PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche technischen Fortschritte in den nächsten 20 Jahren?


Marbleearth
2007-07-15, 12:51:22
Hallo, ich würde gern von euch wissen welche Fortschritte bei technischen Geräten es in 20 Jahren gegeben haben wird.

Ich denke da an Geräte wie Handys, TV, PC etc.

Lasst euren Gedanken mal freien Lauf.

Ich fang einfach mal an:

2027 wird es folgendes geben:

- Mobiltelefon + PDA = HandyA
- HandyA kann ruckelfrei Videos in 1080p 24 aufnehmen und via integriertem SXGA Beamer wiedergeben
- Full HD 24p TV mit 42" kosten 500€

P.S. wie sehr man sich bei solchen Spekulationen täuschen kann beweist folgendes:
Im Jahr 1960 wurde spekuliert, dass es 1980 Glühlampen geben wird, die ein natürliches Licht aussenden, und zusätzlich via Strahlung vor Krankheiten schützen ;D

Crazy_Chris
2007-07-15, 13:09:47
Ich warte immernoch auf den Pentium 4 mit 10Ghz ;D

tombman
2007-07-15, 13:09:47
2027 wird es folgendes geben:
- Full HD 24p TV mit 42" kosten 500€

Lol, die werdens dir am Schrottplatz praktisch schenken...
Denk nur mal nach was 1980er Röhren heutzutage noch wert sind...

CokeMan
2007-07-15, 13:14:00
[x] SUV's mit 30 Zoll Rädern und 3,2 Tonnen Gewicht die 45 Liter auf 100 Km fressen :wink:

Marbleearth
2007-07-15, 13:15:45
Lol, die werdens dir am Schrottplatz praktisch schenken...
Denk nur mal nach was 1980er Röhren heutzutage noch wert sind...

Ich meine nat. neue Geräte. An der PAL Auflösung hat sich ja seit langem auch nix getan und trotzdem bekommt man (gute) PAL TVs nicht nahezu geschenkt. 32" 100Hz 16:9 kosten trotz allem gut und gerne 400€ ;)

CokeMan
2007-07-15, 13:32:59
Intel Core 2 sessantaquattro CPU's ;D bei Alternate für 59 €

Wer weiß wieviel das jetzt sind

Gast
2007-07-15, 13:34:42
- Mobiltelefon + PDA = HandyA



Soetwas nennt man Smartphone. ;)

Ich würde 2010 - 2012 auf eine PC-Graka mit HDMI Version min. 1.3 rechnen. HDMI wird aber völlig in Sachen Grafikausgenutzt. Somit bis zu 48 Bit Farbtiefe und bei 1080p bis 120 Hz können oder es wird nur 24 Hz rausgespuckt und der Bildschirm macht daraus 120 Hz.

Desweiteren wird OLED wohl die herkömmlichen Energiesparlampen bis 2020 abgelöst haben. Vielleicht ist dann aber auch schon der Nachfolger von OLED vertreten.

tombman
2007-07-15, 13:43:26
Das wichtigste vergessen die meisten- ihr seid dann so alt, daß es euch nimmer interessiert ;)

d2kx
2007-07-15, 13:44:49
Ich kann mir die Spielegrafik in 10 Jahren schon garnicht mehr ausmalen...

CokeMan
2007-07-15, 13:50:06
Ich kann mir die Spielegrafik in 10 Jahren schon garnicht mehr ausmalen...

Siehst du dann wenn dein Sohn vor einer XBOX 2880 sitzt und
Need for Speed 28 Underground Xtreme Tuning spielt.

][immy
2007-07-15, 13:51:19
Das wichtigste vergessen die meisten- ihr seid dann so alt, daß es euch nimmer interessiert ;)

warum, wir sind ja die generation die damit aufwächst ;)

in 20 jahren ... mhh...
hoffentlich computer mit wesentlich geringeren energiebedarf und natürlich trotzdem der geschwindigkeit die ... wie war das noch verdoppelung der geschwindigkeit alle wieviel jahre?

Marbleearth
2007-07-15, 13:52:04
Soetwas nennt man Smartphone. ;)

Die heutigen Smartphones (S60 zB) kann man imo nicht wirklich als gute Verbindung von PDA und Handy nennen. In 20 Jahren jedoch schon, und dann nennt man es HandyA ;D

malle
2007-07-15, 14:06:10
Da wird das Internet ein eigenes Bewusstsein Entwickelt haben und uns alle mehr oder minder herumschubsen.

Marbleearth
2007-07-15, 14:09:32
Ich könnte mir zum Thema Internet noch vorstellen, dass es Malware (Viren, Trojaner) geben wird, die auf nahezuallen Betriebssystemen lauffähig ist, sowie auch auf mobilen Geräten wie HandyAs (:D). Diese Viren könnten so intelligent sein ihre eigenen Schadcodes selbstständig zu verbessern/zu verändern.

Eventuell setzt sich eine alternative Steuerung des PCs durch (Maus wird abgelöst).

BAGZZlash
2007-07-15, 14:16:32
Intel Core 2 sessantaquattro CPU's ;D bei Alternate für 59 €

Wer weiß wieviel das jetzt sind

Google weiß es: 64. Aber jeder, der 'ne romanische Sprache beherrscht, weiß das.

Marbleearth
2007-07-15, 14:18:18
kommt schon denkt euch innovative Dinge aus. Oder habt ihr keine Fantasie? :(

Avalox
2007-07-15, 14:26:17
Eure Zukunftprognosen lesen sich teilweise doch sehr wie der Flyer der CeBIT 2008.

Mensch 20 Jahre. Vor 20 Jahren war der Amiga grade erst vorgestellt worden.
Jetzt stellt euch doch mal den Unterschied dieses Gerätes und heute vor.

Amiga <1 MIPS Rechenleistung. Heute 240000 MIPS Rechenleistung @ Home.

Internet gab es nicht. Netzwerke gab es nicht. 3D Grafik gab es nicht. Video gab es nicht. CDRom gab es nicht. (nicht für Zuhause jedenfalls)

Üblicher Datenträger war die Diskette. Beim Amiga mit fast 1MB Kapazität.

Heute BluRay 50GB.

Mailbox war damals in.

Am AMIGA benutzte man ein 2400bps Modem. Heute hat man 25Mbps Anbindungen Zuhause.

Dabei schreitet der Fortschritt immer schneller voran. Wir befinden uns in einer expotentiellen Kurve. Eines weiss ich sicher, dass in 20 Jahren ein Full HD Handy niemand auch nur eines Blickes würdigen wird.

Man kann Fragen, ob starke KI, virtuelle Bildprojektionen usw. schon Praxisanwendungen haben, ob gentechnisch veränderte katalytische Energiezellen verwendet werden.

Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Strafzettel beim zu schnell fahren automatisch ausgestellt und sofort vom Konto abgebucht werden und wir alte Filme Zuhause in 3D sehen werden können, da ein Hochleistungsrechner im TV automatisch 2D Filme in 3D umrechnet.
Hat übrigens schon heute beim aktuellen 3D Harry Potter (Orden..) hervorragend funktioniert, nur eben noch nicht in Echtzeit.

Crazy_Chris
2007-07-15, 14:29:41
Du hast die fliegenden Autos und die Fusionskraftwerke vergessen. :rolleyes:

Avalox
2007-07-15, 14:32:28
Du hast die fliegenden Autos und die Fusionskraftwerke vergessen. :rolleyes:

Die dauern immer 50 Jahre.

Marbleearth
2007-07-15, 14:33:40
Du hast die fliegenden Autos und die Fusionskraftwerke vergessen. :rolleyes:

Ja und den Weltraumtourismus für jedermann, Zweigstellen auf dem Mars, Jupiter und Uranus sowie ins Ohr implantierte Mobiltelefone ;D

So lang sind 20 Jahre dann nun doch nicht oO.

Gut wem 20 Jahre zu lang sind, der kann ja auch erstmal über 2020 nachdenken. Das sind nichtmal mehr 13 Jahre.

Gertz
2007-07-15, 14:37:19
Die heutigen Smartphones (S60 zB) kann man imo nicht wirklich als gute Verbindung von PDA und Handy nennen. In 20 Jahren jedoch schon, und dann nennt man es HandyA ;D
hmm.. Schau dir mal HTC geraete an.. das sind smartphones.. eine gescheite kombi aus PDA und Mobiltelephon.

Marbleearth
2007-07-15, 14:44:25
hmm.. Schau dir mal HTC geraete an.. das sind smartphones.. eine gescheite kombi aus PDA und Mobiltelephon.

kenn ich. Zu groß, zu schwer, zu klobig.
Außerdem bin ich mir recht sicher, dass die Smartphones der Zukunft nahezu nur noch aus Display bestehen werden.

nomadhunter
2007-07-15, 14:52:06
IMHO sind 20 Jahre zu viel um bei sich so schnell entwickelnden Technologien wie Computern oder Handys auch nur ansatzweise sinnvolle Prognosen zu machen. Hätte 1887 irgendjemand von sowas wie einem globalen, zivilen Internet zu träumen gewagt? Dazu kommt, dass sich die Geschwindigkeit, mit der technologische Fortschritte erzielt werden, selbst auch zunimmt (laut Kurzweil). Single-Core -> Dual-Core: mehrere Jahrzehnte. Dual-Core -> Quad-Core: 2-3 Jahre? Quad-Core -> Octa-Core: 1-1.5 Jahr?

Intels Visionen von CPUs mit hunderten spezialisierten Kernen sind deshalb IMHO eine Frage von vielleicht 5 Jahren. Wie es danach weitergeht (in 10 Jahren vielleicht einige der paar hundert Cores Quantencomputer? was kommt dann in 15, geschweige denn 20 Jahren?) lässt sich nicht mal mehr sinnvoll spekulieren. Höchstens von der Rechenleistung her lassen sich entsprechend Moore's Law Schätzungen abgeben. (Bei gleichem Preis hätten wir da in 20 Jahren eine Vertausendfachung, zumindest bei General-Purpose-CPUs. Wenn man die zunehmende Spezialisierung von Prozessoren dazunimmt, könnte es durchaus noch mehr sein.)

Wenn man Moore's Law auch auf Internetverbindungen anwendet, wären wir 2027 bei bis zu 50 Gbit/s für Privathaushalte (wobei das auch 1Tbit/s werden könnte, Gbit-Internet@home ist heute technisch nämlich eigentlich kein Problem mehr, wenn man bei Neubauten nicht immernoch auf Kupfertelefonkabel setzen würde), unterwegs vielleicht bei 1-10 Gbit/s.

Bei Speichermedien wären das wohl 8-50 TB bei den Nachfolgern der mobilen Medien (USB-Stick, Speicherkarten, Blu-ray, ..., wird wahrscheinlich in Zukunft alles "verschmelzen") sowie vielleicht 0,5-1 PB im stationären Bereich (wobei bis dahin evtl. die Speicherung auf zentralen Servern via Internet der Standard ist und damit auch mobile Speichermedien dank entsprechend schnellen mobilen Internetzugängen überflüssig werden).

Im Bereich AV-Geräte lassen sich noch am Ehesten Vermutungen anstellen. Bis dahin könnten wir durchaus schon am theoretischen Maximum angekommen sein: perfekter Surround-Sound mit 16Bit/44.1 kHz (Das entspricht 96dB Dynamik bei bis zu 22kHz hohen Tönen. Mehr schafft unser Gehör nicht.) sowie entsprechend auch 3D-Videos, die die Auflösungsgrenze wie auch Wiedergabefrequenzgrenze des menschl. Auges überschreiten. Das natürlich in perfekter Klang- und Bildtreue, wieder entsprechend den Grenzen der menschl. Sinnesorgane. Mit In-Ear-Kopfhörern (der Mensch hat nur zwei Ohren, deswegen lässt sich jedes beliebige 3D-Signal auf 2 Kanäle runterrechnen) wär das theoretisch schon heute möglich, wobei es im Bereich der Klangtreue und dem Tragekomfort selbt bei Systemen >500€ noch gewisse Einschränkungen gibt. Bei Videobrillen, die im Bildbereich eigentlich das Optimum darstellen, sind wir noch nicht so weit. Zwar lässt sich auch hier jedes 3D-Bild auf 2 Bildschirme runterrechnen, allerdings bräuchten wir hier um die Grenzen des Auges zu überschreiten vermutlich 1 Terapixel bei 1 kHz Wiedergabefrequenz pro Display bei entsprechendem Dynamikumfang (k.A. wo da die Grenzen des Auges liegen), was heute unmöglich, in 20 Jahren aber nicht unwahrscheinlich ist.

Interessant wird wohl die Entwicklung im Energiesektor. Fusionskraftwerke werden wir 2027 sicher noch keine haben. Derzeitige Pläne gehen davon aus, dass nach ITER noch ein weiteres "Testkraftwerk" gebaut wird und das erste kommerzielle Fusionskraftwerk vielleicht 2050 ans Netz geht. Bis dahin könnte es allerdings schon zu spät sein. Der derzeitige Fortschritt deutet darauf hin, dass in sonnenreichen Ländern die Photovoltaik schon in 10 Jahren mindestens so billig wie ein Kohlekraftwerk sein könnte, in unseren Breiten sind es vielleicht 15 Jahre, 2027 könnten unsere Energieprobleme prinzipiell also schon gelöst sein. Natürlich kann man nicht innerhalb weniger Jahre komplett auf Photovoltaik umsteigen. Die Investitionen sind so groß, dass es mindestens bis 2050, wenn nicht 2100 dauern würde, bis der Komplettumstieg auf erneuerbare Energien geschafft ist, zudem kommt die Speicherproblematik (Die Sonneneinstrahlung ist ja nicht konstant). Da der Fortschritt aber nicht stillsteht, wird Photovoltaik vermutlich spätestens 2050 (zumindest wenn die Prognosen im Bereich der Forschung sich erfüllen) so billig sein, dass kein Mensch mehr darüber nachdenkt, bei Kraftwerkneubauten nicht auf regenerative Energien zu setzen und die Marktwirtschaft wird auf Kurz oder Lang von selbst für einen Umstieg sorgen.

Coda
2007-07-15, 15:09:39
Die dauern immer 50 Jahre.
Dieses Mal kommt's ja mit ITER wahrscheinlich sogar hin ;)

Marbleearth
2007-07-15, 15:12:19
was auch noch sein könnte:

Flatrates für alle Lebenslagen. für 20€/Monat mobil in alle Netze telefonieren, Strom + Heizungsflat(?).
Laseraugen-Ops werden bezahlbar.

Wann denkt ihr eigentlich, dass Autos selbstständig fahren können? Also ich denke so in 35-40 Jahren. Alte Autos müssten nachgerüstet werden, damit die Autos untereinander kommunizieren können. Unfälle und Staus würden auf ein Minimum reduziert.

EDIT: Wenn ich an die Zeit in 35 Jahren denke, vermisse ich mein Auto jetzt schon ;(

CokeMan
2007-07-15, 15:19:29
[x] Ehen werden nicht für eine ganzes Leben abgeschlossen, sondern nur für 10 Jahre. Wird danach nicht widerrufen, läuft der Ehevertrag für weitere 5 Jahre weiter. X-D

Marbleearth
2007-07-15, 15:21:14
[x] Ehen werden nicht für eine ganzes Leben abgeschlossen, sondern nur für 10 Jahre. Wird danach nicht widerrufen, läuft der Ehevertrag für weitere 5 Jahre weiter. X-D

keine technische Spekulation :|

Bitte beim technischen Aspekt bleiben! Danke.

Crazy_Chris
2007-07-15, 15:21:37
[x] Ehen werden nicht für eine ganzes Leben abgeschlossen, sondern nur für 10 Jahre. Wird danach nicht widerrufen, läuft der Ehevertrag für weitere 5 Jahre weiter. X-D

:ulove::ulol:

Garnicht mal so blöd diese Idee. :uup:

Gertz
2007-07-15, 15:23:44
kenn ich. Zu groß, zu schwer, zu klobig.
Außerdem bin ich mir recht sicher, dass die Smartphones der Zukunft nahezu nur noch aus Display bestehen werden.
bullshit. schau dir nen xda mini an.

Marbleearth
2007-07-15, 15:25:56
bullshit. schau dir nen xda mini an.

Also ich will nicht den ganzen Tag 150g in Handyform mit mir rumschleppen. Bei 100g können wir nochmal drüber reden ;(
Und nichtmal der XDA Neo hat VGA Auflösung, also für mich sind diese PDA/Handy Kombinationen noch alles andere als gescheit bisher.

Avalox
2007-07-15, 15:26:53
Wann denkt ihr eigentlich, dass Autos selbstständig fahren können? Also ich denke so in 35-40 Jahren. Alte Autos müssten nachgerüstet werden, damit die Autos untereinander kommunizieren können. Unfälle und Staus würden auf ein Minimum reduziert.

Das wird nicht mit einmal geschehen.

Zuerst werden die Fahrzeuge selbstständig parken können, dann vielleicht auf Autobahnen Kolonen fahen können. Die grösste Herausforderung ist dann in Städten zu fahren. Das wird es aber sicher auch mal geben.
Aber schon vorher werden Autos vorschreiben wo und wie du zu fahren hast. Die Freiheit einfach so zu fahren wie man will, wird man sicher nicht mehr lange haben.

Marbleearth
2007-07-15, 15:30:08
Die Freiheit einfach so zu fahren wie man will, wird man sicher nicht mehr lange haben.

Auf diese "Freiheit" könnte ich auf längeren/Urlaubsfahrten z.B. gern verzichten :rolleyes:

zappenduster
2007-07-16, 05:09:13
wenn man zum teil die politikspiele im sandkasten des nahen ostens erlebt glaub ich wir werden wieder mit steinen und muscheln rechnen in 20 jahren =)

spass beiseite ich warte ja seit 10 jahren auf die hmd sprich 3d brillen evtl. gibts bis in 20 jahren endlich welche mit hd aufloesung genuegend bildwiederholrate und fuer einen anstaendigen preis

=Floi=
2007-07-16, 05:42:06
es würde schon reichen wenn die autos endlich miteinander kommunizieren würden (damit nicht so viele unfälle wegen stau und anderen spontanen gefahrensituationen passieren)
wir werden auch eher begrenzer sehen für die geschwindigkeit
200kmh für die autobahn? und notabschaltungen bei geisterfahrern...
automatik dürfte in 20 jahren selbst in kleinwagen standard sein

im pc bereich wird sicherlich der touchscreen einzug halten aber 20 jahre sind einfach zu lange
5 jahre sind schon eine ewigkeit und trends sind auch schlecht vorhersehbar
wer hätte vor 3 jahren an so ein krasses iphone gedacht?

auch muß man sich irgendwo fragen ob einem diese fortschritte noch nützen und einem nicht schon überfordern und beschränken, denn der mensch ist in der kette generell das schwächste und langsamste glied
(stichworte reizüberflutung, überwachung, steigende komplexität, generation golf mit 45... etc.)

tombman
2007-07-16, 05:58:47
wer hätte vor 3 jahren an so ein krasses iphone gedacht?
)
An so einen überbezahlten Müll von Arroganz-Apple? Jeder? ;D

Kein 3G, zu langsam für Internet Surfen, kein Video aufnehmen, kein flash, 24 Monate Bindung und dazu noch $$$$$ zu zahlen ;)

Nokia Communicator E90 = tha king.

