PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gehäuselüfter: Kalte Luft rein oder Warme Luft raus?


klumy
2007-07-15, 13:53:47
Hallo,

ich will mir für mein ATX Gehäuse gerne "einen" 120mm Lüfter einbauen.
Entweder vorne um kalte LKuft einzusaugen oder hinten um warme Luft hinauszubefördern.

Ziel ist es meine passive Grafikkarte zu kühlen. Welche Anordnung würde am meisten Sinn machen?

Gast
2007-07-15, 13:55:15
Hinten (oben) raus, alles andere ist Schmonsens. Und für deine passive GraKa ist ein (langsamdrehender) Lüfter der da draufpustet die Lösung.

GanjaBob
2007-07-15, 13:57:08
im sommer ist ja die umgebungstemp nicht so dolle kalt, deswegen denke ich es wäre besser wenn er hinten ran kommt und die warme luft rausbläßt.

klumy
2007-07-15, 14:09:15
bringt das auch meiner Grafikkarte was.
Meine passive Geforce 7600GS taktet jedesmal runter, wenn die GPUTemp überschritten wird :(

Gast
2007-07-15, 14:22:03
Neiiiiheeien... Lüfter (der muss nur ganz langsam drehen...) AUF DIE GRAKA (Kühlkörper) pusten lassen...

Faster
2007-07-15, 18:17:27
ich würde frische luft zuführen (vorne unten), das absaugen der warmen luft erledigt idr das NT...

aber wenn du die temps auslesen kannst, warum nicht einfach ausprobieren? ;)

klumy
2007-07-15, 21:56:59
Dann werde ich mir einen 120mm Gehäuselüfter kaufen. Welche max. RPM würdet ihr empfehlen?

nordic_pegasus
2007-07-15, 22:16:52
Dann werde ich mir einen 120mm Gehäuselüfter kaufen. Welche max. RPM würdet ihr empfehlen?

die Scythe S-Flex Reihe ist sehr zu empfehlen, die gibt es mit 800, 1200 oder 1600 Umdrehungen/Minute. Je nachdem, wie leise Dein restlicher PC ist oder wie empfindlich Du auf das Brummen eines Lüfters bist solltest Du einen passenden Lüfter wählen. Entkopplung mittels Gummis kann auch nicht schaden ;)

klumy
2007-07-15, 22:19:30
Wie ist eure Erfahrung? Ab welcher Drehzahl hört man nichts mehr und gewährleistet trotzdem noch eine gute Kühlung (in diesem Fall für die passive Grafikkarte)?

nordic_pegasus
2007-07-15, 22:24:01
das kommt wirklich auf Deinen restlichen PC, die Umgebungslautstärke und Dein Gehör an. Ich persönlich empfinde 120er Lüfter mit mehr als 1200 Umdr./Min. zu laut, unter 1000Umdr. ist perfekt (weil nicht mehr wahrnehmbar für mich).

Gast
2007-07-15, 22:30:01
Für die passive GraKa ist ein Lüfter der AUF DEN KÜHLKÖRPER DER GRAKA bläst zu empfehlen. Der zusätzliche Gehäuselüfter bringt vielleicht 5 bis maximal 10 Grad weniger an der GraKa, der Lüfter auf die Graka dagegen in deinem Fall locker 40 Grad. Aber gut, mach was du willst, ich sags jetzt kein weiteres Mal mehr, wird mir echt zu dumm :rolleyes:

mischa
2007-07-15, 22:42:31
das kommt wirklich auf Deinen restlichen PC, die Umgebungslautstärke und Dein Gehör an. Ich persönlich empfinde 120er Lüfter mit mehr als 1200 Umdr./Min. zu laut, unter 1000Umdr. ist perfekt (weil nicht mehr wahrnehmbar für mich).
so ist es
Wie ist eure Erfahrung? Ab welcher Drehzahl hört man nichts mehr und gewährleistet trotzdem noch eine gute Kühlung (in diesem Fall für die passive Grafikkarte)?
muss du entscheiden
für mich war bisher noch kein Lüfter über 500U/min leise genug
aber Kühlung ist in dem Bereich für viele Sachen sehr bedenklich, d.h. man muß schon alles gut optimieren

