PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Multimediaserver-HTPC-silent-​Videoschnitt-Numbercruncher-Workstation?


Plutos
2007-07-14, 16:24:35
Ja, in etwa so ein System wie im Threadtitel soll ich zusammenbauen...

gedacht hätte ich an:

Board: Gigabyte GA-P35-DS3R (P35/ICH9R)
CPU: Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB (evtl. direkt einen pretested @ 3,2GHz)
RAM: 4x 2GB G.Skill DDR2-800 CL6
Graka: Gigabyte GeForce 8800 Ultra
HD: 6x 500GB Seagate Barracuda Sata2 16MB Cache @ Raid 10
Monitor: Dell UltraSharp 2407WFP, 24", 1920x1200

Das ganze mit Wakü, daher noch folgendes:
Netzteil: 500W silentmaxx proSilence Fanless-W wassergekühlt
Graka-Kühler: Zalman ZM-GWB8800
HD-Kühler X-D: 3 x Aqua Computer Aquadrive Dual Festplatten-Kühler

und all das eingebaut in ein
Gehäuse: Alphacool Ready2Go Coolermaster Stacker Cora Passiv


Mein Penis ist eh zur kurz, der wird nicht länger, also können wir auch gleich sachlich darüber diskutieren ;).
Von dem Gehäuse rück' ich wohl nicht mehr ab, viel Platz muss sein und Wakü-Installation vorgefertigt ist klasse, spart Zeit und Nerven und Lernphase, selbst eine in ein Gehäuse einzubauen, kommt wegen Aufwand nicht in Frage.
BD-/HD-DVD-Brenner ist ein Muss, allerdings ist mir da momentan die Auswahl noch zu gering, von daher reicht für's Erste ein günstiger Standalone-Player.
Beim Rest bin ich durchaus noch gesprächsbereit.

Damit jetzt keiner einen Cray oder sonstwas vorschlägt (ach ja, das ganze Ding muss mit Windows Vista laufen könenn ;)), sag' ich mal, dass eine sinnvolle Diskussionsobergrenze bzgl. des Preises bei ca. 5000€ liegt (mit Bildschirm).

PatkIllA
2007-07-14, 16:28:37
kein SLI? Die Grafikkarte wird schon bald zu schwach für alle Details in der Auflösung sein. Wenn du auf extreme AA Modi stehst jetzt schon.
Ich hätte Bedenken, dass der Radi passiv reicht, aber im Sommer kannst du ja noch einen Ventilator davorstellen. Und vielleicht weniger Platten mit größerer Kapazität, wenn es denn wirklich leise sein soll.

Gast
2007-07-14, 16:31:29
Doch kein Notebook? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371771):D

Plutos
2007-07-14, 16:32:11
kein SLI? Die Grafikkarte wird schon bald zu schwach für alle Details in der Auflösung sein. Wenn du auf extreme AA Modi stehst jetzt schon.
Ich hätte Bedenken, dass der Radi passiv reicht, aber im Sommer kannst du ja noch einen Ventilator davorstellen.

Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber irgendwie schreckt mich (nicht lachen) der Stromverbrauch ab ;). Ne, geht einfach um den Punkt Wärmeentwicklung, bei dem Radi hab ich auch Bedenken, aber das kann man ja mal testen.

Ist die Idee, komplett lüfterlos auszukommen (deshalb ja selbst Netzteil und HDs mit Wakü), überhaupt realistisch? Letztendlich wird ja außer dem RAM (unkritisch) und dem Chipsatz (eher kritisch?) alles wassergekühlt, ergo überall da, wo Wärme entsteht, wird sie auch abgeführt; dieser meiner Theorie zufolge kann man dann ganz ohne Lüfter trotzdem auf erträgliche Case-Temps kommen?

Hm, stimmt eigentlich mit den Platten, 4x 750 sind auch nicht so viel teurer als 6x 500...andererseits sind diese HD-Wasserkühl-Teile auch gedämmt, Seagate sind auch nicht so die akustischen "Brüller", das sollte schon gehen. Werd's im Hinterkopf behalten.

Doch kein Notebook? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371771):D

Das Notebook hat sich erledigt, mein Dad will den neuen Aldi-PC ;).

PatkIllA
2007-07-14, 16:34:33
meine Kiste reicht mit zwei Dualradi und passiv jedenfalls nicht. Und da kann die warme Luft oben durch die Öffnungen der zwei Radiatoren raus.
Ebenfalls Festplatten, Netzteil, CPU und GPU per Wakü gekühlt.

Vielleicht doch das Netzteil für etwas Ventilation sorgen lassen. Spart knapp 200€ und schon einige Watt im Kühlkreislauf.

wuschel12
2007-07-14, 16:36:15
Willst Du wirklich ein wassergekühltes Netzteil nehmen?

Wie werden dort die ganzen elektronischen Bauteile gekühlt, die bei einem Lüfter-NT durch den Luftstrom gekühlt werden?

Plutos
2007-07-14, 16:40:39
Willst Du wirklich ein wassergekühltes Netzteil nehmen?

Wie werden dort die ganzen elektronischen Bauteile gekühlt, die bei einem Lüfter-NT durch den Luftstrom gekühlt werden?

Ich weiß nicht...vielleicht mit...Wasser?

;)

Lowkey
2007-07-14, 17:06:19
Willst du nicht warten bis die Samsung 1 TB Festplatten auf dem Markt sind? Weil 1 Terrabyte hört sich besser an als 500 Gbyte

Plutos
2007-07-14, 20:04:22
meine Kiste reicht mit zwei Dualradi und passiv jedenfalls nicht. Und da kann die warme Luft oben durch die Öffnungen der zwei Radiatoren raus.
Ebenfalls Festplatten, Netzteil, CPU und GPU per Wakü gekühlt.

