PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluray: 24p nötig?


starfish
2007-07-15, 16:04:03
Hi,

ich hab eine Frage:
Mir ist wichtig, dass mein neuer LCD 1080p unterstüzt.
Nun hab ich bei einigen Fernsehern die 24p Unterstützung entdeckt.
Ist diese Notwendig für Full HD, bzw. für BlueRay um 1080p abzuspielen?
Weil BlueRay unterstützt dies ja richtig?

Das ganze läuft über PC und BlueRay Laufwerk und HDMI.

mfg

starfish

winter
2007-07-15, 16:16:05
Technisch notwendig ist es nicht, aber es ist imo das einzig sinnvolle. Bei Umrechnung auf 60p entstehen Ruckler, was das Filmvergnügen beeinträchtigt. Wenn der Fernseher mit 24 (oder dem Taktgeber zu liebe mit 48) Bildern pro Sekunde angesteuert wird, ist das einfach ein flüssigeres Bild.

starfish
2007-07-15, 16:38:09
Das ist aber nur notwendig, wenn man auf 1080p schaut richtig?
Also für 1080i brauchts das nicht?

Wenn ich nun z.B. einen Fernseher nehmen würde, der nur 1080i unterstützt und ich das ganze über PC betreibe, was muss ich dann einstellen, bzw. funktioniert 1080i überhaupt?
Will sagen, kann die Grafikkarte über HDMI 1080i überhaupt ausgeben?
Karte dürfte eine Radeon 2600pro werden.

PatkIllA
2007-07-15, 16:59:50
das können die schon, aber da kannst du dir auch ordentlich Probleme einhandeln, da intern alles progressiv ist und nur bei der Ausgabe wieder in Halbbilder zerlegt wird. Außerdem hast du fast immer nur 540p Darstellung mit field Scaling, da HD Deinterlacer richtig teuer sind.
Wenn du dir schon eine Glotze mit 1080p Panel zulegst, dann auch eine die sich 1:1 per HDMI ansteuern lässt, ohne Bildverschlimmbesserer und das idealerweise in 24, 50 und 60 Hertz ohne interne feste Panelfrequenz.

starfish
2007-07-15, 17:07:07
Als Beispiel diesen?

http://geizhals.at/deutschland/a242931.html

PatkIllA
2007-07-15, 17:10:05
Als Beispiel diesen?

http://geizhals.at/deutschland/a242931.html
Ich kenn das Ding nicht aber da steht weder was von 1:1 Pixelmapping/Overscan, noch ob man das Postprocessing ausstellen kann und welche Frequenzen bei 1080p-Ansteuerung unterstützt werden fehlt auch.

Undertaker
2007-07-15, 19:21:41
Als Beispiel diesen?

http://geizhals.at/deutschland/a242931.html

kann nur 50/60hz, ergo ist die 24p fähigkeit eigentlich augenwischerei

starfish
2007-07-15, 19:39:28
Hätte dann jemand einen Vorschlag für mich, welcher LCD passend wäre?
37 oder 42 Zoll bräucht ich.
Max. 1350€ wenns geht.
Ist das drinnen?
Weil ich nicht wirklich etwas finde.

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 19:46:13
Hi,

ich hab eine Frage:
Mir ist wichtig, dass mein neuer LCD 1080p unterstüzt.
Nun hab ich bei einigen Fernsehern die 24p Unterstützung entdeckt.
Ist diese Notwendig für Full HD, bzw. für BlueRay um 1080p abzuspielen?
Weil BlueRay unterstützt dies ja richtig?

Das ganze läuft über PC und BlueRay Laufwerk und HDMI.

mfg

starfish


es ist nicht nötig, aber nice 2 have. ich werde immer ganz traurig, wenn mir leute erzählen, dass mein LCD-TV das nicht kann.. schnüff.. heul.. es sind übrigens immer die röhrengucker, die darauf hinweisen ;)

ps.
wer den ruckel-effekt bei horizontalbewegungen nicht kennt, wird ihn wahrscheinlich nichtmal bemerken. bisher hat sich jedenfalls keiner beschwert, aber 1m bild in HD finden alle immer geil :)


(..)

mfg
tobi

Tomi
2007-07-15, 19:46:22
kann nur 50/60hz, ergo ist die 24p fähigkeit eigentlich augenwischerei
Wurde aber von Toshiba in den Datenblättern frech beworben. Allerdings haben sie wohl nicht mit den gebildeten Käufer gerechnet ;)

http://prad.de/new/news/shownews984.html

X3030D Serie ist nicht 24p kompatibel.

starfish
2007-07-15, 19:50:02
Wie siehts mit dem hier aus?

http://geizhals.at/deutschland/a250267.html

Der hat das zuvor erwähnte 1:1 Pixel Mapping und 24p.

