PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RamDisk - was kann ich noch draufmachen?


Snoopy69
2007-07-15, 16:35:43
Ich hab mir eine RamDisk angelegt. Zur Zeit ist nur der Cache von Mozilla und IE drauf. Was kann ich da noch sinnvolles draufmachen? Und ist es möglich die pagefile.sys auf die RamDisk zu bekommen? Ich mein, die RamDisk ist ja softwaregesteuert und muss ja erst geladen werden.

Und was ist der Umterschied zw. den Programmen RamDisk und SuperCache?

http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

Ist das nicht das Gleiche? Ist doch der selbe Ram auf dem was ausgelagert wird!? Oder wird bei SuperCache der Ram besser und schneller organisiert?

Gast
2007-07-15, 16:54:29
Supercache sagt mir erstmal nichts. Aber folgender Artikel dürfte deine Fragen zur Ramdisk beantworten.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/index.shtml

Snoopy69
2007-07-15, 17:36:10
So, hab auch zusätzlich den Mozilla-Ordner von Programme auf die RamDisk kopiert und Mozilla von dort aus gestartet. Man merkt wirklich einen Vorteil :D

Gnafoo
2007-07-15, 20:57:23
Ist das nicht irgendwie sinnfrei? Die Browser cachen doch sowieso schon wichtige Dinge im Hauptspeicher und die Auslagerungsdatei ist dazu da, um Dinge auszulagern, die besser NICHT im Hauptspeicher liegen, weil sie sowieso nur selten benötigt werden und der Platz im Hauptspeicher anders sinnvoller genutzt werden kann.

Snoopy69
2007-07-15, 21:37:47
Falsch!!!
Guck dir doch mal den Cache von Mozilla und IE an, da kommen ständig neue Daten hinzu.

Ich hab es wie oben seit heute mittag laufen - ist eindeutig schneller :up:

Gnafoo
2007-07-15, 22:16:50
Ich weiß nicht genau, wie es bei Mozilla und beim IE ist, aber zumindest Opera bietet einen RAM-Cache und ich bin mir sicher, dass das Firefox auch tut (und der Rest vermutlich auch). Das im normalen Cache ständig Dateien dazu kommen ist auch kein Widerspruch dazu, denn schließlich kann man die Daten gleichzeitig im RAM-Cache, als auch im Festplatten-Cache halten. Das hat den Vorteil, dass die Daten bei einem erneuten Start des Browsers immer noch im Cache liegen und nicht verloren gehen. Es wäre Unsinn, das anders zu machen.

Was das schnellere starten vom Mozilla angeht: das habe ich nicht bezweifelt. Aber ganz ehrlich: die Sekunde, die das Ding schneller startet wäre mir das ganze nicht wert.

Snoopy69
2007-07-15, 22:50:58
Wenn du das sagst... :rolleyes:
Solange du es noch nicht ausprobiert hast kannst du garnicht mitreden...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6583808#post6583808

HeldImZelt
2007-07-16, 00:45:59
Auf dem Trip war ich auch mal... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=140283) Es sind hier im Forum schon einige Themen darüber. Die würde ich mal raussuchen.

Bei älteren Rechnern mit übermäßig Ram und sehr alten Festplatten mag es vielleicht was bringen. Sämtliche Cachespeicher (und letztlich das Windows Speichermanagement) sorgen aber heutzutage ausreichend dafür, daß so gut wie keinerlei Verzögerung spürbar ist.

Die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk verlagern ist aber ohne Zweifel sinnbefreit.

Spasstiger
2007-07-16, 00:52:16
Die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk verlagern ist aber ohne Zweifel sinnbefreit.
Ja, da kann man sie auch gleich ausschalten.

Siegfried
2007-07-16, 07:06:08
windows ignoriert angeblich das deaktivieren der auslagerungsdatei
deswegen muss man sie auf ne ramdisk packen um windows auszutricksen

Mark
2007-07-16, 07:52:50
das verlegen der pagefile in die ramdisk kann vorteile bringen, auch wenn es sich erstmal unsinnig anhört.

denn windows lagert schon aus bevor der ram überhaupt voll ist.

bei genug ram, würde es sich also schon lohnen, dass muss aber jeder selbst austesten da jedes programm anders reagiert. bei manchen können geschwindigkeitsvorteile auftreten, wenn viele kleine dateien ständig ausgelagert werden, bei manchen wirds überhaupt nichts bringen

Superguppy
2007-07-16, 08:08:33
Funktioniert das nicht nur mit Hardware-Lösungen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass Windows bereits auslagern will, bevor die RAM-Disk-Treiber geladen sind. Ist aber nur so ein Verdacht ...