Für die passive GraKa ist ein Lüfter der AUF DEN KÜHLKÖRPER DER GRAKA bläst zu empfehlen. Der zusätzliche Gehäuselüfter bringt vielleicht 5 bis maximal 10 Grad weniger an der GraKa, der Lüfter auf die Graka dagegen in deinem Fall locker 40 Grad. Aber gut, mach was du willst, ich sags jetzt kein weiteres Mal mehr, wird mir echt zu dumm :rolleyes:
bleib locker ;D
ich kann dir nicht mal zustimmen
für die Grafikkarte an sich mag so ein draufblsender Lüfter recht gut sein, aber für die Gesamtkühlung ist ein ausblasender Lüfter wesentlich besser
das NT fördert Luft hinaus und der Lüfter darunter auch, das ergibt bei zwei äquivalenten Lüftern doppelten Luftdurchsatz durch das Gehäuse als nur durch Netzteil
da so ein Kasten relativ dicht ist, kann der nur von vorn Luft ansaugen, weshalb man dort meist keine Lüfter braucht und dennoch alles so ziemlich erfasst wird
einblasende Seitenlüfter machen den Luftstrom kaputt, zwar gut für einige, wenige Komponenten, aber unten kochen die Platten bzw. man braucht dort wieder einen Lüfter mehr
direkt auf dem KK verwirbelt die Luft nur, raus muß die warme Luft dann immernoch nur übers Netzteil

alles in allem empfehle ich deshalb nur ausblasende Lüfter, Netzteil und darunter, da man so das Maximum an Gesamtkühlung erreicht
natürlich ist das immernoch sehr stark von den Komponenten abhängig, fünf Raptoren vorn-unten würde ich z.B. auch nicht ganz ohne Zusatzlüfter betreiben, auch wenn ich sage Frontlüfter sind nicht notwendig

Hamster
2007-07-15, 23:10:16
wenns der tower zulässt, würde ich ganz klar 2 super langsam drehende 120mm lüfter vorschlagen.

einer vorne, einer hinten.

Piffan
2007-07-15, 23:26:03
Das ewige Thema.

Erstens mal ein Grundsatz: Wenn etwas reingepustet oder rausgezogen wird, muss ein Äqivalent an anderer Stelle raus oder rein, ansonsten würde sich im Gehäuse ein Druck aufbauen und die Wirkung des Lüfters würde verringert werden...andersrum: wenn ich bei geringen Drehzahlen hohen Luftdurchsatz haben möchte, muss ich den Grundsatz erst recht beachten......

Die Mär von dem "kaputten" Luftstrom möchte ich jetzt gerne mal erklärt bekommen. Was geht kaputt? Kommt am Ende doch mehr Luft rein als raus und die Kiste platzt? :confused:

Der genervte Gast hats mehrfach angesprochen und es ist nun mal so: Wenn ich ein bestimmtes Objekt kühlen will, dann bitte direkt anblasen. Bringt für den Gesamthaushalt keine Nachteile (es sei denn man glaubt an den "kaputten Luftstrom"), aber DEN entscheidenden Vorteil für das bewusste Bauteil, in diesem Falle die Graka....

Mein Tipp: Alle kritischen Bereiche direkt anblasen. Also Lüfter in der Seite auf Graka und Mainboard blasen lassen, ein Lüfter in der Front, damit der Festplattenstapel kühl bleibt, und evtl. ein Lüfter im Heck oben, der das Absaugen der Warmluft unterstützt. Die Lüfter sollten groß sein, langsam drehen und durch Gumminippel entkoppelt werden......

Edit: falls es interessiert: Mein Rechner ist nicht lautlos, aber bis auf ein sonores Rauschen und gelegentliches Piepen der Graka, wenn sie unter Vollast schuftet, ist da nichts störendes. Dafür sind Spannungswandler, Elkos, Festplatten und natürlich auch die Chips alle schön gekühlt...Abstürze nulla, selbst sehr lange Runden Gothic3 oder Stalker bringen meine Maschine nicht ins Schwitzen.

Gast
2007-07-15, 23:47:11
Ziel ist es meine passive Grafikkarte zu kühlen. Welche Anordnung würde am meisten Sinn machen?

Wie gesagt, wenn ich die GraKa kühlen will, dann puste ich sie an. Gehäuselüfter brauchts da keinen ausser ich hätte allgemein Probleme mit zu hohen Temperaturen, in dem Fall geht es aber nur um die Kühlung der passiven GraKa. Andere Probleme wurden nicht berichtet. Aber gut, hau halt einen Gehäuselüfter rein, oder zwei, oder drei. Oder machs gleich richtig. Aber nu klink ich mich endgültig aus, ist ja ned mein Bier.

mischa
2007-07-15, 23:59:36
ansonsten würde sich im Gehäuse ein Druck aufbauen und die Wirkung des Lüfters würde verringert werden..diese Aussage ist so bescheuert wie von einem kaputten Luftstrom zu sprechen
ein Luftstrom ist nicht "ganz", also kann er nicht "kaputt" gehen

Lüfter in einem Computer, besonders die leisen, sind viel zu schwach um da von Druck zu sprechen


