PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19er TFT mit guter Interpolation für Senioren


Ford Prefect
2007-07-15, 21:41:32
Hallo,
ich brauche einen 19 Zoll TFT, der eine sehr gute Interpolation bietet.
Grund ist, dass ich meinem Vater einen neuen Monitor kaufen will, der trotz empfohlener Auflösung von 1280x1024 auch sehr gut bei 1024x768 betrieben werden kann. Die höhere Auflösung ist einfach zu klein für meinen Vater.
Allerdings sollte es schon ein Monitor aus dem unteren Preissegment sein, also nicht mehr als 300 Euro kosten, lieber nur 250.
Ist ein reiner Office-PC, ohne Spiele oder sowas.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du als ein Besitzer eines 19 Zollers einfach mal auf 1024x768 umstellst und mir schreibst wie sich Dein Monitor verhält.

Danke für Eure Hilfe.

nordic_pegasus
2007-07-15, 22:02:51
es gibt auch 20" TFTs, die statt der normalen 1600x1200 Auflösung nur 1400x1050 haben. Wäre vielleicht noch ne Überlegung wert. Der Samsung 203B wäre z.B. so ein Monitor.

Generell kann ich Dir nicht dazu raten, auf einem 19" Monitor mit 5:4 Format (1280x1024) eine 4:3 Auflösung von 1024x768 einzustellen, weil dies grundsätzlich zu einem verzerrten Bild führt. Somit wäre ein 20" TFT mit nativen 1600x1200 besser, da 1024x768 unverzerrt dargestellt werden. 800x600 wären sogar noch besser, da hier die Pixeldichte exakt halbiert würde. Hier wäre sogar ein Monitor mit schlechter Interpolation brauchbar.

StefanV
2007-07-15, 22:12:33
Nimm auf jeden Fall einen 20er, schau dir mal im Laden ein paar Schirme an, da schauts IMO nicht allzu übel aus, wenn man die Auflösung runterdreht.

1280x1024 ist so ein doofes Zwischenformat, warum die TFT Hersteller sich entschlossen haben dieses blöde Format statt 1280x960 zu nutzen, weiß der Geier...

nordic_pegasus
2007-07-15, 22:18:42
1280x1024 ist so ein doofes Zwischenformat, warum die TFT Hersteller sich entschlossen haben dieses blöde Format statt 1280x960 zu nutzen, weiß der Geier...

gut, das ich nicht der einzige bin, der sich das fragt ;) ich habe das unlogische 5:4 von 17" und 19" TFTs noch nie verstanden, und werde es wohl auch nie.

Ford Prefect
2007-07-15, 23:07:28
Hallo,
ich hab mir über dieses Format noch nie gedanken gemacht. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke .... is schon'n bissi blöd...

Ok, danke für Eure Antworten. Ich dachte an einen 19er weil der von sich aus die größte Darstellung bei der nativen Auflösung von 1280x1024 hat (0,01159 Zoll/Pixel). Allerdings ist das nicht viel mehr als ein 20er mit 1400x1050 (der hat 0,01142 Zoll/Pixel, also minimal kleiner)
Ein 17er mit 1280x1024 hat 0,01037 Zoll/Pixel, ein 20er mit 1600x1200 hat genau 0,01 Zoll/Pixel.
Bei den 20ern mit 1600x1200 gehts aber ganz schnell über die 300 Euro hinaus, also werde ich mich wohl auf die 20er mit 1400x1050 konzentrieren, die sind erschwinglich....
Wenn ich dazu noch guten Kontrast haben will, dann bliebt nur der LG L2000CE ...
Oder doch den Samsung SyncMaster 204B mit der 1600er Auflösung .... für knapp unter 300 Euro?
Aber es wird dank Euch bestimmt ein 20er..., ich muß mir jetzt wohl einen laden suchen und mir die TFTs mal anschauen.

PatkIllA
2007-07-15, 23:11:49
je kleiner die Pixel desto besser die Interpolation möglich.
Ich würde trotzdem nochmal schauen, was du mit Betriebssystemmittel noch rausholen kannst.
Der letzte Besuch beim Augenarzt/Optiker ist hoffentlich noch nicht zu lange her.

san.salvador
2007-07-15, 23:17:57
Nimm auf jeden Fall einen 20er, schau dir mal im Laden ein paar Schirme an, da schauts IMO nicht allzu übel aus, wenn man die Auflösung runterdreht.

1280x1024 ist so ein doofes Zwischenformat, warum die TFT Hersteller sich entschlossen haben dieses blöde Format statt 1280x960 zu nutzen, weiß der Geier...
Ich finde die Auflösung auch absolut affig, aber sie hat tatsächlich einen technisch plausiblen Grund. Hat was mit effizienter Speichernutzung zu tun, der Ursprung liegt aber IMHO 10+ Jahre zurück. ;)

Ford Prefect
2007-07-16, 00:17:43
je kleiner die Pixel desto besser die Interpolation möglich.
Warum? Würdest Du also zu einen 20er mit 1600x1200 empfehlen? Immerhin hat der dann nach meiner Berechnung die kleinsten Pixel.
Ich würde trotzdem nochmal schauen, was du mit Betriebssystemmittel noch rausholen kannst.
Welche Betriebssystemmittel wären das?
Der letzte Besuch beim Augenarzt/Optiker ist hoffentlich noch nicht zu lange her.Was meinst Du damit? Mein Vater ist nun mal 75, da lassen die Augen halt etwas nach.

Zool
2007-07-16, 08:17:27
Im Prinzip kann man bei jedem aktuellen OS die Schriftgröße anpassen. Aber selbst unter Vista hält sich MS nicht an die eigenen Styleguides. Das führt dazu das normale Dialogboxen entsprechend angepaßt werden, aber irgendwelche seltenen Menus und Eingabemasken plötzlich entweder in der Standardschriftgröße erscheinen oder der gesamte Text nicht mehr lesbar ist, da nur die Hälfte des Textes in die Dialogbox paßt.


Erwischt man einen TFT mit schlechter Interpolation kann man sich mit dem Treiber der Graka abhelfen. Bei NVidia kann man die Monitore (DVI) immer in der nativen Auflösung betreiben, die Skalierung übernimmt dann die Karte mit meist besserer Qualität der Monitor.

PatkIllA
2007-07-16, 08:31:23
Warum? Würdest Du also zu einen 20er mit 1600x1200 empfehlen? Immerhin hat der dann nach meiner Berechnung die kleinsten Pixel.
Wenn du wirklich skalieren willst/musst, dann fällt das umso weniger auf je kleiner die Pixel sind. Ich hab hier ein Laptop mit 15.4" und 1920x1200. Da muss auch auf dem Desktop beim flüchtigen Blick schon mal glauben, dass nicht skaliert wird.
Dafür aber vor dem Kauf erst mal die Betriebssystem und Programmeinstellungen testen und vor dem Kauf auf die Skalierungsfähigkeiten des Gerätes achten. Bei NVIDIA kann es auch die Grafikkarte.

Welche Betriebssystemmittel wären das?Die DPI und Schriftgrößeneinstellungen. Opera und IE7 können auch die ganze Seite inkl. Bitmaps skalieren. Bei den Officeprogrammen kannst du auch die Dokuemtenansicht anpassen usw.

Was meinst Du damit? Mein Vater ist nun mal 75, da lassen die Augen halt etwas nach.Viele gestehen sich nicht ein, dass sie eine Brille brauchen. Ich wollte es damals auch nicht wahr haben, aber irgendwann konnte ich dann auch aus der ersten Reihe nichts mehr lesen.

Ford Prefect
2007-07-19, 18:42:12
Wenn du wirklich skalieren willst/musst, dann fällt das umso weniger auf je kleiner die Pixel sind. Ich hab hier ein Laptop mit 15.4" und 1920x1200. Da muss auch auf dem Desktop beim flüchtigen Blick schon mal glauben, dass nicht skaliert wird.
Dafür aber vor dem Kauf erst mal die Betriebssystem und Programmeinstellungen testen und vor dem Kauf auf die Skalierungsfähigkeiten des Gerätes achten. Bei NVIDIA kann es auch die Grafikkarte.

Die DPI und Schriftgrößeneinstellungen. Opera und IE7 können auch die ganze Seite inkl. Bitmaps skalieren. Bei den Officeprogrammen kannst du auch die Dokuemtenansicht anpassen usw.

Viele gestehen sich nicht ein, dass sie eine Brille brauchen. Ich wollte es damals auch nicht wahr haben, aber irgendwann konnte ich dann auch aus der ersten Reihe nichts mehr lesen.

Hallo und Danke, ich werde mir auf jeden Fall beide Auflösungen der 20 Zöller ansehen. Grafikkarte ist eine Nidia allerdings ohne DVI.

Mein Vater hat seit 70 Jahren eine Brille, an der Eitelkeit liegt es sicherlich nicht.