PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI bei ICH9 (nicht ICH9R)


turboschlumpf
2007-07-15, 13:15:57
Intel schreibt zum Intel Matrix Storage Manager in Verbindung mit dem Intel P35 Express-Chipsatz:

"Der Chipsatz muss mit dem Intel® 82801IR/IO Controller-Hub (ICH9R) ausgestattet sein. Der Treiber unterstützt nur die RAID- und AHCI-Controller im ICH9R und funktioniert nicht mit ICH9-Chipsätzen."

Heißt das der ICH9 unterstützt kein AHCI und ich muss mir keine Gedanken über einen entsprechenden Treiber für die Windows-Installation machen, weil es diesen überhaupt nicht gibt?

Gast
2007-07-15, 13:34:33
Offiziell nicht. Kann sein dass es irgendwelche Hacks oder Tricks gibt es dennoch zu installieren.

Szudri
2007-07-15, 14:06:02
Ist doch im Prinzip das gleiche mit ICH8. Der wird von Intel auch nicht offiziell supportet. Gigabyte hat ja durch nen BIOS Update AHCI aktiviert. Treiber lassen siuch allerdings nur durch ändern der ini installieren.

Mit Vista ist es allerdings nicht mehr wichtig weil die nen Standard AHCI Treiber anbieten, wobei der bei mir schwierigkeiten gemacht hat.

turboschlumpf
2007-07-15, 14:36:33
Naja, aber selbst wenn das BIOS AHCI anbietet, dann habe ich immer noch keinen passenden Treiber.

Und auch wenn der Treiber bei Vista schon mitgeliefert wird, dann unterstützt der ICH9 offiziell ja immer noch kein AHCI.

Wie dämlich ist das denn bitte, dass Intel den ICH9 um die AHCI-Unterstützung beschnitten hat.

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 14:50:17
bei mir auf nem DS3R (bios f4) gehts mit AHCI immer in die hose - mal früher, mal später.
selbst wenn's augenscheinlich ne zeit lang gut läuft - irgendwann freezt die gurke.

treiber gibts bei intel, aber ohne AHCI lebt man sorgenfreier.

mit blick auf die leistung der platten bringt es eh gar nichts. das habe ich mit meinen 501LJs vermessen - die platten kommen mit beiden treibern (intel ahci vs. standard-ide) bei reproduzierbaren 69mbyte/sek.

das einzige was ich ohne AHCI einbüße, ist die möglichkeit meine eSATA-HDD im betrieb an- oder abzustöpseln.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2007-07-15, 15:38:41
bei mir auf nem DS3R (bios f4) gehts mit AHCI immer in die hose - mal früher, mal später.
selbst wenn's augenscheinlich ne zeit lang gut läuft - irgendwann freezt die gurke.

treiber gibts bei intel, aber ohne AHCI lebt man sorgenfreier.

mit blick auf die leistung der platten bringt es eh gar nichts. das habe ich mit meinen 501LJs vermessen - die platten kommen mit beiden treibern (intel ahci vs. standard-ide) bei reproduzierbaren 69mbyte/sek.

das einzige was ich ohne AHCI einbüße, ist die möglichkeit meine eSATA-HDD im betrieb an- oder abzustöpseln.


(..)

mfg
tobi
Hallo,habe gerade gelesen das du Freeze's vom AHCI hattest,kam das öfters bei dir vor?Ich hatte gestern meinen ersten nen paar std. nach Treiber install,dachte aber das kam von'ner Hitze.Hatte mich schon gewundert weil wir viel heißere Tage hatten und alles Optimal lief(OCted seid ca. 2 Monaten).Ich hab meine Platte am J micron Contr. ,bei AHCI läuft die 70 Mb/s und hat einbrüche bis ca. 60,ohne AHCI gehts bis auf 5 runter(ICH7),und die Platte ist mit wesentlich leiser.

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 15:42:28
ja - das kam öfter vor. liegt reproduzierbar am AHCI. es geht alles.. ich verschiebe daten übers LAN
und höre nebenbei musik - plötzlich steht die kiste. ohne AHCI noch nicht einmal vorgekommen - mit AHCI passiert das immer wieder.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2007-07-15, 15:55:13
Hab mir nen anderen Jmicron Treiber installiert(wurde von Ms immer beendet),werd's nen paar Tage beobachten und beim nächsten Freeze gehts wieder auf Ide .