Simon Moon
2007-07-16, 06:15:28
Freitag Morgen 7°°, 16 Juli 2027

Der Wecker, welcher automatisch durch meine Agenda merkt, wann ich aufstehen muss, lässt klassische Musik laufen. Das tut er nicht grundlos, denn eben denn der ins Haus integrierte Computer hat meine Hormone gemessen und festgestellt, dass ich an diesem Morgen gereizt bin. Die Musik beruhigt mich und ich rieche einen leichten Sandelholzduft.
Ich stehe auf und geh aufs klo, schlaftrunken pinkle ich an den Boden, was sofort einen meiner Hausbots alarmiert, der die Sauerei aufwischt. Ich kehr mich von der Schüssel ab, dass automatisch gespühlt wird, merke ich nicht, da durch Schall der Ton neutralisiert wird. Ich halte meine Hände unter den Wasserhahn und es fliesst temperiertes Wasser darüber. Durch einen ausgefeilten Mechanismus, werden meine Hände sogleich getrocknet, ohne dass ich ein Tuch dafür nass machen muss.
Ich begeb mich in die Küche, wo in diesem Moment der Kaffee fertig ist. Ich setze mich an den Tisch und schau meine e-Zeitung an. Nun, auch wenn das Blatt Papier täglich aktualisiert wird, die Schlagzeilen bleiben ähnlich. Hungersnot in Namibia, Attentate in Israel. Das ist man sich gewöhnt. Ich schlürfe an meinem Kaffee. Ein piepsen ertönt. "Ja" Antworte ich. Mein Chef meldet sich und teilt mir mit, dass die Firma eben konkurs gegangen ist. Lustig. Gestern noch Millionengewinne, heute pleite. Manche Dinge ändern sich nicht.
Ich geh mich anziehen, mein heutiger Wunsch sind nicht die monotonen Arbeitskleider, sondern was locker lässiges. Über den Spiegel zeigt mir der Computer einige Vorschläge, ich wink mich durch die unmengen von Kombinationen, bis ich was finde, dass mir im Moment zusagt.
Doch zuerst geh ich duschen, ich steh unter die Dusche und das Wasser kommt, aufs zehntel Grad genau temperiert, von der Decke gesprudelt. Nebenbei schaue ich die Nachrichten, die auf einer Wand projeziert werden und mit mir jeweils die Zimmer wechseln. "fertig", ertönt meine Stimme und ich werde, wie meine Hände zuvor, wie durch Zauberhand getrocknet. Meine Kleider hängen aus einem Schrank im Bad - wahlweis könnte ich sie auch im Schlafzimmer anfordern, aber ich lauf nicht gerne Nackt durch meine Wohnung.
Die Nachrichten sind vorbei - achja, dass sie natürlich erst dann beginnen, wenn ich sie einschalte, dürfte selbstverständlich sein - und ich beschliesse rauszugehen. Als ich mein Haus verlasse, erinnert es mich daran, dass ich heute mit Yvonne zum Mittagessen verabredet bin. Gedankenverloren trete ich auf den Vorplatz, das Haus schliesst die Türe, dämpft die Scheiben und stellt auf Ruhebetrieb.
Ich steige in mein Auto und lasse mich zum Cyberkino chauffieren, nebenbei schaue ich mir die Sonderangebote im Supermarkt ein. 100g Schweinefleisch für nur 39.95€ - ein wahres Schnäppchen, ich bestell mir gleich 300g. Nicht, dass das ihr glaubt, Fleisch werde soviel teurer, aber bedenkt die Inflation.
Im Kino angekommen, beschliesse ich Spiderman 45 zu schauen - endlich ist Carnage dabei. Das besondere am Cyperkino ist, dass die Figuren im Gegensatz zu zuhause, absolut keine transparenz mehr haben und ich mir vorkomm wie im Holodeck. Zudem hat es keine störenden Möbel, die den Filmgenuss stören. Ja, ihr denkt richtig, die Filme sind Projektionen, die räumlich perfekt wirken.
Nach dem Film fahre ich zu Yvonne, wir sitzen in einem lauschigen Restaurant und sind völlig ungestört - die Stimmen der anwesenden Gäste werden nämlich neutralisiert und das friedliche Ambiente wird nur durch Musik untermalt. Ich ess ein Schweinssteak, geschlachtet am 14 Juli um 14:33 in Bayersreuth, mit Pommes, geerntet am 21 Mai in Jona.
Als wir das Lokal verlassen, macht mich mein Computer darauf aufmerksam, dass mein Geld zur Neige geht. Das ist mir Yvonne gegenüber sehr peinlich. Naja, wir nehmen mein Auto, ihres schicken wir schonmal nachhause, und fahren zu mir. Als ich das Haus betrete, macht mich mein Computer schon wieder auf etwas aufmerksam, nämlich auf meinen erhöten Puls. Das ist mir schon wieder peinlich, denn es kommt von der Erwartung, was ich mit Yvonne gleich tun würde und sie weiss das natürlich. Neckisch fragt sie mich, ob ich was zu Beruhigung brauche. Ich verneine und schalte den Computer auf Stumm, dämme das Licht und lass die Wände in einen sanften rot Ton gleiten. Das Bett schalte ich etwas weicher, als ich es zum schlafen mag. Wir ziehen uns aus und legen die Kleider in den Waschbehälter.
Nachdem wir uns gegenseitig verwöhnt haben, gehen wir noch gemeinsam duschen und ziehen diesselbe, frisch gewaschenen Kleider wieder an. Mittlerweile ist schon Abend (ja, auch in 20 Jahren bin ich noch ausdauernd :tongue: ) und Yvonne muss zu ihrer Tochter. Ihr Auto hat sich automatisch auf den Weg zu uns gemacht, wie üblich erreichte es mein Haus um 18°°.
Betrübt nun wieder allein zu sein, geh ich in meine alte Stammkneipe, ein eigentlich veraltetes Lokal in dem man die Stimmen der anderen Leute noch hören kann. Aber immerhin verkaufen sie da, wenn auch nicht ganz legal, noch Alkohol. Und rauchen darf man da auch noch. Wenn ich zuhause ankomme, wird mein Computer zwar wieder zickig sein, dass ich meiner Gesundheit schade usw. Aber das stört mich im Moment nicht. Genüsslich trinke ich mein Bier und rauche eine Zigarette - hach was war das für eine Zeit als ich noch jung war....

tombman
2007-07-16, 06:51:05
Crap... sieht eher so aus:

"Heute wieder die Essensschlägereien im Slum, konnte aber noch 1 halbverfaultes Laib Brot und eine halbe Flasche G456 erhaschen. Ohne dieses Zeug wären wir schon wohl alle tot- mit sind wir es auch, auf eine gewisse Art. Hastig schlucke ich den letzten Bissen herunter, da schon wieder die Wächterbots aus der BatteryZone Jagd auf uns arme Schweine machen- Gott sei Dank habens sie mich mit ihren Suchscheinwerfern nicht entdecken können- noch ne Analsonde würde ich nicht überleben...
Mein Terroristenscore liegt bereits über 50, da fackeln die Herren in Weiß nicht lange, soviel ist sicher.
Naja, auf ans Werk, ich schwinge mich also auf einen gehackten Magnetscooter und programmiere als Ziel Sektor A14, Position F87 ein, der derzeitige Cybertreffpunkt des Hauptquartiers der NGL, der NoRegretGreeners, der letzten Macht im Kampf gegen die Weltkonzerne und die BatteryZone..."

;D;D

Simon Moon
2007-07-16, 06:55:51
Crap... sieht eher so aus:

"Heute wieder die Essensschlägereien im Slum, konnte aber noch 1 halbverfaultes Laib Brot und eine halbe Flasche G456 erhaschen. Ohne dieses Zeug wären wir schon wohl alle tot- mit sind wir es auch, auf eine gewisse Art. Hastig schlucke ich den letzten Bissen herunter, da schon wieder die Wächterbots aus der BatteryZone Jagd auf uns arme Schweine machen- Gott sei Dank habens sie mich mit ihren Suchscheinwerfern nicht entdecken können- noch ne Analsonde würde ich nicht überleben...
Mein Terroristenscore liegt bereits über 50, da fackeln die Herren in Weiß nicht lange, soviel ist sicher.
Naja, auf ans Werk, ich schwinge mich also auf einen gehackten Magnetscooter und programmiere als Ziel Sektor A14, Position F87 ein, der derzeitige Cybertreffpunkt des Hauptquartiers der NGL, der NoRegretGreeners, der letzten Macht im Kampf gegen die Weltkonzerne und die BatteryZone..."

;D;D

Analsonden :naughty: ;D;D;D

Al-CAlifAX
2007-07-16, 08:37:09
Crap... sieht eher so aus:

"Heute wieder die Essensschlägereien im Slum, konnte aber noch 1 halbverfaultes Laib Brot und eine halbe Flasche G456 erhaschen. Ohne dieses Zeug wären wir schon wohl alle tot- mit sind wir es auch, auf eine gewisse Art. Hastig schlucke ich den letzten Bissen herunter, da schon wieder die Wächterbots aus der BatteryZone Jagd auf uns arme Schweine machen- Gott sei Dank habens sie mich mit ihren Suchscheinwerfern nicht entdecken können- noch ne Analsonde würde ich nicht überleben...
Mein Terroristenscore liegt bereits über 50, da fackeln die Herren in Weiß nicht lange, soviel ist sicher.
Naja, auf ans Werk, ich schwinge mich also auf einen gehackten Magnetscooter und programmiere als Ziel Sektor A14, Position F87 ein, der derzeitige Cybertreffpunkt des Hauptquartiers der NGL, der NoRegretGreeners, der letzten Macht im Kampf gegen die Weltkonzerne und die BatteryZone..."

;D;D

Jau dem würde ich auch zustimmen. Und am Ende siegt ja des Gute, wie in den Hollywood-Filmen. Schön wärs. ;)

Gast
2007-07-16, 10:45:45
Was Simon Moon sich so ausgedacht hat, kommt mir aus dem Film "Die Insel" bekannt vor. Einige Dinge könnten tatsächlich bis dato soweit sein. Andere Dinge (Holodeckartiges Kino werden wohl noch 100 Jahre brauchen).

Und eines ist ganz sicher, dies können sie nur die Eliten dieses Landes noch leisten, der Rest malocht bei 60Stunden-Woche und 4,50 Euro Stundenlohn um die Shareholder und Großkonzernbosse zufrieden zu stellen. Viele überlegen sich, in die östlichen Staaten (Polen, Tschechei, Slowakei) zur Arbeit zu Pendeln, da dort die Löhne höher sind. Mit dem großen Doppelstockbussen werden die Pendler zur polnischen Grenze gefahren, von dort aus gehts mit dem Transrapid Richtung Warschau-Industriezone 4 weiter. In Polen ist alles sehr modern, nicht so runtergekommen und verdreckt wie bei uns in D. Im Transrapid fahren fast nur Deutsche, paar aus NL und einige aus Belgien. Die Polen fahren meist mit dem eigenen PKW zur Arbeit. In D können sich dies nur noch die Oberschicht leisten und einige wenige fahren noch ihr 15 Jahre altes Auto. Diese werden aber in 2 Jahren verboten, denn alle Autos unter Abgasnorm D7 sind dann verboten. Die neuen 911er Porsche x2 (mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor) werden hauptsächlich ins Ausland verkauft.
In den Nachrichten sagten Sie wiedermal, das die Wirtschaft in D stagniert und die Löhne zu hoch sind. Die Regierung verhandelt mit dem Köngishaus aus Dubai über einen möglichen Verkaufs der Wirtschaftszone D. Dubai sicherte Sanierungen zu und würde die Verwaltung komplett übernehmen. Die dt. Regierung würde immerhin 20% des Staatseinnahmen zugesichert.
Ein bulgarischer Freund erzählte mir letzthin im Inet-Cafe, dass er sich den neuen 512-Core CPU inkl. dem G340 Rasterizer holte. Leider hat mein Mobo noch die alten PCI-Express 4.0 Slots. Der G240 braucht aber LWL-Anschluss und Glasfaser-Backplane. Er meinte sein Rechner war ein Schnäppchen für 12000 Euro. Mein letzten Rechner konnte ich mir vor 4 Jahren kaufen und kostete 5000 Euro gebraucht über Google-Store-Center.
Naja mal sehen, wie es weitergeht. Eventuell erhalte ich ja die begeehrte Greencard für Indien. Dort soll seit kurzem die Energiekrise überwunden sein, da sie das bei uns überteuerte ITER-Programm aufkauften und jetzt selbst, nach nur 2Jahren Weiterentwicklung den ersten Fusionsreaktor mit 500 GW fertigstellten. Laut der Tagesschau die letzthin in einen der Googles-Stores gesehn habe( ich selbst kann mir die GEZ nicht mehr leisten), sind jetzt ca. 30 solcher Kraftwerke geplant, allein 10 in Indien, 15 in China, 2 in Japan und einer in Taiwan. Europa und Amerika sollen dann per Fernversorgung mit an das Asia-Power-Net angeschlossen werden. Lustig ist, dass viele der Europäer, die bei der Entwicklung mehr als 20 Jahre dabei waren, auch maßgeblich in Indien bei der Fertigstellung dabei waren. Leider hatte vor 2Jahren die EU die Gelder gestrichen. Die 10Mrd. wurden in die Wiederaufforstung Englands gesteckt, da GB zum Wiederholten Male mit dem Austritt aus der EU drohte.

Gast
2007-07-16, 12:06:39
Ein bulgarischer Freund erzählte mir letzthin im Inet-Cafe, dass er sich den neuen 512-Core CPU inkl. dem G340 Rasterizer holte. Leider hat mein Mobo noch die alten PCI-Express 4.0 Slots.

Das muss ja ein echter alter PC sein. PCI-Express. :D
In 20 Jahren ist PCI-Express bestimmt schon 2 mal veraltet.

PCI 1.0 vorgeschlagen von Intel in 1991

Gast
2007-07-16, 12:54:44
PCI-Express 2.0 ist doch zur Zeit erst verabschiedet worden.
Erste Mobos kommen H2/07. Da ist 4.0 schon noch ne Ecke hin. so 5 Jahre oder so. Prinzipiell werden die jetzigen Slots ja nicht mal voll genutzt. Welche Karte benötigt denn 8Gb/s wirklich. Grakas nutzen ja auch mehr den internen Speicher, so dass eine 2 Gb/s Schnittstelle gerade mal 5% langsamer ist.

Aber hast Recht, es kann alles ganz anders kommen. Ich gehe davon aus, dass 2020 bis 2030 ein sehr kritischer Zeitraum wird. Silizium stößt an seine wirklichen physikalischen Grenzen. Man kann dann nur noch die Die-Fläche vergrößern um noch mehr draufzupacken. Aber über kurz oder lang üssen dann neue Techniken her. Biotechnik, Quantenrechner oder Optorechner werden die Wchablöse des ausgedienten Silziums sein.

Anarchy-HWLUXX
2007-07-16, 12:57:39
Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Strafzettel beim zu schnell fahren automatisch ausgestellt und sofort vom Konto abgebucht werden und wir alte Filme Zuhause in 3D sehen werden können, da ein Hochleistungsrechner im TV automatisch 2D Filme in 3D umrechnet.
Hat übrigens schon heute beim aktuellen 3D Harry Potter (Orden..) hervorragend funktioniert, nur eben noch nicht in Echtzeit.

Ersteres wird aber nicht gehen weil rundum Sensoren und Cams die umgebung erfassen und z.B. automatisch das Tempolimit halten sowie bremsen falls mal wieder nen kleinkind auf die strasse rennt ... letzteres ist scho in der entwicklung.

StevenB
2007-07-16, 14:18:00
Vielleicht kommt ja ein Gerät auf den Markt, womit man Frauen verstehen kann. Mal ernsthaft, das wäre doch eine Marktlücke. :)

d2kx
2007-07-16, 14:32:14
2027, und die WoW Server sind immer noch voll.

Henroldus
2007-07-16, 15:44:02
in den nächsten 10 Jahren hat (hoffentlich) ein Großteil der offiziellen/Kommerziellen Webseiten auf 3D umgestellt.

weiter als 5 bis 10 Jahre ist hier nicht abzusehen denke ich, aber wir werden alle überrascht sein im Rückblick

Coda
2007-07-16, 15:49:52
Steven;5674223']Vielleicht kommt ja ein Gerät auf den Markt, womit man Frauen verstehen kann. Mal ernsthaft, das wäre doch eine Marktlücke. :)
Die verstehen sich doch nichtmal selbst.

in den nächsten 10 Jahren hat (hoffentlich) ein Großteil der offiziellen/Kommerziellen Webseiten auf 3D umgestellt.
Bitte nicht.

Gast
2007-07-16, 15:54:10
Das dürfte allein schon deswegen keiner wollen, da es durchaus Menschen gibt, welche nicht 3-D sehen können. Will man die alle auschließen?

Coda
2007-07-16, 16:02:02
Das ist nicht das Problem, weil ein Monitor eh nur eine 2D-Projektion darstellt. Anders ist es bei diesen Menschen im Alltag auch nicht.

Henroldus
2007-07-16, 16:02:22
Das dürfte allein schon deswegen keiner wollen, da es durchaus Menschen gibt, welche nicht 3-D sehen können. Will man die alle auschließen?

es geht hier doch nicht um stereokopisches sehen, sondern, das ich ähnlich google earth/second live virtuell städte besuchen kann und dort beim anklicken des friseurs einen termin vereinbaren oder bei der virtuellen KFZ Zulassungsstelle mein Nummerschild beantrage (bzw meinen RFID chip im nummernschild aktivieren lasse ;( ) etc

Gast
2007-07-16, 16:31:13
Ich hatte schon gedacht, dass ihr auf echte 3D Darstellung anspielt, denn echte 3Dimensionale Darstellung als Displaytechnologie ist in der Forschung und es gibt auch funktionierende Prototypen. Wenn schon denn schon.

Das andere ist nun langweilig und wird uns mit Vista ja schon halbwegs schmackhaft gemacht. Da kommen wir wohl kaum drum rum.

Gast
2007-07-16, 17:20:58
Crap... sieht eher so aus:

"Heute wieder die Essensschlägereien im Slum, konnte aber noch 1 halbverfaultes Laib Brot und eine halbe Flasche G456 erhaschen. Ohne dieses Zeug wären wir schon wohl alle tot- mit sind wir es auch, auf eine gewisse Art. Hastig schlucke ich den letzten Bissen herunter, da schon wieder die Wächterbots aus der BatteryZone Jagd auf uns arme Schweine machen- Gott sei Dank habens sie mich mit ihren Suchscheinwerfern nicht entdecken können- noch ne Analsonde würde ich nicht überleben...
Mein Terroristenscore liegt bereits über 50, da fackeln die Herren in Weiß nicht lange, soviel ist sicher.
Naja, auf ans Werk, ich schwinge mich also auf einen gehackten Magnetscooter und programmiere als Ziel Sektor A14, Position F87 ein, der derzeitige Cybertreffpunkt des Hauptquartiers der NGL, der NoRegretGreeners, der letzten Macht im Kampf gegen die Weltkonzerne und die BatteryZone..."

