PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für LOW Budget Selbstbau WaKü


Odal
2007-07-15, 12:15:19
Hallo, da ich mich seit Jahren absolut nicht mehr mit WaKü beschäftigt habe brauch ich von euch Tipps für eine "Selbst ist der Mann" WaKü.

Das ganze sollte mit möglichst geringen finanziellen mitteln von statten gehen. Da ich genug Handwerkliches Geschick habe kann ich z.b. auch Ausgleichsbehälter usw. selbstbaun....mangels fräsmaschine wird das beim CPU und GPU kühler wohl leider nichts...auch wenn ich Rohmaterial (kupferblöcke etc.) ranbekommen würde....

welchen schlauchquerschnitt und was für eine förderleistung sollte dann die pumpe haben? ausserdem brauch ich tipps zu guten günstigen dem querschnitt angemessenen Kühlern für CPU und GPU (Hardware siehe Signatur)

Cyphermaster
2007-07-16, 08:36:10
Ein "Muß" für die Pumpe gibt es nicht, man kann ja beim Selbstbau die Kühler drauf abstimmen. Die Masse der käuflichen Komponenten ist auf 6-8mm Innendurchmesser der Schläuche ausgerichtet, und ein Minimum-Pumpenprofil wie das der Eheim compact 300 bzw. 1046 (1,2m Wassersäule maximaler Druck, 300l/h maximale Förderleistung); das ergibt dann meist 30l/h Realdurchfluß oder etwas mehr.

Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast, kann ich dir evtl. auch eine halbwegs ordentliche Bauanleitung geben; noch aus meinen "frühen Zeiten"... :wink:

turboschlumpf
2007-07-16, 10:52:02
[...]; das ergibt dann meist 30l/h Realdurchfluß oder etwas mehr.
Wenn ich mich recht erinnere schaffte die Eheim 1046 bei meinem Kreislauf (CPU, GPU, NB, HD, AB, 2x HTF2 Triple seriell) noch deutlich über 50 l/h.

Wer mit einer Eheim 1046 einen Durchfluss < 50 l/h erreicht hat beim Kreislauf definitiv etwas ordentlich falsch gemacht.

Cyphermaster
2007-07-16, 10:54:41
Na ja, oder eben ein paar bestimmte Kühler gekauft... :rolleyes: ;)

Apropos Eigenbau: Tut dein DOH-Kühler noch?

turboschlumpf
2007-07-16, 11:18:09
Apropos Eigenbau: Tut dein DOH-Kühler noch?
Aus Kostengründen hatte ich den Prototyp ja aus Aluminium fertigen lassen. Der Kühler lief von Juli 2004 bis Juni 2005 in meiner Wasserkühlung, allerdings aus Bequemlichkeit ohne Korrosionsschutz. Danach wurde mir das zu heikel und ich habe ihn wieder ausgebaut. :D Irgendwo müsste ich noch ein paar Fotos haben.

Leider hat es der Kühler nie auf einen Teststand geschafft.

Cyphermaster
2007-07-16, 11:29:33
Aus Kostengründen hatte ich den Prototyp ja aus Aluminium fertigen lassen. Der Kühler lief von Juli 2004 bis Juni 2005 in meiner Wasserkühlung, allerdings aus Bequemlichkeit ohne Korrosionsschutz. Danach wurde mir das zu heikel und ich habe ihn wieder ausgebaut. :D Irgendwo müsste ich noch ein paar Fotos haben.

Leider hat es der Kühler nie auf einen Teststand geschafft.Pics bitte auf meine Email-Addi, ja? Die müßtest ja noch haben.

Odal
2007-07-16, 12:14:15
ja also als pumpe dachte ich auch an ne eheim 1046/48

soweit ich das von meinen recherchen vor ein paar jahren in erinnerung habe sind die eheim 1046 nur 12Volt umbauten der Eheim 1048 (soweit korrekt?)

daher dachte ich an sowas
http://cgi.ebay.de/Eheim-Stroemungspumpe-Typ-1048-Best-Nr-104821993_W0QQitemZ130134163570QQihZ003QQcategoryZ77643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem
die eheim 1048 schallte ich dann mit 12Volt relais über den rechner bzw. das netzteil ^^ hab ich schon mit meinem 160x160 220 Volt lüfter gemacht gehabt :D

ne ständerbohrmaschine ist natürlich vorhanden...nur denk ich du meinst diese U-Kühle wo man 2 bohrlöcher parallel reinbohrt und dann senkrecht dazu ein drittes zur verbindung...
die öffnungen dann mit schraubenköpfen in epoxydharz oder sowas verkleben und an die ein- und auslauföffnungen schraubanschlüsse einkleben...

nur weiss ich nicht ob diese art kühler für die hitzköpfigen GPUs wirklich noch genug kühlleistung bringen...zumal das mit der dichtigkeit ja auch nicht ganz unriskant ist...

Cyphermaster
2007-07-16, 12:29:19
1.: Nein, die 1048 ist sozusagen der "Große Bruder" der 1046, und läuft auch mit 230V.
2.: Nein, ich meine keinen "S/U-Typ"-Kühler. Es gibt auch andere Layouts, die man bohren kann, die ausreichend Leistung bringen, und die man mit simplen O-Ringen abdichtet. Braucht dann etwas mehr Zeit zum Basteln, tut aber auch wunderbar.

Die nächste Frage wäre: Welche GPU ist denn zu kühlen? Evtl. mußt du ja SpaWas und RAM einbinden?

Odal
2007-07-16, 14:50:21
zu 1. ja kann ich denn die 1048 verwenden? denn die wird bei ebay teils zu schleuderpreisen gehandelt...und "grosser" bruder klingt ja schonmal gut :D

zu 2. ok hast du ein paar links parat das ich mal draufgucken kann?

die GPU ist der hitzige R580 aus meiner Signatur...

der dann bei min. 750Mhz auf der GPU läuft und so 1,55-1,6Volt

das mit den spawas ist zwar richtig, allerdings werde ich mein system nicht komplett lüfterlos betreiben....vermutlich wird dort mein einer 140x140 und 1-2 120x120 lüfter zum einsatz kommen um auch den kleineren bauteilen auf langsamer drehzahl etwas luft zuzufächern

Cyphermaster
2007-07-16, 15:59:16
1.: Ich denke ja, nur ist die 1048 schon ein Stück lauter, grad in Sachen Vibration, wie die 1046. Die 1046 hat 1,3m / 300l/h maximal, die 1048 1,5m / 600l/h maximal.

2.: Nö, woher auch? Sind meine eigenen Konstruktionen, die werd ich grad so einfach zum Download ins Internet stellen... :tongue: Die verschick ich nur per Mail und persönlich.