PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltet mich ned für doof aber bitte helft mir "NOCHMAL"


nemesiz
2007-07-15, 16:42:17
Hallo nochmals, *duck*

Ich habe hier zum selben Thema schonmal indirekt gepostet und es will mir einfach nicht in den Kopf.

Also, es geht um Auflösung und DPI bei DigiFotos.

Ich knipse nun also mit Canon Digis. Diese machen je nach Setting z.B.
2816x2112 @ 6MP @ Superfine @ 180DPI. Das sagen mir also meine Cam und meine Tools.

Nun ist es so dass ich Fotos uploaden will. Hier wird gesagt dass man minimum 180DPI Bildchen laden soll, besser noch 300DPI.

Sodele... wenn ich mir nun meine Werte so anschaue könnte ich also meine Fotos direkt hochladen.

Nun will ich diese aber vorher bearbeiten und als Tiff oder PNG (eher PNG) speichern (Verlustlos und Optimiert).

Jetzt das was ich ja irgendwie schonmals fragte und bis heute nicht ralle.

Wenn ich dies also mache und dann speichere dann geben mir meine Tools die gleichen Werte aus aber immer 96DPI.

Was hat das nun zu bedeuten.

A. wie soll ich dann bitte Bilder mit mind. 180DPI hochladen?
B. oki ich kann die DPI in der Software wieder hochsetzen und erneut speichern... aber A. ist das Batchen dann fürn Arsch wenn ichs per Hand nochmals machen muss und B. setzt mir jede Soft (z.B. OptiPNG) das ganze wieder auf 96DPI und C. habe ich dann wenn ichs doch so mache nen Qualiverlust?
C. Wenn ich also Lade, in Tiff oder PNG wandle und dann Speicher und er mir 96DPI ausgibt.. hab ich dann nen Verlust an Quali?

Bitte bitte, ein letztes mal für mich (Spiels nochmal Sam) ...und bitte ohne viel blah blah denn mir platzt so schon der Kopf.
Versuchen wirs doch mal mit ner Erklärung für nen DAU.

Asyan
2007-07-15, 18:12:36
Hallo nochmals, *duck*

Ich habe hier zum selben Thema schonmal indirekt gepostet und es will mir einfach nicht in den Kopf.

Also, es geht um Auflösung und DPI bei DigiFotos.

Ich knipse nun also mit Canon Digis. Diese machen je nach Setting z.B.
2816x2112 @ 6MP @ Superfine @ 180DPI. Das sagen mir also meine Cam und meine Tools.

Nun ist es so dass ich Fotos uploaden will. Hier wird gesagt dass man minimum 180DPI Bildchen laden soll, besser noch 300DPI.

Sodele... wenn ich mir nun meine Werte so anschaue könnte ich also meine Fotos direkt hochladen.

Nun will ich diese aber vorher bearbeiten und als Tiff oder PNG (eher PNG) speichern (Verlustlos und Optimiert).

Jetzt das was ich ja irgendwie schonmals fragte und bis heute nicht ralle.

Wenn ich dies also mache und dann speichere dann geben mir meine Tools die gleichen Werte aus aber immer 96DPI.

Was hat das nun zu bedeuten.

A. wie soll ich dann bitte Bilder mit mind. 180DPI hochladen?
B. oki ich kann die DPI in der Software wieder hochsetzen und erneut speichern... aber A. ist das Batchen dann fürn Arsch wenn ichs per Hand nochmals machen muss und B. setzt mir jede Soft (z.B. OptiPNG) das ganze wieder auf 96DPI und C. habe ich dann wenn ichs doch so mache nen Qualiverlust?
C. Wenn ich also Lade, in Tiff oder PNG wandle und dann Speicher und er mir 96DPI ausgibt.. hab ich dann nen Verlust an Quali?

Bitte bitte, ein letztes mal für mich (Spiels nochmal Sam) ...und bitte ohne viel blah blah denn mir platzt so schon der Kopf.
Versuchen wirs doch mal mit ner Erklärung für nen DAU.
DPI = Dots per Inch, Punkte pro Zoll.
Du nimmst bild mit 6mp --> 6millionen Punkte.
Druckst du Bild nun auf 1 Zoll großes Papier hast du 6millionen dpi.
Am PC sind dpi komplett unwichtig und keine gültige Angabe da sprichst du von Pixeln, weil sich DPI NUR in Bezug auf die größe des Druckmediums angeben lassen.

http://praegnanz.de/essays/137/72dpi72dpi

nemesiz
2007-07-15, 18:33:53
DPI = Dots per Inch, Punkte pro Zoll.
Du nimmst bild mit 6mp --> 6millionen Punkte.
Druckst du Bild nun auf 1 Zoll großes Papier hast du 6millionen dpi.
Am PC sind dpi komplett unwichtig und keine gültige Angabe da sprichst du von Pixeln, weil sich DPI NUR in Bezug auf die größe des Druckmediums angeben lassen.

http://praegnanz.de/essays/137/72dpi72dpi

ich danke dir für den artikel aber so ganz rallen tu ich es nicht (werde ich wohl nie).

wenn ich nun in umwandle und mir die software das dann von 180 auf 96 setzt... habe ich dadurch irgendwelche nachteile in der quali auf dem screen "oder" auf dem >>papier<<?

wenn das so egal ist wieso lassen diese fotodienste dann mein Cam 180dpi >> Png Umwandler 96 dpi bild nicht zu ?

irgendwie ne wissenschaft für sich. ich lese und höre nur immer die dpi sind egal, unwichtig usw.. aber obs nun was am bild ändert (digital) oder auf dem papier später (druck) sichtbar is...das lese ich so nicht.

sorry wenn ich euch mit diesem thema belästigt habe *G*

huha
2007-07-15, 18:36:10
Du hast nur Nachteile auf dem Papier, wenn du denen sagst "druck' das einfach so!"--wenn du eine feste Papiergröße auswählst, wird die dpi-Zahl für dich so geändert, daß es auf das Papier paßt.

