PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX518 mit 1800 dpi


Laxer
2007-07-14, 20:45:00
Habe heute meine bestellte Logitech MX518 abgeholt und schon beim in Empfang nehmen mit Erstaunen festgestellt, dass auf der Packung mit 1800 dpi geworben wird. Das hat sich dann auch nach der Installation von Setpoint bestätigt! Bin etwas überrascht, da selbst auf der Logitech-Seite die MX518 mit 1600 dpi beworben wird. Gab es mal von Logitech ein Statement, dass der Sensor auf 1800 dpi "aufgepeppt" wurde? Oder gibt es noch Jemand, der eine MX518 zur Zeit mit 1800 dpi betreibt?

Edit: Habe soeben mal mit dem deutschen Logitech-Support telefoniert. Zuerst waren sie selbst verwundert, haben dann aber nochmal Rücksprache mit der Technik gehalten und haben anhand meiner Seriennummer gesehen, dass es sich um ein ganz neues Modell handelt (das nicht auf die 1600 dpi Seriennummern fällt) - die Auskunft war, dass es sich um ein sogenanntes "Silent-Refresh" der MX518 handelt. Die genauen Änderungen gegenüber den alten Produktionsserien konnten Sie mir leider auch nicht sagen. Persönlich finde ich es sehr interessant, dass es als silent gehandelt und nicht weiter publiziert wird.

Christoph_R
2007-07-16, 00:19:51
Also bei meiner kann ich in der SetPoint SW nicht höher als 1600.

Laxer
2007-07-16, 00:42:28
Danke für Deine Rückmeldung. Ich finde es schon ein wenig seltsam, dass Logitech die Eigenschaften (evt. sogar den Sensor?) der MX518 ändert ohne dies marketingtechnisch zu bewerben. Zumindest kann ich nirgends eine Info / News in der Art von Logitech finden. Den Hintergrund könnte man sich durch die DeathAdder mit ihren 1800 dpi evt. erklären...

patrese993
2007-07-16, 01:28:52
Also bei meiner kann ich in der SetPoint SW nicht höher als 1600.

same here...

allerdings ist meine auch eine der ersten.... kann mir aber nicht vorstellen, daß Logi sowas ohne größeres TamTam macht, die ändern doch bei sowas normalerweise sogar die Modellbezeichnung

Drewskyver
2007-07-16, 09:20:34
Kannst du mal bitte nachschauen wie hoch die Signalrate in Setpoint ist , sind das immernoch 125 Signale Pro Sekunde oder hat Logitech die auch höher gesetzt .

Sascha1971
2007-07-16, 10:10:43
Kannst du mal bitte nachschauen wie hoch die Signalrate in Setpoint ist , sind das immernoch 125 Signale Pro Sekunde oder hat Logitech die auch höher gesetzt .

Es gab mal Fälschungen, wo falsche Infos auf der Verpackung standen.
Hoffentlich hast du nicht so ein Modell.

patrese993
2007-07-16, 10:44:20
Kannst du mal bitte nachschauen wie hoch die Signalrate in Setpoint ist , sind das immernoch 125 Signale Pro Sekunde oder hat Logitech die auch höher gesetzt .


Setpoint hat an der Signalrate glaub nichts geändert.... ich hab die direkt nach Anschluß auf 250 erhöht.

Andre´
2007-07-16, 11:21:56
Setpoint hat an der Signalrate glaub nichts geändert.... ich hab die direkt nach Anschluß auf 250 erhöht.

Meine hat auch 1600DPi sollte auch reichen ^^

Aber mir is aufgefallen dass sie wieder 5€ im schnitt teurer geworen sind, jetzt weis ich wieso:tongue:

Laxer
2007-07-16, 11:25:14
Die Polling-Rate ist standardmaesig immer noch bei 125 Hz (habe sie aber auf 500 gepatcht). Also, dass es eine Fälschung ist, glaube ich nicht, da die 1800 dpi auf der Packung stehen und in Setpoint unter "Erweiterte Spieleinstellungen..." problemlos erkannt und verarbeitet werden. Zudem ist die Maus wie bereits meine MX500, MX518 und G5 einwandfrei verarbeitet - so dass die Fälscher sonst nicht viel verdienen würden *gg* Wenn ich in den Einstellungen als Zwischenschritt 1600 dpi einfüge, kann ich durch Umschalten zwischen 1600 und 1800 dpi den Unterschied bestätigen. Auf der Packung ist auch mittlerweile ein Vista-Ready-Sticker zu finden.

