Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yay. Wespennest.

nggalai
2007-07-15, 15:30:55
Das war vielleicht lustig. :D

Ich wollte gerade den Rolladen in meiner Balkontüre runterlassen. Nanu, der hängt fest? Also etwas fester gerüttel, dann kam er runter – und mit ihm geschätzt etwa 50 Wespen. :eek:

Offenbar hat sich während meiner Abwesenheit in Niedersachsen eine Wespenkönigin in meinem Kasten niedergelassen. Und war ziemlich beschäftigt. :D Naja, ich habe den Rolladen-Einzug mit einem Tuch verstopft und die Fenster geschlossen (ist eh zu heiß da draußen zum lüften), und morgen dann beim Vermieter anrufen …

Wie ist das in Deutschland? In der Schweiz gilt offenbar: Wenn der Mieter das Problem nicht problemlos (ohne Gefahr für sein Leib und Leben) und für maximal 100 Euro selbst erledigen kann, dann muß der Vermieter ran. Da ich nicht gerade wenig allergisch auf Wespenstiche reagiere … naja. Ist es wohl Vermietersache.

Auch lustig: Ich habe bei meiner Nachbarin nachgefragt, und sie hatte vor zwei Wochen ein Nest im Rolladenkasten. Da war es noch kühl und regnerisch, so daß sie einfach einen Stock genommen hat, alles rauspuhlte und dann zerdrückte. Ich könnte das nicht. :D Jedenfalls scheinen die Überlebenden einfach eine Wohnung weitergezogen zu sein.

Naja. Shit happens. Wird also nix mit meinem Drink auf dem Balkon heute nacht. :(

Cheers,
-Sascha

_DrillSarge]I[
2007-07-15, 15:33:13
die stehen unter Naturschutz!!!

Megamember
2007-07-15, 15:35:46
I[;5671700']die stehen unter Naturschutz!!!

Aber sowas von !!!!!!!!!!!!1111111:D

nggalai
2007-07-15, 15:42:58
Echt? Hier gibt es Firmen, die Wespsen für Dich erledigen. Aber ja, der Kanton meint auch, daß man die im Idealfall einfach in Ruhe lassen soll. Sind ja auch nützliche Tiere, so kann ich das gut nachvollziehen.

Aber ich würde trotzdem gerne auf meinen Balkon können. ;( Oder mal lüften. ;(

_DrillSarge]I[
2007-07-15, 15:45:10
im baumark mal unkraut-ex / bi-51 besorgen und die tierchen damit sorgfältig behandeln.
;D ;D ;D ;D

ich will asynchron drehende smilies, verdammt

€: bi-51 ist in d leider verboten

EvilOlive
2007-07-15, 15:54:14
I[;5671700']die stehen unter Naturschutz!!!

Hornissen stehen unter Naturschutz, Wespen nicht.

_DrillSarge]I[
2007-07-15, 15:58:31

verdammt!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364052

Karümel
2007-07-15, 16:47:09
Selber weg machen könnte sehr schmerzhaft werden.
Obwohl so Körper hält schon ein paar Stiche aus ;)

Botcruscher
2007-07-15, 17:24:38
500ml Flache Insektenex kaufen und gut in den Rolladeneinzug halten. Dann noch die Einflusglöcher gut besprühen.

nggalai
2007-07-15, 17:26:23
500ml Flache Insektenex kaufen und gut in den Rolladeneinzug halten. Dann noch die Einflusglöcher gut besprühen.
Das habe ich mir auch gedacht. Statt, den Kammerjäger zu holen. ;(

Andererseits … die Wespen haben mir nichts getan, ich tue ihnen nichts …*stören sie denn? Solange ich den Rolladen nicht runterlasse, lassen sie mich auch in Ruhe. Vielleicht sollte ich sie einfach dalassen … sind ja nur noch ein paar Monate.

Hmm.

_DrillSarge]I[
2007-07-15, 18:17:20
viel spaß beim leben in der dunkelheit

Urion
2007-07-15, 19:03:00
Alles was nicht ins Jagdrecht fällt, fällt automatisch ins Bundesnaturschutzgesetz und steht somit unter Naturschutz.
Das erstmal zum jur.

