PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche (gebrauchte) Grafikkarte für AGP 4x?


Kanobi
2007-07-14, 19:05:15
Hallo,

nachdem ich meine alte Radeon 9800 Pro durch einen dummen Fehler in den Kartenhimmel befördert habe, suche ich jetzt eine (gebrauchte) Ersatzkarte, die natürlich etwas mehr Leistung haben soll. Allerdings ist mein Asus P4PE Mainboard schon ein bisschen betagt und unterstützt nur AGP 4x (und natürlich kein PCIe). Ich suche also nicht die allerneueste Chipgeneration, sondern nur etwas, das sich noch mit meinem Board verträgt und leistungfähiger ist als die 9800 Pro. Aber natürlich soll die Mehrleistung auf meinem System auch was bringen.

Investieren möchte ich maximal so ca. 50 Euro für eine gut erhaltene Gebrauchte. Notfalls auch etwas mehr. Übertaktung ist kein Thema für mich und ich bin auch kein Hardcore-Gamer.

Ich habe nur momentan gar keinen Überblick, welche Chipgenerationen es überhaupt nach der 9800 gab und welche für mich jetzt passen würde. Ich tendiere eher zu ATI, aber nVidia ist nicht völlig ausgeschlossen (nur bitte keinen ATI/nVidia-Krieg, das hilft mir nicht weiter!)

Welche Karten haben bekannte Macken, wovon sollte ich die Finger lassen?


Ach so: Bitte keine konkreten Verkaufsangebote in diesem Thread, mich interessieren nur allgemeine Gebrauchtpreise!

0815
2007-07-15, 00:45:03
deine ati 9800pro ist auch eine 8x agp grafikkarte, sind aba alle abwärtskompatibel auf 4x agp.

dir würde ich eine x800/x850 serie empfehlen, egal welche die sollten alle schneller als deine 9800pro sein.

bei nvidia würde ich dir die 6800gs, 7600gs oder die 7600gt empfehlen.

für 50euro kriegt du nur ne gebrauchte, auf neu wird es schwierig.

Kanobi
2007-07-15, 07:37:23
Dass die 9800 eine 8x-Karte war und die alle abwärtskompatibel sind, weiß ich. Was mich interessiert: Wenn ich jetzt z.B. noch eine "größere" Karte als die X800 nehmen würde, könnte mein System die Mehrleistung dann auch ausnutzen oder wäre der 4x-Port da eine Bremse? Mir geht es nicht so sehr um die Framerate, sondern vor allem um die Bildqualität, also Anti-Aliasing, Filterung usw. Hängt sowas auch von der AGP-Geschwindigkeit ab oder ist das mehr eine karteninterne Sache?

Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Karten und ihre Leistungsdaten?

Kurgan
2007-07-15, 07:39:54
Dass die 9800 eine 8x-Karte war und die alle abwärtskompatibel sind, weiß ich. Was mich interessiert: Wenn ich jetzt z.B. noch eine "größere" Karte als die X800 nehmen würde, könnte mein System die Mehrleistung dann auch ausnutzen oder wäre der 4x-Port da eine Bremse? Mir geht es nicht so sehr um die Framerate, sondern vor allem um die Bildqualität, also Anti-Aliasing, Filterung usw. Hängt sowas auch von der AGP-Geschwindigkeit ab oder ist das mehr eine karteninterne Sache?
der unterschied zwischen agp8x und 4x liegt bei den schnellsten verfügbaren katen bei allerhöchstens 1% .. egal welches spiel, egal welche auflösung ;)

Kurgan
2007-07-15, 07:43:45
Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Karten und ihre Leistungsdaten?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

klumy
2007-07-15, 11:26:04
Eine Geforce 7600GS wäre eine gute Investition. Alternativ auch die GT