PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVL-Bäume


huha
2007-07-14, 19:41:04
Hallo Forum,

zur Klausurvorbereitung suche ich nach einer _guten_ Erklärung von AVL-Bäumen. Codebeispiele sind an sich nicht erforderlich, aber wenn jemand was großartiges mit Codebeispielen in einer gebräuchlichen Sprache (ideal wäre Java) hat, dann würde ich auch nicht nein sagen. Wichtig ist aber primär, daß es ordentlich erklärt wird.

-huha

Neomi
2007-07-14, 20:40:04
Sieht beim Überfliegen gutr aus, habe ich aber jetzt nicht durchgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AVL-Baum

Falls das nicht reicht, gibt es unten auf der Seite ja noch Links zum Thema.

Gast
2007-07-15, 01:12:46
http://c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-186643.html

Gast
2007-07-15, 01:43:16
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=verteilte+b%C3%A4ume+site%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.galileocomputing.de%2Fopenbook%2F javainsel6%2F+&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

LAW-Mastermind
2007-07-15, 15:11:04
@huha du studierst nicht zufällig an der HTW?

Senior Sanchez
2007-07-15, 16:17:08
Ich glaube der Stoff dürfte in nahezu jedem 1./2. Semester eines Informatikstudiums vorkommen ;)

Coda
2007-07-15, 21:33:43
Bei uns war's erst im 4. in Algorithmen

Senior Sanchez
2007-07-16, 14:23:19
Bei uns war's erst im 4. in Algorithmen

Wirklich? Was habt ihr dann die ersten Semester gemacht?

Bei uns gehörte das zum Stoff von Algorithmen und Datenstrukturen vom 1. bis zum 2. Semester. (AVL kam aber erst im 2. dran, genauso wie RB-Trees)

AlSvartr
2007-07-16, 14:53:29
Also wir habens auch erst im 3. Semester gemacht in Algorithmen u. Datenstrukturen...

Im ersten Semester gabs dafür Technische Informatik, Betriebssysteme, Medieninformatik, Einführung in die Programmierung (schön theoretisch, mit Hoare-Kalkül und so :D), Analysis, Theo Inf...im zweiten auch noch Technische Informatik und Betriebssysteme, Rechnernetze, ne Veranstaltung zu Java, Algebra, Theoretische Informatik...joar..und erst im dritten wars dann soweit :)

Hab ich aber auch durchaus schon von Anderen gehört...die Reihenfolge ist nunmal überall unterschiedlich :wink:

@huha: Ich glaub ich hatte da mal so n Applet was alles was nen AVL-Baum angeht sher anschaulich darstellt..biste darauf auch schon gestoßen oder soll ichs suchen? :)

Bietchiebatchie
2007-07-16, 15:02:42
Also wir habens auch erst im 3. Semester gemacht in Algorithmen u. Datenstrukturen...

Im ersten Semester gabs dafür Technische Informatik, Betriebssysteme, Medieninformatik, Einführung in die Programmierung (schön theoretisch, mit Hoare-Kalkül und so :D), Analysis, Theo Inf...im zweiten auch noch Technische Informatik und Betriebssysteme, Rechnernetze, ne Veranstaltung zu Java, Algebra, Theoretische Informatik...joar..und erst im dritten wars dann soweit :)
6 Vorlesung in einem Semester, insbesonder im ersten? Interesting...
AVL im ersten Semester wäre ja auch ziemlich krank, gibt deutlich wichtigeres(interessanteres sowieso). Brauch ja nicht jeder als Datastrukturen und Algorithmen - Crack die Uni zu verlassen.

Senior Sanchez
2007-07-16, 15:27:00
6 Vorlesung in einem Semester, insbesonder im ersten? Interesting...
AVL im ersten Semester wäre ja auch ziemlich krank, gibt deutlich wichtigeres(interessanteres sowieso). Brauch ja nicht jeder als Datastrukturen und Algorithmen - Crack die Uni zu verlassen.

Ich habe in jedem Semester 6 Vorlesungen + fast zu allen Übungen/Tutorien - das kommt halt davon, wenn man Bachelor macht *g*

Bietchiebatchie
2007-07-16, 15:34:53
Ich habe in jedem Semester 6 Vorlesungen + fast zu allen Übungen/Tutorien - das kommt halt davon, wenn man Bachelor macht *g*
Ich mach auch Bachelor und hab letztes nur zwei Vorlesungen gehabt (+1 Seminar). Und damit liege ich genau in den Anforderungen...
Wieviel CPs bringen denn bei euch eine Vorlesung?

Senior Sanchez
2007-07-16, 16:17:57
Ich mach auch Bachelor und hab letztes nur zwei Vorlesungen gehabt (+1 Seminar). Und damit liege ich genau in den Anforderungen...
Wieviel CPs bringen denn bei euch eine Vorlesung?

Hängt von der Veranstaltung und dem Zeitumfang ab.

Aber 4 SWS bringen etwa 5 CPs.

Wo, in welchem Semester und was studierst du denn?

Bietchiebatchie
2007-07-16, 17:14:42
Hängt von der Veranstaltung und dem Zeitumfang ab.