HotSalsa
2007-07-15, 20:10:29
Also ich hab den: http://geizhals.at/deutschland/a242931.html

Siehe auch Thread bei den User Tests hier im Forum.

Hab einen Samsung BDP 1000 Blu Ray Player per HDMI angeschlossen. Der Player unterstüzt ja keine 24p Ausgabe.
Ich finde das Thema absolut over hyped. Ich sehe gar keine Ruckler wenn ich Filme schaue und bin da eigentlich gerade was das Bild betrifft schon empfindlich.
Meine Freundin, Freunde, Besuch etc. ist bei Filmabende auch NIE irgendwas in der Art aufgefallen - nur halt das 1080p Blu Ray Filme tierisch geil aussehen gegen über der PAL DVD :biggrin:

Mein Tip: Es scheint einige Menschen zu geben, die sehr empfindlich auf diese "Ruckelproblematik" reagieren. Schau es dir mal im Geschäft an, ob es dir auffällt oder stört.
Ich seh da nix :| - auch nicht bei den besagten Casino Royale Szenen :confused:

Zu deiner TV Frage... wieviel willst du ausgeben. Der von mir angegebene Toshiba ist bis 1200 € imho das beste fürs Geld. Willste etwas mehr ausgeben dann zieh die Samsung M Reihe mit in Betracht. Noch mehr ausgeben, schau dir die Top Modelle der Sony Bravia Serie an.
Ob einem ein eventuell besserer Schwarzwert oder minimal besseres Bild der Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Ich bin happy mit meinem Toshi :smile:

Hier noch mal der Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361813

- edit - Achso ja... ich würde mir zum heutigen Zeitpunkt nur noch ein Full HD Gerät kaufen. Gründe: Aufpreis ist gering und sowohl Konsolen als auch Player unterstützen 1080p mit 1:1 Pixelmapping.

starfish
2007-07-15, 20:47:01
Ist der Toshiba wirklich besser als der LG? (links siehe oben)

Weil der LG ja eben 1:1 Pixelmapping hat?

PatkIllA
2007-07-15, 21:16:15
wenn man sich erstmal an das ruckelfreie Vergnügen gewöhnt hat will man es nicht mehr missen. Je größer das Bild, desto schlimmer fällt es auf.
Für mich wäre es ein ko Kriterium, wenn sich das Gerät nicht mit 1:1 Pixelmapping mit 24, 50 und 60 Hz oder zumindest einem ganzzahligen Vielfachen ansteuern lässt.

starfish
2007-07-15, 21:22:39
D.h. du würdest eher zum LG raten?

PatkIllA
2007-07-15, 21:31:31
D.h. du würdest eher zum LG raten?Nicht live gesehen und ordentliche Ansteurungsmöglichkeiten ergeben ja noch nicht automatisch ein gutes Bild.
Ich hab auch lieber noch größeres Bild und Kinofeeling mit Leinwand.

starfish
2007-07-15, 21:40:01
Ja ist mir klar.
Aber da ich den PC zu 100% am PC betreiben will, fahr ich mit dem Pixelmapping besser, oder?

Mein kleiner Bruder hat den LG Electronics 37LE2R (http://geizhals.at/deutschland/a224047.html) (nur HDReady) und ist mit dem Bild zufrieden.

