PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter dreht warmes Wasser ab


Ganon
2007-07-15, 21:08:59
Hallo.

Ich habe letztens einen Brief von meiner Wohnungsgesellschaft bekommen, in dem steht das sie mit im Zeitraum vom 6. August bis zum 24. August das warme Wasser abdrehen. Dies sei aufgrund von wichtigen Wartungsarbeiten nötig heißt es.

Man kann währenddessen auch keine Ersatzmöglichkeit schaffen.

So, das heißt summasummarum -> kalt duschen.

Das kann ich natürlich nicht und müsste deshalb Wasser elektrisch warm machen und nicht dann mit nem Lappen waschen. Tolle Sache :/

Es steht aber auch nichts von einer Mietminderung für diesen einen Monat drinnen. Deswegen will ich die Wohnungsgesellschaft noch mal anrufen deswegen.

Daher die Frage -> Was ist realistisch? Wie viel % Mietminderung kann ich verlangen? Kann ich weitere Kosten in Rechnung stellen, wie z.B. zusätzliche Kosten, wie z.B. fahrt zu meinen Eltern zum Duschen an Wochenenden, etc?

Danke. :)

edit:
Das betrifft auch die Heizung. Die geht dann auch nicht, meinen die. Das ist zwar weniger schlimm, wegen dem Wetter, aber nur zur Vollständigkeit.

Hawky
2007-07-15, 21:13:54
Also ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, das die dir einfach so ohne Ersatz 18Tage es warme Wasser abdrehen können.

Also Mietminderung is das mindeste meiner Meinung nach!
Einen Tag ok, aber 18? Hallo...was sind das für Sitten...

Ganon
2007-07-15, 21:23:12
Eben. Ich habe auch geschluckt als ich den Brief gelesen habe.

Zur weiteren Info: Warmwasser/Heizung ist in meinem Mietpreis enthalten. Also keine extra Rechnung.

Daher die Frage wie viel % ist realistisch? 30%, 40%, 50%, 60%???

Die gelbe Eule
2007-07-15, 21:32:24
Erstmal ist ein Anruf realistisch. Und dann kannst von Deinen Nebenkosten eine Minderung fahren, weil da wird das Wasser berechnet.

(del)
2007-07-15, 22:03:03
Die Verbraucherzentrale wäre dein richtiger Ansprechpartner. Die wissen aus Erfahrung, was drin ist.

Hucke
2007-07-15, 22:06:11
Laut dieser Seite hier:
http://www.verbraucher-urteile.de/miet/mietminderungurteilecontent.html

dürften 15% relativ realistisch sein. Aber erstmal Anruf tätigen und abklären. Kann nie schaden.

jtkirk67
2007-07-15, 22:26:55
Ich hatte das mal während meiner Ausbildung 2 Wochen lang. Ich neige zu fettigen Haaren und wasche mit deswegen täglich die Haare. Mit kalten Wasser ging das nur sehr schlecht und so bin fast die ganze Zeit mit Ekelhaaren in der Bank gewesen... Was da los war, kann man sich vorstellen. Hab die volle Miete ersetzt bekommen und als Entschädigung noch einen Monat umsonst wohnen.

sid412
2007-07-16, 00:22:36
#1 Heizungsanlage: Ausfall: 25 % - AG Waldbröl (AZ: 3 C 396/80).

Bei mir würd das zutreffen:
Wohnungsräume hellhörig: 10 % - AG Lüdingshausen (AZ: 4 C 132/78).

GAMaus
2007-07-16, 00:30:24
Also ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, das die dir einfach so ohne Ersatz 18Tage es warme Wasser abdrehen können.

Also Mietminderung is das mindeste meiner Meinung nach!
Einen Tag ok, aber 18? Hallo...was sind das für Sitten...

Seh ich genauso.
Steht in dem Brief "im Zeitraum von bis kann das Wasser zwischendurch mal kalt sein" oder gibt's definitiv fuer 3 Wochen nur Eiswasser?