Die Mär von dem "kaputten" Luftstrom möchte ich jetzt gerne mal erklärt bekommen. Was geht kaputt? Kommt am Ende doch mehr Luft rein als raus und
die Kiste platzt? :confused:ja natürlich platzt der, ;D :rolleyes:


Also Lüfter in der Seite auf Graka und Mainboard blasen lassen, ein Lüfter in der Front, damit der Festplattenstapel kühl bleibt,und genau den extra Lüfter für die HDD brauche ich nicht


Erstens mal ein Grundsatz: Wenn etwas reingepustet oder rausgezogen wird, muss ein Äqivalent an anderer Stelle raus oder rein, nimm mal die Pappe einer Küchenrolle oder ein Rohr und zieh mal
dann halte die Hand davor und ziehe
oder puste mal, dann halte die Hand davor und puste


nochmal:
man hat einen Kasten, Seitenlöcher sind nicht vorhanden, relativ! dicht
nur Luftöffnungen vor den Platten und hinten, wo Lüfter ausblasen
wo bekommen diese Lüfter (ich gehe von NT und darunter aus) ihre Luft her?


jetzt hat man doch Seitenlöcher und lässt dort einen Lüfter einblasen
der Volumenstrom dieses Lüfters ist so groß wie der, den das Netzteil abschaufeln kann, d.h. die Lüfter arbeiten in Reihe
d.h. an der Seite rein, aus dem NT genauso viel raus
was bleibt für die Platten? bzw. die Soundkarte? bzw. die Southbridge (Äquivalent)

und jetzt auch mal ganz logisch
zwei Lüfter in Reihe oder zwei parallel-nebeneinander
bei welcher Kombination ist der Volumenstrom, also der Luftaustausch höher?
insbesondere in Bezug zur Grafikkarte

und auch nochmal deutlich, von wegen Mißverständnisse und so:
alles in allem empfehle ich deshalb nur ausblasende Lüfter, Netzteil und darunter, da man so das Maximum an Gesamtkühlung erreicht
natürlich ist das immernoch sehr stark von den Komponenten abhängig, im Einzelfall zu überdenken
direkt zum Thema: nur, wirklich nur, wegen der Grafikkarte ist ein Seitenlüfter wohl am Besten, aber im Sinne einer guten Empfehlung für ein Gesamtkonzept finde ich diese Lösung nicht sehr optimal

Piffan
2007-07-16, 00:37:31
diese Aussage ist so bescheuert wie von einem kaputten Luftstrom zu sprechen
ein Luftstrom ist nicht "ganz", also kann er nicht "kaputt" gehen

Lüfter in einem Computer, besonders die leisen, sind viel zu schwach um da von Druck zu sprechen

ja natürlich platzt der, ;D :rolleyes:

und genau den extra Lüfter für die HDD brauche ich nicht

nimm mal die Pappe einer Küchenrolle oder ein Rohr und zieh mal
dann halte die Hand davor und ziehe
oder puste mal, dann halte die Hand davor und puste


nochmal:
man hat einen Kasten, Seitenlöcher sind nicht vorhanden, relativ! dicht
nur Luftöffnungen vor den Platten und hinten, wo Lüfter ausblasen
wo bekommen diese Lüfter (ich gehe von NT und darunter aus) ihre Luft her?


jetzt hat man doch Seitenlöcher und lässt dort einen Lüfter einblasen
der Volumenstrom dieses Lüfters ist so groß wie der, den das Netzteil abschaufeln kann, d.h. die Lüfter arbeiten in Reihe
d.h. an der Seite rein, aus dem NT genauso viel raus
was bleibt für die Platten? bzw. die Soundkarte? bzw. die Southbridge (Äquivalent)

und jetzt auch mal ganz logisch
zwei Lüfter in Reihe oder zwei parallel-nebeneinander
bei welcher Kombination ist der Volumenstrom, also der Luftaustausch höher?
insbesondere in Bezug zur Grafikkarte

und auch nochmal deutlich, von wegen Mißverständnisse und so:
alles in allem empfehle ich deshalb nur ausblasende Lüfter, Netzteil und darunter, da man so das Maximum an Gesamtkühlung erreicht
natürlich ist das immernoch sehr stark von den Komponenten abhängig, im Einzelfall zu überdenken
direkt zum Thema: nur, wirklich nur, wegen der Grafikkarte ist ein Seitenlüfter wohl am Besten, aber im Sinne einer guten Empfehlung für ein Gesamtkonzept finde ich diese Lösung nicht sehr optimal



Das Ganze ist recht komplex und simpel gleichzeitig.

Druck ist immer da, sonst würde sich nichts bewegen. Mit den Aqivalenten Lufmengen wollte ich dir in keiner Weise widersprechen, im Gegenteil. Was hinten abgesaugt wird, muss vorne rein oder an anderen Öffnungen wieder rein, sonst würde der Unterdruck die Strömung unterbinden.

