PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schöne Shooter für rüstige Rechner bzw grauenvoll langsame Grafikkarten?


Mark
2007-07-15, 19:59:23
ich habe in meinem notebook nur eine intel gma950 onboardgrafikkarte (leistungsmäßig würd ich sie mal mit einer gf4ti vergleichen) und würde gerne ein paar shooter spielen.
jedoch sind die meisten shooter die schön aussehn, ziehmlich graka-hungrig.

kennt ihr vielleicht gute shooter für langsame grafikkarten?

flatbrain
2007-07-15, 20:05:04
Multiplayer oder Singleplayer?
Für ersteres solltest du dir mal Wolfenstein - Enemy Territory anschauen und den Mod "True Combat : Elite" , wenn es eher ein SP-Shooter sein soll, schau dir mal MoH:AA an, ist auch schon älter, aber durchaus auch mit älterer Hardware noch sehr spassig.

deekey777
2007-07-15, 20:11:25
Ghost Recon 1 läuft definitiv, genau wie R6: Rogue Spear.

Christi
2007-07-15, 20:19:45
Die ganzen alten Prelen dürften doch laufen.

Nolf1 und 2, Metal of Honor + der zwei Addons. CoD 1 sowie viel andere.

Shooter der zweiten Reihe: z.B. Chaser, Chrome etc. pp

Läuft alles und macht Spaß

Evtl. sogar Painkiller

Yups
2007-07-15, 20:21:59
COunterstrike 1.6 :)

TigerAge
2007-07-15, 20:26:48
Unreal 1 und Undying sollten auf der GraKa-Basis sicher auch sehr gut laufen.

Grüße

Christi
2007-07-15, 20:27:45
Unreal 1 und Undying sollten auf der GraKa-Basis sicher auch sehr gut laufen.
Grüße

Nunja, ein bissl neuer dürfen die Spiele schon sein:wink:

Mr_Snakefinger
2007-07-15, 20:45:52
Bin mir nicht sicher, ob man die beiden Grafikchips vergleichen kann, aber in meinem NB steckt eine etwas ältere Version eines Intel-GMA-Chips (Müsste jetzt nachsehen, welche, hab das NB aber gerade nicht hier am Platz) und damit konnte man Shooter (bzw. jegliche 3D-Engine) total vergssen.
Hab es damals mit R6:RvS ausprobiert (Unreal2-Engine, meine ich) und das war die reinst Ruckelpartie.

Wenn Du irgendwas an alten Games rumliegen hast oder evtl. ausborgen kannst, würde ich es testen, aber auf gut Glück kaufen würd ich mir verkneifen.


***** EDIT *****

Hab hier noch was gefunden, was mich vermuten lässt, dass die meisten Shooter wohl nicht bzw. nicht besonders dolle laufen werden:

Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip.


Quelle (inkl. Vergleich im 3DMark 06): http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html

Hier noch eine Liste von Intel selber mit kompatiblen Games: http://www.intel.com/support/graphics/intel945gm/sb/CS-021400.htm

Wie die allerdings darauf kommen, dass man mit dem Chip F.E.A.R. spielen kann ist mir schleierhaft... (Ich meine "spielen" und nicht "zum Laufen bekommen")

gnomi
2007-07-15, 20:48:41
No one lives forever 2
Half-Life 2
XIII
Star Wars- Jedi Academy
Max Payne 2

blutrausch
2007-07-15, 21:07:56
farcry sollte laufen HL² D00M3!

Cubitus
2007-07-15, 21:21:59
King Pin Life of Crime,
featuring Cypress Hill

Bild (http://www.fpsteam.it/img2005/kingpin/kingpin10.jpg)
Bild (http://image.jeuxvideo.com/images/pc/k/i/kipipc001.jpg)
Bild (http://www.3dnews.ru/documents/639/kingpin06.jpg)
Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Kingpin:_Life_of_Crime)

läuft ohne Probleme unter XP, nicht mal der Kompatibilitätsmodus ist erforderlich.

Fluctuation
2007-07-15, 22:12:38
habt ihr alle Mr Snakefingers post überlesen? der chip kann kein T&L, was eigentlich bedeutet das man so ziemlich alles was mit 3d zu tun hat vergessen kann oder?

Tschibbl
2007-07-15, 22:17:14
habt ihr alle Mr Snakefingers post überlesen? der chip kann kein T&L, was eigentlich bedeutet das man so ziemlich alles was mit 3d zu tun hat vergessen kann oder?

Genauso ist es.

