PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi-TFT


Zocker85
2007-07-15, 14:22:49
Hallo zusammen,

kenn mich mit TFTs kaum aus, auf welche Werte muss ich achten...möchte mir mittelfristig gesehen einen TFT holen...

bei Aldi, diese Woche im Programm gibts einen 19-Zoll-TFT für 199 Euro an. Der MD 30999 verfügt über eine Auflösung von 1.440 x 900 Bildpunkten, einen Kontrast von 1000:1, einer Reaktionszeit von 5 ms und einer Helligkeit von maximal 300 cd/m². Die Betrachtungswinkel werden aus allen Richtungen mit 160 Grad angegeben. Der Monitor verfügt über einen VGA- und einen DVI-D-Anschluss mit automatischer Signalerkennung und HDCP-Entschlüsselung.

Vielen Dank im Voraus,

gruss

NiCoSt
2007-07-15, 14:25:55
von den rein theoretischen werten ganz ok, wobei da oft getrickst wird.

dann isses ein widescreen auf 19", das ist für WS meist zu klein.

Um Farbtiefe/genauigkeit zu wissen, müsstest du rausfinden, welches Panel er benutzt

anddill
2007-07-15, 14:30:57
Kann bei dem Preis und den Daten nur ein TN (ohne Folie) sein. Wär dann zwar kein Farbwunder, aber wenigstens von Natur aus schnell, so daß es ohne Overdrive auskommen sollte.

Gast
2007-07-15, 14:42:41
Die Werte auf dem Papier kannste total vergessen. Wie das Bild des Monitors in der Praxis aussieht wird daraus keinesfalls ersichtlich.

Da hilft nur das ALDI-Prinzip: Kaufen, ausprobieren, bei Gefallen behalten oder bei Nichtgefallen einfach wieder zurückbringen.

Faster
2007-07-15, 15:02:49
Die Werte auf dem Papier kannste total vergessen. Wie das Bild des Monitors in der Praxis aussieht wird daraus keinesfalls ersichtlich.

Da hilft nur das ALDI-Prinzip: Kaufen, ausprobieren, bei Gefallen behalten oder bei Nichtgefallen einfach wieder zurückbringen.
ack.
wobei es für ~200€ auch schon gute 19"-TFTs ohne TN-panel gibt, den bekannten BenQ FP91GP.
zocker85, du musst dich erstmal entschieden: für ode rgegen ein gerät mit TN-Panel. fahr am besten in ein PC-geschäft, schau dir die teile an und schau ob du mit einem TN-TFT leben kannst. wenn ja würde ich gleich ein 22"er kaufen gibts für unter 300€ schon gute geräte! wenn du dich gegen ein gerät mit TN-Panel entscheiden solltest, wirds natürlich entsprechend teurer (oder kleiner)...

Zocker85
2007-07-15, 17:44:24
ehrlich gesagt höre ich den Begriff TN-panal zum ersten mal...

was ist es denn genau???:redface:

Faster
2007-07-15, 17:51:02
ist eben ein bestimmtes panel, das gewisse vor und nachteile hat. die SuFu und www.prad.de können dir da sicher weiterhelfen, zb mit dem prad-lexikon:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html

Tomi
2007-07-15, 19:56:58
Kann bei dem Preis und den Daten nur ein TN (ohne Folie) sein. Wär dann zwar kein Farbwunder, aber wenigstens von Natur aus schnell, so daß es ohne Overdrive auskommen sollte.
"Sollte". Das ist aber nicht die Regel, auch nicht bei TN. Gibt auch bei den Werten noch TN Panel mit Overdrive und das hat bekanntlich je nach Implementierung üble Nachteile. Ghosting und Mouse Input Lag. Würde da als Spieler kritisch drauf achten, dass entweder kein OD bei ist oder es abschaltbar ist.

Gast
2007-07-15, 21:38:20
Das ALDI Ding hat das bestimmt ned. Das ist billigster Chinaschrott, wie üblich.

Zocker85
2007-07-15, 21:52:17
gibt es denn dann bessere Alternativen bis ca 250€, oder zählt es als billig und man sollte besser finger davon lassen?

Faster
2007-07-15, 23:25:42
gibt es denn dann bessere Alternativen bis ca 250€, oder zählt es als billig und man sollte besser finger davon lassen?
kommt drauf an:
ack.
wobei es für ~200€ auch schon gute 19"-TFTs ohne TN-panel gibt, den bekannten BenQ FP91GP.
zocker85, du musst dich erstmal entschieden: für ode rgegen ein gerät mit TN-Panel. fahr am besten in ein PC-geschäft, schau dir die teile an und schau ob du mit einem TN-TFT leben kannst. wenn ja würde ich gleich ein 22"er kaufen gibts für unter 300€ schon gute geräte! wenn du dich gegen ein gerät mit TN-Panel entscheiden solltest, wirds natürlich entsprechend teurer (oder kleiner)...

Zocker85
2007-07-16, 10:27:45
alles klar, werd es so machen, vielen Dank für die Antworten