Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

redfalcon
2007-07-15, 19:18:13
Moin.

Ist es möglich, mein Abit AV8 mit 3 gleichen RAM Riegeln zu betreiben? Wären je 512 MByte MDT DDR400. Da im Handbuch immer nur von 2 bzw. 4 Modulen die Rede ist, und ich noch im Hinterkopf hab, dass es bei ungrader Bestückung Probleme geben kann, bin ich da etwas verunsichert. Dass DC nicht möglich ist, ist mir klar. Aber da sollte ja eigentlich der Performancevorteil 1GByte zu 1,5 GByte überwiegen. Quark. Hab mittlerweile gelesen, dass dann für 2 Riegel DC aktiv ist, und der 3 im SC läuft. Könnte es in diesem Punkt Probleme geben?

Denniss
2007-07-16, 00:51:14
Das wird nicht möglich sein. Sowas gab es nur beim nForce2 und einem Chipsatz von SIS mit asynchronen DC.
Single-Channel mit 3 Riegeln funktioniert eventuell auch nicht da wohl nur ein Kanal mit zwei Modulen dafür benutzt werden kann.
Falls Du in Deinem Bios explizit Single-Channel anwählen kannst dann versuche das doch mal.

T86
2007-07-16, 08:59:23
bei den speicherpreisen 3 riegel nehmen? naja dann würde ich lieber einen 4. dazu kaufen ;)

redfalcon
2007-07-16, 09:58:47
bei den speicherpreisen 3 riegel nehmen? naja dann würde ich lieber einen 4. dazu kaufen ;)

Es sind schon 2 vorhanden, und ich würde günstig an einen Dritten kommen. ;)

Das wird nicht möglich sein. Sowas gab es nur beim nForce2 und einem Chipsatz von SIS mit asynchronen DC.
Single-Channel mit 3 Riegeln funktioniert eventuell auch nicht da wohl nur ein Kanal mit zwei Modulen dafür benutzt werden kann.
Falls Du in Deinem Bios explizit Single-Channel anwählen kannst dann versuche das doch mal.

Gut, danke. Wobei ich mir wahrscheinlich dann (doch) noch einen Vierten bestellen würde, dann hätte ich das Problem damit nicht.