Vielleicht doch das Netzteil für etwas Ventilation sorgen lassen. Spart knapp 200€ und schon einige Watt im Kühlkreislauf.

Hm, an der Gehäuse-Seitenwand sind sage und schreibe 10 Radis angebaut, die sollten (wenn man von einer Umgebungstemperatur von ca. 22°C ausgeht) schon einiges an Abwärme wegschaffen können. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie Wakü hatte und mir daher Erfahrungswerte fehlen.

Willst du nicht warten bis die Samsung 1 TB Festplatten auf dem Markt sind? Weil 1 Terrabyte hört sich besser an als 500 Gbyte

Wie es sich anhört, ist mir letztendlich egal ;). Wenn mich nicht alles täuscht, sind größere Festplatten aufgrund der höheren Datendichte im allgemeinen auch schneller, oder? Das wäre natürlich ein Argument (Raptor o.ä. scheidet aus, zu wenig Speicherplatz). Um Ausfallsicherheit mach' ich mir mit Raid 10 auch wenig Gedanken, da sollte es nicht so leicht vorkommen, dass auf einmal 1TB Daten futsch ist.


Wie sieht's eigentlich mit dem NT aus? SLI find' ich doch recht überzeugend, plus den ganzen anderen Kram - da werden 500W (natürlich Marke, kein ich-heiß-800W-bin-aber-nur-300W...) schon reichlich eng, oder? Das wäre dann ein gewisses Problem, da ich noch keine größeren Wakü-Netzteile gesehen habe :frown:.

PatkIllA
2007-07-14, 20:30:30
Du hast aber nicht immer 22°C. Bei 35 bis 40 Grad sieht das schon wieder eine Ecke anders aus.
Selbst mit SLI dürften 500W reichen. Die Ultra kannst du dir ja evtl auch noch sparen. Hast du mal nachgemessen? Ich habe nur ein 250W NT und das reicht auch. Das zieht nur etwas über 200W aus der Steckdose und da geht ja noch knapp 20% durch die Wandlung verloren.

Plutos
2007-07-15, 01:28:52
Du hast aber nicht immer 22°C. Bei 35 bis 40 Grad sieht das schon wieder eine Ecke anders aus.
Selbst mit SLI dürften 500W reichen. Die Ultra kannst du dir ja evtl auch noch sparen. Hast du mal nachgemessen? Ich habe nur ein 250W NT und das reicht auch. Das zieht nur etwas über 200W aus der Steckdose und da geht ja noch knapp 20% durch die Wandlung verloren.

Am Rechner-Standort liegen die Temperaturen durchgehend zwischen 19° und 25° ;). Und du hast ein 8800 Ultra SLI-Setup mit einem 250W-NT am laufen :eek:? Oder versteh' ich grad was nicht? Ich denke schon :frown:.

PatkIllA
2007-07-15, 09:43:16
Nein ich habe eine X1900XT mit C2D und dem üblichen Zubehör am laufen.
Zumindes eine einzelne 8800 braucht aber auch kaum mehr als eine X1900XT.

Wenn es bei dir nicht wärmer wird hast du ja Glück gehabt. Ich hab hier Südseite und da werden die 30°C des öfteren überstiegen.

kasir
2007-07-15, 13:24:20
Was ich so mitbekommen habe sind Wassergekühlte NTs nicht zu empfehlen. Komplett Lüfterlos würde ich das System nicht gestalten, die ganzen Kleinteile auf dem MoBo freuen sich ,wenn mal ein kleines Lüftchen vorbeiweht. Mein Vorschlag wäre ein normales NT mit Lüfter und vorne im Tower noch einen langsam-drehenden 120er Lüfter, das dürfte, wenn du gescheite Lüfter kaufst auch recht leise sein.

Dktr_Faust
2007-07-15, 13:44:47
a) Mainboard würde ich ein P35C nehmen --> das schluckt auch noch DDR3 solltest Du irgendwann darauf Lust bekommenn
b) komplett passiv würde ich nicht machen --> wie kasir schon gesagt hat, mögen das die Boards garnicht.
c) SLI bringst nichts --> würde an Deiner Stelle lieber jetzt eine GTX nehmen und dann das gesparte Geld in die dann beste Karte stecken, wenn die GTX nicht mehr reicht. Außerdem würde ich die Grafikkarte nicht mit Wasser kühlen --> dann hast Du wenigstens Garantie/Gewährleistung und der Lüfter auf der 8800er-Serie ist nicht sonderlich laut (klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/33/#abschnitt_lautstaerke)).
d) Als Speicher würde ich eher Aeneon (http://geizhals.at/deutschland/a254409.html) nehmen --> die sind billiger als G.Skill und haben eine besser CL. Außerdem könntest Du den Q6600 mit jedem DDR2-800 RAM auf 3,6 GHz bringen ohne den RAM um ein MHz zu übertakten.....da wird wahrscheinlich vorher die CPU dicht machen oder die Kühlung (selbst mit Wasser) versagen.
e) Wenn Du ein Gehäuse mit wirklich viel Platz willst, dann würde ich mir mal das Thermaltake Mozart anschauen --> Mozart Ready2Go (http://www.alphacool.de/product_info.php/info/p4426_R2G-Ready2Go-Thermaltake-Mozart-TX-Cube-2x240mm---HDD3.html).

Grüße