Ob zwei Lüfter parallel oder hintereinander besser wirken, kommt auf die Druckverhältnisse an. Die sind meist in einem PC sehr gering, also ist parallel in vielen Fällen besser. Aber auch für die Serienschaltung (einer hinten, einer Vorne) kann es durchaus Vorteile geben, wenn ich z.B. mit Filtermatten arbeite. Die können einen so erheblichen Luftwiderstand (sprich Unterdruck im Gehäuse) verursachen, dass die Serie (einer vorn, einer hintern) durchaus Sinn ergeben kann.

Noch mal zum "kaputten" Luftstrom: Was du damit meinst, ist wohl die Verkürzung des Luftstroms. Wenn ich hinten sauge, dann muss die Luft den ganzen Weg im Gehäuse von Vorn bis Hinten zurücklegen. Habe ich einen Lüfter in der Seite, dann verkürze ich den Luftstrom, er bildet sozusagen einen Kurzschluss und die Festplatten weiter vorne sind dann in einer Flaute. Damit hast du natürlich recht, nenne es meinetwegen "kaputten Luftstrom".

Darum entweder oder: Nur absaugen (heiler Luftstrom), oder Seitenlüfter UND Lüfter in der Front (Luftstrom wieder repariert).

So, nun bleib locker, wir reden wohl nur aneinander vorbei, haben aber wohl kapiert, worum es geht. Oder? :confused:

mischa
2007-07-16, 01:02:05
[/QUOTE]Das Ganze ist recht komplex und simpel gleichzeitig.


Ob zwei Lüfter parallel oder hintereinander besser wirken, kommt auf die Druckverhältnisse an. Die sind meist in einem PC sehr gering, also ist parallel in vielen Fällen besser. eben

Aber auch für die Serienschaltung (einer hinten, einer Vorne) kann es durchaus Vorteile geben, wenn ich z.B. mit Filtermatten arbeite. Die können einen so erheblichen Luftwiderstand (sprich Unterdruck im Gehäuse) verursachen, dass die Serie (einer vorn, einer hintern) durchaus Sinn ergeben kann.

Habe ich einen Lüfter in der Seite, dann verkürze ich den Luftstrom, er bildet sozusagen einen Kurzschluss und die Festplatten weiter vorne sind dann in einer Flaute. Damit hast du natürlich recht, nenne es meinetwegen "kaputten Luftstrom".kein Widerspruch


Darum entweder oder: Nur absaugen (heiler Luftstrom), oder Seitenlüfter UND Lüfter in der Front (Luftstrom wieder repariert). "meine" Lösung finde ich halt ein effektiverer Einsatz der Mittel -> man braucht nur zwei Lüfter
bei "deiner" Variante drei um das gleiche Ziel, sprich einer guten Kühlung, zu erreichen

hinzu kommt in diesem Fall, dass vorher die Luft um die Grafikkarte wahrscheinlich nur verwirbelt wurde
normale aktive Grafikkartenkühler befördern die Luft ja nicht raus(gehäuse) oder saugen kühle Luft an, sondern verwirbeln die Luft nur unten um die Grafikkarte
bei einer Passivlösung verteilt man die Luft halt nicht per Lüfter um die Karte sondern per vergrößerter Oberfläche, meist oberhalb ausgericht im "Einzugsbereich"(wenn man das bei den schwachen Dingern sagen darf) des Gehäuselüfters
im Idealfall ändert sich deshalb an der Kühlung der Grafikkarte gar nichts

dass es praktisch nicht ganz so einfach ist, stimmt auch
dennoch braucht man allein vom Umstieg von aktiver Grafikkühlung zur passiven Kühlung nicht automatisch die doppelte oder die dreifache Kühlungleistung im gehäuse, die man sich vorher auch nicht gegönnt hat



So, nun bleib locker, wir reden wohl nur aneinander vorbei, haben aber wohl kapiert, worum es geht. Oder? :confused:ich bin ganz locker :biggrin:
war nichts persönlich

klumy
2007-07-16, 21:53:38
Danke ich habe mir heute einen 120mm Lüfter mit 1000rpm geholt. Diesen habe ich nun direkt an der Front verbaut.

Die Temperaturen sind um ca. 10-20°C kühler an der GPU geworden. Jedoch passiert es mir immer noch teilweise, dass Titan Quest mir stock oder Artefakte auf den Bildschirm zaubert. Liegt das nun an der Kühlung oder an dem Spiel?

Gast
2007-07-16, 22:12:05
Wie jetzt, nur noch 100°C GPU? ;D