PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: leise HDD ab 320GB


Gast
2007-07-14, 15:42:43
hallo liebe 3dc-community,

ich will mir demnächst eine neue festplatte kaufen, da meine 200gb-hdd voll ist; also muss was größeres her. jedoch sollte die platte folgende voraussetzungen mit sich bringen:

- ide-schnittstelle
- 1. priorität: leise und nicht allzu heiß
- 2. nicht gerade lahm, also keine ata66 schnittstelle
- so billig wie möglich *g*

auf der platte sollen eigentlich nur dateien gespeichert werden, d.h. musik, filme, bilder...soll also keine systemplatte werden.
meine 200gb-hdd (maxtor 6L200P0) ist, wie ich finde, recht leise. sie wird max. 36 grad warm. sie wird von nem 120mm lüfter vorgestellt gekühlt. wärmer sollte die neue platte nicht werden.

würde mich über eure vorschläge freuen, danke für die hilfe im voraus


gruß

"der gast" [:-D

boxleitnerb
2007-07-14, 15:49:16
Hättest du jetzt SATA gesagt, könnte ich dir dazu was erzählen, ich hab die Samsung HD501LJ und die WD5000AAKS, aber wie gesagt: SATA.
Kann das dein Board nicht?

timkeeyy
2007-07-14, 16:29:15
nur so als kleine frage ich will mir demnächst auch so was gönnen allerdings in sata. kannst du mir da sagen ob sich der aufpreis von der samsung auf die WD lohnt?

TobiWahnKenobi
2007-07-14, 17:06:46
kann ich mir nur schwerlich vorstellen. die samsung ist sehr leise und erreicht im vista-leistungs-index 5,8 punkte. das ist 0,1 punkte unter dem maximum.

ich habe drei 501LJ im system - sind weit ruhiger (und schneller), als die 300er maxtor, die ich als externe hdd nutze.

meine beiden 160er @raid0 habe ich geschwindigkeitstechnisch nicht vermessen.


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2007-07-14, 17:49:34
Also die WD wird wirklich deutlich wärmer. Allerdings sind bei mir beide in einer wassergekühlten Dämmbox, liegt vermutlich daran, dass die WD oben ist und die Wärme der Samsung mitabkriegt.
Leistungsmässig dürfte die Samsung einen Tick schneller sein.
Zum Laufgeräusch kann ich wegen der Box nix sagen, das höre ich nicht mehr. Zugriffe sind bei der Samsung einen Tick lauter, aber nur einen Tick. Es ist mit dem Ohr fast nicht mehr auszumachen, welche Platte nun lauter oder leiser ist.

Aber die Samsung vibriert ziemlich (bei mir natürlich jetzt nicht mehr, aber ohne zusätzliche Masse oder eine Aufhängung ist es sehr hässlich.

Ich habe mich nicht entscheiden können wie du und mir einfach von jeder eine gekauft. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Edit: Also wer mit Maxtor vergleicht...das ist wohl ausserhalb jeder Konkurrenz!

Aen-Die
2007-07-14, 17:52:53
Seagate laut und knattert,
hitachi, leise und schnell
samsung ist mir jetzt die 3te kaputt gegangen, ich kauf die net mehr

meine empfehlung hitachi

boxleitnerb
2007-07-14, 18:01:09
Aus welcher Serie waren die defekten Platten?

Aen-Die
2007-07-14, 18:09:32
die letzen beiden waren 2x 250GB, P120
haben innerhalb des selben tages mal eben so den geist aufgegeben. Juhu :rolleyes:

boxleitnerb
2007-07-14, 18:13:45
Die HD501LJ sind aus der neuesten T166 Serie. Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal auch ein kleines ungutes Gefühl habe.
So wie ich das sehe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Technische Probleme bei den P80 und P120 Serien
2. Allgemein schlechte Qualitätssicherung

Ich habe nichts Negatives über die neuen Serien gehört. Bedeutet aber nicht, dass es so Probleme nicht auch geben könnte. Aber die Platten sind schon ne Weile auf dem Markt, das dürfte langsam durchsickern, wenn mit denen was nicht stimmen sollte.