-huha

nemesiz
2007-07-15, 18:53:48
Du hast nur Nachteile auf dem Papier, wenn du denen sagst "druck' das einfach so!"--wenn du eine feste Papiergröße auswählst, wird die dpi-Zahl für dich so geändert, daß es auf das Papier paßt.

-huha

ah aber mit der qualität ansich hat dass dann nix zu tun.. kann man das nun sagen?

mein 180dpi foto sieht auf A3 genauso aus wie wenn ichs durch Photoshop, Picture It , Paint.net usw jage und es dann auf 96dpi ist (wenn ich die größe, qualität usw. nid geändert habe, versteht sich)

Immerhin bin ich ja beruhigt dass diese Frage wohl viele beschäftigt wenn ich mir google usw so anschaue.

nemesiz
2007-07-15, 19:58:24
ai ai ai kann das jemand mal bitte ins fotoforum verschieben?

wieso ist das eigentlich heir gelandet *wunder* :confused:

Pro2k
2007-07-15, 23:19:38
So schwer ist es eigentlich garnicht.
Deine Bilder sind ja 2816x2112 Pixel groß, liegen sie mit 180dpi vor und werden auch so gdruckt, dann sind die Bilder auf dem Papier also 15,64x11,73 inch groß also ca. 39,73x29,79cm groß. Je höher die dpi desto kleiner aber auch feiner ist der Ausdruck. Hoffe das stimmt so und du hast es verstanden.
Allerdings versteh ich nicht warum du die als PNG hochladen willst, da PNG eigentlich ein Format für die Bildschirmanzeige ist und nicht zum Drucken. Di 96dpi sind bei PNG deshalb Standard, weil das ungefähr der Auflösung eines Monitors entspricht.
So jetzt hab ich mich weitgenug mit meinen Vermutungen aus dem Fenster gelehnt und hoffe das kann mir einer wenigstens ein bisschen bestätigen.

-GENO-
2007-07-16, 09:55:51
Wenn du deine 2816x2112 Bilder mit 180dpi druckst erhälst du Bilder die 15,64x11,73 Zoll groß sind. Druckst du deine 2816x2112 Bilder mit 90dpi dann sind sie 31,29x23,47 Zoll groß also genau das doppelte da statt 180 Pixel pro Zoll nur noch 90 Pixel pro Zoll gedruckt werden. Das Ergebniss ist dementsprechend schlechter in der Qualität. Wenn du deine 2816x2112 Bilder immer im 15,64x11,73 Zoll Format drucken lässt dann haben sie immer 180dpi da Pixel/Zoll=DPI ist. Es passen bei dieser Auflösung und Druckgröße genau 180 Pixel in 1 Zoll gedrucktes Bild. Ob du das Bild nun in 180dpi oder 90dpi speicherst ist vollkommen egal, wenn du ein 2816x2112 Bild in 15,64x11,73 Zoll drucken lässt sind es 180dpi, also 180 Pixel pro Zoll. :)

Gast
2007-07-16, 18:27:55
So schwer ist es eigentlich garnicht.
Deine Bilder sind ja 2816x2112 Pixel groß, liegen sie mit 180dpi vor und werden auch so gdruckt, dann sind die Bilder auf dem Papier also 15,64x11,73 inch groß also ca. 39,73x29,79cm groß. Je höher die dpi desto kleiner aber auch feiner ist der Ausdruck. Hoffe das stimmt so und du hast es verstanden.
Allerdings versteh ich nicht warum du die als PNG hochladen willst, da PNG eigentlich ein Format für die Bildschirmanzeige ist und nicht zum Drucken. Di 96dpi sind bei PNG deshalb Standard, weil das ungefähr der Auflösung eines Monitors entspricht.
So jetzt hab ich mich weitgenug mit meinen Vermutungen aus dem Fenster gelehnt und hoffe das kann mir einer wenigstens ein bisschen bestätigen.


standard sind die wohl eher nicht. also hochladen will ich garnix @ moment. png nutze ich einfach da ich meine fotos gerne bissl bearbeite und es mir zu doof ist die dann immer hin und her zu speichern. cam jpeg --> pc png ---> dvd-ram.

zu den 96dpi. also bis jetzt speichern alle proggies die ich so nutze die bilder in 96dpi ab .. png tiff und jpeg.

scheint wohl bei den tool so zu sein. verstehen tu ichs aber nich wieso die das so machen. vor allem bei batchtools ist das so.

Gast
2007-07-17, 21:21:39
ah aber mit der qualität ansich hat dass dann nix zu tun.. kann man das nun sagen?

ja, die DPI-zahl die mit manchen bildformaten mitgespeichert wird sagt nur wie groß das ganze im falle eines ausdrucks werden soll.
in der realität wird der ausdruck aber normalerweise eh passend skaliert und damit die auflösung/fläche wieder verändert.

eine korrekter DPI-eintrag ist nur wichtig wenn du irgendetwas 1:1 wiedergeben willst, beispielsweise einen scan, der beim ausdruck in der gleichen größe wie das originaldokument gedruckt werden soll.

DPI (dots per inch) ist in diesem zusammenhang übrigens ein kompletter blödsinn, auch wenn er von allen mir bekannten bildprogrammen verwendet wird, es handelt sich hier in wirklichkeit um PPI, also Pixel per Inch.