Ganon
2007-07-16, 08:56:15
Steht in dem Brief "im Zeitraum von bis kann das Wasser zwischendurch mal kalt sein" oder gibt's definitiv fuer 3 Wochen nur Eiswasser?

Abgetippt:

"In der Zeit von 6. August bis 24. August 2007 ist eine Versorgung mit Warmwasser und Heizung nicht möglich."

Darüber steht bloß warum. Darunter steht nur das man aus logistischer Sicht kein Ersatz schaffen kann. Sind auch locker 20-30 Wohnblocks á 10 Wohnungen die betroffen sind, wenn nicht sogar noch mehr. Hier ist es die ganze Straße. Geht bis Hausnummer 25. Ob auch andere Straßen betroffen sind, weiß ich nicht.

Tomi
2007-07-16, 09:32:49
Ein Anhaltspunkt

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/urteile/9903u2.shtm

Aber.....Mietminderungsfälle sind immer Einzelfälle! Sowohl was den Vorgang ansich angeht als auch das Gericht und dessen Rechtsprechung. Will sagen..Du kannst Dich auf o.g. Urteil im Streifall nicht direkt berufen und auf die 25% pochen. Es gibt keine höchstrichterliche Entscheidung für diese Fälle, ist also von Ort zu Ort, Fall zu Fall und Gericht zu Gericht unterschiedlich.

Wichtig in jedem Fall..Du musst den Vermieter vorher über die beabsichtigte Kürzung und deren Höhe informieren.

Hawky
2007-07-16, 11:59:45
Mhm also ich würde fast dazu neigen 100% zu kürzen, minimum aber 50% es geht meines Erachtens nicht nur darum das warmes Wasser nicht möglich ist, sondern auch darum, dass deine Lebensqualität rapide sinkt. Bei 40Grad is kein warmes Wasser unproblemtaischer allerdings reinigt kaltes wasser nicht so gut wie warmes und 2Wochen am Waschbecken waschen mit Elektrokocher und plastikwanne is jetzt auch nicht unbedingt super.

Bei mir wäre das ultra problematisch, ich müsste um 4:50Uhr aufstehen damit ich mich dann noch gründlich waschen kann und nicht miefend auf der Arbeite sein muss...

Ich würde mal nen Anwalt kontaktieren und mal fragen...

RTC
2007-07-16, 12:20:19
Habt euch mal nicht so...
In der DDR war das bei uns jedes Jahr so, das es 2 oder 3 Wochen kein Warmes gab...
Haben wir auch überlebt, fahr am besten in Urlaub...
Ansonsten kann ich dir die waschmaschiene als durchlauferhitzer empfehlen ;D

patermatrix
2007-07-16, 12:59:50
Zumal fliessendes Warmwasser in weiten Teilen der Welt ein unerreichbarer Luxus ist. Und Europäer sind sicher nicht die einzigen, die gerne duschen. Es geht also auch mit kaltem Wasser.

Eine Mietpreisreduktion für den betroffenen Zeitraum ist aber sicherlich möglich.

Tomi
2007-07-16, 16:22:32
Habt euch mal nicht so...
In der DDR war das bei uns jedes Jahr so, das es 2 oder 3 Wochen kein Warmes gab...

Da gab es aber auch bei der Miete fast nix zu kürzen ;)

Die gelbe Eule
2007-07-16, 16:32:58
Du kannst Dich ja auch mal mit den Nachbarn kurzschließen, weil bist ja nicht alleine betroffen.

hmx
2007-07-16, 16:52:30
Zumal fliessendes Warmwasser in weiten Teilen der Welt ein unerreichbarer Luxus ist. Und Europäer sind sicher nicht die einzigen, die gerne duschen. Es geht also auch mit kaltem Wasser.

Eine Mietpreisreduktion für den betroffenen Zeitraum ist aber sicherlich möglich.