timkeeyy
2007-07-14, 18:15:40
gut danke dann werd ich mir wohl die 320GB version von samsung gönnen

Gast
2007-07-14, 23:57:42
hehe, da "The DOC" jetzt seine tipps abbekommen hat, könnten wir doch einfach wieder zum thema zurückkommen. *g*
doch mein board unterstützt sata. habe das weit verbreitete asrock dual-sata 2 mit 1x sata2 und 2x sata1 schnittschnellen.
dazu ne frage: kann ich bei den sata1 schnittschnellen alle sata-platten anhängen? dachte nämlich, da kann man nur die sata150er platten dranhängen. ist das richtig?
ich hab ne 80gb samsung sata-hdd als systemplatte. die wird aber ca. 5grad wärmer wie die ide-platte. erklärungen dafür? schneller = wärmer?
aber wie gesagt, würde mit ner ide-hdd vorlieb nehmen.

somit sind weitere vorschläge gerne angenommen

gruß

Dr.Dirt
2007-07-15, 02:19:40
Bei ATA kannst du auch zu einer Seagate greifen, die sind da auf silent ab Werk im AAM eingestellt, im Gegensatz zu SATA Platten, da werden sie zum Sägewerk. :frown:

boxleitnerb
2007-07-15, 07:58:03
Klar ist SATA2 abwärtskompatibel. Die Platte wird bestimmt nicht wärmer, weil sie ein SATA-Interface hat.
Ich nehme an, deine Samsung und die IDE Platte sind von unterschiedlichen Herstellern und auch unterschiedliche Modelle? Das dürfte den Temperaturunterschied erklären.
Heute würde ich keine IDE Platte mehr kaufen, wenn man schon die Anschlüsse dafür hat. An SATA nervt mich allein der Stecker. Totaler Müll imho. Hab ne halbe Stunde drangesessen, weil er vom Mainboard abgegangen ist und die Pins dabei verbogen wurden. Wohl nur aufgesteckt und nicht festgeklebt. Besonders stabil halten die wirklich nicht, auch auf Laufwerkseite.

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 09:02:07
die SATA-kabel gibt mit und ohne ohne arritierung. nimm doch einfach kabel mit klemme - die halten eigentlich so lange, wie man nicht auf den metallschnuffi drückt ;)


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-07-15, 11:55:02
ja, wie gesagt, die sata-platte ist von samsung und die ide-platte ist von maxtor.

aber könnt ihr mir vielleicht konkrete modele von konkreten herstellern empfehlen? *g*

ich hab z.b. noch eine alte maxtor diamondplus8 (ide, ata133, 40gb). diese platte ist ziemlich laut, um genauer zu sein hat sie so ein ekelig hochfrequentes pfeifen. sowas sollte man möglichkeit bei der neuen platte vermieden werden


gruß

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 12:02:38
die diamondplus8 ist doch auch steinalt.

kauf dir eine 501LJ von samsung (zwischen 80 und 100 euro) und freue dich über laufruhe und transferraten zwischen 65 und 70 mbyte/sek.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/pri501LJvista.jpg

ps.
meine sind mit schaumstoff entkoppelt und ungleich leiser (und schneller), als ne diamondmax10 (die ich vorher hatte und die es auf 50mbyte/sek bringt).


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-07-30, 21:05:53
hallo nochmals,

habe mir jetzt wirklich die samsung 501LJ gekauft. und ich muss sagen: die platte ist der HAMMER! super leise, recht schnell und sehr kühl. ich hab nen 120mm lüfter vor meinen platten, der mit ca 1200U/min dreht und die platte bleibt bis jetzt bei 28°C. ich habe sie an meiner S-ATA1-schnittstelle angeschlossen.

also danke für eure tipps, hat sich echt gelohnt! (reelle 465GB bei 85euro)


gruß...