;D;D
Das könnte schon eher hinkommen. Viele Zukunftstraumttänzer würden, wenn sie ne Glaskugel hätten und 20 Jahre und noch weiter in Zukunft schauen könnten, vermutlich Depressionen kriegen. Man kann froh sein, wenn man in Zukunft im Winter noch warm sitzt, satt wird, die Kanalisation sich noch leisten kann und all die anderen Grundbedürfnisse decken kann. Die Energieverknappung, das kaputte Wirtschaftssystem, Umweltschädigungen .... Das wird richtig spannend in Zukunft. Da man ja weiß wie unvernünftig, habgierig und undiszipliniert die Menschen sind, die auf der Welt das Sagen haben bzw. im Hintergrund die Strippen ziehen, gepaart mit der Dummheit der Masse --> Oh, oh...

Showtime
2007-07-16, 17:40:30
So haben die Menschen vor 20 Jahren auch schon argumentiert. Und wir leben trotzdem noch, na sowas.

Gast
2007-07-16, 17:54:14
So haben die Menschen vor 20 Jahren auch schon argumentiert. Und wir leben trotzdem noch, na sowas.
Man sieht aber die Richtung in die es hingeht jetzt schon. Das bleibt ja nicht so wie heute. Das ist ein schleichender Prozess. Außerdem hat die technische Entwicklung in der Zeit rasante Fortschritte gemacht und Wachstum ermöglicht (lebenswichtig für das Wirtschaftssystem), Produkte erschwinglich gemacht. Jetzt ist da langsam das Ende der Fahnenstange in den meisten Bereichen erreicht. Autos, z.B.: Viel kann man am Verbrennungsmotor nicht mehr optimieren. Das heißt, mehr Leistung wird mehr Sprit verbraten, höheres Gewicht auch usw.. Man wird die Kisten immer mehr mit Elektronik und Sensoren vollstopfen und am Ende, kostet sie soviel wie ein gut ausgestattetes Sportflugzeug. Fragt sich nur, wer das kaufen soll. Momentan ist da noch kein konsequentes Umsteuern in Sicht. Genauso die Problematik mit dem Öl. Das geht zwar in nächster Zeit nicht aus, aber die Förderraten gehen zurück. Da wird der Preis hochschießen, aber wir können ja vermehrt Gas und Kohle nutzen. Eine Katastrophe wird es nicht geben, und die meisten werden auch weiterleben, fragt sich halt nur wie und unter welchen Umständen. Wohl dem, der auf der Gewinnerseite steht, nur da wird der Platz immer knapper. Dafür ist auf der anderen Seite noch massig Platz.

Gast
2007-07-16, 18:08:15
Das stimmt wohl, aber: wir leben aktuell in einer Phase, in der es der breiten Masse so gut geht, wie noch nie in den Zeiten der Menschheit. Früher war die Kluft viel größer und das über Jahrtausende. Ich hoffe, wir können diese Errungeschaft für unser aller Wohl über die Jahre hinaus retten. Schlimmer werden kann es immer und war es auch schon.

Wenn es wieder zu massiven Umverteilungen käme würde das lediglich bedeuten, dass wir nur eine kurze Phase des Glücks hatten und uns die Geschichte eingeholt hat.

Gast
2007-07-16, 18:42:17
Das stimmt wohl, aber: wir leben aktuell in einer Phase, in der es der breiten Masse so gut geht, wie noch nie in den Zeiten der Menschheit. Früher war die Kluft viel größer und das über Jahrtausende. Ich hoffe, wir können diese Errungeschaft für unser aller Wohl über die Jahre hinaus retten. Schlimmer werden kann es immer und war es auch schon.

Wenn es wieder zu massiven Umverteilungen käme würde das lediglich bedeuten, dass wir nur eine kurze Phase des Glücks hatten und uns die Geschichte eingeholt hat.
Wir würden genauso Sklaven einsetzen wie die alten Ägypter beim Pyramidenbau, wenn wir keine fossilen Brennstoffe bzw. die Technik wie Kräne etc. hätten. Da hat sich nix geändert.
Der Mensch ist nicht geeignet, in großen unüberschaubaren Gruppen zu leben. Desweiteren muss er den ganzen Tag mit seinem Überleben beschäftigt sein, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Dann halten sich die Entgleisungen in Grenzen.

sznow
2007-07-28, 17:22:03
Das wird nicht mit einmal geschehen.

Zuerst werden die Fahrzeuge selbstständig parken können, dann vielleicht auf Autobahnen Kolonen fahen können. Die grösste Herausforderung ist dann in Städten zu fahren. Das wird es aber sicher auch mal geben.
Aber schon vorher werden Autos vorschreiben wo und wie du zu fahren hast. Die Freiheit einfach so zu fahren wie man will, wird man sicher nicht mehr lange haben.


Selbstständig parken ist heute schon möglich. Habe ich entweder auf DMAX oder Galileo gesehen.

Blacksoul
2007-07-28, 17:32:33
In 20 Jahren steht die Holodisk kurz vor der Marktreife (;D).


t.b.d

Spasstiger
2007-07-28, 18:35:23
Das wichtigste vergessen die meisten- ihr seid dann so alt, daß es euch nimmer interessiert ;)
Ich hatte eigentlich vor, mit dem technischen Fortschritt meinen Lebensunterhalt zu verdienen - als Entwickler. Und deshalb hoffe ich auch, in 20 Jahren deutlich tiefer in der Materie drinzustecken als jetzt.

In 20 Jahre finden wohl erste Quantenalgorithmen zur Verschlüsselung Anwendung, zumindest beim Militär und bei Geheimdiensten. Evtl. gibt es dann auch schon Verschlüsselungschips für Unterhaltungselektronik, die Quantenalgorithmen bearbeiten können.

Und wir werden RFID-Chips in allen Bereichen des Alltags finden.

Handys mit eingebautem Beamer werden Notebooks in manchen Bereichen verdrängen, durch Fortschritte in der Akku-Technik wird auch die Lichtleistung der eingebauten Beamer-LEDs ausreichend groß sein. Außerdem wird man auf dem Handy Filme mit Mehrkanalsound über Stereokopfhörer in astreiner, kinonaher Qualität genießen können.

In der Automobilbranche werden die chinesischen Hersteller den Markt überschwemmen mit preislich attraktiven Fahrzeugen, die dennoch unseren Standards genügen. Die heimischen Hersteller werden dagegen versuchen, durch ökologisch verträglichere Fahrzeuge mit Alternativantrieben zu punkten.

Und: Weite Teile Dubais werden als größte Geisterstadt aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Die unbewohnten Gebäude werden zu Tiefstpreisen verschleudert, teilweise sind die Gebäude mangels Pflege auch kaum noch bewohnbar. ;)

Bei der Funktechnologie wird sich auch einiges tun, Ultra-wideband-Technologien der übernächsten Generation verwenden Frequenzen weit jenseits der 10 GHz bei Bandbreiten von ebenfalls über 10 GHz (an dem Institut, an dem ich Hiwi mache, ist sowas z.B. einer der Forschungsschwerpunkte, es wurde sogar extra ein 100.000€-Oszilloskop/Spektralanalysator dafür angeschafft, welches Frequenzen bis 40 GHz auflösen kann; das ist möglich durch parallel arbeitende Signalprozessoren).

akuji13
2007-07-28, 18:53:31
Was für Fortschritte?

DVD = noch empfindlicher als CDs
Handys = Abstürze,Bugs,Viren die es vorher nicht gab

Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen,Fortschritt kann ich da keinen erkennen.

:rolleyes:

Spasstiger
2007-07-28, 19:04:03
DVD = noch empfindlicher als CDs
Zeig mir mal eine in einem Privathaushalt ohne besondere Vorkehrungen gelagerte Diskette, die heute noch ihre Daten von vor 20 Jahren trägt.
CD und DVDs sind in dieser Hinsicht klar robuster. Und zu Lochkarten willst du nicht wirklich zurück.

nomadhunter
2007-07-28, 19:11:27
Man sieht aber die Richtung in die es hingeht jetzt schon. Das bleibt ja nicht so wie heute. Das ist ein schleichender Prozess. Außerdem hat die technische Entwicklung in der Zeit rasante Fortschritte gemacht und Wachstum ermöglicht (lebenswichtig für das Wirtschaftssystem), Produkte erschwinglich gemacht. Jetzt ist da langsam das Ende der Fahnenstange in den meisten Bereichen erreicht. Autos, z.B.: Viel kann man am Verbrennungsmotor nicht mehr optimieren. Das heißt, mehr Leistung wird mehr Sprit verbraten, höheres Gewicht auch usw.. Man wird die Kisten immer mehr mit Elektronik und Sensoren vollstopfen und am Ende, kostet sie soviel wie ein gut ausgestattetes Sportflugzeug. Fragt sich nur, wer das kaufen soll. Momentan ist da noch kein konsequentes Umsteuern in Sicht. Genauso die Problematik mit dem Öl. Das geht zwar in nächster Zeit nicht aus, aber die Förderraten gehen zurück. Da wird der Preis hochschießen, aber wir können ja vermehrt Gas und Kohle nutzen. Eine Katastrophe wird es nicht geben, und die meisten werden auch weiterleben, fragt sich halt nur wie und unter welchen Umständen. Wohl dem, der auf der Gewinnerseite steht, nur da wird der Platz immer knapper. Dafür ist auf der anderen Seite noch massig Platz.
Seh ich ganz anders. Dass der wissenschaftliche/technische Fortschritt sich verlangsamen/stehen bleiben würde, wurde schon oft vorausgesagt. Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts waren sich die meisten Physiker z.B. einig, dass man inzwischen fast alles erforscht hätte und deswegen die Welt bald lückenlos erklären könne. Wie falsch diese Vorstellung war, merkte man, als man bei den Anfängen der Quantenphysik. Anderes Beispiel: Laut Galileo hat irgendein hoher Mitarbeiter des amerikanischen Patentamts vor 100 oder 200 Jahren behauptet, dass jetzt alles Wichtige erfunden worden wäre und Patentämter damit überflüssig würden. Wie unsere Welt heute aussähe, wenn der Mann recht gehabt hätte, kann sich jeder selbst vorstellen...

Entgegen allen gegenteiligen Behauptungen war es in der Vergangenheit immer so, dass sich der Fortschritt im Laufe der Zeit sogar beschleunigt hat, und dass das gerade jetzt aufhören sollte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eher dürften wir auf eine Technologische Singularität (http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t) zusteuern.

Auch fossile Brennstoffe werden IMHO nicht mehr all zu lange eine Rolle spielen. Auch wenn 20 Jahre nicht reichen, um Photovoltaik billig genug zu machen, mehr als 30-40 Jahre kann es IMHO nicht dauern, denn eigentlich ist Photovoltaik der primitivste Weg der Energieerzeugung (fast jede andere Art der Energieerzeugung basiert im Endeffekt auf Sonneneinstrahlung). Und selbst wenn bis dahin immer noch kein Durchbruch in Aussicht ist, dann wird die Energie eben mittels Kernfusion erzeugt (erste kommerzielle Kraftwerke nach derzeitigen Planungen ~2050). Unterwegs ist die optimale Lösung eigentlich der Akku, aber solang elektrische Energie noch zu teuer ist, kann man mit fortschrittlichen Biokraftstoffen auskommen.

Wasserstoff ist dagegen IMHO Unsinn. Zumindest, wenn man ihn mittels elektrischem Strom erzeugt (Akku ist viel effizienter). Und ein anderer sinnvoller Erzeugungsweg (Erzeugung aus Erdgas ist klimaschädlich, außerdem ist Erdgas begrenzt und kann auch ohne Umwandlung in Wasserstoff verbrannt werden) wäre höchstens, gentechnisch veränderte Organismen (oder entsprechende (Nano-)maschinen) dazu zu bringen, aus Wasser + Licht in einer Art Photosynthese Wasserstoff herzustellen. Und das ist noch ziehmliche Zukunftsmusik.

Spasstiger
2007-07-28, 19:22:04
Entgegen allen gegenteiligen Behauptungen war es in der Vergangenheit immer so, dass sich der Fortschritt im Laufe der Zeit sogar beschleunigt hat, und dass das gerade jetzt aufhören sollte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eher dürften wir auf eine Technologische Singularität (http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t) zusteuern.
Da sind wir ja heute schon teilweise. Z.B. ist es für einen Menschen nicht mehr möglich, einen modernen Mikroprozessor auf physikalischer Ebene zu verstehen. Die Hardware wird sehr abstrakt beschrieben (z.B. in VHDL), die elektrische Realisierung übernehmen Synthesetools.

ethrandil
2007-07-29, 00:38:28
Elektronische Geräte die für jederman bedienbar sind. Und alles auch in Ausführungen die Behindertengerecht sind.

Das wär was.

- eth

MilesTeg
2007-07-29, 01:08:05
ich würd mich auf die ersten Simstims freuen... aber da ist die Gehirnforschung in 20 Jahren wohl noch nicht weit genug :(

Auch könnte sich einiges bei der Steuerung von Geräten bessern (Eyetracking, Steuerung per Gedanken, Gesten, Sprache usw.)

OSS und freie Inhalte dürften zu dem Zeitpunkt auch gewaltig an Fahrt gewonnen haben (wenn fast jeder die Software einsetzt ist auch jeder an dessen Weiterentwicklung interessiert). Im Bereich der kollektiven Intelligenz dürfte noch so einiges auf uns zukommen

Mr. Cruise
2007-08-15, 22:51:34
Eure Zukunftprognosen lesen sich teilweise doch sehr wie der Flyer der CeBIT 2008.

Mensch 20 Jahre. Vor 20 Jahren war der Amiga grade erst vorgestellt worden.
Jetzt stellt euch doch mal den Unterschied dieses Gerätes und heute vor.

Amiga <1 MIPS Rechenleistung. Heute 240000 MIPS Rechenleistung @ Home.

Internet gab es nicht. Netzwerke gab es nicht. 3D Grafik gab es nicht. Video gab es nicht. CDRom gab es nicht. (nicht für Zuhause jedenfalls)

Üblicher Datenträger war die Diskette. Beim Amiga mit fast 1MB Kapazität.

Heute BluRay 50GB.

Mailbox war damals in.

Am AMIGA benutzte man ein 2400bps Modem. Heute hat man 25Mbps Anbindungen Zuhause.

Dabei schreitet der Fortschritt immer schneller voran. Wir befinden uns in einer expotentiellen Kurve. Eines weiss ich sicher, dass in 20 Jahren ein Full HD Handy niemand auch nur eines Blickes würdigen wird.

Man kann Fragen, ob starke KI, virtuelle Bildprojektionen usw. schon Praxisanwendungen haben, ob gentechnisch veränderte katalytische Energiezellen verwendet werden.

Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Strafzettel beim zu schnell fahren automatisch ausgestellt und sofort vom Konto abgebucht werden und wir alte Filme Zuhause in 3D sehen werden können, da ein Hochleistungsrechner im TV automatisch 2D Filme in 3D umrechnet.
Hat übrigens schon heute beim aktuellen 3D Harry Potter (Orden..) hervorragend funktioniert, nur eben noch nicht in Echtzeit.

FULL ACK

aber Entwicklung findet in ihren "Phasen" statt.
Jedes Produkt/Erfindung/oder sonstiges wird seine Entwicklungsphase haben die der eine noch evtl mitbekommt, der andere wiederum nicht.

Z.B.
-MP3 1990-2007...wo bleiben die wirklichen Alternativen?

-Autos fahren immer noch hauptsächlich mit Benzin, das seit was weiß cih wie lange (keine lust rauszusuchen:))

-Telefonie bieten immer noch billige Tonqualität

-usw usw usw


Auf der anderen Seite kann man wieder sagen.

-Erster Quantenprozessor schon rausgestampft, obwohl vor 4-5 Jahren noch alle glaubten das sowas noch locker 20-30 Jahre dauern kann oder mehr.

-Erste Schritte zur Bekämpfng von AIDS in Arbeit.
-Erste Impfungen gegen KREBS schon vorhanden (Gebärmutterhalskrebs)

-Nanomaschinen!!! für verschiedene Aufgaben.

-Handytechnologie der letzten 10 Jahre allein schon:eek:

Dinge die viele niemals für möglich gehalten haben.
Erzählt mal jemanden aus dem 20 Jahrhundert man würde in nur "xx" Jahren "millionen von Menschen" im selben Moment durch die Luft transportieren und der Hammer, es ist ALLTAG!!!:cool:
(Man würde sofort gehängt werden:))

Die KILLERENTWICKLUNG für mich, schlechthin

"Elektrischer Strom"

Abgesehen davon, muss man bedenken, das Entwicklungen nicht nur ihre Phasen haben.
Auch gibt es "DIE" Phasen, wo neue Entwicklungen die vorher gar nicht miteinbezogen wurden, auf einmal Realität werden oder auf dem Weg dahin sind. // Anti-Materie, Warp-Antrieb???
Oder wer weiß, vllt. entwickelt irgend ein Fuchs evtl. irgendwo am anderen Ende der Welt etwas, welches wiederum die ganze Wirtschaft umkrempelt.

Dinge wie "beamen" sind Realität geworden
oder die Verlängerung des Lebens einer Maus um 1/3 seines Lebens
oder die Steurung eines alten C64/Atari Klassikers (weis ned mehr welches) ohne jegliche Materielle Steurung, nur per Gedankenkontrolle!!!:eek:

Wir begen uns in ein Jahrtausend, wo unsere Welt einem Coruscant evtl. in nichts nachstehen wird.
Falls wir uns in den Griff kriegen:)

GsC
2007-08-16, 00:36:10
in 20 jahren?

duke nukem forever wir released.

Blinx123
2007-08-16, 02:53:19
in 20 jahren?

duke nukem forever wir released.

Oh mein gott bist du optimistisch.

In 20 Jahren gibts in Armband eingebaute Wurmlöcher und Quantensprung Devices (alles Made by Steven Hawking)

Und wo wir gerade bei Steven Hawking sind: Stellt euch mit ihm lieber gut,der wird in 20 Jahren der weltweite politische Führer sein,nachdem Angela Merkel durch das gigantischste Wurmloch, dass Mr.Hawking je entwickeln konnte bis ans Ende des Universums getrieben wurde,bis ihre äusserst schicke Altkleidersammlung (powered by Hosenanzug) das Unmögliche war machte: Einen gewaltigen Auftrieb im All der sie Richtung Sonne katapultierte (das All schien fast schon zu erbrechen) und sie ward nie wieder gesehen. George W.Bush spielt übrigens in der Zeit keinen Krieg mehr,sondern lieber mit seiner Modelleisenbahn und da Steven Hawking das intelligenteste Individuum im Umkreis von mehreren Millionen Lichtjahren ist gibt es weder Religion noch die daraus resultierenden Kriege (was aber auch nicht mehr nötig wäre,da alle Waffen auf dem Planeten auf einer Quantensprung Architektur aufsetzen und den Gegner in seine Heimat zurückkatapultieren - oder Richtung Angela Merkel,wenn was schief läuft:) )

Part2 folgt.

Simon Moon
2007-08-16, 03:35:40
Part2 folgt.

Bitte nicht, das kannst du auf die Spielwiese stellen.

Um doch noch was zu deinen Wurmlöchern und (gegen) Steven Hawking beizutragen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/94098 - erinnert mich irgendwie an Donnie Darko.