Nicht dein ernst oder? Diese dämliche Argumentation trifft schon im PWi nicht zu und ist ein einzges Ärgernis, nicht jetzt auch noch hier. Es gibt immer einen dem es schlechter geht. ;)
Früher haben die Leute in Höhlen gelebt in Afrika haben sie nichts zu essen und leben in telten, also hab dich mal nicht so. Meine Güte, dämlicher gehts wohl nicht. :rolleyes:
Für 18 Tage würde ich eine saftige Mietminderung beantragen. Er hat dafür bezahlt, er hat einen Vertrag abgeschlossen. Einfach 18 Tage ohen heizung und warmes Wasser ist unzumutbar. Auch wenn hier wieder einige meinen sie sind die ganz harten und denen würde es nichts ausmachen. Die Posten sicherlich nur um zu gucken wie sich Leute über den Unsinn aufregen, für solche Leute gibt es auch noch eine anderes Wort... ;)


Zum Thema:

Am besten wäre es natürlich wenn du du dich bei Bekannten Waschen könntest. Ansonsten würde ich eiskalt ein Hotelzimmer oder ähnliches nehemn und dem vermieter ne saftige rechnung hinknallen. So viele Häuserblocks 18 Tage ohne Wasser, das kann echt nicht deren Ernst sein. Das würde ich so auch auf jeden Fall mal dem Verbraucherschutz erzählen. Für eine Wohnung ohne Wasser und Heizung wird welcher Marktpreis erzielt? ;) Den würde ich Zahlen, denn so viel ist die Wohnung nur noch wert. Die Minderung über das Wasser welches man nicht bezahlt ist eine Milchmädchenrechnung. Es Fallen ja nicht nur die Kosten für das Wasser an welches er nicht verbraucht sondern auch die für den entgangenen Nutzen.

Monger
2007-07-16, 17:05:20
20-30% halte ich für realistisch.

Nur die Nebenkosten zu mindern, wäre auf jeden Fall zu wenig, denn das Wasser was du nicht verbrauchst, zahlst du logischerweise auch nicht. Das alleine berücksichtigt aber eben nicht den Wertverlust der Wohnung.


Anders gesagt: was wäre denn die Wohnung wert, wenn sie überhaupt keine Heizung haben würde? Ich behaupte, fast gar nichts. Und genau diese Differenz muss man dir anteilig am Monat erlassen.

Norbertsch
2007-07-16, 17:51:53
Ich würde schnurstracks zum Mieterschutzverein gehen.
Die können Dir ganz genau sagen wieviel und die werden wahrscheinlich sogar den Schreibkram für Dich erledigen.
Kosten tut das bei uns in der Gegend nix bis fast nix.
Auf der Sicheren Seite bist Du mit dem Mieterverein auf jeden Fall.
Mietminderung ohne Warmwasser? 70% ohne Gewähr.
Denke mal im schlimmsten fall für deinen Vermieter, er muss Dich in ein Hotel auslagern!

Keine Scheu! Als Mieter hast Du fast alle Rechte auf deiner Seite!!!

XenoX
2007-07-16, 18:04:33
Ohh Hilfe es gibt kein warmes Wasser:|

Einfach kurz anrufen um Mietminderung bitten und kalt duschen.

So schlimm ist das auch nicht, vorallem bei den Temperaturen draußen.

cartman5214
2007-07-16, 18:04:36
Sicherlich sind 18 Tage ohne warmes Wasser suboptimal, um nicht gar zu sagen scheisse. Und sicherlich sollten deswegen ein paar satte Prozente von der Miete verschwinden für den Monat.
Aber dieses ganze Rumgeschreie von wegen "geht ja gar nicht..." und "unzumutbar" ist auch wieder klasse. Ich mein wenn nicht so wie dann soll die anstehende Arbeit an der Heizungsanlage oder Wasserversorgung durchgeführt werden? Je nachdem was gemacht werden muss geht es vielleicht nicht anders?
Ich hasse dieses extreme Anspruchsdenken und dieses Versteifen auf das einem zustehende. Einfach mal mit den Leuten reden, dann wird evtl klar was gemacht wird und dann kann man immer noch mit den 20-30% kommen die realistisch sind.
Und lieber im Sommer drei Wochen leiden und ne niegelneue Wasserversorgung in der Strasse haben als mitten im Winter nen Totalausfall von 6 Wochen weil die Leitung geplatzt ist!