Wespen und Co regieren auf Berührung mit Benzin wie Menschen auf Zyankali im Mund. Man kann mit einer Spritze voller Benzin und etwas geschickt die Flugkünstler im Flug direkt vom Himmel flaken. Die fallen einfach runter wie Steine.

Wenn sie nicht stören lass sie einfach da.

Blackpitty
2007-07-15, 19:06:42
hatte selber mal am Fenster ein Wespennest von Pampelmusengröße. Es hing aber nicht im rolladen, sondern an der Hausmauer genau vor der Scheibe.

Da man da nur mit einer Leiter hinkommt, habe ich mir was ausgedacht.

Habe ein Stabfeuerzeug genommen, und einne Bambusstange.

das Feurzeug an die Spitze gebunden, und an gemacht, dann um den Drucknopf auch Klebeband, damit es an bleibt, und habe so das Nest abgebrannt;D:D

Santini
2007-07-15, 19:08:10
Und dann ist dir die Hütte abgebranntX-D

darph
2007-07-15, 19:14:39
In der Bundesrepublik schon.

Ich empfehle den Bayer Wespenschaum

r00t
2007-07-15, 20:15:39
Leute kann denn nicht mal einer an den Naturschutz denken!!

nggalai
2007-07-15, 20:19:10
Tue ich ja. ;( In etwas über einer Woche fahre ich für einen Monat weg, die Biester werden mich also nicht wirklich stören. Und laut Wikipedia soll im September eh Schluß damit sein.

Aber da sind ja noch meine Nachbarn …*die sind nicht so nett. ;( Die werden sich bei der Verwaltung melden, wenn da ständig Wespen rumfliegen, und ich darf es dann ausbaden. ;( Bäh. ;(

Gna. Gewissenskonflikt vs/ Praktikabilität. Bäh.

Migrator
2007-07-16, 08:36:45
Und dann ist dir die Hütte abgebranntX-D

:ulol5:

ruf doch die feuerwehr; oder machen die da nichts? Oder nen Kammerjäger...böse Wespenkönigin hat dein Königreich penetriert, das kannst du nicht akzeptieren:unono:...wenns Bienen wären, könnte ich ja noch verstehen das du die nicht töten willst, denn die machen leckeren Honig; aber was machen Wespen???

teh j0ix :>
2007-07-16, 08:41:11
hmm da stell ich mir doch die Frage "will it blend?" ? :uponder:

http://www.willitblend.com/

;D

Fatality
2007-07-16, 08:43:18
der naturschutz hört da auf wo dein persönlicher schutz greifen sollte.
ruf mal bei nem imker an, die machen das auch.
aber vorsicht, wenn der den rollokasten aufmacht, wirst du das zimmer den rest des tages nicht mehr betreten können.
der nimmt zwar das nest und die meisten viecher in nem behälter mit (umsiedeln) allerdings wird die restlicher verteidigungsinvasion in dem betreffenden zimmer elendig vergast. danach musst du lüften und kehren und kehren und kehren..

nggalai
2007-07-16, 08:43:55
LOL ;D

Ich habe im Bekanntenkreis herumgefragt. Es gibt drei Möglichkeiten, die Biester los zu werden:

1) Selber machen. Kommt nicht in Frage (ich reagiere heftig auf Wespenstiche).

2) Gemeinde anrufen, Werkhof oder sowas, die kommen dann mit Gift vorbei und TÖTEN.

3) Vermieter anrufen, der bestellt dann einen Kammerjäger.

Aber ich weiß noch immer nicht, ob ich die wirklich loswerden will. ;( Die können ja auch nichts dafür, daß 5cm neben ihrem Nest einer wohnt. Aber da ich heute eh noch auf die Gemeinde muß, frage ich da einfach mal nach …

Migrator
2007-07-16, 08:45:27
Versuch doch einmal dich mit der Wespenkönigin zu einem Lunch zu treffen. Sicherlich kann man da einiges erreichen :ubash2:

Santini
2007-07-16, 09:52:26
Aber ich weiß noch immer nicht, ob ich die wirklich loswerden will. ;( Die können ja auch nichts dafür, daß 5cm neben ihrem Nest einer wohnt.