Cubitus
2007-08-16, 03:40:32
in der aktullen CT steht was Interessantes über eine neue Teleportationsmethode

und zwar wird eine Materiewelle (Atomlaserimpuls)
zwischen zwei Bose-Einstein-Kondensate (http://de.wikipedia.org/wiki/Bose-Einstein-Kondensat) teleportiert

vereinfacht ausgedrückt,

diese Materiewelle tritt in Kondensat [1] ein,
verwandelt sich dann in einen Lichtimpuls und strahlt Richtung Kondensat [2],
in der gleichen Zeit wird in Kondensat [2] die Materiewelle wieder aufgebaut während sie in Kondensat [1] abnimmt.

Der Materiewelle hat sich danach kein bißchen verändert, befindet sich also noch im Urzustand.

Da die zu beamende Information auf einem Lichtimpuls reist,
würde es prinzipiell auch mit Glasfaserleitungen funktionieren.

Forscher der University of Queensland sehen darin einen wichtigen Schlüsselbaustein für zukünftige Quantennetzwerke.

Simon Moon
2007-08-16, 04:01:32
Forscher der University of Queensland sehen darin einen wichtigen Schlüsselbaustein für zukünftige Quantennetzwerke.

Kannst du das noch so ausführen, dass auch ein Depp wie ich den Sinn dahinter erkennt? Also nicht prinzipiell wie es funktioniert, aber wo der Nutzen darin liegen könnte? Kein Zeitverlust bei Informationsübertragung?

Cubitus
2007-08-16, 12:52:32
Kannst du das noch so ausführen, dass auch ein Depp wie ich den Sinn dahinter erkennt? Also nicht prinzipiell wie es funktioniert, aber wo der Nutzen darin liegen könnte? Kein Zeitverlust bei Informationsübertragung?

Meine schlechte Physik Note willst du glaube ich gar nicht wissen^^

Der Nutzen liegt darin, dass in Zukunft auch Quantencomputer vernetzt werden müssen und dies ist eine Möglichkeit Quanteninfrmationen durch das Netz zu jagen.
Ob die eigentliche Übetragung in dem Sinne schneller ist, bezweifle ich, da ja auch ein Lichtimpuls (also Lichtgeschwindigkeit) mit im Spiel ist.

Da aber durch die Quantentechnik viel mehr Informationen übertragen werden könnten,
wird der Datenaustausch so wie wir ihn heute kennen, in 20 Jahren total steinzeitlich wirken.

Gast
2007-08-18, 10:27:32
Die dauern immer 50 Jahre.


nicht unbedingt:

http://www.emc2fusion.org/

Gast
2007-08-18, 10:37:05
Crap... sieht eher so aus:

"Heute wieder die Essensschlägereien im Slum, konnte aber noch 1 halbverfaultes Laib Brot und eine halbe Flasche G456 erhaschen. Ohne dieses Zeug wären wir schon wohl alle tot- mit sind wir es auch, auf eine gewisse Art. Hastig schlucke ich den letzten Bissen herunter, da schon wieder die Wächterbots aus der BatteryZone Jagd auf uns arme Schweine machen- Gott sei Dank habens sie mich mit ihren Suchscheinwerfern nicht entdecken können- noch ne Analsonde würde ich nicht überleben...
Mein Terroristenscore liegt bereits über 50, da fackeln die Herren in Weiß nicht lange, soviel ist sicher.
Naja, auf ans Werk, ich schwinge mich also auf einen gehackten Magnetscooter und programmiere als Ziel Sektor A14, Position F87 ein, der derzeitige Cybertreffpunkt des Hauptquartiers der NGL, der NoRegretGreeners, der letzten Macht im Kampf gegen die Weltkonzerne und die BatteryZone..."

;D;D


<grins>

Erinnert mich an was:

http://marshallbrain.com/robotic-nation.htm


Wirklich lesenswert (IMHO)

Nyrad
2007-08-19, 22:25:26
Magnet Motoren in Häusern, Autos usw...

Coda
2007-08-19, 22:39:48
Was soll denn bitte ein "Magnet-Motor" sein?

Hakim
2007-08-19, 23:30:36
- Ein teil der Menschheit hat technische Implantate am Körper womit man direkt mit den Internet verbunden ist und somit auf das gesamte wissen direkt und überall zugreifen kann und jeder mit jedem kommunizieren kann. Halt so ähnlich wie bei den Borg :) . Ok vielleicht nicht direkt in den nächsten 20 Jahren.

Gast
2007-08-19, 23:39:04
Nein danke. Damit ist man nämlich genauso am Arsch wie ein Borgdrohne.

Jetzt sitzen wir hier "alle" an unseren DSL-Rechnern. Findest du die Beiträge der letzten 10h erwecken alle den Anschein, als wenn hier alle den Zugriff auf das Wissen der ganzen Menschheit hätten? :ulol:

RoNsOn Xs
2007-08-20, 00:37:22
ich glaub eher das es unsere erde oder unsere gesellschaft wie wir sie heute kennen nicht mehr geben wird.

jaja jetzt belächelt ihr mich noch.... ;)

Cubitus
2007-08-20, 01:41:40
kommt drauf an, wenn die Terrorangst
noch mehr geschürt wird kann das schon möglich sein.

Zu der Technik: dünne leichte Computer Brillen.
navigiert wird mit den Gedanken und zwar die üblichen Funktionen,
wie etwa Web Browser, Office Programme etc.

Die Technik steckt im dünnen, leichten Brillengestell
und ist mit der Speed eines heutigen Laptops vergleichbar

Telefonieren ist natürlich auch möglich.

Schnelleres Arbeiten, ohne das man vom Schreibtisch etwas hohlen müsste,
in einer Arbeitsgemeinschaft wären sofort alle Daten für jeden verfügbar

Die Intensität des Bildes lässt sich einstellen,
sodass man sogar noch seine Umwelt wahrnehmen könnte.

Während der aktiven Fahrt, noch an einer Präsentation feilen, kein Problem.
Natürlich lässt sich damit auch wundbar (in Gruppen)Spielen
genauso lassen sich die neusten Nachrichten, Filme, TV-Serien verfolgen

Auch lassen sich mit der Brille, alle Geräte im Haushalt regeln
ebenso das Lauftrainig, durch das Feedback der im Schuh steckenden Technik

Geschütz wird das Brillen System über eine DNA Abfrage

Der Sound kommt aus einem Stecknadelkopfgroßen Lautsprecher,
der einmalig in den Gehörgang implantiert wird.
Bluthooth X, sichert dabei die Übertagung der Audiodaten

Sie Stromversorgung der Brille + Lautsprecher wird durch eine effiziente Umwandlung der Körperwärme in Strom sichergestellt

Die Brille wird es wohl erst in 50-100 Jahren geben.
Der Nachfolger wird übrigens eine Kontaktlinse sein :biggrin:

Irgendwann wird der Mensch sicherlich zum Borg.

Spasstiger
2007-08-20, 03:27:29
-MP3 1990-2007...wo bleiben die wirklichen Alternativen?
Das MP3-Format ist erst 1998 bis 1999 groß in Mode gekommen und Alternativen gibt es längst, z.B. OGG, AAC, FLAC, WMA, AC-3, DTS.
Jedes Handy speichert heute Tonaufzeichnungen im AAC-Format. Auch iTunes bietet Musik im AAC-Format an.

Mein Handy (XDA mini) spielt mit der richtigen Software übrigens alle erdenklichen Audioformate ab, auch FLAC, wenns sein muss (wobei sich da die Sinnfrage stellt angesicht begrenzter Speicherkapazitäten und der mageren DAC-Qualität).

Hydrogen_Snake
2007-08-20, 10:28:30
[x] SUV's mit 30 Zoll Rädern und 3,2 Tonnen Gewicht die 45 Liter auf 100 Km fressen :wink:
DIESEL.

Lyka
2007-08-20, 10:51:54
Ich sehe in 20 Jahren eine Mischung aus Neuromancer, Snow-Crash und Diamond Age ;D

Skusi
2007-08-20, 12:25:02
Wohl eher in 100 Jahren,aber...

Nerven wachsen lassen können und wenn diese Option wegfällt künstliche Nerven + Chipsteuerung in den Organismus integrieren zu können.
Gerade in der Hilfe für Behinderte sehe ich enormes Potenzial der Computertechnik. Wen es interessiert, der sollte mal nach Ibot^^ googeln.

mfG

Wixi
2007-08-20, 16:26:43
in 20 Jahren ist Apple Marktführer im Computer Markt.
das sag ich mal einfach vorraus :)

Crazy_Chris
2007-08-20, 16:37:27
in 20 Jahren ist Apple Marktführer im Computer Markt.
das sag ich mal einfach vorraus :)

Ich tippe eher auf Google :| *weltherrschaftansichreiz*

AnarchX
2007-08-20, 16:53:58
Apple würde auch nicht unbedingt eine große Zukunft zusprechen, da sie nun auch noch Standard-Hardware verbauen und nette Designs können auch andere Hersteller entwerfen und das zu einem niedrigeren Preis...
Wie Crazy_Chris schon sagt, kommt vielleicht Google auch in naher Zukunft mit einem Google-PC, der genauso nett abgestimmt ist, wie heutige Apple-Systeme. ;)

Nyrad
2007-08-21, 11:32:42
Was soll denn bitte ein "Magnet-Motor" sein?

Sowas in der Art ;) (http://www.youtube.com/watch?v=PFGiWiXMHn0)

viking
2007-08-21, 12:01:47
In 20 Jahren gibt es einen tödlichen Virus der durch die Luft übertragen wird und wir werden uns keine Gedanken mehr müssen.

-> Microsoft wird schuld sein, dabei jedoch irgendwann die Menschheit retten und endlich das Monopol sein.

Coda
2007-08-21, 15:44:02
Sowas in der Art ;) (http://www.youtube.com/watch?v=PFGiWiXMHn0)
Ja, klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Das funktioniert nicht.

in 20 Jahren ist Apple Marktführer im Computer Markt.
das sag ich mal einfach vorraus :)
Solang das System nur auf ihren proprietären Systemen läuft sicher nicht.

Blinx123
2007-08-21, 15:52:28
Ja, klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Das funktioniert nicht.





Hast du aber eine Ahnung. Unter starker Magnetisierung könnte sowas tatsächlich funktionierne. Mal abgesehn davon,dass es in China und Japan ja auch schon Magnetbahnen gibt (in Deutschland auch schon einige kleinere Teststrecken). Die basieren zwar auf einem etwas anderen Konzept aber es ist möglich ein magnetbasiertes Antriebs- und Streckenhaltungsystem zu entwickeln.

Ihm
2007-08-21, 15:55:54
Wenn ich mir anschaue, was vor 20 Jahren über das Jahr 2000 gedacht wurde, dann passiert warscheinlich genausowenig in den nächsten 20 Jahren. Der Computer wird immer schneller, Entertainment wird interaktiver blablabla.
Solange keiner das Rad neu erfindet, wird es auch kein weltweites "Wow" geben.

Ich hoffe, dass die grössten Fortschritte im Bereich der Medizin erzielt werden.
Aufs Zocken kann ich verzichten, aufs Leben nicht.

Hast du aber eine Ahnung. Unter starker Magnetisierung könnte sowas tatsächlich funktionierne. Mal abgesehn davon,dass es in China und Japan ja auch schon Magnetbahnen gibt (in Deutschland auch schon einige kleinere Teststrecken). Die basieren zwar auf einem etwas anderen Konzept aber es ist möglich ein magnetbasiertes Antriebs- und Streckenhaltungsystem zu entwickeln.

Codas logischer Gedankengang:
Wenn ich etwas mit einem Elektromagneten durch Abstossung antreiben kann, dann kann ich auch direkt einen elektrischen Motor nehmen.
Kurz: Das was in dem Video dargestellt wird, ist ohne Strom nicht möglich. Und wenn es möglich wäre, dann bräuchte man nur einen geringen nicht industriefähigen Widerstand, damit sich das Teil nicht mehr dreht.
Treffe ich damit ungefähr ins Schwarze Coda?

Blinx123
2007-08-21, 16:04:08
Aufs Zocken kann ich verzichten, aufs Leben nicht.

Ich will auf Beides nicht verzichten:) Ohne Leben auch kein Zocken;)

Skusi
2007-08-21, 16:22:30
2027: Computer/videospielen endlich als Ausbildungsberuf anerkannt.:biggrin:

Blinx123
2007-08-21, 16:26:59
2027: Computer/videospielen endlich als Ausbildungsberuf anerkannt.:biggrin:

Naja. Als Beruf gibts das ja immerhin schon,nur eben nicht als Ausbildungsberuf. Das ganze nennt sich Spieletester und ist gerade in den USA enorm gefragt und wird da gut bezahlt.

Anarchy-HWLUXX
2007-08-21, 18:15:42
2027: Computer/videospielen endlich als Ausbildungsberuf anerkannt.:biggrin:

- Cheater jagen (-> Secutity / Polizei)
- Virtuellen Müll beseitigen (-> Straßenkehrer / Müllmann )
- Servicekraft im Virtuellen Shop (-> Kassierer / Verkäufer)
usw.

Hui, hört sich na nach gerenzenlosen spaß an ;)

Simon Moon
2007-08-21, 18:28:27
Naja. Als Beruf gibts das ja immerhin schon,nur eben nicht als Ausbildungsberuf. Das ganze nennt sich Spieletester und ist gerade in den USA enorm gefragt und wird da gut bezahlt.

Naja, es gibt auch schon solche, die professionell Geld verdienen mit MMORPGs ... die einen freiwillig, die andern nicht.

PS: da fällt mir ein, neulich durft ich mir von so nem Schwachmaten anhören, dass in den nächsten paar Jahren, die Autos fliegen werden können. ( X-D Es hatte keinen Sinn ihm zu widersprechen, da er zuvor schon länger jede bekannte Verschwörungstheorie breitgetreten hatte und ich dadurch erkannte, dass ich ebensogut mit nem Buch von "von Däniken" hätte sprechen können.) Ich selber hoff ja eher, dass in 10 Jahren wenigstens die Autobahnen automatisiert sind und man dort nicht mehr selber steuern muss. Wenn das System zentral gesteuert würde, könnte man damit wohl auch effektiv Staus verhindern.

Blinx123
2007-08-21, 18:38:08
@Simon Moon

Ich hoffe das passiert in Baden-Württemberg schon nächstes Jahr,das mit der Autobahn Automatisierung.

Das tägliche RadioThema lautet hier: Wie bescheuert fahren die Anderen und wie achso toll und sicher fahre ich.

Defakto fährt aber ein 12Jähriger sicherer als die Vielzahl der Schwaben.

catamaran
2007-08-21, 21:19:08
Oho, da ist aber einer verärgert ;)

Ich denke, daß in 20 Jahren die Elektronik weiter in das alltägliche Leben integriert sein wird. Wir werden die Jacke nicht mehr nur nach dem Aussehen kaufen, sondern evtl. auch auf Features wie Speicherkapazität, Soundqualität des integrierten 5:1 und Laufzeit des im Kragen ausklappbaren Com-Bildschirms achten.
Man wird diese Geräte nicht einfach in jedes Kleidungsstück nachrüsten können. Das sind Cent-Artikel, fest eingenäht mit begrenzter Haltbarkeit.
Ich will auch keine Supermarkt-Kasse mehr haben. Ich gehe rein, packe alles in die Tasche und verlasse den Supermarkt wieder. Keine Schlangen, keine Wartezeit. Sobald ich den Supermarkt verlasse wird alles automatisch vom Konto abgebucht (so weit sind wir davon gar nicht mehr entfernt, aber es sich wirklich durchgesetzt haben wird...). Ich will überhaupt kein Geld oder KArte mehr mitschleppen. Ein Druck meines Fingers, oder ein Scan meiner Augen im Vorbeigehen sollte ausreichen (ok, Überwachungsstaat ahoi, aber da werden wir hinsteuern...).
Wir brauchen aber trotzdem noch Kassen, da es noch mehr Boni- und Mitgliedsschaftskartengedöns geben wird.


Betrachtet man nur die vergangenen 10 Jahre, so kommt es mir allerdings nur so vor als hätten wir in der Technik nur eine Evolution erlebt.
Wir haben noch die gleichen Eingabegeräte. Bildschirme haben sich verbessert, aber echte 3D Bildschirme hat immer noch keiner auf seinem Schreibtischstehen. Es gibt immer noch Diesel und Benzinmotoren. Elektromotoren haben sich nicht durchgesetzt. Den Hybrid gibt es als Kompromiss. Man kann überall mit Karte zahlen (toll, vor 10 Jahren nur noch nicht so weit verbreitet).

Gast
2007-08-23, 15:08:16
Wenn ich mir anschaue, was vor 20 Jahren über das Jahr 2000 gedacht wurde, dann passiert warscheinlich genausowenig in den nächsten 20 Jahren. Der Computer wird immer schneller, Entertainment wird interaktiver blablabla.
Solange keiner das Rad neu erfindet, wird es auch kein weltweites "Wow" geben.


Naja, vergleich mal 1980 mit 2000. 1980 hatte noch so gut wie niemand Internet, und das gab schon ein "Wow". 1980 hatten Autos afaik auch noch keine Airbags und kein ESP, was ich schon als Fortschritt bezeichnen würde. Handys waren auch noch nicht verbreitet, und diese haben das Leben auch verändert. Gab es 1980 eigendlich schon Satelitenfernsehen?
Also in meinen Augen gab es in dieser Zeit schon riesige Umbrüche in der Lebensweise.

Für die Zukunft sehe ich eine weitere Vernetzung der Welt z.B. über RFID (das Internet der Dinge), sowie in der Medizin, vorallem in der Hirnforschung, da hier erst seit ein paar Jahren nichtinversieve (kA, wie man das schreibt) Testmethoden gibt. Hinzu wird das Leben wohl durch noch bessere Akkus noch mobiler werden.

wollev45
2007-08-24, 09:10:18
Ich denke daß es in 20 Jahren den unmöglichsten Technischen Firlefanz geben wird den man sich heute vorstellen kann.
Der Punkt ist nur der, daß sich keiner diese Sachen mehr leisten kann.

Wenn ich mir ansehe was in den letzten Jahren in sachen Geld beim "kleinen Mann" alles gewurschtelt wurde, dann wird mir schlecht wenn ich 20 Jahre in die Zukunft blicke.

Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und wie sie alle heißen wird es wohl in 20 Jahren nicht mehr geben.
Dafür muss sich jeder Arbeiter selbst Versichern, keiner kann es sich leisten.
Krank bedeutet Entlassung, 70 Stunden die Woche sind normal, Urlaub vielleicht mal 15 Tage im Jahr, Wochenende gibt es nur auf dem Kalender.
Lohn selbstverständlich zu hoch.

Der eine oder andere wird sich in 20 Jahren das Jahr 2007 Wünschen... :D

Avalox
2007-08-30, 21:50:47
Hier, dass ist doch mal eine Prognose und nicht mal mehr 20 Jahre hin.

Futurologe rechnet ab 2020 mit Maschinen mit Bewusstsein

"Ian Pearson, Chef-Futurologe bei British Telecom, geht davon aus, dass die Konvergenz von Nano- und Biotechnik, Informatik und Kognitionswissenschaften spätestens im Jahr 2020 die ersten Prototypen von Maschinen mit Bewusstsein hervorbringen wird."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95139

RoNsOn Xs
2007-08-30, 22:59:56
warum nur freu ich mich nicht soeine nachricht zu hören/lesen?! ;(

MiamiNice
2007-08-31, 00:14:33
warum nur freu ich mich nicht soeine nachricht zu hören/lesen?! ;(

Dito, Skynet kommt ....