Sailor Moon
2007-07-15, 22:04:20
Ist diese Notwendig für Full HD, bzw. für BlueRay um 1080p abzuspielen?
Wie schon angeklungen, liegt Filmmaterial auf BR und HD-DVD mit 24 Frames/s vor. Der PAL-Speedup fällt auf diesen Medien weg. Bei einer 1080i60 Ausgabe werden die 24 Frames/s auf 60 Fields/s verteilt (3:2 Pulldown), bei einer 1080p60 Ausgabe auf 60 Frames/s (ebenfalls in einem 3:2 Rythmus). Beide Fälle erlauben prinzipiell noch die Rückgewinnung der 24 Orginalframes/s, aber die Deinterlacer der TVs sind alle nur recht dürftig bzw. schlecht implementiert, eine Kadenzerkennung (das meint eben besagtes Verteilungsschema) für progressives Material gibt es hier gar nicht. Die besseren LCD-TVs bringen immerhin schon Filmmodi für 1080i mit (und selbst in diesem Fall werden die zurückgewonnenen Frames meistens wieder in einem 3:2 Rythmus an das Panel gereicht), aber sonderlich stabil sind die Lösungen nicht.
Insofern ist eine 1080p24 Kette die einfachste Möglichkeit, eine ruckelfreie Ausgabe zu bekommen (wenn es dann immer noch nicht smooth genug ist, ist das schon im Material so vorhanden). Derzeit bietet Samsung da mit ihrer M8x Reihe eine sehr gute Basis. Die Geräte können 1080p24 entgegennehmen, 1:1 darstellen und geben die Frames auch faktisch unverändert weiter (das Panel wird zwar in diesem Fall @48Hz angesteuert, aber bei einem Display ist es ja völlig egal, ob jeder Frame nun 1x oder 2x angezeigt wird). In recht kurzer Zeit wird das zumindest bei (fast) allen FullHD Geräten Standard sein.
Ist es wichtig? Aus meiner Sicht ja. Hat man nur einmal den Unterschied gesehen, will/ kann man sich mit den 3:2 Rucklern nicht abfinden. Will man ohnehin nur PAL Material schauen, oder auch HDTV in Europa, ist der x*24Hz Support dagegen nicht entscheidend.

Filmmaterial auf NTSC-DVDs ist übrigens auch mit besagten 24 Frames/s gespeichert (bzw. 48 Fields/s). Nur ist dort eine entsprechende Ausgabe nicht vorgesehen. Hier wird immer in 480i/p60 ausgegeben. Mit einem PC oder Videoprozessor kann man aber auch solche Scheiben mit dem entsprechenden Display ruckelfrei sehen.

http://geizhals.at/deutschland/a250267.html

Der hat das zuvor erwähnte 1:1 Pixel Mapping und 24p.
Ich würde die Samsunggeräte vorziehen. Wenn es der LG werden soll, würde ich aber vorher abklären, ob bei 24p Zuspielung keine "falsche" interne Umsetzung erfolgt (siehe Toshiba). Aber ich weiß ja nun auch nicht, wie wichtig BR/ HD-DVD für dich ist.

Der 40" liegt bei knapp 1500 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a243126.html

Der 37" bei etwas mehr als 1200 Euro; zwar kein Glossypanel aber elektronikseitig identisch;
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html

nur halt das 1080p Blu Ray Filme tierisch geil aussehen gegen über der PAL DVD
BR/ HD-DVD ist sehr fein. Aber das eine PAL-DVD so stark abfällt liegt vor allem im Videoprocessing der TVs begründet. In gutem SD steckt schon noch eine ganze Menge drin - 720p Broadcastqualität ist da eine erreichbare Meßlatte.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 22:34:27
ich bin schon wieder geheilt vom pixelmapping. seit meine graka imstande ist, das bild auf dem HDTV (über DVI>HDMI) beliebig zu skalieren (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm) ist das thema pixelmapping für mich obsolet. das bild ist gut!
den rest übernimmt bei bedarf (SD-material) ffdshow in verbindung mit avisynth (vom hochskalieren bis zu nachschärfen und deinterlacen). für PAL ist das mittelfristig eine sehr gute lösung; AFAIR ist beim DVD-gucken inverse telecine aktiv und bei HD-material gehe ich ohne software-umwege nativ auf 720p oder 1080i zurück.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-07-15, 22:38:24
ich bin schon wieder geheilt vom pixelmapping. seit meine graka imstande ist, das bild auf dem HDTV (über DVI>HDMI) beliebig zu skalieren (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm) ist das thema pixelmapping für mich obsolet. das bild ist gut!
den rest übernimmt bei bedarf (SD-material) ffdshow in verbindung mit avisynth (vom hochskalieren bis zu nachschärfen und deinterlacen).
Das ist GENAU der Fall wo man 1:1 Pixelmapping haben muss oder zumindest sollte. Sonst pfuscht ja der Fernseher noch wieder am Signal rum.
Sämtliche Grafikkarten der letzten 10 Jahre können das Bild in beliebiger Auflösung ausgeben.

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 22:40:59
viellicht solltest du erstmal lesen, was ich unter dem link beschrieben habe, bevor ich alles 20x schreibe ;)


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-07-15, 22:42:05
ich bin schon wieder geheilt vom pixelmapping. seit meine graka imstande ist, das bild auf dem HDTV (über DVI>HDMI) beliebig zu skalieren ist das thema pixelmapping für mich obsolet. das bild ist gut!
Eben deswegen willst du es doch haben. Das gute Scaling soll doch durch den TV nicht "verwurstet" werden. Bei Samsung kommt hinzu, dass bei den bisherigen Reihen dann auch noch DNIe hinzukam.... Zumindest mit der M8x Reihe hat sich das ja geändert, vermutlich auch mit den aktuellen WXGA Geräten.

viellicht solltest du erstmal lesen, was ich unter dem link beschrieben habe, bevor ich alles 20x schreibe
Ich sehe da nur, dass du den Overscan losgeworden bist, aber lese nichts von einem 1:1 Mapping. Zumal bleibt in jedem Fall DNIe aktiv.