Ja das musst du wissen, ob du ein paar Monate auf deinen Balkon verzichten kannst.:smile:

nggalai
2007-07-16, 14:09:30
Die Würfel sind gefallen: Heute so gegen 7.15 pm kommt ein Spezialist der Feuerwehr (!) vorbei, um das Nest umzuziehen. Wenn immer möglich, wird er auf Gift verzichten. Ich denke, das ist die beste Lösung. :)

Aber war lustig, bis ich den Kontakt hatte … der Vermieter war gar nicht zu sprechen, die Gemeinde wußte auch nicht weiter, bis dann jemand aus dem Hintergrund schrie „das ist Sache der Feuerwehr!“ :D

Kladderadatsch
2007-07-16, 14:42:46
nggalai,
du hättest dir auch einfach eine dicke jacke mit kapuze und handschuhe anziehen können, und dich am späten abend, wenn es dunkel ist, mit staubsauger und taschenlampe (gegebenefalls noch adrenalin-spray;)) vor dem rolladenkasten postieren können. die viechen fliegen bei dunkelheit nicht, greifen dich also auch nicht an. davon abgesehen sind die jetzt noch nicht so aggressiv, dass man sich da ernsthafte sorgen machen müsste. (erst im hochsommer)

auf diese weise habe ich am haus schon 2 nester erledigt. das klappt natürlich nur, wenn ein relativ schmaler ausgang existiert. aber das dürfte bei dir ja der fall sein.

selbst ist der mann(y)
;)

nggalai
2007-07-16, 16:37:57
Hast ja recht, Insane, aber ich habe seit ich etwa 4 oder so bin eine PANISCHE Angst vor allem schwarz/gelb Gestreiftem. Ist schon fast klinisch.

Dafür wurde ich auch seit ich 4 war nicht mehr gestochen. :)

Karümel
2007-07-16, 17:27:58
Bitte um Fotos von der Aktion ;)

darph
2007-07-16, 18:09:11
3) Vermieter anrufen, der bestellt dann einen Kammerjäger.

Aber ich weiß noch immer nicht, ob ich die wirklich loswerden will. ;( Die können ja auch nichts dafür, daß 5cm neben ihrem Nest einer wohnt. Aber da ich heute eh noch auf die Gemeinde muß, frage ich da einfach mal nach …
Also in Deutschland ist es so, daß wenn du allergisch auf die Stiche reagierst, du vom Vermieter verlangen (notfalls erklagen) kannst, daß er auf seine Kosten die Biester entfernst.

Eventuell ist das in der Schweiz ja ähnlich.

Kladderadatsch
2007-07-16, 18:09:46
Bitte um Fotos von der Aktion ;)
von der letzten würde sich das wirklich lohnen. da war ein nest unmittelbar am dach über einer mauer, die zu verpuzen war. da hab ich mich also bei tage mit per bambusstab verlängertem staubersaugerrohr vor den einflug gestellt.

das waren über 200 wespen, die sich lieber um das pfeifende ende des rohres statt um mich gekümmert haben:D

Hast ja recht, Insane, aber ich habe seit ich etwa 4 oder so bin eine PANISCHE Angst vor allem schwarz/gelb Gestreiftem. Ist schon fast klinisch.

Dafür wurde ich auch seit ich 4 war nicht mehr gestochen. :)
schon klar. mein vater reagiert auch allergisch, bzw. ist deshalb schon mal fast umgekommen. der schickt mittlerweile vernünftigerweise auch mich vor;)

darph
2007-07-16, 18:10:54
Es heißt doch immer der Mensch sei nyx Besseres, er sei Teil der Natur. Ich schütze mich nur selbst. *shrug*

nggalai
2007-07-16, 19:47:43
Jetzt sind sie tot. ;(

Ein paar Überlebende, die gerade draußen am Jagen waren, kurven noch auf dem Balkon rum, fliegen bis etwa 5 cm an den Rollokasten und machen dann abrupt kehrt.

Oh Mann.

Der Feuerwehrmann hat es sich angesehen und meinte dann lapidar „das kriege ich eh nicht raus, ohne es kaputt zu machen“*und zückte dann seine gelbe Sprühdose mit dem langen, schwarzen Schlauch. Und das war’s dann.