Aber 4 SWS bringen etwa 5 CPs.

Wo, in welchem Semester und was studierst du denn?
Hmm bei uns 1SWS= 1,5 CP.
Ich mach CS im 6.Semester in Saarbrücken.

Senior Sanchez
2007-07-16, 17:37:54
Hmm bei uns 1SWS= 1,5 CP.
Ich mach CS im 6.Semester in Saarbrücken.

Wieviele SWS hattest du dann in diesem Semester? Wie kommst du dann auf die 30 Credits pro Semester?

Bietchiebatchie
2007-07-16, 21:29:59
Wieviele SWS hattest du dann in diesem Semester? Wie kommst du dann auf die 30 Credits pro Semester?
Wenn du das so genau wissen willst:
12 Vorlesung 8SWS
9 Vorlesung 6SWS
7 Seminar .. kann man schwer in SWS zählen

Senior Sanchez
2007-07-17, 10:34:28
Wenn du das so genau wissen willst:
12 Vorlesung 8SWS
9 Vorlesung 6SWS
7 Seminar .. kann man schwer in SWS zählen

huch, da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte wissen wie deine typische woche aussieht. also wann du da welche veranstaltung hast und daraus praktisch die stunden/woche wissen. mir kommt das nämlich irgendwie sehr sehr wenig bei dir vor.

Bietchiebatchie
2007-07-17, 18:08:16
huch, da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte wissen wie deine typische woche aussieht. also wann du da welche veranstaltung hast und daraus praktisch die stunden/woche wissen. mir kommt das nämlich irgendwie sehr sehr wenig bei dir vor.
Willst du jetzt meinen Stundenplan vom letzten Semester oder was?^^
14 SWS + Seminar: bei mir war dass dann 1 Tag von 9-18 zwei nur morgens, einer nur mittags und ein Tag frei.

Senior Sanchez
2007-07-17, 18:11:38
Willst du jetzt meinen Stundenplan vom letzten Semester oder was?^^
14 SWS + Seminar: bei mir war dass dann 1 Tag von 9-18 zwei nur morgens, einer nur mittags und ein Tag frei.

Das reicht als Info *g*

Das ist aber echt verdammt wenig, wie ich finde. Ich komme glaube ich auf 26-27 SWS.

Hattest du schon immer so wenig SWS?

Bietchiebatchie
2007-07-17, 18:25:29
Das reicht als Info *g*

Das ist aber echt verdammt wenig, wie ich finde. Ich komme glaube ich auf 26-27 SWS.

Hattest du schon immer so wenig SWS?
Eigentlich schon. Maximum müsste so ~20SWS gewesen sein.
Aber das sind ja auch nur die Zeiten, die man an der Uni sein muss (bzw. sollte). Die Zeit, die für Übungsblätter und Stoff vor/nacharbeiten draufgeht, dürft eigentlich der Hauptteil sein. Insgesamt passt das schon.
Ein Naturwissenschaftliches Studium ist sicher umfangreicher (was ich mitkriege nicht selten von 8/9 bis 18 Uhr). Dafür wird aber auch deutlich weniger Eigeninitiative verlangt.

Senior Sanchez
2007-07-17, 20:18:54
Öhm, die Zeit zum Nacharbeiten und für Hausaufgaben (die zum gewissen prozentsatz gelöst werden müssen!) habe ich bei meiner Angabe nicht mit reingerechnet. Also das ist noch deutlich mehr bei mir.

Hmm, echt seltsam wie das an deiner Uni langgeht. Gibts nen Link für nen Regelstudienplan?

Bietchiebatchie
2007-07-17, 20:32:52
Da wills aber einer genau wissen ;P
http://frweb.cs.uni-sb.de/02.Neuhier/02.Studieninteressierte/01.Studiengaenge/01.Bachelor/01.Beispielstundenplan/

Senior Sanchez
2007-07-17, 20:36:37
Na klar ;)

Ist ja lustig. Wir haben viel mehr, aber scheinbar kleinere Veranstaltungen weil es bei uns weniger Credits gibt.

http://www.cs.uni-magdeburg.de/data/FIN_/Studium/Studiengaenge/Bachelor/bachelorCSE/Regelstudienplan-CSE.pdf

Bietchiebatchie
2007-07-17, 21:00:03
Ihr habt außerdem auch nen ganzes Semester mehr...

Senior Sanchez
2007-07-17, 21:18:25
Das letzte Semester ist aber nur für Berufspraktikum gedacht ;)
Insofern haben wir 6 Lehrsemester und genauso wie ihr im Schnitt 30 CP/Semester, wie es ja auch gefordert ist.

evilchen
2007-07-19, 19:04:38
ihr habts gut. ich hab jetzt im 4ten ne BWL vorlesung. irgendwie komm ich mir leicht verarscht vor^^ ich studiere technische informatik.
was die baumgeschichte angeht. ich hab mir zu anfang des studiums "algorithmen - eine einführung" von cormen und co geleistet. vll gehst du einfach mal in die bibliothek, da findet man meiner meinung nach immer noch am meisten brauchbare information.