333fps
2007-07-16, 13:12:37
@Laxer:

Darf man fragen, wo du diese bestellt hast? Auf:

http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/187&cl=de,de

steht auch nur 1600dpi

Laxer
2007-07-16, 14:55:21
Na klar :smile: Habe die Maus am 12.07.07 beim EP:Netshop bestellt (und mir in die Filiale liefern lassen): http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?MemberID=&doa=false&ProductSKU=0397039&CatalogCategoryID=fonDR3.HN5wAAAD_nKwhN0td
Dort sind auch "nur" 1600 dpi angegeben, deshalb bin ich ja so verwundert.

Edit: Habe soeben mal mit dem deutschen Logitech-Support telefoniert. Zuerst waren sie selbst verwundert, haben dann aber nochmal Rücksprache mit der Technik gehalten und haben anhand meiner Seriennummer gesehen, dass es sich um ein ganz neues Modell handelt (das nicht auf die 1600 dpi Seriennummern fällt) - die Auskunft war, dass es sich um ein sogenanntes "Silent-Refresh" der MX518 handelt. Die genauen Änderungen gegenüber den alten Produktionsserien konnten Sie mir leider auch nicht sagen. Persönlich finde ich es sehr interessant, dass es als silent gehandelt und nicht weiter publiziert wird.

sloth9
2007-10-27, 13:45:23
Habe heute meine bestellte Logitech MX518 abgeholt und schon beim in Empfang nehmen mit Erstaunen festgestellt, dass auf der Packung mit 1800 dpi geworben wird. Das hat sich dann auch nach der Installation von Setpoint bestätigt! Bin etwas überrascht, da selbst auf der Logitech-Seite die MX518 mit 1600 dpi beworben wird. Gab es mal von Logitech ein Statement, dass der Sensor auf 1800 dpi "aufgepeppt" wurde? Oder gibt es noch Jemand, der eine MX518 zur Zeit mit 1800 dpi betreibt?

Edit: Habe soeben mal mit dem deutschen Logitech-Support telefoniert. Zuerst waren sie selbst verwundert, haben dann aber nochmal Rücksprache mit der Technik gehalten und haben anhand meiner Seriennummer gesehen, dass es sich um ein ganz neues Modell handelt (das nicht auf die 1600 dpi Seriennummern fällt) - die Auskunft war, dass es sich um ein sogenanntes "Silent-Refresh" der MX518 handelt. Die genauen Änderungen gegenüber den alten Produktionsserien konnten Sie mir leider auch nicht sagen. Persönlich finde ich es sehr interessant, dass es als silent gehandelt und nicht weiter publiziert wird.

Meine neue (am 27.10.2007 gekauft) hat auch 1800 dpi.

-GENO-
2007-10-29, 00:17:26
Die haben warscheinlich den neuen 3G Sensor (1800 DPI) wie auch die DeathAdder oder die Diamondback 3G. Der 3G Sensor sollte per Infrarot funktionieren, leuchtet eure MX518 unten noch rot? Wenn es der 3G Sensor ist dann freut euch denn was besseres gibs im Moment nicht. Trotz "nur" 1800 DPI ist er dem ADNS-6010 Laser Sensor (Copperhead, G5 usw.) haushoch überlegen. Selbst bei Bewegungen von mehr als 4 m/s ist das Tracking absolut sauber und ohne Skipping.

Laxer
2007-10-29, 00:23:58
Nein, es ist definitiv kein Infrarot-Sensor verbaut, da die (weiterhin vorhandene) rote LED zur Abtastung gebraucht wird. War damals auch meine erste Vermutung, aber als ich die LED zugehalten habe, hat der Sensor keine Bewegung mehr registriert.

Das mit dem "besseres gibs im Moment nicht" des 3G-Infrarot-Sensors wird noch eine spannende Angelegenheit, denn unter vorgehaltener Hand munkelt man, dass der neue 3G-Laser-Sensor der kommenden Razer Lachesis den bisherigen noch toppen soll. Unter anderem hat Sujoy angeblich bereits ein Exemplar zum testen...

-GENO-
2007-10-29, 18:09:16
Darum sagte ich ja "im Moment". Mit der Lachesis steht sicher ne feine Maus vor der Tür, ich hoffe sie hat keine Macken. Bis dahin bleibe ich bei meiner DiamondBack 3G. :)

Gast
2007-10-31, 14:19:36
Nein, es ist definitiv kein Infrarot-Sensor verbaut, da die (weiterhin vorhandene) rote LED zur Abtastung gebraucht wird. War damals auch meine erste Vermutung, aber als ich die LED zugehalten habe, hat der Sensor keine Bewegung mehr registriert.

