PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe USB Festplatten - einfach Stromzufuhr kappen oder besser normal ausschalten?


Hausgeist
2007-07-14, 11:59:55
Hallo!

Ich besitze zwei Seagate USB-Festplatten, die an einer ein-/ausschaltbaren Steckerleiste hängen. Kann ich denen - natürlich wenn keine Schreibzugriffe mehr darauf stattfinden - einfach die Stromzufuhr kappen, oder sterben die dann? Früher musste man ja den Schreib/Lese-Kopf von Platten ja in eine "Parkposisition" befördern... Gilt das heutzutage noch?

Zool
2007-07-15, 09:15:23
Die Köpfe sollte bei Stromabschaltung automatisch in die Parkposition fahren. Aber generell sollten die Platten vor dem Abschalten abgemeldet werden, damit alle Daten vom Cache auf die Platte geschrieben werden.

Hausgeist
2007-07-15, 10:57:43
Abgemeldet ist das Laufwerk schon, da ich den Strom erst nach dem Runterfahren meines Rechners ausschalten werde, bzw. der Mediaplayer (Kiss DP-1600), an dem die zweite Platte hängt, überhaupt keinen Schreibzugriff darauf hat.

Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Hilfe.

klumy
2007-07-15, 11:24:51
Die Köpfe sollte bei Stromabschaltung automatisch in die Parkposition fahren. Aber generell sollten die Platten vor dem Abschalten abgemeldet werden, damit alle Daten vom Cache auf die Platte geschrieben werden.

dito