hmx
2007-07-16, 19:36:58
Sicherlich sind 18 Tage ohne warmes Wasser suboptimal, um nicht gar zu sagen scheisse. Und sicherlich sollten deswegen ein paar satte Prozente von der Miete verschwinden für den Monat.
Aber dieses ganze Rumgeschreie von wegen "geht ja gar nicht..." und "unzumutbar" ist auch wieder klasse. Ich mein wenn nicht so wie dann soll die anstehende Arbeit an der Heizungsanlage oder Wasserversorgung durchgeführt werden? Je nachdem was gemacht werden muss geht es vielleicht nicht anders?
Ich hasse dieses extreme Anspruchsdenken und dieses Versteifen auf das einem zustehende. Einfach mal mit den Leuten reden, dann wird evtl klar was gemacht wird und dann kann man immer noch mit den 20-30% kommen die realistisch sind.
Und lieber im Sommer drei Wochen leiden und ne niegelneue Wasserversorgung in der Strasse haben als mitten im Winter nen Totalausfall von 6 Wochen weil die Leitung geplatzt ist!


Anspruchsdenken? Jaja der böse Konsument der seine Leistung für die er bezahlt hat nicht bekommt und sich dann auch noch beschwert. :rolleyes:
Was meinst du was los ist wenn sowas bei einem Unternehmen passiert, da werden noch ganz andere Geschütze aufgefahren, aber die bösen Konsumenten, wie können die nur erwarten zu bekommen wofür man bezahlt. Dieses halbwissende "Geiz und Anspruchs"-gebashe geht mit auf die Eier. Jedes Unternehemn wäre mächtig sauer und jedes Unternehmen will das günstigste fürs Geld, aber wehe der Konsument macht das selbe dann wird wieder die "Geiz ist Geil"-Keule rausgeholt und von Sachen geredet von denen man keine Ahnung hat.

Es ist absolut nicht nötig das Wasser so lange abzustellen. Und wenn es aus Kostengründen getan wird dann war hier nur einer geizig und hatte ein hohes Anspruchsdenken - derjenige der die Bauarbeiten durchführen lässt und denkt damit durch zu kommen.

Chefkoch
2007-07-16, 19:37:53
Vielleicht wurde der Text von dem schusseligen Azubi/ne bei der Wohnungsgesellschaft auch nur falsch formuliert, die meinen bestimmt tagsüber zwischen 7 und 17 Uhr oder so.

An die ganzen "Dusch halt kalt" Schreihälse, guckt mal auf die Landkarte wo auf dieser Welt wir leben. Mehre Häuserblocks über zwei Wochen lang ohne warmes Wasser mit Vorankündigung ist ein NoGo in einem westlichen Industrieland!
Stellt euch mal zwei Wochen ohne Strom vor...

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:osYXjjWwG7WYTM:http://www.statistik.at/euro/2cent.gif

Andreas Tidl
2007-07-16, 22:54:39
Sicherlich sind 18 Tage ohne warmes Wasser suboptimal, um nicht gar zu sagen scheisse. Und sicherlich sollten deswegen ein paar satte Prozente von der Miete verschwinden für den Monat.
Aber dieses ganze Rumgeschreie von wegen "geht ja gar nicht..." und "unzumutbar" ist auch wieder klasse. Ich mein wenn nicht so wie dann soll die anstehende Arbeit an der Heizungsanlage oder Wasserversorgung durchgeführt werden? Je nachdem was gemacht werden muss geht es vielleicht nicht anders?
Ich hasse dieses extreme Anspruchsdenken und dieses Versteifen auf das einem zustehende. Einfach mal mit den Leuten reden, dann wird evtl klar was gemacht wird und dann kann man immer noch mit den 20-30% kommen die realistisch sind.
Und lieber im Sommer drei Wochen leiden und ne niegelneue Wasserversorgung in der Strasse haben als mitten im Winter nen Totalausfall von 6 Wochen weil die Leitung geplatzt ist!
Kann man so nicht besser schreiben wie Du es getan hast!

