PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd-rom +brenner im pio 4 bzw.3 mode???


Dj_Brubaker
2002-10-21, 12:04:10
hi,
also habe das abit kt7a und ein 32fach cdrom und einen mitsumi cr4801te brenner und eine wd400bb.
im bios hatte ich mit udma 33 kabeln alles auf auto stehen.
dann liefen hdd mit ata 100 ??? was doch eigentlich nicht sein kann, oder? und mein ls-120 sowie der brenner und das cdrom liefen auf pio 3 bzw. auf pio 4 mode.

ich weiss zwar nicht ganz genau was der pio-mode ist, aber udma bzw. ata ist besser und darum wollte ich fragen, wie ich das bei mir einstellen kann. im bios finde ich da nur bei diesen sachen also bei ide-controller nur die auswahlmöglichkeit zwischen mode0 bis mode5.

hab dann eben ata 66 kabel eingebaut, also 40-adrige und es steht genau das gleiche beim booten da wie vorher auch.
kein plan !!! :bonk:

bitte helft mir mal deswegen.

Stone2001
2002-10-21, 12:33:16
Das deine Festplatte mit UDMA 100 läuft ist etwas merkwürdig (sollte eigentlich nur mit UDMA 33 laufen, bei einem 40-Adrigen Kabel)!
Das deine anderen Laufwerke nur im Pio-Mode laufen ist dagegen völlig normal! Die meißten Brenner, CDROMs können einfach kein UDMA!

Dj_Brubaker
2002-10-21, 12:47:12
joa, okay, also ist das bei den laufwerken normal.
wie sieht das denn bei der hdd aus?
die lief vorher mit altem board und den alten kabeln auf udma 33
neues board und alte kabel zeigt der ata 100 an.
neues board neue kabel und immer noch ata 100.

ist ja nicht so, dass ich lieber ata 66 als ata 100 aber komisch ist es trotzdem

Stone2001
2002-10-21, 13:47:28
hmm, mir fallen spontan zwei Erklärungen dafür ein, das Angezeigt wird, das die Festplatte mit UDMA 100 betrieben wird:
- Das alte Kabel hat auch schon 80 Adern!
- Ein Fehler im Bios!

Naja, hast du Festplatter schonmal gebencht? (am besten altes Board gegen neues Board?) Ob sich die Performance verbessert hat?