PatkIllA
2007-07-16, 08:41:35
das verlegen der pagefile in die ramdisk kann vorteile bringen, auch wenn es sich erstmal unsinnig anhört.

denn windows lagert schon aus bevor der ram überhaupt voll ist.

bei genug ram, würde es sich also schon lohnen, dass muss aber jeder selbst austesten da jedes programm anders reagiert. bei manchen können geschwindigkeitsvorteile auftreten, wenn viele kleine dateien ständig ausgelagert werden, bei manchen wirds überhaupt nichts bringenAber nicht wenn man die Auslagerungsdatei ausstellt und nicht gerade ein Programm, was aus irgendeinem unsinnigen Grund das Vorhandensein der Auslagerungsdatei prüft.

Der_Donnervogel
2007-07-16, 09:03:37
Wo ich Potential sehen würde, wäre eine Verlagerung des Temp-Ordners in die Ramdisk. Da spielen doch einige Programme damit rum. Das würde aber natürlich voraussetzen, daß viel Hauptspeicher zur Verfügung steht, da man ansonsten beim Installieren von großen Programmen Probleme bekommen könnte. Am besten wäre es natürlich, wenn die Ramdisk ihre Größe dynamisch anpassen kann. Keine Ahnung ob es so etwas für Windows gibt, ich weiß nur, daß es am Amiga hervorragend funktioniert hat.

Snoopy69
2007-07-16, 18:42:51
das verlegen der pagefile in die ramdisk kann vorteile bringen, auch wenn es sich erstmal unsinnig anhört.

denn windows lagert schon aus bevor der ram überhaupt voll ist.

bei genug ram, würde es sich also schon lohnen, dass muss aber jeder selbst austesten da jedes programm anders reagiert. bei manchen können geschwindigkeitsvorteile auftreten, wenn viele kleine dateien ständig ausgelagert werden, bei manchen wirds überhaupt nichts bringen
Auf jeden Fall bringt das was. Gerade interessant bei I-Ram http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5771017&postcount=1
Ist mir aber irgendwie zu teuer - zumal der Ram in 2-3 Jahren wieder veraltet ist und es vielleicht schon I-Ram mit DDR3 oder DDR4 gibt. Da ist die Softwarelösung flexibler. Allerdings wiess ich immer noch nicht (trotz gestellter Frage), ob die pagefile.sys überhaupt in die RamDisk geht oder nur mit physikalischen LWs läuft.
Tatsche ist jedoch, dass das bei mir das Browsen mit Mozilla und IE seit gestern viel flüssiger läuft. Bei den winzigen Zugriffszeiten des Rams ja kein Wunder...

Gast
2007-07-16, 19:49:12
Auf der RAM Disk kann man auch Programme installieren. Weiß nicht, obs bei diesem Tool der Fall war, aber bei einem anderen ging das ohne probleme.

Jedes mal wenn der Rechner dann neugestartet bzw. heruntergefahren wird, werden die Dateien dann auf die Platte geschrieben.

Man könnte daher ohne Probleme diverse Softwaretools, wie WinRAR, Winamp, EVEREST usw. darauf installieren!

raschomon
2007-09-16, 16:38:43
Supercache sagt mir erstmal nichts. Aber folgender Artikel dürfte deine Fragen zur Ramdisk beantworten.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/index.shtml

Hallo!

Ich sitze auch gerade an dem Versuch den kompletten FF 2.0.0.6 jedesmal auf eine Ramdisk zu laden. Ich habe es jetzt mit AR-Soft probiert und mich sklavisch an das Tutorial von P3D-Nero gehalten (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/7.shtml). Es will nicht klappen. Anscheinend wird nichts auf das Ram-Laufwerk kopiert, ich habe auch über den Explorer keinerlei Zugriff auf das Laufwerk (hier Z:\). Was ist da los? Kann es sein, daß die AR Software, die ja nicht mehr supportet wird, mit einem WinXP SP2 und allen Patches schlicht nicht mehr funktioniert. Oder ist in dem BAT-String von Nero24 ein Tippfehler?