Das mit dem "besseres gibs im Moment nicht" des 3G-Infrarot-Sensors wird noch eine spannende Angelegenheit, denn unter vorgehaltener Hand munkelt man, dass der neue 3G-Laser-Sensor der kommenden Razer Lachesis den bisherigen noch toppen soll. Unter anderem hat Sujoy angeblich bereits ein Exemplar zum testen...

Die Lachesis gibts übrigens beim MM und Saturn schon.

Laxer
2007-10-31, 16:19:41
Danke für den Tipp - dann werde ich morgen wohl gleich mal in der Mittagspause zum Saturn um die Ecke flitzen und mir das gute Stück mal Live anschauen (es sei denn der "mein" Saturn hier ist mal wieder langsam wie eine Krücke).

Gast
2007-10-31, 18:10:21
Sie kommt mir deutlich großer und breiter vor als die Deathadder. Hängt wohl damit zusammen, dass sie für Links- und Rechtshänder geeignet ist. Konnte sie leider nicht anfassen. War verpackt.

Gast
2007-10-31, 18:37:35
Wobei ich derzeit vor der Lachesis warnen möchte:

http://razerblueprints.net/index.php?option=com_smf&Itemid=99&topic=6823.0

Anscheinend hat sie Tracking-Probleme und sprint manchmal unmotiviert...

Don Vito
2007-10-31, 18:39:49
Kannst du mal ein sauberes Pic der Verpackung machen?
Steht was auf der Maus...
Mach mal Pics

Gast
2007-10-31, 19:04:33
Nicht von mir:http://www.bilder-hochladen.net/files/4ixw-4.jpg

Don Vito
2007-10-31, 19:47:26
Das ist doch keine MX518

-GENO-
2007-11-01, 19:05:29
Da wir über die Lachesis sprachen meinte er sicher du willst ein Bild davon sehen. :)

Das die Lachesis problembehaftet an den Start geht hatte ich beinahe schon befürchtet. Ich trau dem Lasergerümpel nicht da z.B. auch die G5 schon Probleme mit diversen Pads hatte. Wobei 4000 DPI auch zuviel des Guten für mich wären da ich damit mit nur ~0,3 Zoll Bewegung auf dem Pad meine 1680er Auflösung abdecken würde. Mir war die Copperhead bei 2000 DPI schon zu "nervös", die 1800 DPI der Diamondback 3G sind mir vollkommen ausreichend. :)

Siegfried
2007-11-01, 22:18:41
kannst du mal dein ohr an den sensor halten und ueberpruefen ob du ein (sehr leises) piepsen hoerst?
wobei ich nicht denke dass logitech das endlich beseitigt hat :rolleyes:

Laxer
2007-11-01, 22:33:47
Ja, ich kann ein ganz leises Dauer-Piepsen hören, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Maus gehe.
Allerdings höre ich es nur, wenn ich ganz nah dran bin - wenn ich die Maus in die Hand nehme nichts...

sloth9
2007-11-01, 23:56:58
kannst du mal dein ohr an den sensor halten und ueberpruefen ob du ein (sehr leises) piepsen hoerst?
wobei ich nicht denke dass logitech das endlich beseitigt hat :rolleyes:

Meine 1800er MX 518 (puh!) fiept nich, quasi silent.

-GENO-
2007-11-02, 11:49:43
Was bedeutet es wenn sie fiept? Alter Sensor?

sloth9
2007-11-02, 16:07:27
Kann jemand mal schauen, ob er bei ner 1800er die Profile mit diesem Trick hier freischalten kann:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3670057#post3670057

Die zu ändernde Datei heißt nun

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Logitech\SetPoint\Devices\PointingDevice\1000083\1000083.x ml

Habe nun zwar Profile, die funzen aber net und ich komme nicht weiter.

ESAD
2007-11-02, 17:05:58
kannst du mal dein ohr an den sensor halten und ueberpruefen ob du ein (sehr leises) piepsen hoerst?
wobei ich nicht denke dass logitech das endlich beseitigt hat :rolleyes:


welcher mensch stört sich daran dass wenn er !5mm! vom sensor weg ist ein fiepen hört???