Mark
2007-07-15, 22:26:18
also 3d geht bei mir ganz ordentlich. es ist nicht so das der chip für spiele gänzlich ungeeignet ist. in niedrigen bis mittleren grafiksettings lassen sich viele spiele durchaus gut zocken.

und der chip hat übrigens T&L, jedoch als software emulation. das kostet zwar cpu-leistung, jedoch ist das bei einem c2d eher zu vernachlässigen. wichtiger ist es das das spiel erkennt das t&l da ist, was viele spiele aber einfach nicht machen.

was ich zur zeit installiert habe flüssig spielen kann:
c&c3
flatout2
hl2
episode1 (läuft seltsamerweise viel schlechter als hl2)
guild wars


das sind alles grafisch ziehmlich gute spiele mit niedrigen systemanforderungen.


also vorschläge wie unreal1 oder ähnliches sind zwar gut gemeint, jedoch sollte man sich vorher informieren bevor man ne antwort gibt

Grey
2007-07-15, 22:37:45
"episode1 (läuft seltsamerweise viel schlechter als hl2)"
so seltsam ist das nicht, die optik und technik wurde um einiges verbessert.

wie schauts mit unreal engine 2.5 spielen aus, schon mal eines versucht? Da fallen mir Splinter Cell (wohl besser 1&2) oder XIII ein.

Kladderadatsch
2007-07-15, 22:49:52
ich kanns nur immer wieder wiederholen: vietcong 1
;)

Grey
2007-07-15, 22:53:10
ich kanns nur immer wieder wiederholen: vietcong 1
;)

Jo ist wohl zu empfehlen, anders als VC2.

Mark
2007-07-16, 08:27:22
also painkiller will nicht starten.

Ganxsta
2007-07-16, 11:14:04
Mafia läuft mit der Grafikkarte.

Kosh
2007-07-16, 12:42:03
So ganz leuchten mir die Spieletipps und die Wünsche des TEs nicht ein.

Will nicht die alten Klassiker spielen wegen der Grafik,aber die Spiele,die er will,muss er mit so niedrigen Details spielen,das so kaum besser aussehen als die alten Spiele,die er nicht will wegen der Grafik.

redfalcon
2007-07-16, 12:55:07
UT 2004 sollte eigentlich laufen. Wie wärs ansonsten mit Aquanox 1 und 2? Zwar kein richtiger Egoshooter, aber schöne Unterwasserballerei aus der Egoperspektive des U-Boots.

Mark
2007-07-16, 13:03:03
also painkiller will nicht starten.

mus das revidieren. wenn man mit 3d analyze dem spiel vorgaukelt es sein hw t&l vorhanden, dann startet es auch ohne mucken. zocken kann mans recht gut, mittlere bis hohe settings und eine auflösung von 1252*768

J0ph33
2007-07-16, 15:19:32
habt ihr alle Mr Snakefingers post überlesen? der chip kann kein T&L, was eigentlich bedeutet das man so ziemlich alles was mit 3d zu tun hat vergessen kann oder?

was ein unfug, seit wann ist die TnL notwendig um 3D darzustellen, du glaubst gar nicht, was man alles auf einer Voodoo5 noch zum laufen bekommt...

Fluctuation
2007-07-16, 16:47:47
probier zB mal battlefield 1942... sicherlich laufen alte 3d games, will ich auch nicht bestreiten. ich hatte früher selbst eine kyro2 graka und war eigentlich zufrieden. nur als dann eben zB bf42 kam, stand ich dumm da...
ausserdem hat der thread starter das mit TnL ja hinbekommen.

Mr_Snakefinger
2007-07-16, 17:02:33
was ein unfug, seit wann ist die TnL notwendig um 3D darzustellen, du glaubst gar nicht, was man alles auf einer Voodoo5 noch zum laufen bekommt...
Notwendig wohl nicht. Aber die meisten Games, die ich kenne, verlangen eben genau das.
Ich wusste allerdings auch nicht, dass der GMA950 T&L emulieren kann. Bei einem Mehrkern-Rechner ist das sicherlich ne schicke Sache.
Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: Gibt es Games, die erkennen, dass es sich nicht um "echtes" T&L handelt und wie reagieren die da drauf?!