Dr.Dirt
2007-07-31, 01:48:08
die platte ist der HAMMER! super leise, recht schnell und sehr kühl. ich hab nen 120mm lüfter vor meinen platten, der mit ca 1200U/min dreht

Bei der Drehzahl übertönt der Lüfter natütlich die Platte, kein Wunder wenn sie dann nicht zu hören ist. :rolleyes:

Edit: Ich hätte ne WD genommen, die ist noche nen Tick besser:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/WD5000AAKS/hdtach.png

Gast
2007-07-31, 20:03:05
hm also eigentlich hört man den lüfter so gut wie gar nicht. das system ist auf low-noise getrimmt.

wie gesagt, man hört weder lüfter noch platte. nur mal so...

boxleitnerb
2007-07-31, 20:24:54
Einen Lüfter mit 1200U/min hört man immer! Es ist nur eine Frage, wie empfindlich man ist :)

Asclepias
2007-07-31, 22:02:17
Also mir ist der Scythe S-Flex mit 800 U/min schon zu laut, hatte auch einen mit 1200, der kam mir vor wie ne Turbine. Meine Lüfter laufen jetzt idle mit 600 U/min und die höre ich auch noch, finde sie aber nicht mehr ganz so störend. Das ist dann (für mich) wohl der Unterschied zwischen leise und lautlos.

Anscheinend ist das Geräuschempfinden wirklich extrem unterschiedlich. Ein Beweis dafür, dass Aussagen in Foren, wie der Lüfter ist leise oder die Festplatte ist unhörbar eigentlich sinnlos sind, das einzige das funktioniert ist selbst testen.


Gruß
Tom

boxleitnerb
2007-07-31, 22:13:33
Full Ack! :)

Gast
2007-08-04, 11:55:21
also ICH persönlich empfinde den lüfter nicht als laut und eigentlich bin ich da auch empfindlich...aber ok...ist halt subjektiv. mit db-angaben kann ich nicht aufwarten :-)

FlipFlop2005
2007-08-22, 16:31:42
ich selber kann nur sagen das meine Samsung T166 (400GB) vibriert wie sau und das sie unentkoppelt selbst mein schweres TT Armor zum vibrieren, und damit zum brummen gebracht hat :(
Meine WD AAKS ist da DEUTLICH angenehmer.

Dr.Dirt
2007-08-22, 17:50:13
ich selber kann nur sagen das meine Samsung T166 (400GB) vibriert wie sau und das sie unentkoppelt selbst mein schweres TT Armor zum vibrieren, und damit zum brummen gebracht hat :(
Meine WD AAKS ist da DEUTLICH angenehmer.
Die gleichen Erfahrungen hab ich mit Samsung und WD Platten auch schon gemacht.

boxleitnerb
2007-08-22, 20:14:01
Wer betreibt auch eine Festplatte unentkoppelt, dazu noch eine Samsung? Tztztz ;)

Gast
2007-08-23, 08:10:36
hallo liebe 3dc-community,

ich will mir demnächst eine neue festplatte kaufen, da meine 200gb-hdd voll ist; also muss was größeres her. jedoch sollte die platte folgende voraussetzungen mit sich bringen:

- ide-schnittstelle
- 1. priorität: leise und nicht allzu heiß
- 2. nicht gerade lahm, also keine ata66 schnittstelle
- so billig wie möglich *g*

auf der platte sollen eigentlich nur dateien gespeichert werden, d.h. musik, filme, bilder...soll also keine systemplatte werden.
meine 200gb-hdd (maxtor 6L200P0) ist, wie ich finde, recht leise. sie wird max. 36 grad warm. sie wird von nem 120mm lüfter vorgestellt gekühlt. wärmer sollte die neue platte nicht werden.

würde mich über eure vorschläge freuen, danke für die hilfe im voraus


gruß

"der gast" [:-D

Also wenn du eine maxtor als leise empfindest, dann hole dir eine Seagate festplatte(einer der neuen modelle) die sind viel leiser und bleiben kühl.

Ich persönlich halte nichts von samsung festplatten die zwar nicht schlecht sind, aber sehr warm werden können. Die zugriffsgeräusche sind zwar auch nicht warzunehmen, aber dafür brummt(vibriert) die festplatte im vergleich zur seagate doch recht stark und das überträgt sich schnell auf den tower, falls der nur aus dünnem blech besteht und nicht entkoppelt wurde(die festplatte).