Wenn das schon so offiziell formuliert wird in dem Schreiben an den Mieter und dann auch noch 20-30 Parteien! betroffen sind wird es wirklich driftige Gründe haben. Würde allerdings trotzdem mal nachfragen was die genau da machen. Selbst wenn es eine total zentrale ANlage ist sind die 3 Wochen zu lange.

cartman5214
2007-07-16, 23:33:11
Anspruchsdenken? Jaja der böse Konsument der seine Leistung für die er bezahlt hat nicht bekommt und sich dann auch noch beschwert. :rolleyes:

Zum Anspruch auf eine Leistung gehört immer noch das akzeptieren von Vorgängen die diese Leistung möglich machen. Was ist denn die Alternative? Bauarbeiten rund um die Uhr? Ich wart schon auf den Moment wo die ersten Klagen wegen Ruhestörung kommen!
Ich hab nun weiß Gott nicht gesagt "Friss oder stirb". Das was ich nicht abkann ist diese digitale Welt. Da kommt von keiner Seite mal ein Entgegenkommen oder Verständniss. Die Wohnungsbaugesellschaft hätte ruhig mal ne Begründung reinpacken können die passt und allen von Anfang an die Miete kürzen können.
Die Anwohner ertragen das dann halt mal die paar Tage.

Mein Vermieter ist da vorbildlich gewesen: Gas im Juni für 14 Tage abgestellt weil die Leitungen zum Haus (nicht mal Bereich des Vermieters) erneuert wurden. Erklärt, Begründet, 15% für den Monat gewährt und 50€ in Gutscheinen für die lokale Gastronomie sowie nen Monatsgutschein fürs Sportstudio um die Ecke beigelegt. Alles in einem Anschreiben. Besser gings nicht.

hmx
2007-07-17, 00:47:01
Zum Anspruch auf eine Leistung gehört immer noch das akzeptieren von Vorgängen die diese Leistung möglich machen. Was ist denn die Alternative? Bauarbeiten rund um die Uhr? Ich wart schon auf den Moment wo die ersten Klagen wegen Ruhestörung kommen!
Ich hab nun weiß Gott nicht gesagt "Friss oder stirb". Das was ich nicht abkann ist diese digitale Welt. Da kommt von keiner Seite mal ein Entgegenkommen oder Verständniss. Die Wohnungsbaugesellschaft hätte ruhig mal ne Begründung reinpacken können die passt und allen von Anfang an die Miete kürzen können.
Die Anwohner ertragen das dann halt mal die paar Tage.

Mein Vermieter ist da vorbildlich gewesen: Gas im Juni für 14 Tage abgestellt weil die Leitungen zum Haus (nicht mal Bereich des Vermieters) erneuert wurden. Erklärt, Begründet, 15% für den Monat gewährt und 50€ in Gutscheinen für die lokale Gastronomie sowie nen Monatsgutschein fürs Sportstudio um die Ecke beigelegt. Alles in einem Anschreiben. Besser gings nicht.

Aber trotzdem, 18 Tage sind einfach viel zu viel. Da muss man dann irgendwie für Ersatz sorgen. Dann sollen die es eben hinbekommen dass nur zu einer bestimmten Uhrzeit kein Warmes wasser mehr da ist. ich versteh sowieso nicht wieso man dort so viele Häuser in Mitleidenschaft zieht. Wenn es eine Zentrale Stelle ist dauert das doch nicht 18 Tage. Und andernfalls muss man das eben einzeln erledigen so dass nur wenige Wohnungen kurz kein warmes Wasser ahaben. Aber einfach mal machen und dann lapidar so einen Zettel abgeben ist imo schon sehr frech.