Schwarzmetaller
2007-08-31, 01:27:42
Ich denke mal, daß organische Strukturen so ziemlich einen ganzen Technik-Sektor revolutionieren werden:
wo heute z.B. bei tragenden Strukturen an Fahrzeugen, Gebäuden uvm. immer auf "solide" Materialstärken gesetzt wird, werden meines Erachtens bald organische Strukturen ähnlich dem Knochenaufbau von Vögeln Einzug halten: mittels Fresszellen wird an weniger belasteten Stellen Material abgetragen, während an stärker belasteten Stellen das Zellwachstum forciert und somit immer das Gewicht auf das Optimum reduziert.

MFG
Schwarzmetaller

Die gelbe Eule
2007-08-31, 06:47:07
Ich würde es am Ende meines Lebenszyklus begrüßen, vielleicht mein Bewußtsein in ein Cyberbrain übertragen zu lassen. Somit könnte man fast immer leben, solange die Energie dafür vorhanden ist. Das wünsche ich mir als technische Revolution, auch wenn nur als käufliche.

Grestorn
2007-08-31, 08:51:46
kenn ich. Zu groß, zu schwer, zu klobig.
Außerdem bin ich mir recht sicher, dass die Smartphones der Zukunft nahezu nur noch aus Display bestehen werden.

http://www.htc.com/product/03-product_htctouch.htm

Das Ding ist kleiner als die meisten Handys. Echt bemerkenswert. Und trotzdem ein vollwertiger PDA (wenn auch etwas langsamer als die heute technisch führenden PDAs).

Avalox/Gast
2007-08-31, 11:59:28
warum nur freu ich mich nicht soeine nachricht zu hören/lesen?! ;(

Hmm. Lässt doch schon heute "andere" für die denken. Da ist mir die Vorstellung einer denkenden Maschine mit klaren Programm und Vorgaben allerdings gar nicht so unangenehm.

Vielleicht ja der nächste Schritt in der Evolution.

Gast
2007-08-31, 12:34:27
Ich denke daß es in 20 Jahren den unmöglichsten Technischen Firlefanz geben wird den man sich heute vorstellen kann.
Der Punkt ist nur der, daß sich keiner diese Sachen mehr leisten kann.

Wenn ich mir ansehe was in den letzten Jahren in sachen Geld beim "kleinen Mann" alles gewurschtelt wurde, dann wird mir schlecht wenn ich 20 Jahre in die Zukunft blicke.

Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und wie sie alle heißen wird es wohl in 20 Jahren nicht mehr geben.
Dafür muss sich jeder Arbeiter selbst Versichern, keiner kann es sich leisten.
Krank bedeutet Entlassung, 70 Stunden die Woche sind normal, Urlaub vielleicht mal 15 Tage im Jahr, Wochenende gibt es nur auf dem Kalender.
Lohn selbstverständlich zu hoch.

Der eine oder andere wird sich in 20 Jahren das Jahr 2007 Wünschen... :D
Die Energieverknappung kommt ja auch noch hinzu. Zusätzlich wollen immer mehr Leute Zugang zu energiefressenden Technologien haben. Nach dem Motto: 8 Milliarden Menschen wollen ein Auto besitzen, einen PC, eine Konsole und einen 40 " Plasmafernseher. *lol*

RoNsOn Xs
2007-08-31, 13:52:52
Hmm. Lässt doch schon heute "andere" für die denken. Da ist mir die Vorstellung einer denkenden Maschine mit klaren Programm und Vorgaben allerdings gar nicht so unangenehm.

Vielleicht ja der nächste Schritt in der Evolution.

Aber eine Maschine mit eigenem Bewusstsein/Emotionen ist was völlig unkontrollierbares und was ganz anderes als wir heute nutzen.

Marbleearth
2008-07-12, 16:56:44
so ein Jahr ist rum, jetzt gehts also nur noch um die nächsten 19 Jahre :biggrin:

Gast
2008-08-06, 23:19:20
Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Strafzettel beim zu schnell fahren automatisch ausgestellt und sofort vom Konto abgebucht werden
Veilleicht kann das Auto ja auch ohne menschliche Hilfe die gewünschten Ziele erreichen?

hardtech
2008-08-13, 19:21:24
heute habe ich eine interessante präsentation gesehen. da gab es einen chinesen der normal in die cam gesprochen hat. ein programm hat das anaylisiert und die deutsche übersetzung direkt in schrift geliefert. so kann man sich unterhalten, auch wenn man die sprache nicht versteht.

FutureIsNow
2008-08-13, 21:12:52
Wireles HDMI (überträgt 7.1 Dolby Digital/Surround THX gleich mit)

3D wird Mainstream (ohne Brille)

Festplatten gibts nur noch in Schwellenländern xD (durch SSDs ersetzt)

TFT durch OLED ersetzt

Selbstkühlende CPU/GPUs (Kühler ade)

Full HD Beamer sind so groß wie eine Streichholzschachtel und werden an die Raufasertapete (Decke) gebatscht

Spasstiger
2008-08-13, 21:19:42
TFT durch OLED ersetzt
OLEDs arbeiten auch mit TFTs, zumindest die Aktiv-Matrix-OLEDs, die für hochauflösende, farbige Bildschirme in Frage kommen.

centurio81
2008-08-14, 11:45:53
Ich würde es am Ende meines Lebenszyklus begrüßen, vielleicht mein Bewußtsein in ein Cyberbrain übertragen zu lassen. Somit könnte man fast immer leben, solange die Energie dafür vorhanden ist. Das wünsche ich mir als technische Revolution, auch wenn nur als käufliche.

ich auch. ;)
Ich will ewig leben.
Und wenn man nicht mehr will, kann man sich ja selebr ein Ende setzen..

Gast
2008-08-19, 16:28:12
ich auch. ;)
Ich will ewig leben.
Und wenn man nicht mehr will, kann man sich ja selebr ein Ende setzen..
Haha, daraus wird nichts - das Netz vergisst nicht und das wird bestimmt nicht weniger werden! ;)

Ich hoffe nur, in Zukunft weniger Sklave seiner Dinge zu sein. Daraus wird aber leider auch nichts, wenn ich mir so überlege, dass ein Bekannter mittlerweile einen Laptop an die Steuerung seiner Lichtschalter hängen muß...

Usability ist für mich das Stichwort, daran muß noch hart gearbeitet werden. Als nächstes sollten dann Überlegungen kommen, wie sinnvoll z.B. ein vollvernetztes Haus oder Auto ist. Mich regt es ja jetzt schon auf, den Ölwechsel am Wagen nicht mehr ohne Werkstatt machen zu können - die müssen mir ja den Inspektionshinweis wegmachen... Auch ökonomische und ökologische Kosten-/Nutzenrechnungen sollten verstärkt gemacht werden und die Volksverdummung der "alten Stinker" bei Autos z.B. aufhören.

boxleitnerb
2008-08-19, 18:52:38
Ich hoffe, das Thema Sprachsteuerung artet nicht zu arg aus. Bin ich der einzige, der nicht mit seiner Stereoanlage, seinem PC, seinem Handy etc. reden will?

Vielleicht wird es eine Bildschirmtapete geben. Glaub OSRAM hatte schonmal eine Designstudie zu einer Leuchttapete vorgestellt. Ich fände es cool, in einem Regenwald aufzuwachen oder die Nachrichten an der Wand zu sehen. Es ist klar, dass das nur an vordefinierten Flächen möglich sein wird (preislich, technisch), aber 3x langt ja (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad). Touchscreen natürlich :D

Flächendeckende Verbreitung von Kühlschränken mit Inhaltserfassungssystem inkl. Warnung bei abgelaufenen Lebensmitteln und automatischer Übermittlung des Einkaufszettels aufs Handy/Iphone etc.

Sich anpassende Kleidung. 3D-Körpervermessung und Kleidung nach Maß bzw. normale Größen werden überflüssig. Zumindest bei solchen Kleidungsstücken, bei denen sich es lohnt. Jacken und Hosen und Shirts z.B.

centurio81
2008-08-19, 18:56:08
Ich bin eher für Augensteuerung. Ist doch schon heute recht gut möglich..
Dann braucht man keine maus mehr sondern nur noch seine Augen bewegen um demn mauszeiger zu bewegen..
Oder eben Touch, was ja bei Windows 7 nen Thema werden soll, ich freu mich schon drahf.. :)

boxleitnerb
2008-08-19, 19:05:49
Das finde ich genauso schwachsinnig, und der Grund ist einfach. Zwar schaut man auch dorthin, wo man klickt, aber mit den Augen ist viel eher eine willkürliche Bewegung möglich, was das Ganze dann wieder einschränkt. Wie klappt das dann mit verschiedenen Aktionen? Linke Maustaste=1x Blinzeln, rechte=2x? Außerdem ist es unnötige Anstrengung, auch wenn das auf den ersten Blick nicht ersichtlich wird. Man muss sich dann nämlich nicht nur auf das Wahrnehmen von grafischen Informationen mit dem Auge konzentrieren, sondern mit selbigem dann auch noch etwas steuern. Beispiel Forum, gerade jetzt. Ich sehe den Text, den ich tippe. Ich sehe aber auch die ganze Webseite um das Textfeld herum, aus den Augenwinkeln meinen Schreibtisch etc. Und das soll alles nicht ablenken? Ich soll jetzt mit den Augen auch noch immer möglichst schneller als mit der Maus zielgenau auf einen Button gucken und dann irgendwas machen? Näääh :)

Es ist einfach nicht anwenderfreundlich und umständlich. Warum im Namen des "Fortschritts" funktionierende simpelste Konzepte umstossen?

Beispiel Minority Report und die Bedienung des Systems dort. Kommt ja niemandem in den Sinn, dass einem nach einer Stunde des Hin- und Herwischens der Arm müde wird...aber es sieht cool aus.

Gedankensteuerung hat dasselbe Problem. Es kann mir keiner erklären, dass es unanstrengend ist, immer exakt das zu denken, was man tun will. Dann denkt man mal "Ich hab Hunger!" oder eben irgendwas völlig anderes und schon versteht das System nicht mehr, was man will.

centurio81
2008-08-19, 19:09:13
ich denke das ist ne trainingssache..
Lass mal nen Opa an nen rechner nen Shooter zocken..
Dann lass mal nen 15 jährigen dranne..
Alles Trainingssache..

Unser gehirn passt sich dem dann einfach an.

sTerK
2008-08-24, 22:57:56
Demo von Duke4ever.

Tesseract
2008-08-24, 23:49:01
ich denke das ist ne trainingssache..
Lass mal nen Opa an nen rechner nen Shooter zocken..
Dann lass mal nen 15 jährigen dranne..
Alles Trainingssache..

Unser gehirn passt sich dem dann einfach an.

natürlich ist es möglich aber nicht sinnvoll. das auge ist ein sensorisches organ - die hand ist zum manipulieren da. seit tausenden von jahren.
deswegen wird die hand immer die eingabemethode #1 bleiben.
wenn auch nichtmehr in form der maus sondern per touchpad oder per sensor, der einfach nur die handform abtastet oder wie auch immer.
der mensch kann fast alles, aber per hand etwas bedienen (bzw. per hand-augen-koordination etwas manipulieren) kann er einfach am aller besten.

Eggcake
2008-08-25, 01:00:30
Ne Mischung aus TrackIR für Kopfbewegungen + Sensor für Augen für Shooter wär aber mal witzig :) Fürs schiessen muss man dann einfach die Augen schliessen >D Ne natürlich nicht - aber als Steuerung à la WASD+Maus wärs denke ich sehr gut umsetzbar...bzw. wäre wohl schon heute genau so umsetzbar wenn man wollte...

Dimon
2008-08-25, 02:07:04
Ob bis dahin die Menschheit überhaupt noch Existiert :ubash:

hmm vllt. eine CPU mit 10 000 000 000 Kernen, die dein Leben Bestimmt wie du leben sollst und was du anziehen sollst, wenn du anmachen sollst u.v.m. :rolleyes:

Und Smartphones mit Gigapixel Kameras ;)

Ach wir werden es sehn :)


mfg Dimon

TheGoD
2008-08-25, 02:12:22
hmm vllt. eine CPU mit 10 000 000 000 Kernen, die dein Leben Bestimmt wie du leben sollst und was du anziehen sollst, wenn du anmachen sollst u.v.m. :rolleyes:

Sowas gibts doch schon, nennt sich MTV ;)

Dimon
2008-08-25, 02:31:40
Sowas gibts doch schon, nennt sich MTV ;)

So nach dem Motto: The Future is now :crazy:


mfg Dimon

Gast
2008-08-25, 09:34:04
natürlich ist es möglich aber nicht sinnvoll. das auge ist ein sensorisches organ - die hand ist zum manipulieren da. seit tausenden von jahren.
deswegen wird die hand immer die eingabemethode #1 bleiben.
wenn auch nichtmehr in form der maus sondern per touchpad oder per sensor, der einfach nur die handform abtastet oder wie auch immer.
der mensch kann fast alles, aber per hand etwas bedienen (bzw. per hand-augen-koordination etwas manipulieren) kann er einfach am aller besten.

deswegen wird ja auch die Zielauswahl in Kampfhubschraubern mit den Augen gesteuert....

Gast
2008-08-25, 15:28:36
deswegen wird ja auch die Zielauswahl in Kampfhubschraubern mit den Augen gesteuert....
Wird das nicht per Kopfbewegung gemacht? Zudem erfolgt die Zielauswahl größtenteils halbautomatisch durch Durchschalten der detektierten Wärmeziele bzw. der Radarziele.

Marbleearth
2010-08-02, 12:59:17
Das mit dem 3d Im Kino kam schneller als ich gedacht hatte. Das war als ich den Thread vor 3 Jahren erstellt habe noch nicht abzusehen. ;)

Showtime
2010-08-02, 13:47:55
Du denkst einfach zu kurzfristig.
was auch noch sein könnte:

Flatrates für alle Lebenslagen. für 20€/Monat mobil in alle Netze telefonieren, Strom + Heizungsflat(?).


Sowas gibt es heute schon fast, und das waren gerade mal drei Jahre seit Erstellung des Threads. In 17 Jahren wird so viel so anders sein, dass es besonders im schnelllebigen IT-Bereich unmöglich ist, treffende Prognosen zu wagen. Nur so viel weiß ich: Über FullHD-Fernseher für 500€ oder Mobilfunk für 20€ im Monat wird man sich vor dem Kaminfeuer amüsieren, wenn der Großvater Geschichten aus seiner Jugendzeit erzählt.
Wenn es überhaupt noch herkömmliche Fernseher gibt. Vielleicht werden Tapeten auch mit einer Weiterentwicklung von OLED-Displays bestrichen, die je nach Bedarf ein anderes Bild zeigen. Rumspinnen kann man immer, eine zutreffende Aussage halte ich für unmöglich ;).

Marbleearth
2010-08-02, 15:01:28
Du denkst einfach zu kurzfristig.



Sowas gibt es heute schon fast

Es ist schon ziemlich schwierig nicht kurzfristig zu denken btw. :D

LadyWhirlwind
2010-08-02, 20:05:59
intelligente Software wird massiv zunehmen, wie isch das untereinander Verträgt hängt von den Standarts dann ab.

Je nach dem bemühst du nicht mehr selber google, sonder lässt das dein intelligenten PC selber erledigen.

Wie sich alles entwickelt wird wohl massgeblich von der Inspirationsfreudigkeit und Risikobereitschaft der Technik-Konzerne abhängen.

Marbleearth
2010-08-03, 09:10:37
Google ist ja seit neuestem der Überzeugung, dass alles weltweit verfügbares Wissen in 300 Jahren indexiert werden kann (von google).

Wie wollen die solch einen Zeitraum abschätzen? Wer sagt, dass es dann noch google gibt :D

Link: Google-Pläne für die nächsten 300 Jahre (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-will-in-300-Jahren-am-Ziel-sein-136489.html)

Gast
2010-08-03, 21:18:27
intelligente Software wird massiv zunehmen, wie isch das untereinander Verträgt hängt von den Standarts dann ab.

Je nach dem bemühst du nicht mehr selber google, sonder lässt das dein intelligenten PC selber erledigen.

Wie sich alles entwickelt wird wohl massgeblich von der Inspirationsfreudigkeit und Risikobereitschaft der Technik-Konzerne abhängen.

Das glaub ich nicht so wirklich. In den letzten Jahrzehnten hat man sich mit KI so schwer getan das ich an einen deutlichen Sprung nicht glauben kann. Und nein, es ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Rechenleisitung.

Baalzamon
2010-08-05, 17:00:46
Aber eine Maschine mit eigenem Bewusstsein/Emotionen ist was völlig unkontrollierbares und was ganz anderes als wir heute nutzen.
Und inwiefern unterscheidet sich das von den 6 Millionen anderen unkontrollierbaren mit eigenen Emotionen/Bewusstsein ausgestatteten Individuuen die heute schon rumlaufen?

RoNsOn Xs
2010-08-05, 17:47:25
wow muss der beitrag alt sein :D
schon mal vom rassismus gehört, mal ganz blöd weiter geführt: genozid.
all das gabs schon und eine maschine mit eigenem bewusstsein stellt nochmal eine wirkliche zweite rasse auf einem planeten dar. filme dazu gibts ja genug. terminator zeigt wo es hin gehen KÖNNTE.

LadyWhirlwind
2010-08-05, 18:04:45
ich habe nichts von einer KI gesagt, nur das die Software intelligenter wird, besser vernetzt sind, nicht das die Software selbstständig denken kann.

Nightspider
2010-08-05, 18:07:38
Ich hoffe das man in 20 Jahren Öl und Kohle als Hauptenergielieferanten ersetzt haben wird.

Entwicklungen, vor allem im Bereich der Solar-Techniken gibt es viele und auch große Fortschritte.

Eine neue Entwicklung, zu der es erst vor wenigen Tagen eine News gab, könnte einen Wirkungsgrad in der Solartechnik bis 60% erreichen!

http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2010/august/forscher_licht_hitze_stromerzeugung/

Zudem denke ich das die Grenze zwischen Handys, MP3 Playern, Ebook-Readern, PDAs und Smartphones verwischen und teils sogar ganz verschwinden wird.

Dazu wird Fernsehen mehr über das Internet gestreamt werden. Auch auf Handys, vielleicht sogar auf MP3 Player.

In 20 Jahren könnte sich dann auch endlich der Nachfolger des HDTV durchgesetzt haben mit 4 bis 8facher Auflösung (scheint ja noch nicht ganz festzustehen).

In 8-9 Jahren wird die Menschheit erneut große Fortschritte beim Erforschen des Weltraums durch Teleskope erfahren, denn es wurde ja jetzt mit dem Bau des E-ELT Superteleskop begonnen, welches 2018 fertiggestellt werden soll.

Hoffentlich wird man auch weiter mit bemannten Missionen vorgedrungen sein. Eine kleine Mondbasis wäre toll.

Bemannte Missionen zum Mars sollten auch schon bis 2030 durchgeführt worden sein.