FlipFlop2005
2007-08-23, 22:41:15
Wer betreibt auch eine Festplatte unentkoppelt, dazu noch eine Samsung? Tztztz
ich nicht (mehr) aber die WD war unentkoppelt schon fast leiser als die Samsung.
Die Samsung wohnt nun eh in einem "selfmadeentkoppelten" Scythe Quietdrive, und wandert bald mit der WD in eine ichbinleisebox.

Aber es bleibt dabei: die WD ist schon von Haus aus leiser, bzw. vibrationsärmer, und damit leiser.


zu den Temps: die Samsung is etwa 3°C kühler als meie WD --> wayne ;) :D

Dr.Dirt
2007-08-24, 00:51:43
ich nicht (mehr) aber die WD war unentkoppelt schon fast leiser als die Samsung.
Die Samsung wohnt nun eh in einem "selfmadeentkoppelten" Scythe Quietdrive, und wandert bald mit der WD in eine ichbinleisebox.

Aber es bleibt dabei: die WD ist schon von Haus aus leiser, bzw. vibrationsärmer, und damit leiser.


zu den Temps: die Samsung is etwa 3°C kühler als meie WD --> wayne ;) :D
Ich habe meine Samsungs bei egay entsorgt, haben selbst entkoppelt (wobei man dann ja nicht wirklich davon sprechen kann) meine Gehäuse zum erzittern gebracht.
Einzig das Antec P180 mit den weichen Puffern war den Vibrationen gewachsen.

boxleitnerb
2007-08-24, 07:25:03
Merkwürdig, hab ja das gleiche Gehäuse wie du Dr. Dirt, da wackelt nix :)
Im Silentstar hängen immerhin 2 kg dran! Aber die WD wird bei mir auch wärmer als die Samsung und zwar deutlich. Ist das immer so, oder hab ich den Kontakt nur schlecht hingekriegt?

Dr.Dirt
2007-08-24, 08:13:24
Merkwürdig, hab ja das gleiche Gehäuse wie du Dr. Dirt, da wackelt nix :)
Im Silentstar hängen immerhin 2 kg dran! Aber die WD wird bei mir auch wärmer als die Samsung und zwar deutlich. Ist das immer so, oder hab ich den Kontakt nur schlecht hingekriegt?

Die Samsung hatte ich gar nicht in meinem jetzigen Temjin, war im Lian Li 7077B, den ich davor hatte drin, da hat der Frontrahmen extrem vibriert.
Seit Silverstone nur noch WD. :D

Wie warm werden sie denn in deiner Silent Star? Im Idle bei mir um die 30° (hängt auch sehr mit der Zimmertemperatur zusammen) bei rund 20° Zimmertemp unter Last beim Zoggen gehts auch mal auf etwa 40° hoch, also immer noch im grünen Bereich.

Ich hab bei der Montage der Silent Star die Übergangstellen Kupferblock <-> HDD mit Wärmeleitpaste eingeschmiert.

FlipFlop2005
2007-08-24, 17:29:18
@boxleitnerb: wie warm wird denn die WD und wie warm die Samsung?

boxleitnerb
2007-08-24, 18:27:42
Die Samsung bis zu 38 Grad, die WD ca. 5 bis 6 Grad mehr.

Ich kühle allerdings recht viel mit meiner Wakü und in der Box wirds gut warm. Mit einem Lüfter davor würden die Temps wohl besser sein. Die Samsung müsste unter der WB sitzen und daher einen Teil ihrer Wärme an die WD abgeben.

FlipFlop2005
2007-08-24, 19:00:00
die Samsung müsste unter der WB sitzen und daher einen Teil ihrer Wärme an die WD abgeben. so ist es.
38°C hat keine meiner Platten. Ich kühle sie mit einem Yate Loon D12SL-12 @5V und habe immer Temps um 35C.

