PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Führerschein für LKW zugelassenen T4


Griffon
2007-07-14, 13:18:44
Hallo, ich hab eine Frage und zwar möchte ich mit einem T4 Bus in den Urlaub fahren. Es ist ein 3-Sitzer mit geschlossenem Laderaum und er ist laut Fahrzeugpapieren als LKW zugelassen.

Mit meinem Führerschein (2003 gemacht) darf ich aber nicht mehr wie früher auch LKW bis 7,5t fahren. Zählt der T4 als LKW und bräuchte ich da einen LKW Führerschein oder darf ich ihn auch mit meinem Klasse B Führerschein fahren?

MFG Griffon

flatbrain
2007-07-14, 13:22:18
Hallo, ich hab eine Frage und zwar möchte ich mit einem T4 Bus in den Urlaub fahren. Es ist ein 3-Sitzer mit geschlossenem Laderaum und er ist laut Fahrzeugpapieren als LKW zugelassen.

Mit meinem Führerschein (2003 gemacht) darf ich aber nicht mehr wie früher auch LKW bis 7,5t fahren. Zählt der T4 als LKW und bräuchte ich da einen LKW Führerschein oder darf ich ihn auch mit meinem Klasse B Führerschein fahren?

MFG Griffon

Welches zulässige Gesamtgewicht ist in der Zulassung eingetragen?

Griffon
2007-07-14, 13:26:43
Puh das kann ich dir grad nicht genau sagen, da der Bus noch bei seinem Besitzer steht.

Ist das entscheidend? Denn wiegen dürfter der T4 ja niemals über 3,5t.

siegemaster
2007-07-14, 13:41:52
Der T4 zählt als LKW bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht. Ergo -> darfste fahren.

Voodoo3Killer
2007-07-14, 17:20:42
Wo du aufpassen musst:

Auch für LKW unter 3,5t zul. GG gilt Sonntagsfahrverbot bei Anhängerbetrieb, ohne allerdings hast du "freie Fahrt".