemand eine off Quelle wie warm die Kerne werden dürfen?

Läuft bei dir den ganzen Tag TAT im Hintergrund? Bei mir nicht. Du verdrehst hier so einiges. Von der max. Temp spricht hier kein Mensch. 65°C sind noch min. 20°C von deiner max. Temp entfernt. Oder willst du nun behaupten, das es nicht ratsam ist, die CPU ein ganzes Stück UNTER der max. Temperatur zu betreiben? Kauf dir ne Vapo und senk die Vcore auf 1V ;)

SG

p.s.
und ich hab auch schon ganz anderen Unsinn in anderen Foren gelesen ;) Wenn man nicht fähig ist richtig zu übertakten, dann braucht man auch nicht rumheulen, wenn das System unstabil wird. Meist werden da noch ganz andere Komponeten im PC zu warm, z.B. Ram, und der Absturz hat dann auch nichts mit der Core-Temp zu tun.

Deathcrush
2007-07-14, 17:25:35
Ne, aber Programme zum Simulieren von SPS Programmen. Da hab ich es schon ganz gerne das die Temps im grünen Bereich sind. Und da hat nun mal jeder seine pers. Schmerzgrenze.

EDIT: Gerade mal in der PCGH gewühlt und da steht Zitat"Im dauerbetrieb sollte die Kerntemperatur bei Core Duo CPU´s 65C nicht überschreiten.

@Dargo, habe deine 85C in den Techn. Unterlagen immer noch nicht gefunden.


EDIT

** The second part of the spec refers to mobile processors without an integrated heat spreader, measured by internal Digital Thermal Sensors. Since Intel's Thermal Analysis Tool (TAT) is a Notebook tool, and desktop C2D's have an integrated heat spreader, TAT will typically indicate ~ 2c lower than SpeedFan. These are the dual Core temperatures measured within the hot spot of each Core. Thermal Junction temperatures of 75c is hot, 70c is warm, and 65c is safe. The dual Thermal Junction sensors are how Tjunction is measured, and are the dual Core temperatures displayed in TAT, and SpeedFan: Core 0 / Core 1.

Casius
2007-07-15, 00:56:51
Ne, aber Programme zum Simulieren von SPS Programmen. Da hab ich es schon ganz gerne das die Temps im grünen Bereich sind. Und da hat nun mal jeder seine pers. Schmerzgrenze.

EDIT: Gerade mal in der PCGH gewühlt und da steht Zitat"Im dauerbetrieb sollte die Kerntemperatur bei Core Duo CPU´s 65C nicht überschreiten.

@Dargo, habe deine 85C in den Techn. Unterlagen immer noch nicht gefunden.


EDIT

** The second part of the spec refers to mobile processors without an integrated heat spreader, measured by internal Digital Thermal Sensors. Since Intel's Thermal Analysis Tool (TAT) is a Notebook tool, and desktop C2D's have an integrated heat spreader, TAT will typically indicate ~ 2c lower than SpeedFan. These are the dual Core temperatures measured within the hot spot of each Core. Thermal Junction temperatures of 75c is hot, 70c is warm, and 65c is safe. The dual Thermal Junction sensors are how Tjunction is measured, and are the dual Core temperatures displayed in TAT, and SpeedFan: Core 0 / Core 1.

Ich denke mal, wie die C2ds am schwitzen sind, ist eigentlich egal, solange man nicht übertreibt und die 85 grad Marke sprengt. Und so wie der Kollege vor uns schon geschrieben hat, wird die CPU zu heiss, geht die Taktrate so weit nach unten,, bis die max/erträgliche Temp erreicht ist. Womit man seine CPU killen kann, ist einzig und alleine die Spannung. Und so lange man die Spannung nicht über 1.5v und eit drüber hinaus anhebt, denke ich nicht, das es jemand hin bekommt, eine c2d zum platzen zu bringen.. ok, es sei denn der Kühler ist abmontiert ;-)

gruß

Casius

Deathcrush
2007-07-15, 11:21:42
Es geht mir ja nicht um das zerstören einer CPU sondern um die Gewährleistung der Stabelität und die ist schon bei 75C teilweise nicht mehr gegeben. Kann man immer öfters in Foren lesen, gerade jetzt wo der Sommer anfängt. Daher rechne ich immer Max Temp (80C) -15C. Dann bin ich immer auf der sicheren Seite und verkehrt ist das gewiss nicht, auch wenn mich andere hier als Temperaturfanatikern darstellen wollen ;)

Gast
2007-07-15, 11:25:26
Äh... 80 Grad weniger 15 Grad "Sicherheit", sind wir bei 65 Grad. Das ist doch die Temperatur vom Ursprungsposting. Warum also der ganze Terz?

Deathcrush
2007-07-15, 11:30:08
Ganz einfach, weil er schon bei 66C ist und er mit verschiedenen Tools 16C differenz hat. Und wer weiss wie lange er TAT laufen lies, wenn es nur 2-3 min waren wird er kaum die Max Temp erreicht haben. Ergo gehe ich mit meinem Tips lieber auf nur mal sicher! Wer weiss wie er was getestet hat.

Gast
2007-07-15, 11:31:29
Mit TAT. Keine normale Anwendung heizt auch nur näherungsweise so stark.

Gast
2007-07-16, 10:15:39
Ich muß mich bei Gelegenheit mal anmelden... lol

Naja - was grobi schreibt ist völlig richtig.

Mir geht das Theater um Temps auch auf den Sack - naja, die Industrie verdient ja gut dran...

Und man liest überall, das selbst bei 75 grad das System schon instabil wird?

Ja ne... auch da hat Grobi recht - wer zu blöd ist sauber zu übertakten, der denkt halt auch, das es an der Temperatur liegt....

Gast
2007-07-16, 16:40:31
Also laut Intel darf der glaub nur 65°C warm werden - MAXIMAL.

Gast
2007-07-16, 19:57:37
Also laut Intel darf der glaub nur 65°C warm werden - MAXIMAL.

Das hate ich für ein Gerücht. Zumal erst ab 85grad die heruntertaktung anfängt. Weit drüber schaltet sich die CPU ab. Wenn man also nicht die Spannung zu hoch setzt, darf die CPU ruhig schwitzen. Würde über 65 grad das System anfangen unstabiel zu arbeiten, hätte Intel das Throtteling bereits auf ab 55grad gesetzt. Nicht vergessen bitte: Es gibt auch noch Regionen auf der Welt, wo Intel seine Prozessoren auch verkauft, wo es von Natur aus sehr heiss werden kann. Ich rede da von 40 grad im Schatten und die Menschen dort nutzen auch C2d CPU´S !

Da können wir Europäer den Übertaktungsspielraum, den die im Süden nicht haben, wohl ausnutzen,,, auch ohne Wakü und den ganzen teuren Kram.

Gruß

Casius