Gast
2007-08-24, 20:23:02
dieser thread scheint doch der beste beweis dafür zu sein, dass man zwar tendenzen nennen kann, aber jedes stück hardware doch unterschiedlich ist, auch wenn es von der selben marke und der selbe serie stammt.
hinzu kommt, wie schon erwähnt, das subjektive empfinden.

amen...


gruß

FlipFlop2005
2007-08-24, 22:52:21
klar, Streuung hast du immer, ist wie beim OC. Nur weil ich Stepping XY habe muss nicht auch immer der und der Takt bei der und der Spannung drin sein.

Dr.Dirt
2007-08-25, 02:07:36
Die Samsung bis zu 38 Grad, die WD ca. 5 bis 6 Grad mehr.
Im idle?

Ich habe derzeit 35 und 33 Grad bei den WD's im Idle.

boxleitnerb
2007-08-25, 02:20:50
Momentan beim Film schauen 35 und 39 Grad.
Einmal gings bis auf 70 hoch, weil die kack Yate Loons auf dem Radi nicht angelaufen sind. Da hat wohl ein Kumpel bei mir mit der Lüftersteuerung gespielt. CPU war auf 80, GPU auf 90 und das alles für ca. eine Stunde! Das war ein fürchterlicher Schock :)

AC/DC
2007-08-25, 03:24:58
Die Samsung bis zu 38 Grad, die WD ca. 5 bis 6 Grad mehr.

Ich kühle allerdings recht viel mit meiner Wakü und in der Box wirds gut warm. Mit einem Lüfter davor würden die Temps wohl besser sein. Die Samsung müsste unter der WB sitzen und daher einen Teil ihrer Wärme an die WD abgeben.
Sind die Platten wassergekühlt? Wäre wirklich ein schwaches Ergebnis!
Hätte bessere Temperaturen erwartet, als mit Luftkühlung.
Aber sowas ...

BibleMan
2007-08-25, 10:12:06
Seagate laut und knattert,
hitachi, leise und schnell
samsung ist mir jetzt die 3te kaputt gegangen, ich kauf die net mehr

meine empfehlung hitachi

zu samsung kann ich das nur bekräftigen. sind zwar gut, aber qualität ist sehr sehr schlecht. hoffe das die was ich jetzt hab endlich mal keine montagsmodelle sind!

das hitachi so gut ist wusste ich jetzt net und das seagate so schlecht sein so ist mir auch neu!

temp: also die hab ich mit luftkühlung.

boxleitnerb
2007-08-25, 10:51:26
Ja, sind wassergekühlt. Aber ich kühle noch einen C2D@3Ghz, eine 8800GTX und mein Mainboard und hab meine Lüfter aufm Trippelradi und dem Dualradi nur mit 5V laufen. Zudem sind sie in einer Box drin, daher ist das schon okay.

FlipFlop2005
2007-08-25, 19:19:05
Die P120 Serie wahr einfach nur schlecht, lag aber auch an den verbauten JVC Motoren. Die waren nicht so das wahre :rolleyes:
Die T1xx Serie ist aber wieder sehr gut - von den starken Vibrationen einmal abgesehen.

Dr.Dirt
2007-08-26, 02:19:35
Die T1xx Serie ist aber wieder sehr gut - von den starken Vibrationen einmal abgesehen.
Immer noch stark am vibrieren?

boxleitnerb
2007-08-26, 08:33:55
Ja, kann ich bestätigen. Ich hab mir aus Angst davor ja extra die Samsung und die WD bestellt und verglichen.
Hab beide mal auf die Schaumstoffverpackung vom Temjin gelegt und mit der Hand ca. 5cm weiter das Styroporzeugs angefasst.
WD: Nix zu spüren
Samsung: Das Ding hat doch glatt noch den Ansatz eines Vibrationssounds erzeugt (ausserhalb des Gehäuses!!!), weil es mit beiden Enden auf unterschiedlichen Stücken der Unterlage gelegen hat und diese unterschiedlich zum Vibrieren gebracht hat -> Schwebung.

In der Dämmbox hab ichs vor dem Einbau testweise natürlich auch nochmal ausprobiert und wäre ich da nicht zufrieden gewesen, wäre die Samsung selbstredend zurückgegangen oder vertickt worden.
Aber mit 2kg Kupfer und dem Gewicht der Box selbst und dem der anderen Platte war dann absolute Ruhe. Das Temjin ist ja auch nicht grad leicht, da vibriert gar nix mehr.