Gruß

Denis

PatkIllA
2007-07-15, 22:44:39
viellicht solltest du erstmal lesen, was ich unter dem link beschrieben habe, bevor ich alles 20x schreibe ;)Da läuft dein Bild ohne Pixelmapping des Bildschirms zweimal zusätzlich durch eine Skalierung mit 1:1 Pixelmapping immerhin noch einmal.
Wenn du das toll findest ok, aber ich will das nicht. Bei Video etwas matschig, für den Desktop bestenfalls begrenzt einsatzfähig.
Ich gönne mir da gerne den Klick die Auflösung umzustellen.
Außerdem will ich nicht begrenzt mit Schiebereglern das Bild einstellen, sondern exakt Kontrolle über front und Back Porches sowohl horizontal als auch vertikal.

Sailor Moon
2007-07-15, 22:49:14
Da läuft dein Bild ohne Pixelmapping des Bildschirms zweimal zusätzlich durch eine Skalierung.
Zumal bei den auch genannten 1080i ja die mangelhafte HD Verarbeitung der meisten Geräte voll zum Tragen kommt. Fieldscaling ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich bin mir nun nicht sicher wie die Grafikkarte das 1080i Signal erzeugt - ich gehe jetzt mal von 1080i60 aus:

- 30 Frames und dann Segmentierung? => Ergäbe eine 2:2 Kadenz, das könnten zumindest einige FullHDs wohl erkennen (nur sind 30 Frames/s nicht wirklich viel in dem Bereich)

- Echte 60 Fields/s? Dann sieht es noch problematischer aus; eine gute adaptive Lösung ist bei keinem Gerät zu finden (und selbst sehr gute Implementierungen können hier kein perfektes Ergebnis liefern)

Gruß

Denis

PatkIllA
2007-07-15, 22:53:45
Interlaced Ausgabe ist eh nicht der Hit, besonders nicht am PC.
Der PC deinterlaced ja immer und wenn man das dann wieder interlaced ausgibt hat man ziemlich sicher nicht mehr die regelmäßig und synchronisierte Halbbildabfolge des Originals, sondern irgendwas wirres, woran sich der beste Deinterlacer die Zähne ausbaden dürfte.
Reclock läuft im Klonbetrieb auch nicht zuverlässig.

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 22:57:32
Eben deswegen willst du es doch haben. Das gute Scaling soll doch durch den TV nicht "verwurstet" werden. Bei Samsung kommt hinzu, dass bei den bisherigen Reihen dann auch noch DNIe hinzukam.... Zumindest mit der M8x Reihe hat sich das ja geändert, vermutlich auch mit den aktuellen WXGA Geräten.
DNIe ist idT nicht abschaltbar - aber man kann damit leben. es schärft das bild, was man ja vergleichen kann, wenn man das halbe bild ohne DNIe betrachtet. schlimmer finde ich bei den alten modellen eher, dass man dynamische dimmung manuell im service-menu abschalten muss.
der 24p wahn ist kein grund, ein noch recht junges gerät zu ersetzen. zumal damit auch noch nicht schluss ist. danach kriegen wir noch LED-backlight und 100Hz. willst du echt alle 18 monate einen neuen TV kaufen ?


Ich sehe da nur, dass du den Overscan losgeworden bist, aber lese nichts von einem 1:1 Mapping. Zumal bleibt in jedem Fall DNIe aktiv.

jepp - den overscan los und klonbetrieb mit beliebigen auflösungen bei vollständig stufenloser manueller skalierung seitens der graka. das 1:1 mapping kenne ich von der verbindung über die analoge VGA-strippe und aus den zeiten vor diesem treiber. wie gesagt, für mich ist pixelmapping für spiele und filmchen verzichtbar, wie ein kropf.

ps.
ich habe derzeit ganze 10 filme in HD. alles andere ist PAL (und weniger).

edit:
Interlaced Ausgabe ist eh nicht der Hit, besonders nicht am PC.
Der PC deinterlaced ja immer und wenn man das dann wieder interlaced ausgibt hat man ziemlich sicher nicht mehr die regelmäßig und synchronisierte Halbbildabfolge des Originals, sondern irgendwas wirres, woran sich der beste Deinterlacer die Zähne ausbaden dürfte.
Reclock läuft im Klonbetrieb auch nicht zuverlässig.

wenn du die möglichkeit hast - probier es aus! wenn reclock notwendig ist - und nicht läuft - mach den HDTV zum primärdisplay. ist für meine ffdshow+avisynth-spielchen und videogames auch notwendig.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-07-15, 23:06:58
wie gesagt, für mich ist pixelmapping für spiele und filmchen verzichtbar, wie ein kropf.
Da haben wir absolut diametral gegenüberstehende Positionen. Warum sollen sich die sehr mittelmäßigen Scaler der Geräte noch einmischen? Gerade das ist doch einer der Vorteile bei HTPC/ Videoprozessorfeed. Der Bildschirm soll komplett außenvorbleiben und nur anzeigen. Erst so ist ein drastischer Zuwachs an Qualität überhaupt machbar. ffdshow+avisynth ist da tatsächlich der völlig korrekte Ansatz - aber man sollte ihn konsequent "durchhalten". Zugegeben, bei den älteren Samsung WXGA Geräten ist das nicht ganz einfach, weil man per D-Sub VGA eben auf 60HZ festgelegt ist. Die aktuelle 8x Reihe in dem Bereich sollte da, wie gesagt, per HDMI eine native Zuspielung erlauben, wahrscheinlich auch ohne DNIe, aber ich weiß nicht ob auch @50Hz.

aber man kann damit leben. es schärft das bild, was man ja vergleichen kann
Es gibt gute Denoiselösungen bzw. Möglichkeiten des detail enhancement. Das DNIe Paket ist in dem Bereich ziemlich weit unten anzusiedeln. Faroudjas TrueLife in guter Implementierung wäre als Gegenbeispiel zu nennen. Hatte schon seinen Grund, warum beim C2 die DCDi Lösung für SD weiterhin, neben dem VXP, vorhanden ist. Grundsätzlich aber eher etwas für größere Diagonalen (Beamer). Ich bin nun nicht der HTPC Experte, aber da gibt es sicher auch Möglichkeiten eben über avisynth.

der 24p wahn ist kein grund, ein noch recht junges gerät zu ersetzen.
24p bzw. x*24Hz war nie ein Wahn - und ist nun wirklich keine neue Forderung. Es mag für viele Leute vielleicht so aussehen. Aber die Problematik ist deutlich älter - erinnert sei nur mal an NTSC-DVDs oder DVB Broadcasts in den entsprechenden Ländern (freilich setzt sowas dann immer erst einen wirklich vernünftigen Deinterlacer voraus). Ich habe mich immer für eine materialgerechte Zuspielung eingesetzt. Wenn alles egal wäre, würden wir heute noch LCD-TVs mit fixer 60Hz Panelfrequenz bekommen. Oder gar die ~56Hz wie bei alten Pioneer Plasmas. Die Framerateconversion wird es dann schon richten.

danach kriegen wir noch LED-backlight und 100Hz.
LED Backlight ist tatsächlich sinnvoll, zumindest wenn mit local dimming gepaart. Das wird sicher ein schöner Sprung, deshalb rate ich zurzeit auch, wenn es nicht gar so dringend ist, bis zum Herbst zu warten. Dann kommen die preislich sehr interessanten Samsung Modelle.
100Hz ist dagegen Quark und ja nicht neu. DNM Implementierungen findest du in sehr vielen LCD-TVs. Ich halte nichts davon, das Bild noch weiter zu verfälschen. Und einem Spielfilm im Lindenstraßenlook kann ich nun gar nichts abgewinnen.

jepp - den overscan los
Insgesamt ist ein Overscan an sich ja sogar sinnvoll. Denn die Randbereiche in Broadcastsignalen und DVDs sind ja nie wirklich sauber. Ich spiele ja nun auch über den VP extern zu und gebe etwas Overscan dazu. Die Zuspielung bleibt natürlich pixelgenau, darauf kommt es an.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2007-07-16, 00:16:41
Da haben wir absolut diametral gegenüberstehende Positionen.Warum sollen sich die sehr mittelmäßigen Scaler der Geräte noch einmischen?
wenn sie sich einmischen, dann mischen sie sich auch ein, wenn ich eine spielkonsole über HDMI anschließe.. finde nicht, dass auf der PS3 irgendwas nicht gut aussieht.
Gerade das ist doch einer der Vorteile bei HTPC/ Videoprozessorfeed. Der Bildschirm soll komplett außenvorbleiben und nur anzeigen. Erst so ist ein drastischer Zuwachs an Qualität überhaupt machbar.
dachte ich das letzte dreivierteljahr auch, als ich noch mit pixelmapping und VGA-kabel unterwegs war.
ffdshow+avisynth ist da tatsächlich der völlig korrekte Ansatz - aber man sollte ihn konsequent "durchhalten". Zugegeben, bei den älteren Samsung WXGA Geräten ist das nicht ganz einfach, weil man per D-Sub VGA eben auf 60HZ festgelegt ist. Die aktuelle 8x Reihe in dem Bereich sollte da, wie gesagt, per HDMI eine native Zuspielung erlauben, wahrscheinlich auch ohne DNIe, aber ich weiß nicht ob auch @50Hz.
wenn selbst meiner schon mit 50Hz klar kommt, dann sollten das die neuen alle per se können.


Es gibt gute Denoiselösungen bzw. Möglichkeiten des detail enhancement. Das DNIe Paket ist in dem Bereich ziemlich weit unten anzusiedeln. Faroudjas TrueLife in guter Implementierung wäre als Gegenbeispiel zu nennen. Hatte schon seinen Grund, warum beim C2 die DCDi Lösung für SD weiterhin, neben dem VXP, vorhanden ist. Grundsätzlich aber eher etwas für größere Diagonalen (Beamer). Ich bin nun nicht der HTPC Experte, aber da gibt es sicher auch Möglichkeiten eben über avisynth.
und NVidia's SLi ist schön schnell - alles darunter eine zumutung ;)
mit avisynth und ffdshow geht wirklich alles denkbare. mit ffdshow ein paar profile für unterschiedliche quellen erstellt und alles ist im lack. ich rede übrigens nicht davon, HD-material aufzuwerten, sondern PAL. das upscaling und postprozessing konnte meinen alten X2 astrein in die knie zwingen ;)


LED Backlight ist tatsächlich sinnvoll, zumindest wenn mit local dimming gepaart. Das wird sicher ein schöner Sprung, deshalb rate ich zurzeit auch, wenn es nicht gar so dringend ist, bis zum Herbst zu warten. Dann kommen die preislich sehr interessanten Samsung Modelle.
100Hz ist dagegen Quark und ja nicht neu. DNM Implementierungen findest du in sehr vielen LCD-TVs. Ich halte nichts davon, das Bild noch weiter zu verfälschen. Und einem Spielfilm im Lindenstraßenlook kann ich nun gar nichts abgewinnen.
dann kommen halt 120Hz ;) den lindenstraßen-look kann man auch auf 50 oder 60Hz bekommen, z.b. wenn man trimension nutzt.. das finden auch viele gräßlich und otto normal daddy kaufts und stört sich nicht daran.. ich kenne einen, dem gefällt das sogar.


Insgesamt ist ein Overscan an sich ja sogar sinnvoll. Denn die Randbereiche in Broadcastsignalen und DVDs sind ja nie wirklich sauber. Ich spiele ja nun auch über den VP extern zu und gebe etwas Overscan dazu. Die Zuspielung bleibt natürlich pixelgenau, darauf kommt es an.
erscheint mir für einen HTPC absolut alltagsfremd. darauf guckt man nicht nur ausstrahlungen oder DVD; das meiste zeug, das ich über das media-center ausgebe, ist ganz weit von der nativen panelauflösung entfernt. egal ob man das jetzt über das media center, ffdshow oder den fernseher skaliert: es ist nie pixelgenau. vielleicht ist das anders, wenn jeder film in 1920x1080 pixeln vorliegt, aber derzeit ist das verhältnis wohl eher so, dass HD-filme auf den HTPCs dieser welt mangelware sind. es sieht auch nicht besser aus, wenn man über VGA 1:1 pixelgemappt übergibt und filme mit ffd+as aufbläst.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-07-16, 03:07:07
wenn selbst meiner schon mit 50Hz klar kommt, dann sollten das die neuen alle per se können.
Es geht hier um die native Zuspielung. LG bot das z.B. schon eine Weile im WXGA Bereich per DVI, aber nur @60Hz. 720p gingen dann wieder @50Hz. Im FullHD Bereich wird man langsam aber sicher so richtig flexibel (siehe Samsung) - einen Nachteil handelt man sich durch die höhere Auflösung auch nicht ein (das Gerücht hält sich ja hartnäckig, dass SD Material auf niedriger aufgelösten Geräten besser aussieht). Bei den WXGAs war es ja, wie gesagt, bislang meist so, dass -wenn überhaupt- nur per D-Sub VGA @60Hz pixelgenau zugespielt werden konnte. Es gab Ausnahmen in Form einiger Public Displays, die allerdings immer noch recht teuer sind. Die neue 8x Reihe ("S und R") bricht nun auch bei den WXGA Geräten mit dieser häufigen Einschränkung. Aber ich weiß nun eben derzeit nicht, ob auch @50Hz. Darauf wollte ich hinaus. x*24Hz gibt es in jedem Fall leider nicht.

dachte ich das letzte dreivierteljahr auch, als ich noch mit pixelmapping und VGA-kabel unterwegs war.
Wie gesagt, da werden wir meinungsmäßig nicht zusammenkommen - was ja nun auch kein Weltuntergang sein sollte :-)

ich rede übrigens nicht davon, HD-material aufzuwerten, sondern PAL. das upscaling und postprozessing konnte meinen alten X2 astrein in die knie zwingen
Stimmt, einer der Gründe für mich einen Videoprozessor einzusetzen.

dann kommen halt 120Hz
Die sind ja schon da - für i/p60 Zuspielung. Im übrigen ist das mit den 100/120Hz ja eh nicht für bare Münze zu nehmen - und auch nur für Film gedacht. Video hat genug zeitliche Auflösung.

den lindenstraßen-look kann man auch auf 50 oder 60Hz bekommen, z.b. wenn man trimension nutzt.
Deswegen die "bare Münze". Der macht nämlich nun gar nichts anders als besagte Implementierungen.

das meiste zeug, das ich über das media-center ausgebe, ist ganz weit von der nativen panelauflösung entfernt.
Völlig richtig, ist bei mir exakt genauso. Und genau deswegen will ich die native Zuspielung, weil ich die gute Skalierung nicht wieder kaputtmachen möchte.

es sieht auch nicht besser aus, wenn man über VGA 1:1 pixelgemappt übergibt und filme mit ffd+as aufbläst.
Exakt das tut es. Nun bin ich, wie schon oft angeklungen, eher der Verfechter von Videoprozessoren. Aber mit genügend (Konfigurations-)aufwand läßt sich ja mit einem HTPC zumindest in ähnliche Bereiche vorstoßen (insbesondere wenn wir uns auf SD beschränken). Getestet habe ich hier auch schon reichlich. 576i50 vom DVD Player zum Prozessor, dort verarbeitet und in Panelauflösung zum Display, war einer 576p50 oder 720p50 Ausgabe (vom Prozessor aus, d.h. die Unterschiede rührten also einzig vom Scaling) z.B. immer deutlich überlegen. Bei einem entsprechenden HTPC wäre das sicher nicht anders gewesen. Dabei gehört der Scaler meines NEC Displays in jedem Fall schon zu den besseren Lösungen.

Was ich damit sagen will: Ich habe ja nun nichts davon, hier irgendeinen Quark zu schreiben und mir geht es auch nicht ums "recht behalten" - es wundert mich einfach nur, dass du da keinen Unterschied siehst; hatte ja auch mal einen Samsung.

und NVidia's SLi ist schön schnell - alles darunter eine zumutung
Die Unterschiede sind größer als man vielleicht vermuten möchte. Ich kann natürlich hier nur meine Eindrücke weitergeben: Und die sind bezgl. DNIe, PixelProcessing, PixelPlus, oder wie das alles heißen mag, recht eindeutig: Dann lieber gar nicht. Ich komme (bzw. muß; ob es noch nachgereicht wird steht irgendwo in den Sternen) hier bei vglw. großem Display auch völlig ohne Denoiselösung oder detail enhancement aus.
Selbstredend sind Geschmäcker verschieden. Wer das so gut findet, findet es eben gut :-)

Gruß

Denis

starfish
2007-07-16, 16:44:43
D.h. der Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a243127.html) hat alle Features um es ruckelfrei abzuspielen?
Und beim LG (http://geizhals.at/deutschland/a250267.html) ist es nicht bekannt, aber möglich?

Der Samsung hat aber zusätzlich noch ein sehr gutes Bild, was auch beim LG nicht bekannt ist?

Sailor Moon
2007-07-16, 16:51:13
D.h. der Samsung hat alle Features um es ruckelfrei abzuspielen?
Absolut.

Und beim LG ist es nicht bekannt, aber möglich?
Ich gehe mal davon aus, dass es geht, aber das dachte ich ja auch von der Toshiba C-/X-Reihe. Insofern ist ein gewisses "Restrisiko" vorhanden. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich eh zum Samsung greifen - wenn du nicht gerade vorhast, das Teil vornehmlich per Kabel analog zu betreiben.

Gruß

Denis

starfish
2007-07-16, 19:50:24
Nein, über HDMI für BlueRay und DVB-S2 und was sonst so her geht.

Kennt sich noch jemand mit DVB-S2 Karten aus?
Ich suche eine gute Karte.

Ich hab hier ein ASUS A8N-SLI hab gehört da gibts mit manchen Karten Problemen`?


Und dann noch die Frage, wo stell ich das mit den 24p am PC ein?
Oder kapiert das PowerDVD von alleine (bzw. die Grafikkarte) über HDMI?

Sailor Moon
2007-07-16, 22:17:24
Und dann noch die Frage, wo stell ich das mit den 24p am PC ein?
Über den Grafikkartentreiber (x*24Hz). Mit eine nVidia Karte sollte das problemlos gehen, bei ATI könnte es sein, dass du Powerstrip brauchst, was den Nachteil birgt, dass die HDCP Kette unterbrochen wird. Kein Problem für FTA HDTV Sender, wohl aber für BR/HD-DVD.

Gruß

Denis

starfish
2007-07-16, 22:33:00
Weiß über das Problem bei ATI genauer Bescheid?
Weil gerade hier wäre ja die 2600pro mit HDMI (90€) extrem interessant, vor allem da sie ja noch besser die CPU entlasstet als die 8600gts (210€ mit HDMI) und einfach nur die Hälfte kostet.

Daher müsste sich doch dies mit den nächsten Treibern lösen lassen?

PatkIllA
2007-07-16, 22:38:21
Übei ATI könnte es sein, dass du Powerstrip brauchst, was den Nachteil birgt, dass die HDCP Kette unterbrochen wird. Kein Problem für FTA HDTV Sender, wohl aber für BR/HD-DVD.Echt? Das Bild geht doch gar nicht über PS und außerdem kann man PS auch beenden, ohne dass die Einstellung verloren geht.
BR/HD DVD scheint eh nur mit dem Fuchs geschaut zu werden.

starfish
2007-07-16, 22:45:33
Fuchs?

Edit: hat sich erledigt, von selbst drauf gekommen ;)

Sailor Moon
2007-07-16, 23:05:02
Echt? Das Bild geht doch gar nicht über PS und außerdem kann man PS auch beenden, ohne dass die Einstellung verloren geht.
Ich war auch immer der Meinung. Aber lies hier mal ab Beitrag 23:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=134&thread=965&z=2

Gruß

Denis

Sailor Moon
2007-07-19, 15:37:21
Unser IFA Preview Bericht ist fertig:

http://www.prad.de/new/tv/specials/ifa-preview-2007.html

Wie man sieht, springen immer mehr Hersteller auf den p24 Zug auf. Bleibt zu hoffen, dass die interne Umsetzung auch immer korrekt ist.

Gruß

Denis

Undertaker
2007-07-19, 17:26:26
Über den Grafikkartentreiber (x*24Hz). Mit eine nVidia Karte sollte das problemlos gehen

mal ne dumme frage, wo? hier?

http://www.imagebanana.com/img/3ewtgiax/Unbenannt1.PNG (http://www.imagebanana.com/)

wenn ich da jetzt auf ok gehe, passiert einfach gar nix... ok, ich vermute einmal mein monitor lässt sich nicht mit 48hz ansteuern, aber das gar nix passiert deutet eher auf einen bug im treiber hin (so wie die seit monaten defekte videoadaptersaklierung) :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2007-07-19, 17:46:32
wieso ist die videoadapter-skalierung kaputt?

ich konnte bis gestern das skalieren im treiber noch ab- und umschalten. mache das immer für battlefield2 (festes seitenverhältnis, forceware 162.22).


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2007-07-19, 17:58:02
es ist wohl nicht jeder betroffen, aber sehr viele (wohl über 50%)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343656&highlight=skalierung

man beachte das datum, seit dem sich daran nix geändert hat :rolleyes:

Sailor Moon
2007-07-19, 17:59:11
Die Videoadapterskalierung ist tatsächlich mit einigen Bildschirmen nicht mehr ganz unproblematisch. Es scheint mit den DDC Informationen zusammenzuhängen. Starte den Rechner bitte mal mit ausgeschaltetem Bildschirm und nach erfolgtem Windowsstart dann erst einschalten.

Gruß

Denis

Undertaker
2007-07-19, 18:06:10
das funktioniert, genialer tipp! besten dank, das werde ich gleich mal in einem extra thread bekanntgeben :)