Das vom TS gepostete Superspeed-Programm ist nur eine 30-Tage-Trial. Gibts noch Alternativen mit denen man etwas herumspielen könnte. Die MS-Ramdisk fällt ja durch die Limitierung auf 32 MB flach.

Gruß

XxTheBestionxX
2011-02-28, 11:33:22
Hiho,
habe auch ne 2Gb Ramdisk mit Temps, Auslagerungsdatei und FF+Profil reininstalliert. Ich ermeke nen Unterschied und die Platte rödelt nicht mehr^^

KinGGoliAth
2011-03-02, 02:38:38
es wird immer eine pagefile erstellt, selbst dann wenn optimierungskiddies diese ausdrücklich abschalten (wollen).
alle "optimierer" sollten sich einfach mal c: angucken und geschützte systemdateien anzeigen lassen. da oder irgendwo anders wird sich bestimmt eine pagefile.sys finden lassen.

unter win xp habe ich schon seit einiger zeit gavotte ramdisk am laufen, da von meinen 8gb ram unter xp natürlich nur ~3gb genutzt werden und der rest brach liegen würde.
schnell eine ramdisk aus den restlichen 5gb gemacht und ein 4gb pagefile drauf erstellt. da gibt es keinen grund zu meckern. (y)
ruhezustand funktioniert so natürlich nicht mehr, standby aber schon.

mein alter thread zum thema. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476654)


€:
da bin ich wohl reingefallen. :facepalm:

http://s7.directupload.net/images/user/110302/sbmy29gp.jpg

Pana
2011-03-02, 08:34:45
Ja, da kann man sie auch gleich ausschalten.Damit hast Du dann genau 0 Vorteile, aber unzähliche nachteile (einige Programme beispielsweise laufen nicht mehr, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert). In der letzten c't (Mythen-Check) wurde das erklärt.

PatkIllA
2011-03-02, 09:16:36
es wird immer eine pagefile erstellt, selbst dann wenn optimierungskiddies diese ausdrücklich abschalten (wollen).
alle "optimierer" sollten sich einfach mal c: angucken und geschützte systemdateien anzeigen lassen. da oder irgendwo anders wird sich bestimmt eine pagefile.sys finden lassen.Mein Windows erstellt keine, aber ich hab bestimmt eine spezielle Version.
Damit hast Du dann genau 0 Vorteile, aber unzähliche nachteile (einige Programme beispielsweise laufen nicht mehr, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert). In der letzten c't (Mythen-Check) wurde das erklärt.Gegenüber der Version mit Auslargungsdatei in RAM Disk ist das auch der einzige Vorteile hat aber gegenüber dem Abschalten noch ein paar mehr Nachteile. Ich hab auch kein Programm was nicht ohne läuft.

MiamiNice
2011-03-02, 09:23:28
Me hat auch eine 4GB Ramdisk. Darauf liegt Win Temp, Browser Temp und eine 512MB grosse Pagefile (Mein WIndows deaktiviert die auch nicht wen ich sie ausschalte) ausserdem ist die Ramdisk meine Downloadplatte für Spieleinstaller oder allgemeine Installer wie WinRar, TS usw. Das gute daran, der ganze Schmarn ist nach jeden Neustart gelöscht und entlastet so meine SSDs.

Kennt jemand eine freie Ramdisk die mehr als 4GB macht? Also kostenlos und W7 64bit fähig?

boxleitnerb
2011-03-02, 09:37:18
Installationsdateien werden doch eh in die Tempverzeichnisse gepackt, die du ja auf die Ramdisk umgebogen hast.

In einem Anfall von Wahnsinn hab ich mir nochmal 8GB nachbestellt, weil so mancher Patch/Setup gemeckert hat, dass nicht genug Temp Platz da ist.

10GB RAM, 2GB Pagefile und 4GB Platz für Temp, FF Cache usw... :freak:

Hätte ich nicht schon ne SSD, könnte man da noch ein Spiel drauf installieren, aber ich bezweifle, dass das noch groß was bringt. Ich spiele ja und lade nicht permanent Levels.

Andi_669
2011-03-02, 09:41:58
Me hat auch eine 4GB Ramdisk. Darauf liegt Win Temp, Browser Temp und eine 512MB grosse Pagefile (Mein WIndows deaktiviert die auch nicht wen ich sie ausschalte) ausserdem ist die Ramdisk meine Downloadplatte für Spieleinstaller oder allgemeine Installer wie WinRar, TS usw. Das gute daran, der ganze Schmarn ist nach jeden Neustart gelöscht und entlastet so meine SSDs.