Für einen, ich sag jetzt mal "normalen Anwender" ohne diese Methoden dürfte die Entkopplung das ein oder andere mal ein Abenteuer werden, zumindest für empfindliche Naturen.

Fazit: Selbst, wenn man in Betracht zieht, dass Samsung einen Tick schneller ist, ist die WD die eindeutig bessere Wahl.

@Dr.Dirt: Hast du zufällig die Hinterseite der Dämmbox noch mit irgendwas bearbeitet bzw. gestopft? Ist eigentlich schon ärgerlich, wenn man eine schweineteure Box hat und hinten für die Anschlüsse Schlitze sind, aus denen die Geräusche dann rauskönnen.

Dr.Dirt
2007-08-27, 17:17:48
@Dr.Dirt: Hast du zufällig die Hinterseite der Dämmbox noch mit irgendwas bearbeitet bzw. gestopft? Ist eigentlich schon ärgerlich, wenn man eine schweineteure Box hat und hinten für die Anschlüsse Schlitze sind, aus denen die Geräusche dann rauskönnen.
Nein, hab ich so gelassen wie es ist, bin auch so zufrieden mit der Box. =)

Ich hab mich nur über die relativ gute Kühlleistung gewundert, hätte deutlich höhere Temperaturen der HDD's erwartet. Hat sich gegenüber Lüftkühlung nur gering verschlechtert. Unter CPU/GPU-Last werden die Platten durch die Box ja extra beheitzt. :D

Endorphine
2007-08-28, 17:50:58
Wirklich leise Festplatten gibt's eigentlich nur im 2,5"-Format. 3,5"-Platten sind auch gedämmt und entkoppelt nie so leise, wie es gute 2,5"-Platten sein können. Man muss nur bereit sein, für größere Kapazitäten mehr Geld auszugeben und/oder RAIDs aufzubauen, um die Kapazitäten überhaupt zu erreichen.

Ich hab einige Jahre mit als wirklich unglaublich leise bezeichneten 3,5"-Platten wie der Single-Platter Samsung SV0802N und Entkopplern/Dämmern gespielt. Nachts beim Einschlafen merkt man dann trotzdem, ob die Festplatte im Server wirklich leise ist. Einen wirklichen Sprung hat mir erst der Umstieg auf ein Pärchen 5400 rpm 2,5"-Platten gebracht. Alle anderen 3,5"-Platten sind deutlich lauter.

Wer wirklich ernst machen will mit leisen Rechnern ist schon fast gezwungen, auf Flash-SSD oder 2,5"-Festplatten auszuweichen. Das allein bringt mehr als alle Überlegungen und Tricks zu 3,5"-Platten zusammen.

Und 2,5"-Platten kann man bei Bedarf auch noch entkoppeln, dämmen und das AAM auf "leise" stellen.

boxleitnerb
2007-08-28, 19:18:07
Ich persönlich bin da auch sehr empfindlich, aber was will man machen, wenn man viel Kapazität braucht?
Gedämmt sind die aktuellen WDs wirklich gut zu ertragen. SSDs sind selbstverständlich ein Segen, wenn auch momenten einer mit wenigen GBs und vielen Euros :)

Dr.Dirt
2007-08-28, 21:06:23
Gedämmt sind die aktuellen WDs wirklich gut zu ertragen.

Ja, sind sogar leiser als meine 2,5" 5400RPM HDD im Notebook. :ugly:

FlipFlop2005
2007-08-29, 10:18:20
@boxleitnerb & Dr. Dirt: das stimmt, meine Platte im Asus Notebook ist lauer als meine WD5000AAKS im Scythe Quietdrive :D

Und ja, die T1x Reiche Vibriet extrem stark,selbst der Scythe Vibefixer hat da nicht alles abfangen können.

chrish
2007-08-29, 11:25:32
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu 320er Seagate-Platten:

Seagate-Platten haben jetzt wohl auch das Vibrieren angefangen. Zwei von den Dingern sind trotz Dämpfung mit Gummi-Unterlegscheiben unerträglich, das bis dahin leise Gehäuse brummt nervig. Aber auch eine einzelne bringt das Gehäuse zum brummen.