Mark
2007-07-16, 19:12:11
die meisten games fragen ab ob hw t&l vorliegt, und das ist eben das problem. für die meisten spiele gibtg es eben nur die abfrage ob es da ist, oder nicht. eigentlich müssten sie abfragen ob es hw oder sw t&l gibt

Mark
2007-07-17, 10:43:11
probier zB mal battlefield 1942... sicherlich laufen alte 3d games, will ich auch nicht bestreiten. ich hatte früher selbst eine kyro2 graka und war eigentlich zufrieden. nur als dann eben zB bf42 kam, stand ich dumm da...
ausserdem hat der thread starter das mit TnL ja hinbekommen.

afaik setzten bf 1942 und bf2 hw t&l vorraus und lassen sich auch nicht dazu bekehren sw t&l zu benutzen

J0ph33
2007-07-17, 14:24:08
mit dem 3danalyzer sollte man eigentlich problemlos HW TnL emulieren können, habe mit ner Voodoo5 locker BF1942 spielbar bekommen und noch einiges weiteres, was HW TnL haben wollte

Gaestle
2007-07-17, 14:33:05
ich habe in meinem notebook nur eine intel gma950 onboardgrafikkarte (leistungsmäßig würd ich sie mal mit einer gf4ti vergleichen) und würde gerne ein paar shooter spielen.
jedoch sind die meisten shooter die schön aussehn, ziehmlich graka-hungrig.

kennt ihr vielleicht gute shooter für langsame grafikkarten?

Mal eine Bitte:

Könntest Du die vorgeschlagenen Titel (evtl. nebst sachdienlichen Kommentaren) im ersten Post sammeln? Wäre nett für diejenigen, die die gleiche Frage haben.

Danke im Voraus!

DaBrain
2007-07-17, 14:34:27
afaik setzten bf 1942 und bf2 hw t&l vorraus und lassen sich auch nicht dazu bekehren sw t&l zu benutzen

Ich glaube BF 2 setzt eine SM 1.4 Karte vorraus.

J0ph33
2007-07-17, 14:37:11
SM1.4 ist gf4, oder?

BF2 setzt läuft glaube ich erst ab SM2.0

Mark
2007-07-17, 14:49:02
der gma 950 kann sm2, wie gesagt, das hw t&l ist das problem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_950

klaushonold
2007-07-17, 15:13:50
DOOM1&2 und Duke3D läuft garantiert auf jeden notebook

Mark
2007-07-17, 15:27:14
DOOM1&2 und Duke3D läuft garantiert auf jeden notebook

les bitte den ganzen thread

Kladderadatsch
2007-07-17, 15:29:25
für bf2 gibts eine kleine mod, womit bf2 auch auf der geforce 4 läuft. sieht zwar hässlich aus, wenn ich mich richtig erinnere, und funktioniert imo auch nur offline, aber immerhin;)

deekey777
2007-07-17, 15:36:57
für bf2 gibts eine kleine mod, womit bf2 auch auf der geforce 4 läuft. sieht zwar hässlich aus, wenn ich mich richtig erinnere, und funktioniert imo auch nur offline, aber immerhin;)
Für BF2 braucht man mindestens PS 1.4, ich tippe mal ins Blaue und meine, dass es auch ohne diese Modifikation laufen könnte.

Mark
2007-07-17, 15:42:12
für bf2 gibts eine kleine mod, womit bf2 auch auf der geforce 4 läuft. sieht zwar hässlich aus, wenn ich mich richtig erinnere, und funktioniert imo auch nur offline, aber immerhin;)

war es aber nicht so das ziehmlich derbe grafikfehler auftraten?

ich kann ja nachher mal bf probieren

Jevi
2007-07-17, 15:50:05
Könnte vielleicht noch Prey empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann ist es sehr Hardware freundlich. Selbst auf einer GF 5200FX mit reuzierter Grafik noch ganz gut spielbar... Weiß, aber nicht ob es TnL zwingend verlangt, wenn du UT04 zum laufen bekommst, dann geht es bestimmt auch mit Prey.

BBB
2007-07-17, 16:23:29
ich hatte früher selbst eine kyro2 graka und war eigentlich zufrieden. nur als dann eben zB bf42 kam, stand ich dumm da...

Es gab dann aber einen Treiber mit dem BF1942 ganz problemlos auf der Kyro II lief... ;)
http://www.mitrax.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2738&start=0

Fluctuation
2007-07-17, 17:55:03
hab ich gar nicht mehr mitbekommen :redface: habe dann aus frust ne GF3 gekauft ^^

ansonsten war damals die Kyro2 karte echt topp, hat ja sogar eine GF2 gts überflügelt in manchen games... aber das ist jetzt etwas OT.

Mark
2007-07-20, 23:16:34
Mal eine Bitte:

Könntest Du die vorgeschlagenen Titel (evtl. nebst sachdienlichen Kommentaren) im ersten Post sammeln? Wäre nett für diejenigen, die die gleiche Frage haben.

Danke im Voraus!

oh, hab den post ganz überlesen.
aber das ist eine gute idee, das werde ich tun. evtl mach ich einen neuen thread auf in dem man das sammeln könnte.