Ebenfalls tippe ich darauf das sich Flash-basierte Speichermedien nicht komplett durchsetzen können, aufgrund zu großer Anfälligkeit.

Eher tippe ich auf Solid-Optical-Drives, das zB. Laser in einem Optischen Medium Daten speichern. Es gab dazu ja schon Testexemplare, wo in einem Würfelförmigen Glas große Mengen an Daten gespeichert wurden.

Aber vielleicht setzen sich auch Flash-Alternativen durch, wie PRAM, MRAM oder andere Neuentwicklungen.

orda
2010-08-16, 05:14:27
Büroarbeit im heutigen Sinne wird es nicht mehr geben, Millionen Arbeitsplätze werden in die Cafés, Wohnzimmer und temporären Arbeitsstätten (Medienhaus Berlin ;-) verlagert werden

Ich rechne mit Geschwindigkeitten DEUTLICH über 100 Tbit/s (flächendeckend, kabellos, kostenlos!)!

Rechenleistung SPIELT keine Rolle mehr!

Maus und Tastatur wird man nicht mehr benötigen!

Software, wie wir sie heute kennen, wird ausgestorben sein! Es wird NICHT MEHR möglich sein, für ein Stück digitalen Bitbreit Geld verlangen zu können, nicht in der heutigen primitiven Form

Das Internet wird definitiv mehr Geld umsetzen, als die GESAMTE andere Wirtschaft zusammen

Mind. 50% des BIP werden in Deutschland direkt oder indirekt durch das Internet hervorgerufen

Das Wort Offline wird es nicht mehr geben, ein Gerät wird ohne Anbindung an das Internet nicht mehr funktionieren - nicht einmal Grundfunktionen.

orda
2010-08-16, 05:27:33
Dazu wird Fernsehen mehr über das Internet gestreamt werden. Auch auf Handys, vielleicht sogar auf MP3 Player.




Ich gehe soweit und sage: TV wird es nicht mehr geben. Wozu auch? Besitzt nur Nachteile, außer dass die "Unterschicht", dann vor die Wahl gestellt wird, welcher Mitten-Im-Leben Teil geschaut werden soll, wenn sich dann OnDemand 100% durchgesetzt hat. Aber da wird es wohl auch eine Kopf-Aus-Leanback-Funktion geben

Ich nutzte seit drei Jahren OnDemand auf meinen Rechner und Handy :freak:

boxleitnerb
2010-08-16, 07:12:59
Ich hoffe doch, dass einem Maus und Tastatur erhalten bleiben. Für die meisten Anwendungen empfinde ich Sprach-/Gesten-/Gedanken-/Blicksteuerung zu umständlich und anstrengend.

Rechenleistung wird immer eine Rolle spielen, da würde ich mir mal nichts vormachen. Man hat nie genug Rechenleistung - und sei es, damit man eine Aufgabe noch schneller on-the-fly erledigt, um Zeit zu sparen, in der man sinnvolleres anstellen kann, als zu warten.

Avalox
2010-08-16, 10:13:17
Für die meisten Anwendungen empfinde ich Sprach-/Gesten-/Gedanken-/Blicksteuerung zu umständlich und anstrengend.


Was sind denn dieses für Anwendungen?

orda
2010-08-16, 12:42:12
Ich hoffe doch, dass einem Maus und Tastatur erhalten bleiben. Für die meisten Anwendungen empfinde ich Sprach-/Gesten-/Gedanken-/Blicksteuerung zu umständlich und anstrengend.



Blödsinn. Alles nur eine Frage der Umsetzung und der Qualität.

Iruwen
2010-08-16, 14:36:43
So Blödsinnig finde ich das gar nicht. Das Auge ist ein reines Sinnesorgan, mehr als z.B. die Focussteuerung bei Kameras macht da nicht viel Sinn. Kopfschmerzen und Steuerfehler ahoi. Gestensteuerung ist so nervig wie Wii oder Six Axis, Sprachsteuerung hat ganz einfache praktische Nachteile (dass es kaum Spiele gibt die das nutzen liegt wohl nicht daran dass es nicht ginge, die Technik ist längst ausgereift). Gedankensteuerung wäre eine Option, so in 30 Jahren vielleicht...

Avalox
2010-08-16, 16:32:46
So Blödsinnig finde ich das gar nicht.

Der Schlüssel ist nicht die Steuerung, sondern die Anwendung.


Die Frage ist doch nicht, wie steuere ich die Textverarbeitung, sondern wie sieht die Texterstellung in 20 Jahren aus.

Ich will doch gar keine Texte schreiben. Jedenfalls in 99% der Fälle nicht, in welchen ich die Textverarbeitung benutze. Ich muss die Textverarbeitung heute benutzen, um an die Texte zu kommen. Aber muss dieses in 20Jahren immer noch so sein? Ich hoffe nicht. Wäre ja erbärmlich, dass ich dort immer noch einen Brief bauen muss, für Standardantworten der Verwaltung z.B.

Der Rechner soll abfragen, bzw. erkennen was ich will und gefälligst selber schreiben.

Agenten rücken immer weiter in den Vordergrund.

Da will ich nicht ein Word starten, um einen Brief an den Heise Verlag zu schreiben um die c't zu abonnieren. Ich will den Agenten die Order geben, dass er die c't abonnieren soll. Mehr nicht. Dann brauche ich natürlich auch keine Tastatur, oder sowas wie eine Maus erst Recht nicht.

Die Maus ist doch das überflüssigste Gerät überhaupt, sobald der Bildschirm erkennt wo ich auf den Desktop hinsehe.

Die Standardeingabe der näheren Zukunft ist eh die Kamera.

Iruwen
2010-08-16, 18:25:43
Wir sprechen in 20 Jahren nochmal drüber *bookmark setz*

boxleitnerb
2010-08-16, 19:22:08
Was sind denn dieses für Anwendungen?

Office, Surfen...

Auge:
Es ist anstrengend, den Blick immer dorthin zu richten, wo man eine Aktion durchführen will. So wie es jetzt ist, kann ich irgendwo hinschauen, z.B. einen Text lesen und an der Peripherie klicken. Außerdem: Der Blick wandert ja gern - weil etwas, das sich bewegt, ihn anzieht, weil man generell herumschaut. Das passiert oft unwillkürlich und ist nicht so kontrolliert wie die Maushand zu bewegen.

Gesten:
Wenn man die Armmuskeln trainieren will, ok. Aber ich will nicht im Büro 8h am Tag rumfuchteln.

Gedankensteuerung:
Mann denkt an Sex und schon geht Youporn auf, während die Chefin hinter einem steht???

Sprachsteuerung:
Dauerhaft sprechen ist anstrengend und stört die Leute um einen herum. Neben der Arbeit Musik hören - Fehlanzeige, man labert ja mit dem Rechner. Das wäre erst dann praktikabel, wenn man komplexe Aufgaben mit einem einzigen Sprachbefehl in Auftrag geben könnte, anstatt z.B. zu sagen "Start, Einstellungen, Drucker..."

DerRob
2010-08-16, 19:31:43
Gesten:
Wenn man die Armmuskeln trainieren will, ok. Aber ich will nicht im Büro 8h am Tag rumfuchteln.
Wie Orda schon sagte, es kommt drauf an, wie es umgesetzt wird. "Rumfuchteln" wird man da mit Sicherheit nicht müssen. Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=yHGODp0b8Ks

boxleitnerb
2010-08-16, 20:36:32
Naja, es mag sicherlich Möglichkeiten geben, sowas gescheit umzusetzen, aber das ist für mich keine davon. Haptik fehlt, mechanische Rückmeldung fehlt. System ist komplizierter und damit fehleranfälliger. Und irgendwie schaut mir das auch noch recht träge aus.
Ich dachte eher an sowas wie Minority Report. Da hab ich schon vom Zugucken Armkrämpfe gekriegt.

Die Maus ist einfach und funktioniert. Warum muss man immer zwanghaft die simple Lösung ersetzen wollen? Als Ergänzung für spezielle Anwendungen halte ich alternative Eingabemethoden sicherlich für sinnvoll. Aber das nur in Randbereichen und nicht generell für den Heimanwender.

Avalox
2010-08-16, 21:47:45
Office, Surfen...

Auge:
Es ist anstrengend, den Blick immer dorthin zu richten, wo man eine Aktion durchführen will. So wie es jetzt ist, kann ich irgendwo hinschauen, z.B. einen Text lesen und an der Peripherie klicken. Außerdem: Der Blick wandert ja gern - weil etwas, das sich bewegt, ihn anzieht, weil man generell herumschaut. Das passiert oft unwillkürlich und ist nicht so kontrolliert wie die Maushand zu bewegen.


???

Du siehst nicht dahin, wo du mit der Maus klickst?

Klar siehst du dahin, weil du sonst das Ziel gar nicht treffen würdest.
Gescrollt wird organisch. Gesteuert über Gesten, Fingergesten. Nicht anstrengend, die Hand stützt sich auf dem Tisch dabei ab.

Du kannst ja auch ein Maus benutzen, wenn du möchtest, nur wirst du dazu nichts mehr in der Hand haben.

Die Kamera wird zur völlig universellen Eingabeeinheit. Zur Not übernimmt diese auch die Steuerung einer Maus, welche du einfach mit deiner Hand nachbildest. Aber dieses ist ja schon Technik von heute (http://www.youtube.com/watch?v=yHGODp0b8Ks&feature=player_embedded).


Die Augen werden getrackt werden. Das wird kommen und damit wirst du weit effektiver den Bildschirm bedienen, als mit einer Maus.

Wie nun die Aktion aussehen wird, sei mal dahin gestellt. Vielleicht denkst du einen Auslöser, oder du legst die Hand vor dir auf dem Tisch und die selbe Kamera trackt Fingergesten. Fingergesten wie diese schon heute bei der Maus z.B. üblich sind, Doppelklick, Mausrad Geste, Rechtsklickgeste. Indem einfach die Bewegungen von Heute nachvollzogen werden.

Ganz sicher wird man allerdings nichts mehr in der Hand halten.

Die Kamera wird das Sicherheitsfeature und das universelle Eingabegerät werden. Schritt für Schritt, aber schon bald.

boxleitnerb
2010-08-16, 22:04:08
In der Regel schaut man schon dahin, wohin man klickt. Ich sagte ja, an der Peripherie, also am Rand des Blickfelds.

Das System Auge+Auslöser sehe ich als zu kompliziert an, um wirklich nützlich zu sein. Wie kann man Fehlauslösungen vermeiden?

Zur Maus: Mir zumindest würde die direkte Rückmeldung eines Klicks fehlen. Ist aber sicher auch Gewohnheitssache - am Touchpad geht es ja auch.

Ich meine nur, man muss nicht alles ersetzen, was gut funktioniert, nur weil es "coolere" Möglichkeiten gibt, wie man sie aus Filmen kennt.

Avalox
2010-08-16, 22:21:13
In der Regel schaut man schon dahin, wohin man klickt. Ich sagte ja, an der Peripherie, also am Rand des Blickfelds.


Das scharfe Blickfeld ist ja minimal klein. Man sieht schon richtig hin für einen Moment. Du kannst ja nicht mehr als 1-2 Buchstaben scharf sehen, bei üblicher Bildschimschriftgröße.

Der Klick per Finger ist ja sehr einfach und eindeutig. Sehr dir mal das Video an, was ich dort oben verlinkt habe.

Dieses Konfiguration oben kostet übrigens schon heute 20$. Tendenz fallend.
Rechenleistung ist eh vorhanden. Die Kamera zur Anmeldung und Sicherung des Gerätes wird eh als Standard kommen.

Dafür spart man sich die mechanische Maus und vor allen ist es ungleich flexibler als jede Maus. Brauch keinen Platz, es gibt keine Handhabungsprobleme, kein Karpaltunnelsyndrom usw. Ausserdem ist es viel schneller, in der näheren Zukunft braucht man auch nicht die Hand von der Tastatur nehmen, ein großer Vorteil.

Eigentlich ist die Maus ein großer Käse, gab halt nicht besseres. Aber das Ende der Maus ist schon eingeläutet. Die Enkel werden die Maus sicherlich so antik finden, wie heute die Kippschalter der ersten Großrechner.

IVN
2010-08-16, 22:41:20
Das scharfe Blickfeld ist ja minimal klein. Man sieht schon richtig hin für einen Moment. Du kannst ja nicht mehr als 1-2 Buchstaben scharf sehen, bei üblicher Bildschimschriftgröße.

Der Klick per Finger ist ja sehr einfach und eindeutig. Sehr dir mal das Video an, was ich dort oben verlinkt habe.

Dieses Konfiguration oben kostet übrigens schon heute 20$. Tendenz fallend.
Rechenleistung ist eh vorhanden. Die Kamera zur Anmeldung und Sicherung des Gerätes wird eh als Standard kommen.

Dafür spart man sich die mechanische Maus und vor allen ist es ungleich flexibler als jede Maus. Brauch keinen Platz, es gibt keine Handhabungsprobleme, kein Karpaltunnelsyndrom usw. Ausserdem ist es viel schneller, in der näheren Zukunft braucht man auch nicht die Hand von der Tastatur nehmen, ein großer Vorteil.

Eigentlich ist die Maus ein großer Käse, gab halt nicht besseres. Aber das Ende der Maus ist schon eingeläutet. Die Enkel werden die Maus sicherlich so antik finden, wie heute die Kippschalter der ersten Großrechner.
OK, und wie kann ich damit Starcraft 2 mit über 150 APM spielen?

Avalox
2010-08-16, 23:05:09
OK, und wie kann ich damit Starcraft 2 mit über 150 APM spielen?

Es gab auch Decathlon Spieler welche mit 200 Rüttler die Minute gespielt haben, hat dieses das Ende des Joysticks verhindert?

Aber warum soll man SC2 nicht mit der "mauslosen" Maus (link oben) nicht spielen können? SC2 würde es gar nicht merken. Vielleicht würden die Menüs nicht mehr die Grafikkarte überhitzen, wenn die CPU noch nebenbei mit der Bildauswertung was zu tun hätte.

Mit Eye-Tracking und Fingergesten ließe es sich doch schneller spielen. Wird wohl niemand die Maus schneller als die Augen bewegen können.

IVN
2010-08-16, 23:14:35
Es gab auch Decathlon Spieler welche mit 200 Rüttler die Minute gespielt haben, hat dieses das Ende des Joysticks verhindert?

Aber warum soll man SC2 nicht mit der "mauslosen" Maus (link oben) nicht spielen können? SC2 würde es gar nicht merken. Vielleicht würden die Menüs nicht mehr die Grafikkarte überhitzen, wenn die CPU noch nebenbei mit der Bildauswertung was zu tun hätte.Weil die gezeigte Lösung einen Lag von mindestens einer 1/2 Sekunde hat.

Mit Eye-Tracking und Fingergesten ließe es sich doch schneller spielen. Wird wohl niemand die Maus schneller als die Augen bewegen können.
Das glaube ich kaum. Gesten können nicht so präzise sein wie echte Eingabegeräte. Das sieht man schon an der Wii. Wobei es dort auch nicht so viel ausmacht, weil kein Spiel dieses Niveau an Präzision verlagt. Spiele wie UT, Starcraft, Counterstrike auf dem PC aber schon.

Avalox
2010-08-16, 23:24:55
Weil die gezeigte Lösung einen Lag von mindestens einer 1/2 Sekunde hat.


Das ist ein Prototyp. Gibt dort doch keine Zwangsläufigkeit.
Ausserdem hat jedes Eingabegerät die passende Unterhaltungssoftware zur Folge. SC2 interessiert dann keinen mehr.

Kannst ja heute auch am PC keine Spiele mehr ordentlich spielen, welche mal einen analogen Joystick gut unterstützten. Es sei denn man kauft sich solch einen heute exotischen Joystick.


Das glaube ich kaum. Gesten können nicht so präzise sein wie echte Eingabegeräte.

Werden sicherlich präzise genug sein. Klappt doch im Video gut. Verwählen tut sich am IPhone auch niemand häufiger, als bei Geräten mit echten Tasten.

IVN
2010-08-16, 23:33:39
Das ist ein Prototyp. Gibt dort doch keine Zwangsläufigkeit.
Ausserdem hat jedes Eingabegerät die passende Unterhaltungssoftware zur Folge. SC2 interessiert dann keinen mehr.

Kannst ja heute auch am PC keine Spiele mehr ordentlich spielen, welche mal einen analogen Joystick gut unterstützten. Es sei denn man kauft sich solch einen heute exotischen Joystick. Na mal langsam Major Tom. Earth calling, plz respond.

Tatsache ist, ein brauchbares Gerät, wie du es hier schilderst, existiert noch gar nicht.



Werden sicherlich präzise genug sein. Klappt doch im Video gut. Verwählen tut sich am IPhone auch niemand häufiger, als bei Geräten mit echten Tasten.
Wahrscheinlich doch, nur wo wird das getestet? Die heutigen Handys mit "echten Tasten" haben eh keine echten Tasten mehr. Das wurde alles schon im Sinne des Designs verwurschtelt. Als ich vor 2 Monaten nen neues "old-school-artiges" (=ohne Touchscreen) kaufen wollte, hatte ich echt mühe auch nur ein brauchbares zu finden. Nen Riessendispaly auf so kleinen Geräten dafür nen Zwergkeypad. So ein verrückter Scheiss.

Avalox
2010-08-16, 23:43:01
Na mal langsam Major Tom. Earth calling, plz respond.

Tatsache ist, ein brauchbares Gerät, wie du es hier schilderst, existiert noch gar nicht.


Aber der Weg ist da. Es ist nur eine Frage der Produkt Umsetzung. Kein wirkliches Hindernis.
Die einzelnen Prinzipien schon längst umgesetzt.
Die ersten Schritte, z.B. für eine Windows 8 schon längst angekündigt.

Die Kamera wird an Bedeutung gewinnen. Du wirst dich per Kamera anmelden, der Bildschirm wird sich sperren, wenn du das Gerät verlässt, oder jemand über die Schulter sieht. Die Kamera wird Interaktionen erlauben. Ein Headtracking heute schon längst für interessierte Anwender realisiert. Alles ist extrem billig abzubilden.
Ein Eye-Tacking ist sehr weit fortgeschritten, ist ebenfalls billig und nur eine Frage der Zeit. Auch die mauslose Maus oben ist realisiert. Natürlich ein Prototyp, aber funktional gelöst.

Sehe dir doch nur mal die Patente von z.B. Apple der letzten Jahre an. Headtracking in allen Variationen. Natürlich ist ein Microsoft Kinetic ein Abfallprodukt einer weit umfangreicheren Produktentwicklung und MS ist ja nicht allein auf weiter Flur mit diesem Thema unterwegs.

Es hat eine Menge Vorteile, es ist billig und es ist reine Software. Natürlich wird es kommen.

IVN
2010-08-16, 23:47:35
Aber der Weg ist da. Es ist nur eine Frage der praktischen Umsetzung.
Die einzelnen Prinzipien schon längst umgesetzt.
Die ersten Schritte, z.B. für eine Windows 8 schon längst angekündigt.

