PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem langer Wakü-Kreislauf?


Plutos
2007-07-15, 12:43:41
Heyhey,

ich habe mit Wakü noch 0,0 Erfahrung. Daher bin ich mir nicht sicher, ob und wie sich folgende Konfiguration realisieren lässt. Sorgen macht mir die Länge des Kreislaufs:

Pumpe => 10x Cape Cora 142 Radi => CPU => NT => GPU => NB => 3x Dual-HDD-Kühler (für insges. 6 HDs) => AB (und dann wieder von vorne ;)).

Worauf kommt es denn bei der Pumpe an? Ich denke mal, eine etwas leistungsstärkere sollte es hier schon sein; aber ist die Förderleistung das entscheidende Kriterium, oder was anderes? Kurzum: funktioniert dieser Kreislauf und welche Pumpe würde sich da anbieten (12V, wenn's einfach nicht anders geht, dann halt doch 230V)?

Edit: würde sich irgend etwas verändern, wenn man im Idealfall SB und Mosfets auch noch mit dazunimmt?

Crazy_Chris
2007-07-15, 13:12:53
:biggrin: Hab mir diese Frage auch schon gestellt. Will in mein System einen weiteren Autoradi einbinden der aber 4 Meter entfernt aufgebaut werden müßte. :cool: Ohne Höhenunterschied sollte das nicht so ein Problem mit der Eheim 1046 sein, oder?

Zu deiner Frage. Nehm lieber keine Düsenkühler. Die Vermindern den Durchfluß zu sehr und bringen kaum bessere Temps. Ansonsten geht wohl nur probieren über studieren. ;)

nehm ne Eheim 1048 Pumpe und 10/8 Schläuche. Dann sollte das auf alle Fälle gehen. :)

Botcruscher
2007-07-15, 13:29:14
Der Strömungswiederstand und damit der benötigte Druck nehmen eben etwas zu. Alternativ kann man auch mit weniger Durchfluss leben. Wirkliche Nachteile hat man dadurch nicht. Das eine Grad bei Düsenkühlern macht das Kraut auch nicht fett. Selbst mehrere Meter Höhenunterschied sind bei geschlossenem Kreislauf kein Problem. Die Massen heben sich ja auf.

Crazy_Chris
2007-07-15, 14:27:12
Selbst mehrere Meter Höhenunterschied sind bei geschlossenem Kreislauf kein Problem. Die Massen heben sich ja auf.

Dir ist schon klar das dieser Höhenunterschied aber erstmal überwunden werden muß. :tongue:

boxleitnerb
2007-07-15, 14:35:01
Ich pumpe mit einer Aquastream durch GPU, CPU, Spannungswandler vom Board, NB, einen Triple Radi, einen Dual Radi, eine HDD Box und durch einen AGB. Es geht schon, nur würde ich nicht noch was dranhängen, so stark ist die Pumpe nicht. Da sprudelt es kaum noch im AGB.

Gast
2007-07-15, 14:47:52
Eine normale Laing DDC-Pro schaft diesen "Monsterkreislauf" doch locker.
Nur ein eventueller Düsenkühler @ CPU arbeitet vll 3° schlechter als mit mehr Druck. =)

SavageX
2007-07-15, 15:00:28
Dir ist schon klar das dieser Höhenunterschied aber erstmal überwunden werden muß. :tongue:

Da im Kühlkreislauf (fast) keine Luft ist und Wasser nicht komprimierbar ist, "zieht" das den Höhenunterschied herabströmende Wasser das hinaufströmende Wasser mit nach oben. Die Pumpe muss nur den Strömungswiderstand überwinden.

Bei einem offenen Wasserkreislauf müsste die Pumpe natürlich tatsächlich "gegen den Berg" anpumpen.

Cyphermaster
2007-07-16, 08:37:58
Nun, das mit dem "ist ja nur Strömungswiderstand" funktioniert aber erst, nachdem die Pumpe den Kreislauf das erste Mal vollständig geflutet hat... Also so ganz ohne ordentlich Druck geht das bei den Längen nicht mehr!

Botcruscher
2007-07-16, 10:34:12
Das ist aber wieder eine Frage wie und wo man befüllt.

turboschlumpf
2007-07-16, 10:46:43
Wenn ich mich recht erinnere schaffte die Eheim 1046 bei meinem Kreislauf (CPU, GPU, NB, HD, AB, 2x HTF2 Triple seriell; der im ersten Posting erwähnte Kreislauf sollte vom Widerstand her vergleichbar sein) noch deutlich über 50 l/h und das Befüllen hat ebenfalls keinerlei Probleme gemacht.

Was immer unterschätzt wird ist der Einfluss von Kühlern mit relativ gesehen geringem Widerstand und großen Anschlussgewinden oder auch von hochwertigen Anschlüssen mit größerem Durchflussquerschnitt. Das summiert sich.

Ich kann also nur eine Eheim 1046 (nicht 1048!) oder eben die entsprechenden 12V-Pendants (in alphabetischer Reihenfolge: aquastream, HPPS Plus, Watercool Eheim 12V) empfehlen. Letztere hat den Vorteil, dass sich die Frequenz ohne Zubehör von 40-80 Hz regeln lässt.

huligan
2007-07-16, 10:55:17
eine 1046 eheim reicht völlig aus...alles andere ist laut und quatsch.
ich habe schon ganz andere kreisläufe mit der pumpe gesehen..da ist das hier nix dagegen. also nicht unsicher machen sondern ne schön leise eheim 1046 benutzen und gut ist.