Kennt jemand eine freie Ramdisk die mehr als 4GB macht? Also kostenlos und W7 64bit fähig?
mm die Gavotte macht ja mehr als 4GB, aber ob es da eine 64Bit von gibt weiß ich jetzt nicht, für Vista an sich gibt es eine wenn ich mich nicht irre.

zum Thema was drauf machen,
ich hab z.B. die Ramdisk als erstes Arbeitsvolumen für Photoshop angegeben, da Photoshop ab CS ja immer auslagert,
Photoshop 7 hat ja erst ausgelagert wen der Ram Knapp wurde.

XxTheBestionxX
2011-03-02, 14:47:26
Installiert euch den ff mit profil in die ramdisk ist sehr nice^^

iltis2k
2011-03-02, 14:57:18
Installiert euch den ff mit profil in die ramdisk ist sehr nice^^
Wie funktioniert das eigentlich das die Daten nach einem Neustart nicht verloren gehen? Habe mit RAM-Disks noch nicht viel Erfahrung, da ich nur 4GB RAM habe und meine IGP sich auch noch was davon weg nimmt. Ich überlege allerdings für mein nächstes Hardware Upgrade auch 8GB zu nehmen.

boxleitnerb
2011-03-02, 15:13:06
Einfach per batch Datei in die Ramdisk kopieren und diese Datei dann in den Autostart laden.

iltis2k
2011-03-02, 16:40:11
Es war aber auch die rede vom Profil und das ändert sich doch schonmal, also z.B. die Bookmarks. Deswegen müsste das doch vor dem ausschalten/neustarten doch gesichert werden.

XxTheBestionxX
2011-03-02, 16:53:15
dataramdisk nehmen damit sehts^^

PatkIllA
2011-03-02, 17:14:18
Es war aber auch die rede vom Profil und das ändert sich doch schonmal, also z.B. die Bookmarks. Deswegen müsste das doch vor dem ausschalten/neustarten doch gesichert werden.
Man kann ja beim Abmelden Skripte ausführen.

HeldImZelt
2011-03-02, 19:05:58
Kennt jemand eine freie Ramdisk die mehr als 4GB macht? Also kostenlos und W7 64bit fähig?
http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk

XxTheBestionxX
2011-03-02, 19:24:08
Mein Rechner hat irgendwie ein Problem runterzufahren. Es steht herunterfahren aber nach 3Minuten ist immer noch nichts passiert und ich mache ihn das aus weil ich ungeduldig bin. Einmal war er immer noch am laufen und der tv hatte aber kein Signal mehr.

Weis einer an was das liegen kann? nutze dataramdisk

KinGGoliAth
2011-03-02, 23:40:49
Mein Rechner hat irgendwie ein Problem runterzufahren. Es steht herunterfahren aber nach 3Minuten ist immer noch nichts passiert und ich mache ihn das aus weil ich ungeduldig bin. Einmal war er immer noch am laufen und der tv hatte aber kein Signal mehr.

Weis einer an was das liegen kann? nutze dataramdisk

kürzlich eine x-fi eingebaut? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7884624#post7884624) :freak:

seaFs
2011-03-03, 10:06:43
es wird immer eine pagefile erstellt, selbst dann wenn optimierungskiddies diese ausdrücklich abschalten (wollen).
alle "optimierer" sollten sich einfach mal c: angucken und geschützte systemdateien anzeigen lassen. da oder irgendwo anders wird sich bestimmt eine pagefile.sys finden lassen.


Bei WinXP liegt das dann aber eher daran, dass Windows die pagefile.sys nicht löscht, nachdem die Auslagerung deaktiviert wurde. Nach einem Neustart lässt sich diese einfach durch Shift+Entf löschen und sie wird auch nicht wiederkommen.

XxTheBestionxX
2011-03-03, 10:25:03
da ich die auslagerungsdatei eh 16-16mb auf ramdisk gesetzt habe weil ich die eigentlich garnicht brauche könnte ich ja mal versuchen diese von der ramdisk auf ne normale platte zu legen um zu schauen ob er dann wieder richtig runterfährt. diese 16mb sind ja nur für programme die nicht laufen ohen zum vorgaugeln also wird es da keinen performance unterschied geben ob die jetzt auf der ramdisk oder normnale festplatte liegen ne.