Die Kamera wird an Bedeutung gewinnen. Du wirst dich per Kamera anmelden, der Bildschirm wird sich sperren, wenn du das Gerät verlässt, oder jemand über die Schulter sieht. Die Kamera wird Interaktionen erlauben. Ein Headtracking heute schon längst für interessierte Anwender realisiert. Alles ist extrem billig abzubilden.
Ein Eye-Tacking ist sehr weit fortgeschritten, ist ebenfalls billig und nur eine Frage der Zeit. Auch die mauslose Maus oben ist realisiert. Natürlich ein Prototyp, aber funktional gelöst.

Sehe dir doch nur mal die Patente von z.B. Apple der letzten Jahre an. Headtracking in allen Variationen. Natürlich ist ein Microsoft Kinetic ein Abfallprodukt einer weit umfangreicheren Produktentwicklung und MS ist ja nicht allein auf weiter Flur mit diesem Thema unterwegs.


Es hat eine Menge Vorteile, es ist billig und es ist reine Software. Natürlich wird es kommen.
Und es wird in vielen Bereichen völlig belanglos bleiben.

Es ist interessant, das du über diese komplizierte Technologie redest, und sie in den Himmel lobst, wo man doch heute IMMER NOCH KEINE gescheite wireless Gaming-Maus produzieren kann.

Coda
2010-08-17, 01:19:01
wo man doch heute IMMER NOCH KEINE gescheite wireless Gaming-Maus produzieren kann.
Und woher nimmst du diese Weisheit?

Pixelmonk
2010-08-17, 06:27:58
Die stetig wachsende Anzahl an nutzlosen Menschen auf unserem Planeten ist die größte Fortschrittsbremse.

Ich hoff dass es in 20 Jahren eine Erde 2.0 gibt, auf der die überflüssigen Menschen mit der Zeit durch effiziente Maschinen ersetzt worden sind.

Machen wir uns nichts vor, die meisten Menschen sind nutzlose Parasiten, die ihrer Umgebung nur Leid zufügen und uns zu keiner neuen Erkenntniss verhelfen.

Wir müssen das Problem an der Wurzel packen.
Sofortige Einführung strikter Geburtsauswahlverfahren und den Abschaum gleich die Toilette runterspülen.
Wenn wir alles so laufen lassen wie bisher, dann wird es die Evolution nur unnötig verzögern.

My logic is undeniable.

IVN
2010-08-17, 09:05:47
Und woher nimmst du diese Weisheit?
Bisher keine gefunden, die nicht einen spürbaren Lag iV zu einer kabel-gebundenen Maus hatte.

Iruwen
2010-08-17, 10:14:26
Ausserdem hat jedes Eingabegerät die passende Unterhaltungssoftware zur Folge. SC2 interessiert dann keinen mehr.

Das klingt wie 'ne verquere Abart von Form follows Function...

IVN
2010-08-17, 10:18:02
Das klingt wie 'ne verquere Abart von Form follows Function...
Eher andersrum. ;)

"Function follows Form", also das auf die Funktionalität geschissen wird solange es "cool aussieht".

Simon Moon
2010-08-19, 05:40:59
Wir müssen das Problem an der Wurzel packen.
Sofortige Einführung strikter Geburtsauswahlverfahren und den Abschaum gleich die Toilette runterspülen.
Wenn wir alles so laufen lassen wie bisher, dann wird es die Evolution nur unnötig verzögern.


Gute Idee, geh doch mit gutem Beispiel voran: http://www.dignitas.ch/

Simon Moon
2010-08-19, 06:29:02
Dieses Konfiguration oben kostet übrigens schon heute 20$. Tendenz fallend.
Rechenleistung ist eh vorhanden. Die Kamera zur Anmeldung und Sicherung des Gerätes wird eh als Standard kommen.


Die Frage ist nur wann... Dass die Technik nur noch ~20$ kostet und es immer noch nicht standard ist, macht die Sache imo nur traurig...

Wenn ich mir überlege, was technisch schon machbar wäre und trotzdem nur Exoten vorbehalten bleibt. Statt das der Computer zur zentralen Steuereinheit im Haus mutiert, verkommt er immer mehr zu einem Zugriffsterminal auf die Cloud (tm)...

Avalox
2010-08-19, 12:10:14
Die Frage ist nur wann... Dass die Technik nur noch ~20$ kostet und es immer noch nicht standard ist, macht die Sache imo nur traurig...

20$ für die Webcam. Das KnowHow steckt ja in der Software. Aber dieses ist nun entwickelt.


Statt das der Computer zur zentralen Steuereinheit im Haus mutiert, verkommt er immer mehr zu einem Zugriffsterminal auf die Cloud (tm)...

Ja, so wird es kommen. Obwohl ich die Cloud Idee für ausgezeichnet halte.
Da muss sich der User eben selber kümmern. Techniken wie die private Cloud existieren ja schon. Aber natürlich sehen Unternehmen ihre Chance der Produktivierung durch Cloud Diensten und werden deshalb die private Cloud nicht in den Vordergrund stellen.
Auch die üblichen Internet Zugänge für Privat sind ja Konsumieranschlüsse, wo man halt viel hinein ins Haus, aber nur wenig heraus schicken kann.
Man muss sich halt kümmern, dann bietet die Cloud fantastische Möglichkeiten.

Iruwen
2010-08-19, 12:24:17
Die meisten Menschen sind halt noch so vernünftig dass sie ihre Daten nicht in irgendwelche ominösen "Wolken" schicken. Das erste was ich bei Steam gemacht hab als ich was von Cloud gesehen hab war den Haken zu entfernen...

Avalox
2010-08-19, 14:23:09
Die meisten Menschen sind halt noch so vernünftig dass sie ihre Daten nicht in irgendwelche ominösen "Wolken" schicken. Das erste was ich bei Steam gemacht hab als ich was von Cloud gesehen hab war den Haken zu entfernen...


Du schreibst doch hier, also schickst du doch schon längst Daten.

Iruwen
2010-08-19, 15:50:49
Mein geistiger Dünnschiss ist aber weniger wert als meine Kontodaten ;)

w0mbat
2010-08-19, 16:06:45
Die meisten Menschen sind halt noch so vernünftig dass sie ihre Daten nicht in irgendwelche ominösen "Wolken" schicken. Das erste was ich bei Steam gemacht hab als ich was von Cloud gesehen hab war den Haken zu entfernen...

...und damit hast du eines der besten features von steam abgestellt. dazu noch eines, wo keinerlei daten von dir irgendwo gespeichert werden, es sei denn du bezeichnest speicherstände und einstellungen als persönlich.

Iruwen
2010-08-19, 16:49:02
Die will ich auf meinem Rechner haben und sonst nirgends. Das liegt weniger daran dass ich die Technik nicht gut finde als dass ich keinen Anbieter derartiger Dienste traue weil man letztlich keine Kontrolle darüber hat.

john carmack
2010-08-24, 20:52:23
Hallo, ich würde gern von euch wissen welche Fortschritte bei technischen Geräten es in 20 Jahren gegeben haben wird.

Ich denke da an Geräte wie Handys, TV, PC etc.

Lasst euren Gedanken mal freien Lauf.

Ich fang einfach mal an:

2027 wird es folgendes geben:

- Mobiltelefon + PDA = HandyA
- HandyA kann ruckelfrei Videos in 1080p 24 aufnehmen und via integriertem SXGA Beamer wiedergeben
- Full HD 24p TV mit 42" kosten 500€

P.S. wie sehr man sich bei solchen Spekulationen täuschen kann beweist folgendes:
Im Jahr 1960 wurde spekuliert, dass es 1980 Glühlampen geben wird, die ein natürliches Licht aussenden, und zusätzlich via Strahlung vor Krankheiten schützen ;D



Ich hoffe doch das HoloDeck kommt :-)

Coda
2010-08-24, 22:39:00
Bisher keine gefunden, die nicht einen spürbaren Lag iV zu einer kabel-gebundenen Maus hatte.
Ich glaube das ist ein Placeboeffekt. Jedenfalls wäre ich vom Gegenteil sehr überrascht.

Pixelmonk
2010-08-26, 16:20:37
Gute Idee, geh doch mit gutem Beispiel voran: http://www.dignitas.ch/


Glaubst du wenn mein Beitrag meine wirkliche Meinung wiedergeben würde, dass ich sie dann hier im Forum kundtun würde?

Unpopuläre Ideen verwirklicht man heimlich und redet nicht groß drüber.

Allerdings gibt es schon einen Plan für die Welt, weshalb wir da nicht mehr viel mitzureden haben.

Marbleearth
2011-11-03, 11:28:34
Es sind nun mittlerweile fast 4,5 Jahre vergangen seit Erstellung des Threads :)

Technisch ist schon einiges passiert:

Smartphones werden immer leistungsfähiger, Tablet-PCs statt Netbooks, Cloud als Datenspeicher, wesentlich billigere Notebooks und TVs kaufbar, uvm.

Fandet ihr das alles absehbar? Wie wirds weitergehen? :)

Avalox
2011-11-03, 11:44:43
Fandet ihr das alles absehbar? Wie wirds weitergehen? :)

Ich denke die (Produkt) Innovation der letzten 5 Jahre ist Apple Siri. Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell solch ein System vorgelegt wird. Sicherlich ist dort die Cloud Basis ein ganz entscheidender Faktor gewesen, welche eben solche und ähnliche Dienste erst ermöglicht.
Aber Siri ist ganz herausragend und ein erheblicher Meilenstein von herausragender Bedeutung.

Das iPhone ist ja 2007(?) vorgestellt worden. Davor waren ja iPods schon durchaus breit präsent und das iTunes schon etabliert. Ich würde auch dort nicht den iPod als Innovation betrachten, sondern das iTunes. Das iPhone kombinierte dann Ideen und verpackte dieser sehr geschickt und überzeugend. Beim iPhone fand ich damals vor allen die Laufzeit für das gebotene ungeheuer beeindruckend und es war natürlich wegweisend. Der Erfolg der Pads wurde dann sehr schnell schon überzeugend prognostiziert und dürfte nicht überraschen.
Aber das alles verblasst in meinen Augen, wenn man sich Siri ansieht.

Etienne
2011-11-03, 13:12:57
:D

Dafür hat es gerade mal vier Jahre gebraucht.

Hallo, ich würde gern von euch wissen welche Fortschritte bei technischen Geräten es in 20 Jahren gegeben haben wird.

Ich denke da an Geräte wie Handys, TV, PC etc.

Lasst euren Gedanken mal freien Lauf.

Ich fang einfach mal an:

2027 wird es folgendes geben:

- Mobiltelefon + PDA = HandyA
- HandyA kann ruckelfrei Videos in 1080p 24 aufnehmen und via integriertem SXGA Beamer wiedergeben
- Full HD 24p TV mit 42" kosten 500€

P.S. wie sehr man sich bei solchen Spekulationen täuschen kann beweist folgendes:
Im Jahr 1960 wurde spekuliert, dass es 1980 Glühlampen geben wird, die ein natürliches Licht aussenden, und zusätzlich via Strahlung vor Krankheiten schützen ;D

Neurosphere
2011-11-03, 13:21:49
Glaubst du wenn mein Beitrag meine wirkliche Meinung wiedergeben würde, dass ich sie dann hier im Forum kundtun würde?

Unpopuläre Ideen verwirklicht man heimlich und redet nicht groß drüber.

Allerdings gibt es schon einen Plan für die Welt, weshalb wir da nicht mehr viel mitzureden haben.

Ich glaub du solltest mal nen bisschen an die frische Luft gehen...


Ich denke mal technischen Fortschritt wird es im Bereich der Mensch-Maschinen-Schnittstelle geben. Das bedienen per Hand ist im Prinzip ein zu langsamer Prozess, das Militär macht hier mal wieder eine vorreiter Rolle.

Man denke nur an die ersten Gehversuche im Moment Mascinen durch Hirnströme, also Gedanken zu steuern. Da dürfte noch viel passieren. Auf der anderen Seite, der Ausgabe wird wohl ähnliches kommen. Projezieren von Bildern auf die Netzhaut oder gleich per Stimulation des Gehirns ,auch da wird schon dran gearbeitet das Gehirn bewusst von außen zu beeinflussen.

Ob das alles schon in den nächsten Jahren kommt wage ich zu bezweifeln, aber in 20 Jahren muss es nicht undenkbar sein.

Marbleearth
2011-11-04, 19:44:25
:D

Dafür hat es gerade mal vier Jahre gebraucht.

Ja schon fast peinlich, was ich damals zusammenspekuliert habe :usad:

Knuddelbearli
2011-11-04, 21:55:21
na das wird es 2027 ja immer noch geben ^^

Käsetoast
2011-11-05, 00:40:25
Sieht hier denn noch jemand "düstere Wolken am Horizont" was die PC-Technik angeht? Zumindest ich "befürchte" derzeit, dass die nächsten Jahre hier eher ernüchternd sein werden und das aus mehreren Gründen:

1.) CPUs:
Mehrleistung wird hier hauptsächlich durch mehr Kerne erreicht werden. Das lässt sich ja auch ganz gut nutzen, aber dennoch ist nicht alles parallelisierbar, weshalb in gewissen Bereichen eine Stagnation herrschen wird. Siehe außerdem Punkt 3)...

2.) GPUs:
Früher gab's Hardware T&L, dann rudimentäre Shader, dann flexiblere Shader und heute besteht die Leistung einer Grafikkarte irgendwo ja nur noch aus der Anzahl der Unified Shader. Echte Neuerungen sehe ich nicht am Horizont und selbst Dinge wie Tesselation entpuppten sich ja mehr als "Spielzeug" denn sinnvoll einzusetzendes Features (zumindest scheinen die Spieleentwickler ja durch die Bank außer punktuellen Verbesserungen nicht viel damit anfangen zu können). Siehe außerdem Punkt 3)...

3.) Fertigungsprozess
Spätestens mit dem Übergang zu einstellige Strukturen im nm-Bereich dürfte es äußerst schwierig werden denke ich. Danach steht man auch vor dem Problem, dass es dann einfach nicht mehr kleiner geht. Klar ist es noch ein paar Jährchen hin bis wir soweit sind und klar gibt es schon Ideen hier und da. Auf der anderen Seite sollten schon längst mein SED und OLED Fernseher nebeneinander stehen und mich fernsehtechnisch glücklich machen...

Außerdem ist der Fertigungsprozess leider zur einzigen großen "Innovation" geworden. Mit speziellen Befehlssätzen à la SSE, 64-Bit und mehreren Kernen konnte bei den CPUs ja noch was neues geboten werden. Heute ist das alles mehr oder weniger schon ausgelutscht und eine bessere Leistung wird durch Feintuning der Architektur und vor allem durch die bessere Fertigungstechnik erreicht, durch die ich bei gleichem thermischem Limit einfach mehr unterkriegen kann. Bei den GPUs sieht es doch genauso aus. Abseits vom GPGPU (wobei das an sich ja nichts wirklich Neues ist, sondern aufgrund der Entwicklung des Wesens der GPU mit den unified Shadern es nun eben auch möglich ist was anderes als ein Rasterizer Bild zu errechnen) tut sich nicht mehr wirklich viel - gerade in jüngster Zeit mit dem Überspringen des 32nm Prozess ist doch klar geworden, dass die Leistung der Grafikkarten nur noch mit besserem Fertigungsprozess größere Sprünge machen wird. Nur durch ein Feilen an der Architektur erhält man doch keine nennenswerte Mehrleistungen mehr...

Zumindest ist das so meine Befürchtung im PC-Sektor: Alles hängt nur noch vom Fertigungsprozess ab und wenn da dann mal Schicht ist, ist's auch mit den Fortschritten vorbei und dass praktischerweise ein Quantenprozessor & Co zu dem Zeitpunkt parat sein wird, halte ich nicht für selbstverständlich...

Wobei der Gedanke auch irgendwie interessant ist: Wenn die IT Industrie zumindest für eine Weile in eine Sackgasse laufen würde, wäre das doch schon komisch. Alles wäre irgendwie deutlich unspektakulärer und die stillstehende IT würde wie bei Waschmaschinen & Co nur noch immer dieselben Produkte in leicht neuem Aufguss ohne große Innovationen bieten. Das würde irgendwie den Blickwinkel auf diese Sparte komplett ändern. Man hat halt Produkte die irgendwas können und das war's - was Besseres (innerhalb bestimmter Rahmen wie Stromverbrauch) geht halt nicht und wird auf absehbare Zeit nicht gehen...

AnarchX
2011-11-05, 10:13:30
Wenn Die-Stacking und die Verwendung von Interposern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516431) praxistauglich ist, dann könnte man hier wohl massivere Steigerungen erwarten.

Damit wären Speicherbandbreite im TB/s-Bereich möglich und auch zwischen einzelnen "Recheneinheiten-Dies" könnte man extrem breite Interconnects schaffen, was z.B. Multi-GPU ohne AFR erlauben könnte.

N0Thing
2011-11-05, 10:33:53
2.) GPUs:
Früher gab's Hardware T&L, dann rudimentäre Shader, dann flexiblere Shader und heute besteht die Leistung einer Grafikkarte irgendwo ja nur noch aus der Anzahl der Unified Shader. Echte Neuerungen sehe ich nicht am Horizont und selbst Dinge wie Tesselation entpuppten sich ja mehr als "Spielzeug" denn sinnvoll einzusetzendes Features (zumindest scheinen die Spieleentwickler ja durch die Bank außer punktuellen Verbesserungen nicht viel damit anfangen zu können).

Die neuen Features einer neuen Grafikkartengeneration (oder sollte man vielleicht besser sagen, einer neuen DX-Generation?) habe sich bis auf Ausnahmen immer erst 1-2 Kartengenerationen später im Softwaremarkt etablieren können. Es muß ja erst einmal eine Hardwarebasis vorhanden sein.
Daß die aktuelle Konsolengeneration schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und dank der Popularität die technische Basis bestimmt ist auch keine Hilfe.

Würde da eher eine Verlangsamung bei der Fertigungstechnologieentwicklung als Bremse ausmachen, davon sind im Endeffekt alle Hardwarekomponenten abhängig.

Neurosphere
2011-11-05, 11:17:01
Sieht hier denn noch jemand "düstere Wolken am Horizont" was die PC-Technik angeht? Zumindest ich "befürchte" derzeit, dass die nächsten Jahre hier eher ernüchternd sein werden und das aus mehreren Gründen:

1.) CPUs:
Mehrleistung wird hier hauptsächlich durch mehr Kerne erreicht werden. Das lässt sich ja auch ganz gut nutzen, aber dennoch ist nicht alles parallelisierbar, weshalb in gewissen Bereichen eine Stagnation herrschen wird. Siehe außerdem Punkt 3)...

Naja, das stimmt so nicht. Es werden im moment zwar mehr Kerne, aber das auch nur sehr langsam. Vergleich mal einen Q9xxx mit einem SB bei gleichem Takt, da hat sich einiges getan, von Stagnation keine Spur.



2.) GPUs:
Früher gab's Hardware T&L, dann rudimentäre Shader, dann flexiblere Shader und heute besteht die Leistung einer Grafikkarte irgendwo ja nur noch aus der Anzahl der Unified Shader. Echte Neuerungen sehe ich nicht am Horizont und selbst Dinge wie Tesselation entpuppten sich ja mehr als "Spielzeug" denn sinnvoll einzusetzendes Features (zumindest scheinen die Spieleentwickler ja durch die Bank außer punktuellen Verbesserungen nicht viel damit anfangen zu können). Siehe außerdem Punkt 3)...