Auf der anderen Seite schein das Zugriffsgeräusch der SATA-Seagates verbessert worden zu sein. Die Platte mit der AAJ-Firmware , ca. 6 Monate alt, knattert bei Random noch laut, zwei neuere Platten mit AAK-Firmware sind endlich wieder so unhörbar leise wie die alten 160GB-IDE Platten von Seagate.

MMhhhh, bin auch fast drauf und dran die Seagates gegen WD zu tauschen....

Chris

Gast
2007-09-01, 21:59:09
Moin,

na ja, leise Platte ist m.E. primär eine Frage der Schwingungsdämpfung zum Gehäuse. Selbst jaulende SCSI - Platten (Samsung etc. ist eh recht leise) lassen sich elegant mit 2 100mm Gummiringen (im Baumarkt nach Abwasserdichtungen schauen) + 4 kleine Schraubhaken zur Ruhe bringen. Wärme? Kühlkörper anschrauben.

Hab das schon lange im Gebrauch. No Probs.

VG!

chrish
2007-09-01, 23:21:22
Vor 3 Plattengenerationen waren die 7200.7er 40er, 80er und 160GB-Platten von Seagate noch vibrationsfrei und auch die Samsungs und Maxtors waren alles andere als nervig. Kein Mensch musste sich um Entkoppelung von Festplatten kümmern.

Niemand kann mir erzählen,dass die Vibrationen irgendwas mit erhöhter Kapazität zu tun hat.

Irgendwas läuft bei einigen Plattenherstellern komplett in die falsche Richtung.

Chrish

Gast
2007-09-02, 12:07:05
Der Unterschied zwischen einer Seagate 7200.7 200GB und einer 7200.10 320GB ist nicht zu verachten, die 7200.10 ist so ruhig wie eine alte 160er IDE von Seagate. Erst wenn man die 7200.7er anschließt geht der Lärm los, nicht mehr oder weniger Vibrationen als die beiden anderen, aber Zugriffsgeräusche dass man Angst haben muss die Platte stirbt jeden Moment.
somit gab es bei Seagate nach Ausrutschern (7200.7er) keinen Schritt in die falsche Richtung.

Gast
2007-09-02, 16:23:27
Da hab ich mit insgesamt aktuell 10 Seagates im Einsatz ganz andere Erfahrungen gemacht....

boxleitnerb
2007-09-02, 17:25:53
Die 7200.7er waren mitunter die leisesten, die ich jemals hatte. Alles danach hat kein AAM mehr und ist für den Popo :)
Für Silentfans ist nur Samsung entkoppelt oder WD zu empfehlen. Die 1000er Hitachi soll sauleise sein, das glaub ich aber erst, wenn ich es selbst höre.

McUwe
2007-09-03, 12:31:35
Die 1000er Hitachi soll sauleise sein, das glaub ich aber erst, wenn ich es selbst höre. :eek: Hmm - die c´t war im letzten Plattenkarussel ganz anderer Meinung. Weil da 5 Platter eingebaut sind, ist es aktuell die lauteste Platte mit 7200upm. :frown:

Ansonsten bin ich ja schon lange IBM/Hitachi und WD Fan. Zumindest seit mir Conner, Seagate, Maxtor-Platten abgeraucht sind.
Vibrierende Samsungs haben mich auch immer wider verärgert, hab aber leider aber auch eine stark vibrierende WD 320GB RE II (WD3200YS). :mad:

Gruß

Uwe

Dr.Dirt
2007-09-04, 00:48:52
Die 1000er Hitachi soll sauleise sein,

Da hab ich aber auch Gegenteiliges gelesen. :eek:

boxleitnerb
2007-09-04, 08:10:22
Schrieb zumindest damals das Anandtech Preview, eines der allerersten. Aber vielleicht war der Redakteur ja taub :biggrin: