PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Schädling finden


RoNsOn Xs
2007-07-15, 16:06:46
Hallo,

Bin mir sicher das ich eine svchost.exe zu viel habe. Wie kann ich den Schädling entdecken und vernichten? :confused:

Äußert sich eigtl nur beim browsen -> hohe cpu-last.

Gast
2007-07-15, 16:09:32
Am besten wäre eine Boot-CD mit Virenscanner, da der Schädling somit nicht aktiv ist.

Aber wie kannst du dir sicher sein, das du eine zuviel hast?
Mehrere svchost sind völlig Normal und je nach Anzahl der benötigten Dienste sind es mehr oder weniger...

RoNsOn Xs
2007-07-15, 16:58:19
ja ist aber alles beim alten und da hatte ich immer 6. nun sinds 7 und meine verdächtige sitzt unter lokaler dienst.

letztes mal als ich nen wurm oder sowas hatte, gabs ebenfalls 7 einträge, darunter aber noch andere seltsamen tasks, welche hinweise gaben und ich so ddann letzten endes alles selbst bereinigen konnte. dank google

cyberaquarius
2007-07-15, 17:03:15
Am besten wäre eine Boot-CD mit Virenscanner

http://www.sysresccd.org/Main_Page

RoNsOn Xs
2007-07-15, 17:07:34
http://www.sysresccd.org/Main_Page

sry aber was bringt mir das? lese dort im jeden 2ten wort nur linux.
erklär mal bitte.

Gast
2007-07-15, 17:48:49
Ist eine auf Linux basierte boot cd mit Clam-AntiVirus http://www.clamav.net/

cyberaquarius
2007-07-15, 17:56:19
sorry war in eile und hab den falschen link gepostet
http://www.ubcd4win.com/

UliBär
2007-07-15, 18:02:47
Schau doch mal mit tasklist /SVC in einer Kommandozeile nach, welche Prozesse von welcher svchost.exe gestartet sind. Vielleicht wirst Du so fündig?

HeldImZelt
2007-07-15, 18:41:15
Eben.. oder alternativ in die Systemsteuerung gehen und sich die gestarteten Dienste dort anschauen. Meistens sind das nur irgendwelche harmlosen Ableger von gewollt installierter Software.

Hohe CPU Last beim surfen könnte aber auch ein Virusscanner oder evtl. vorhandene Plugins/Addons verursachen.

RoNsOn Xs
2007-07-15, 19:26:03
sorry war in eile und hab den falschen link gepostet
http://www.ubcd4win.com/

verstehe nicht ganz, erstellt mir das ding nicht nen komplett neues windows?


Schau doch mal mit tasklist /SVC in einer Kommandozeile nach, welche Prozesse von welcher svchost.exe gestartet sind. Vielleicht wirst Du so fündig?

http://www.directupload.net/images/070715/temp/Gq7rYWD8.png (http://www.directupload.net/file/d/1124/Gq7rYWD8_png.htm)
kannst du mir vllt sagen ob du irgendwas seltsames siehst?

RoNsOn Xs
2007-07-15, 19:33:24
Eben.. oder alternativ in die Systemsteuerung gehen und sich die gestarteten Dienste dort anschauen. Meistens sind das nur irgendwelche harmlosen Ableger von gewollt installierter Software.

Hohe CPU Last beim surfen könnte aber auch ein Virusscanner oder evtl. vorhandene Plugins/Addons verursachen.

hab nichts derartiges isntalliert. war am weekend nicht hier, gestern jedoch waren unerfahrene mudsch am apparat.. keine ahnung was sie da wieder gemacht hat. hab am fr jedoch nur noch so ne steuersoftware installiert, vermutete dort den übeltäter schon, aber hab das dingen komplett runtergeschmissen.
die dienste habsch mir schon alle durchgeschaut. sagen mir alle zu. :(

HeldImZelt
2007-07-15, 20:55:20
Du hast Norton drauf. Den würde ich mal zuerst runterboxen.

RoNsOn Xs
2007-07-15, 21:17:29
Nur weil du anscheinend Norton-Gegener bist sollte ich es runterhauen? Vergis es - läuft bei mir von anfang an mit und macht keine probs.

Gast
2007-07-16, 00:02:41
Nur weil du anscheinend Norton-Gegener bist sollte ich es runterhauen? Vergis es - läuft bei mir von anfang an mit und macht keine probs.

frisst performance, macht keine probs und hilft auch nix -- wer würde sich sowas nicht gerne installieren :ugly:

HeldImZelt
2007-07-16, 00:07:12
Ich bin weder Norton Gegner, noch wage ich ein Urteil darüber abzugeben. Ich rate dir lediglich aus statistischen Gründen davon ab. Es gibt unzählige Beschwerden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?query=norton&titleonly=1&do=process) hier im Forum, auf die ich mich beziehe. Wenn deiner Meinung nach keine Besserung eingetreten ist, kannst Du es ja wieder draufmachen.

RoNsOn Xs
2007-07-16, 12:56:13
wie gesagt, an norton liegts net, da ich dort gar nix verändert hab. deaktiviert hatte ichs auch schon. ich denke immer noch das es eine svchost.exe zu viel ist :frown:

sei laut
2007-07-16, 13:38:58
Was zum Teufel ist HTTP Filter?

Achja, und lass mal Hijackthis drüber laufen. Vielleicht zeigt sich dort der Übeltäter.

UliBär
2007-07-16, 13:51:03
Was zum Teufel ist HTTP Filter? Entweder irgendein Norton-Gezuppel oder der gesuchte Übeltäter - oder sogar beides! ;)

[edit] Deaktivieren nutzt bei So'nalarm, Norton & Co. meistens überhaupt nichts. Einzig Deinstallation - wenn sie restlos funktioniert - kann helfen.