Das liegt auch daran das sich die Zielgruppe für Grafikkarten etwas verschoben hat. Die Chips sind für den HPX-Berreich sehr interessant geworden. Außerdem, wenn du frei Programmierbare Shader hat, wo willst du denn da dann noch hin? Die Features werden mit jeder DX Version erweitert.

Was ich mir vorstellen könnte ist das die GPUs irgendwann ganz frei von Zwängen werden und die TMUs in den Shadern aufgehen. Dann könnte jede Einheit das tun was auch gerade gebraucht wird.




3.) Fertigungsprozess
Spätestens mit dem Übergang zu einstellige Strukturen im nm-Bereich dürfte es äußerst schwierig werden denke ich. Danach steht man auch vor dem Problem, dass es dann einfach nicht mehr kleiner geht. Klar ist es noch ein paar Jährchen hin bis wir soweit sind und klar gibt es schon Ideen hier und da. Auf der anderen Seite sollten schon längst mein SED und OLED Fernseher nebeneinander stehen und mich fernsehtechnisch glücklich machen...


Du vergleichst hier zwei paar Schuhe. Um CPUs verkaufen zu können müssen sie schneller sein als die Alten. Gibt es dort keine Steigerung kauft auch niemand was neues. Bei TVs ist man erst an dem Punkt wenn jeder zu Hause seinen 120cm LCD oder Plamsa TV hat und nur einen neuen kauft wenn es dort was neues bei der Technik gibt und von diesem Punkt sind wir noch meilenweit entfernt, wozu also teure Techniken in den Markt drücken wenn es dann nur eine kleine Käufergruppe gibt die sich wirklich dafür interessieren? Die meisten kaufen doch heute groß und günstig und nicht groß und gut.

Bevor es wirklich zu Problemen kommt die man nicht Lösen kann hat man das Problem schon durch eine oder mehrere der spekulierten Lösungen umgangen. Es weiß ja auch och niemand wie man die Shrinks in Zukunft überhaupt bewwerkstelligen soll, trotzem wird man es schaffen ;)

Die Steinzeit endete auch nicht weil man keine Steine mehr hatte...

Käsetoast
2011-11-05, 17:37:57
Die neuen Features einer neuen Grafikkartengeneration (oder sollte man vielleicht besser sagen, einer neuen DX-Generation?) habe sich bis auf Ausnahmen immer erst 1-2 Kartengenerationen später im Softwaremarkt etablieren können.
Nur muss man auch sagen, dass es seit DX9 ja fast keine großartigen Neuerungen gegeben hat. Wenn ich an den Sprung von DX7 auf DX8 auf DX9 denke, dann waren das deutliche Unterschiede. Die Sprünge von DX9 auf DX10 auf DX11 waren da doch eher sehr klein und gingen hauptsächlich in Richtung GPGPU bzw. dem Ermöglichen von AA mit Deferred Rendering und so weiter (und DX12 scheint da keine Ausnahme zu werden). Das einzige herausstechende Feature ist doch Tesselation. Leider sehe ich dabei noch viele Probleme, die die Spielehersteller so schnell wahrscheinlich nicht lösen können. So könnte ich zwar zum Beispiel die Bodentexturen in meinem Shooter ganz toll aussehen lassen, nur versinken dann wie etwa in Dragon Age 2 die Füße der Figuren im Boden, da deren Position ja nicht auf die zusätzlich erzeugte Geometrie abgestimmt ist. Ich denke nicht, dass man sich für ein grafisches Schmankerl da groß Gedanken machen wird, wie dieses Problem zu umgehen ist...

Naja, das stimmt so nicht. Es werden im moment zwar mehr Kerne, aber das auch nur sehr langsam. Vergleich mal einen Q9xxx mit einem SB bei gleichem Takt, da hat sich einiges getan, von Stagnation keine Spur.
Ja, Intel hat mit SB die Architektur verbessert. Ähnliche Effekte werden sich über die nächsten Jahre aber wohl nicht erreichen lassen (vielleicht bringt die direkte Anbindung des Speichers nochmal nen großen Schub, aber ansonsten wird das Verbessern der Architektur immer mehr Aufwand für eine immer kleinere Verbesserung mit sich führen. Außerdem hat ja auch Intel den Kurs in Richtung CPUs mit mehr Kernen klar gesetzt. Das fängt mit den 8-Core Atom CPUs an und geht weiter in Richtung der geplanten "normalen" 8-12 Core CPUs die wir in den nächsten Jahren sehen werden. Das bei AMD sowieso der Kurs Richtung mehr CPU Kerne gesetzt wurde brauche ich wohl nicht zu erwähnen, womit die IPC Entwicklung von SB sogar irgendwo mehr die Ausnahme war als die Regel... :wink:

Das liegt auch daran das sich die Zielgruppe für Grafikkarten etwas verschoben hat. Die Chips sind für den HPX-Berreich sehr interessant geworden. Außerdem, wenn du frei Programmierbare Shader hat, wo willst du denn da dann noch hin? Die Features werden mit jeder DX Version erweitert.
Tja, wo's nach den unified Shadern hin soll ist die Frage. Aber du hast nach Hardware T&L ja auch nicht gefragt wo es jetzt noch hingehen könnte - da gäbe es noch zig Möglichkeiten die man angehen könnte. Grundsätzlich braucht man dafür natürlich einen Standard, aber die letzten DX-Versionen waren da kein großer Fortschritt, für DX12 scheint auch nichts Bahnbrechendes geplant zu sein und OpenGL ist derzeit ja sowieso raus aus dem Spiel und hechelt nur noch den DX Features hinterher anstatt selber Basis für was Neues zu bieten...

Du vergleichst hier zwei paar Schuhe. Um CPUs verkaufen zu können müssen sie schneller sein als die Alten. Gibt es dort keine Steigerung kauft auch niemand was neues. Bei TVs ist man erst an dem Punkt wenn jeder zu Hause seinen 120cm LCD oder Plamsa TV hat und nur einen neuen kauft wenn es dort was neues bei der Technik gibt und von diesem Punkt sind wir noch meilenweit entfernt, wozu also teure Techniken in den Markt drücken wenn es dann nur eine kleine Käufergruppe gibt die sich wirklich dafür interessieren? Die meisten kaufen doch heute groß und günstig und nicht groß und gut.
Das Fernseher-Beispiel habe ich nur deshalb aufgeführt um auszudrücken, dass selbst Technologie die an sich ja funktioniert und "in Kürze" marktreif sein soll, deshalb nicht zwingend auch marktreif wird (SEDs sind ja komplett tot, während OLED ja deutlich später als geplant so langsam auf den Plan kommt). Wie du selber schon sagst könnte man das auf die kommenden feineren Strukturen übertragen. Da weiß man theoretisch, dass es funktioniert und muss "nur" noch die praktische Umsetzung ausknobeln. Das Problem das ich sehe ist, dass sobald die Fertigungstechnik im unteren Angström Bereich angekommt ist nunmal Feierabend. Da braucht man dann auch nicht auf ein anderes Material umsteigen oder so (was im Vorfeld aber bestimmt passieren wird), da man da einfach an die Grenze der Größe der Materie stößt (eigentlich ziemlich verrückt wenn man mal drüber nachdenkt auf welchem Niveau wir dann fertigen können). Dann müssen ganz neue Konzepte für einen Prozessor an sich her und da wir ja wissen, das selbst an sich solide Konzepte wie SED scheitern können, würde ich es nicht als selbstverständlich ansehen, dass zum Zeitpunkt wo man nicht mehr kleiner bauen kann was anderes parat stehen wird. Dass es sowas gibt will ich nicht bestreiten, nur kann ich mir durchaus vorstellen, dass die IT Industrie hier eventuell in eine Sackgasse laufen wird und erstmal Jahre bis vielleicht sogar Jahrzehnte nichts essentiell Neues bieten können wird...

Somit sehe ich die nahe Zukunft als gesichert, aber wenn es bei der Fertigungstechnik kritisch wird habe ich so meine Bedenken ob wir uns von einem Fortschritt wie in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht verabschieden müssen. Gleichzeitig wird die Entwicklung meiner Meinung nach "langweiliger", weil sowohl bei CPUs als auch GPUs die große Innovationen meiner Meinung nach schon alle durch sind und wir im Endeffekt nur mehr vom Gleichen in feinerer Fertigung sehen werden...

Marbleearth
2012-04-11, 10:32:44
kommt drauf an, wenn die Terrorangst
noch mehr geschürt wird kann das schon möglich sein.

Zu der Technik: dünne leichte Computer Brillen.
navigiert wird mit den Gedanken und zwar die üblichen Funktionen,
wie etwa Web Browser, Office Programme etc.

Die Technik steckt im dünnen, leichten Brillengestell
und ist mit der Speed eines heutigen Laptops vergleichbar

Telefonieren ist natürlich auch möglich.

Schnelleres Arbeiten, ohne das man vom Schreibtisch etwas hohlen müsste,
in einer Arbeitsgemeinschaft wären sofort alle Daten für jeden verfügbar

Die Intensität des Bildes lässt sich einstellen,
sodass man sogar noch seine Umwelt wahrnehmen könnte.

Während der aktiven Fahrt, noch an einer Präsentation feilen, kein Problem.
Natürlich lässt sich damit auch wundbar (in Gruppen)Spielen
genauso lassen sich die neusten Nachrichten, Filme, TV-Serien verfolgen

Auch lassen sich mit der Brille, alle Geräte im Haushalt regeln
ebenso das Lauftrainig, durch das Feedback der im Schuh steckenden Technik

Geschütz wird das Brillen System über eine DNA Abfrage

Der Sound kommt aus einem Stecknadelkopfgroßen Lautsprecher,
der einmalig in den Gehörgang implantiert wird.
Bluthooth X, sichert dabei die Übertagung der Audiodaten

Sie Stromversorgung der Brille + Lautsprecher wird durch eine effiziente Umwandlung der Körperwärme in Strom sichergestellt

Die Brille wird es wohl erst in 50-100 Jahren geben.
Der Nachfolger wird übrigens eine Kontaktlinse sein :biggrin:

Irgendwann wird der Mensch sicherlich zum Borg.


Das Google Project Glass kommt an diese Spekulation Ende 2012 schon sehr nah ran. Geht alles viel schneller, als ich es erwartet habe :biggrin:

Simon Moon
2012-04-13, 16:54:59
Wobei der Gedanke auch irgendwie interessant ist: Wenn die IT Industrie zumindest für eine Weile in eine Sackgasse laufen würde, wäre das doch schon komisch. Alles wäre irgendwie deutlich unspektakulärer und die stillstehende IT würde wie bei Waschmaschinen & Co nur noch immer dieselben Produkte in leicht neuem Aufguss ohne große Innovationen bieten. Das würde irgendwie den Blickwinkel auf diese Sparte komplett ändern. Man hat halt Produkte die irgendwas können und das war's - was Besseres (innerhalb bestimmter Rahmen wie Stromverbrauch) geht halt nicht und wird auf absehbare Zeit nicht gehen...

Die IT Industrie läuft in keine Sackgasse, sie wendet sich nur ganz anderen Bereichen zu. Bis etwa 2007 war für einen normalen Anwender die Leistung noch ein Kriterium. HD Material wurde nicht ohne weiteres wiedergegeben, der PC begann relativ schnell ins Stocken zu kommen bei mehreren Anwendungen etc. pp. Seit den Dual Cores und derer generellen Leistung auch im Single-threaded betrieb ist das ein immer kleineres Thema für die Mehrheit. Rechenleistung ist mittlerweile massig vorhanden, es fehlt viel eher etwas das diese auch ausnutzt.

Die aktuelle Entwicklung findet wieder vermehrt in neuen Geräten und der Wettlauf der Hersteller dreht sich darum, die am Desktop vorhandene Leistung für den sorgenfreien Alltag auf mobile Grösse zu schrumpfen bei möglichst akzeptablem Verbrauch.

Längerfristig wird das Ganze sowieso von der Rechenleistung abkehren - die ist dann für den Anwender einfach vorhanden. Es wird eine Frage der Software-Entwicklung sein, wie diese Aufgaben parallelisieren kann und somit skalieren kann. Und in die Bau-Industrie müssen endlich solche Bauteile Einzug halten.

Inf1del
2012-04-16, 02:41:07
Also in 20 jahren sollten wir zumindes Raytracing und das das uncanny durchschritten haben.

Ansonsten werden wir uns wohl wundern (oder auch nicht). Bisher war es doch wohl eher so das auf technologischer ebene Weissagungen schlecht möglich waren. Vll gibt es ein neues Rad, vll auch nicht. Überlegt doch mal was vor 20 Jahren High-end war im vergleich zu Heute.

Selbst im Raumschiff verwenden sie Röhrenmonitore. Also tippe ich mal das wir in 20 Jahren die "Technisch unerfahren Alten" sind.

Ramanujan
2012-04-17, 18:12:32
In 20 Jahren wird es CPUs mit 20 Ghz und mehr geben und zwar auf Basis von Kohlenstoffnanoröhrchen. Ich denke, dass in so 15 Jahren die Kohlenstoffnano-Technologie für Chips rentabel wird. Könnte sein, dass das auch schon 10 Jahren so weit ist, eher denke ich nicht, da man mit der Silizium-Technologie verdammt weit ist. Diesen Vorsprung muss man erstmal aufholen.

Bei Quantencomputern wird man auch Fortschritte machen, allerdings wird niemand privat einen Quantencomputer zu Hause stehen haben. Ich halte es aber für möglich, dass sich Institutionen Quantencomputer leisten können, die RSA knacken können, d.h. zu einem PublicKey einen PrivateKey berechnen können. Gibt es eigentlich neben RSA noch andere, bessere asymmetrsiche Verschlüsselungsverfahren? Wenn nein, könnte es sein, dass man in 20 Jahren ernsthafte Probleme in diesem Bereich hat, weil digitale Signaturen gefälscht werden können. Wahrscheinlich wird man die Schlüssellänge einfach drastisch erhöhen, sodass RSA für Quantencomputer trotz der polynomialen Laufzeit nicht in vernünftiger Zeit knackbar ist.

Beim Entwickeln eines neuen asymmetrischen Verschlüsselungsverfahrens helfen einem schnelle Computer leider nicht weiter, von daher denke ich, dass RSA weiterhin für digitale Signaturen eingesetzt wird.

Coda
2012-04-17, 18:28:41
Dafür muss man aber erstmal entsprechend viele Quibits stabil verschränken können, was schon bei 1024 einem Wunder gleichkommen würde.

HOT
2012-04-17, 18:36:35
Quantencomputer halte ich in der Sache für unterschätzt und technisch erstmal für unmöglich umzusetzbar. Das ist auch ne ganz andere Qualität als z.B. Kernfusion. Die ist durchaus theoretisch möglich. Bei Quantencomputern bleibt man schon in der Theorie stecken. Das ist eine Idee, sonst nix. Zeitmaschinen oder FTL-Antriebe sind auch Ideen... An einem laufenden, echten Quantencomputer sind wir technisch in etwa ähnlich nah dran, also garnicht ;).
Die Entwicklung der Computerleistung wird sich mMn erstmal in andere Richtungen entwickeln. Die CPU-Leistung wird nicht mehr so schnell steigen, die Anzahl der Threads wird flexibler werden (möglichst volle Ausnutzung von 1 bis 8 oder 16 Threads ohne Leistungseinbußen, ein Moduldesign über 8 Threads wäre denkbar), die Fertigungsprozesse schrumpfen deutlich langsamer (3 Jahre für 16/14nm, 4-5 Jahre für 10/9nm usw). Man braucht einfach größere Investitionen und damit längere Zeiträume in denen Geld verdient wird. Also muss die Performance mehr aus der Softwareebene kommen. Man unifiziert CPUs mit Co-Prozessoren in Software (z.B. HSA-Konzept oder auch CUDA ist ein Beginn davon), man wird versuchen, die Hardware durch so ne Art Treibersoftware besser auszunutzen. Gleichzeitig bringt man den Speicher näher an die CPUs heran, um mehr Geschwindigkeit zu optimieren und entwickelt CPUs zu SoCs auch im PC weiter. Die Zeit von ATX wird zwar nicht zuende gehen, aber deutlich schrumpfen und zu kleineren Standards (ITX oder nicht standardisiert) weitergehen. Man wird versuchen Befehlssätze zu koppeln, AMD wird sicherlich die Zukunft auch in x86/ARM/GCN-Hybriden suchen. Vielleicht wird Intel ja auch irgendwann, wenn der Abstand im PC-Markt zu groß werden sollte, gezwungen x86 zu öffnen.
Zudem weiss man auch noch nicht, was wirtschaftlich/politisch passiert. Sollte die USA einen Staatsbankrott erleiden kann alles passieren. Es wird sich aber auf jeden Fall auch stark auf die Computerentwicklung auswirken.

Coda
2012-04-17, 18:39:00
Bei Quantencomputern bleibt man schon in der Theorie stecken. Das ist eine Idee, sonst nix. Zeitmaschinen oder FTL-Antriebe sind auch Ideen... An einem laufenden, echten Quantencomputer sind wir technisch in etwa ähnlich nah dran, also garnicht ;).
Ich weiß nicht in welcher Parallelrealität du lebst, aber es gibt laufende Quantencomputer.

HOT
2012-04-17, 18:45:00
Ich weiß nicht in welcher Parallelrealität du lebst, aber es gibt laufende Quantencomputer.
Na ja, es gibt mehr als ich dachte. Aber "laufend" ist ein großes Wort dafür :D. Nächstes Mal guck ich vorher.

Coda
2012-04-17, 18:48:07
Nein, laufend ist kein großes Wort dafür. Es gibt funktionierende Hardware und es wurde gezeigt, dass bisher theoretische Quanten-Algorithmen auch in der Realität funktionieren.

Simon Moon
2012-04-20, 19:57:53
Interessant wäre, wenn sich Anfang der 2020er langsam 50" OLED Monitore mit einer Auflösung von dann wohl 10'000 * 5650 o.ä. durchsetzen und ausgearbeitete 3D Technik bieten.

Hayab
2012-04-21, 01:47:16
Quantencomputer ist doch noch eher ein SF Thema. Erst sollten die Elektronen in 3 Dimmensionen und auf Supraleitern in den Proziss sausen, ohne das die Siliziumkacheln als Herdplatte fungiert. Neuartige Transistoren gibt es auch schon die nicht mit der Siliziumuebergangstechnik arbeiten.
Irgendwann kann man die Elektronen durch Photonen ersetzen. Prototypen von einen Transistoraehnlichen Lichtuebergang gibt es bereits, die beachtliche Schaltfrequenzen erreichen.

Die Milliarden die, die IT Konzerne verdienen schaufeln sie aber lieber in den Spekulationsmarkt anstatt die "Resourcen" in die Entwicklung zu stecken. Das ist gerade das Problem.
Vielleicht werden wir in paar jahren wieder Rechenschieber und Steintaffen benutzen um informationen zu verarbeiten oder zu speichern. :freak:

Marbleearth
2014-04-11, 15:56:03
Ich warte ehrlich gesagt auf Gedankensteuerung... grad bei Wearables... ich möchte doch nicht mit dem Gerät reden. Einerseits zu faul, andererseits kann jeder mithören.