;(

Morbid Angel
2007-07-17, 18:15:59
:O:Ohatte selber mal am Fenster ein Wespennest von Pampelmusengröße. Es hing aber nicht im rolladen, sondern an der Hausmauer genau vor der Scheibe.

Da man da nur mit einer Leiter hinkommt, habe ich mir was ausgedacht.

Habe ein Stabfeuerzeug genommen, und einne Bambusstange.

das Feurzeug an die Spitze gebunden, und an gemacht, dann um den Drucknopf auch Klebeband, damit es an bleibt, und habe so das Nest abgebrannt;D:D

:ugly2: :crazy::wave2::cop::ucrazy::uroll:

Drunky
2007-07-17, 18:38:29
Mö... mömö... Mömömö... Mördääär!!!!!

Ne ehrlich, ich hasse Wespen genau wie Mücken.
Sie können zwar beide nichts dafür, aber ich kann auch nichts dafür gestochen zu
werden. Meißtens...
Da sind mir die netten Bienen oder Hummeln viel lieber.

Du solltest jetzt aber schauen das du Holräume mit Hartschaum ausfüllst,
so das du nächstes Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehst.

nggalai
2007-07-17, 18:52:39
Du solltest jetzt aber schauen das du Holräume mit Hartschaum ausfüllst,
so das du nächstes Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehst.
Der Feuerwehrmann meinte, daß Wespen nie zweimal am gleichen Ort brüten. Und ich habe nur eine Fensterfront, also sollte ich „sicher“ sein … mal sehen.

Noebbie
2007-07-17, 18:57:38
Vllt. hilft das?

Klick (http://www.tierundnatur.de/wes-fres.htm)

(Habs mir nicht ernsthaft durchgelesen) :D

Amarok
2007-07-17, 19:17:23
Wir hatten bis vor 5 jahren auch ein ziemliches Wespenproblem. In unserem Garten fanden sie ja genug um ihre kleinen Nester zu bauen.
Grillen artete meistens in eine kleine Katastrophe aus.

Aber dann geschah etwas Wundervolles!

In unserem alten, aufgelassenen Kamin nistete sich eine Hornissenkönigin ein.

Fazit: Im Jahr darauf keinerlei Wespen mehr, hie und da eine Hornisse die an der Decke ihre Runde zieht..und das wars schon...:)

Ich werd mal im Winter ein Photo von dem Nest machen, ein tolles Gerät...

nggalai
2007-07-17, 19:23:04
Ja, Hornissen wären praktisch … sind hier leider fast ausgestorben, was sicher auch daran liegt, daß die Wespen normalerweise einfach getötet werden.

Wespennestphoto kommt gleich. ;(

Stirling
2007-07-17, 19:23:54
Das Wespen in der Dunkelheit nicht angreifen ist nicht korrekt. Bin selbst im Alter von 10 Jahren mit einem Kollegen zusammen nach der Dämmerung im Wald in ein Nest hineingelaufen, Resultat waren äusserst lehrreiche 17 Stiche am gesamten Körper.
Einem Allergiker diesen Tip zu geben, halte ich für ein wenig gewagt...

EvilOlive
2007-07-17, 19:27:57
Was stellen die Hornissen denn mit einem Wespennest an? Töten die ihre "Konkurrenten" mit ihren Beißwerkzeugen oder mit dem Stachel? Hornissen sind ja eigentlich völlig harmlos, da sie nicht so angriffslustig sind wie Wespen.

nggalai
2007-07-17, 19:29:18
Hier das Wespennest:

http://www.nggalai.com/images/3dc/wespennest.jpg

Das ist allerdings nur die eine Hälfte davon –*das, was ich aus Versehen runtergerissen habe, als ich den Rollo runterließ. Der Rest hängt weit, weit oben im Kasten.

Amarok
2007-07-17, 20:43:45
Was stellen die Hornissen denn mit einem Wespennest an? Töten die ihre "Konkurrenten" mit ihren Beißwerkzeugen oder mit dem Stachel? Hornissen sind ja eigentlich völlig harmlos, da sie nicht so angriffslustig sind wie Wespen.

Wespen sind Futter, genauso wie Fliegen oder Bremsen.

Sie betäubt sie mit einem Stich und dann geht es an die Mahlzeit, bzw. ins Nest.