Cyphermaster
2007-07-16, 10:58:10
Das ist aber wieder eine Frage wie und wo man befüllt.Korrekt. Also entweder eine Befüllung vorsehen, bei der die Pumpe nicht mitarbeiten muß - oder entsprechend Druckreserven einkalkulieren. Wenn's mal läuft, ist 1m extra-Schlauch kein Thema. ;)

Crazy_Chris
2007-07-16, 11:05:08
Korrekt. Also entweder eine Befüllung vorsehen, bei der die Pumpe nicht mitarbeiten muß - oder entsprechend Druckreserven einkalkulieren. Wenn's mal läuft, ist 1m extra-Schlauch kein Thema. ;)


Und wie sieht es mit mind. 10m 8/6mm Schlauch und Behr Radiator (5er BMW) aus Herr Wakü Guru? :tongue::biggrin: Der Radi hat ja mind. 20 parallele Leitungen die in der originalen Einbaurichtung horizontal liegen. Sollte doch keinen Unterschied machen wenn diese Leitungen vertikal liegen, also das Wasser von unten nach oben gepumpt werden muß. (?) Wären ja nur 50cm die Überwunden werden müßten


Eheim 1046 -> CPU -> Northbridge -> GPU -> HDD -> Radi1 --5m-> Radi2 --5m--> ..und von Anfang ;D

turboschlumpf
2007-07-16, 11:21:18
Spar dir die 10m Schlauch und den zweiten Wärmetauscher würde ich sagen.

Cyphermaster
2007-07-16, 11:28:15
Nun, der Widerstand des BMW-Radis sollte relativ gering sein. Allerdings sind 10m Schlauch nicht mehr so ganz ohne, ein wenig Einbußen wirst schon haben. Ich würde da also tendenziell eher auf "Nummer sicher" gehen, und eine Nummer größer als ne Eheim 1046 nehmen, um noch ordentlich Durchfluß zu erzielen.
Aber wie Turboschlumpf schon so passend sagte: du wirst mit dem 2.Radi nicht mehr soo viel reißen können, da dein 1.Radi schon relativ groß ist. Passiv brauchst du unglaubliche Oberflächen, um die Temperatur ordentlich runter zu kriegen. Ich würd fast sagen, daß da 1 Flüster-Lüfterchen, der den 1. Radi anpustet, dir mehr bringt als der komplette 2. Radi...

Crazy_Chris
2007-07-16, 11:35:24
hmm, ich glaube du hast recht. Der Aufwand lohnt sich wohl nicht. Danke :smile:

Plutos
2007-07-16, 18:23:11
Nun, der Widerstand des BMW-Radis sollte relativ gering sein. Allerdings sind 10m Schlauch nicht mehr so ganz ohne, ein wenig Einbußen wirst schon haben. Ich würde da also tendenziell eher auf "Nummer sicher" gehen, und eine Nummer größer als ne Eheim 1046 nehmen, um noch ordentlich Durchfluß zu erzielen.
Aber wie Turboschlumpf schon so passend sagte: du wirst mit dem 2.Radi nicht mehr soo viel reißen können, da dein 1.Radi schon relativ groß ist. Passiv brauchst du unglaubliche Oberflächen, um die Temperatur ordentlich runter zu kriegen. Ich würd fast sagen, daß da 1 Flüster-Lüfterchen, der den 1. Radi anpustet, dir mehr bringt als der komplette 2. Radi...

Wenn wir grad dabei sind, wie sieht's denn aus: kann ich ca. 350W-400W Abwärme (so grob geschätzt) mit einem Dual (!) Mora 2 Pro - passiv versteht sich - abführen (gegeben Umgebungstemperatur konstant zwischen 20° und 24°)?
Um den Sinn geht's nur sekundär, sicher würde ein aktiver Triple-Radi das auch hinbekommen...aber mir geht's um die Machbarkeit ;).

r00t
2007-07-17, 15:56:53
Und wie sieht es mit mind. 10m 8/6mm Schlauch und Behr Radiator (5er BMW) aus Herr Wakü Guru? :tongue::biggrin: Der Radi hat ja mind. 20 parallele Leitungen die in der originalen Einbaurichtung horizontal liegen. Sollte doch keinen Unterschied machen wenn diese Leitungen vertikal liegen, also das Wasser von unten nach oben gepumpt werden muß. (?) Wären ja nur 50cm die Überwunden werden müßten


Eheim 1046 -> CPU -> Northbridge -> GPU -> HDD -> Radi1 --5m-> Radi2 --5m--> ..und von Anfang ;D


wenn dein system in der sig stimmt und du auch als "Radi1" mindestens nen dual oder trippel hast lohnt sich der zweite radi wohl kaum!

Dago
2007-07-17, 17:34:32
eine 1046 eheim reicht völlig aus...alles andere ist laut und quatsch.
ich habe schon ganz andere kreisläufe mit der pumpe gesehen..da ist das hier nix dagegen. also nicht unsicher machen sondern ne schön leise eheim 1046 benutzen und gut ist.

Das ist doch absolut kein Problem. In meinem Kreislauf (lange Schläuche, der Radi+Pumpe steht etwas entfernt vom Rechner) werkelt eine 1048 und die ist doch nun wirklich nicht laut.
Nur wenn man sie auf den blanken Boden stellt brummts ganz ordentlich, ein Stück Schaumstoff unter die Pumpe und man hört gar nichts mehr.
Alternativ könnte man die Pumpe auch einfach frei schwingend aufhängen.

Crazy_Chris
2007-07-17, 21:20:41
wenn dein system in der sig stimmt und du auch als "Radi1" mindestens nen dual oder trippel hast lohnt sich der zweite radi wohl kaum!

habs mal aktualisiert ;) Ich betreibe ja alles komplett passiv. Von daher kann man nie genug Fläche haben ;)