PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Soll ich mir einen Ipod holen??


F5.Nuh
2007-07-15, 22:32:47
Moin,

Ich höre echt gerne und viel Musik und überlege mir ob ich ein Ipod Video 30gb holen soll. Zur Zeit höre ich mit meinem Sony Ericsson k750i mit 2 gb Karte Musik, echt geile soundqualität, dafür das es ein handy ist.

Nun kam ich iergendwie drauf mir ein Ipod video zu holen, am besten die kleinste version mit 30 gb. Bei ebay für ca 120 - 150 € zu kriegen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir echt einen holen soll.

Könnt ihr euren ipod empfehlen?? was ich sehr seltsam finde ist, das man den akku nicht einfach so austauschen kann und das er bei einer bestimmten generation sehr oft den geist aufgibt??

Paar fragen meinerseits.

Wie lange hält der akku wenn man nur musik hört?
Muss ich Itunes nutzen?
Ist der Bildschrim gut von der 5 / 6ten generation?
Sind die wirklich so krass kratzer empfindlich?
Wie sind die Kopfhörer?

sonst, erzählt mir was über euch und euren ipod und wie und wann und wieviel ihr ihn nutzt.

Danke im vorraus :)

Undertaker
2007-07-15, 22:39:44
erstmal solltest du dir überlegen, warum überhaupt wechseln wenn man zufrieden ist? meinen mp3-player hab ich schon längst in den ruhestand geschickt, letztlich will man ihn ja doch nicht immer mitschleppen und mein handy (o2 xda neo) spielt eh viel mehr formate ab...

F5.Nuh
2007-07-15, 22:51:50
erstmal solltest du dir überlegen, warum überhaupt wechseln wenn man zufrieden ist? meinen mp3-player hab ich schon längst in den ruhestand geschickt, letztlich will man ihn ja doch nicht immer mitschleppen und mein handy (o2 xda neo) spielt eh viel mehr formate ab...

Wenn ich ehrlich sein soll, fürs video gucken würde ich den glaub ich nie nutzen... vielleicht mal musikclips aber sonst nichts. Für richtige filme / Videos habe ich meine PSP mit 4 gb karte. Vielleicht ist es einfahc auch nur der Ipod hype, samsung soll auch sehr gute geräte haben.

Würde mein altes handy verkaufen und mir dann ein t610 holen + zuzahlung und ein ipod. Bin echt unsicher. Danke schonmal für deinen post.

Haarmann
2007-07-16, 06:29:06
Alles mit Festplatte verstirbt imho zu schnell...
Bleib bei Flash ist daher immer mein Rat.

Tobe1701
2007-07-16, 18:31:10
Wie lange hält der akku wenn man nur musik hört?
Muss ich Itunes nutzen?
Ist der Bildschrim gut von der 5 / 6ten generation?
Sind die wirklich so krass kratzer empfindlich?
Wie sind die Kopfhörer?

sonst, erzählt mir was über euch und euren ipod und wie und wann und wieviel ihr ihn nutzt.

Danke im vorraus :)

1. Ca.8h würd ich sagen. Genug für einen Arbeitstag oder nen langen Flug. Andere haben von mehr Laufzeit berichtet, das ist aber so meine Erfahrung.

2. Eigentlich nicht, aber es macht dann schon Sinn. Gibt aber genug Alternativen zum betanken. Benutze aber selber iTunes.

3. Definiere gut. Für Albumcover oder nen Video - klar, reicht mir. Wenn du aber superhochauflösende Displays suchst dann eher nicht so.

4. Der Video nicht so wie die nanos, aber wer ihn hat schützt ihn auch ;)

5. OK. Aber es gibt deutlich bessere.

Die_Allianz
2007-07-16, 19:47:52
also der ipod lebt und stirbt mit seiner bedienung! Und auch _nur_ die bedienung ist das alleinstellungsmerkmal der ipods!
also schnapp dir mal so ein teil und fumml ne weile dran rum.
Danach solltest du wissen, ob du einen willst

Edit:
ach da hab ich doch glatt was unterschlagen:
Zubehör!
Also wenn du mit deinem MP3-Player noch ans autoradio willst, deine jogging-daten aufzeichnen möchtest und vieles mehr, dann kommst du am ipod auch nicht vorbei

r00t
2007-07-16, 21:12:16
habn seit samstag und findn ganz ok ;)

hatte in den letzen 3 jahren bestimmt 4mp3 player die alle nicht billig waren...und die gingen recht schnell kaputt..

hab jetzt den ipod und wirklcih jedes lied dabei ;) recht praktisch!

Stefan.
2007-07-16, 22:02:18
Alles mit Festplatte verstirbt imho zu schnell...

Wobei "schnell" genauer zu definieren wäre. Ich habe seit Ende 2003 bisher zwei iPods mit HD besessen, den ersten 2,5 Jahre und seit April 2006 den zweiten iPod bei fast täglichem Gebrauch. Keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Joggen gehe ich allerdings mit den Festplatten-Modellen nicht. :wink:

F5.Nuh
2007-07-16, 22:26:13
Wie sieht es mit den akkus aus? eine bestimmte generation war sehr anfällig mit den akkus.

Habe mal im internet nachgeguckt nach guten ipod alternativen, da steht das der IPOD von der klangqualität nicht so gut ist wie bei manchen ipod konkurrenten. Ich glaube es ist einfach der hype und die gute werbeabteilung von Apple, das sich der ipod so belibt gemacht hat.

Ich werde mir mal ein gerät bei saturn oder so mal genauer angucken und bischen überlegen ob es sich lohnt.

Nochmal danke an alle die bisjetzt gepostet haben :)

Stefan.
2007-07-16, 22:35:37
In Deutschland würde ich es nicht als Hype bezeichnen. Hierzulande hat der iPod einen eher schweren Stand gegenüber Konkurrenzprodukten. Was nicht zuletzt am Preis liegt. Die 70 oder 80 % Marktanteil hat er in den USA. Großbritannien soll auch ganz gut laufen.

Bezüglich der Klangqualität ist natürlich ein Ausprobieren ratsam. Allerdings sind die beiliegenden Ohrhörer, wie bereits gepostet, nicht besonders zu empfehlen. Hier kann man mit höherwertigen Modellen einiges an Klangqualität rausholen.

Tobe1701
2007-07-17, 00:03:58
Er schlägt sich auch im Klang ganz gut. Ist halt die Frage wie weit man das Thema treiben will. Ich habe sehr gute Kopfhörer dran und damit klingt er mehr als ordentlich, aber eben immer noch beim arbeiten oder im Bus oder beim gehen. Es ist eben ein mobiles Gerät und keine B&W 801. Geh einfach und nimm mal einen in die Hand oder leih in dir - ein iPod ist (ein wenig) mehr als die Summe seiner technischen Daten.

bluey
2007-07-17, 10:28:28
Wie sieht es mit den akkus aus? eine bestimmte generation war sehr anfällig mit den akkus.

Habe mal im internet nachgeguckt nach guten ipod alternativen, da steht das der IPOD von der klangqualität nicht so gut ist wie bei manchen ipod konkurrenten. Ich glaube es ist einfach der hype und die gute werbeabteilung von Apple, das sich der ipod so belibt gemacht hat.

Ich werde mir mal ein gerät bei saturn oder so mal genauer angucken und bischen überlegen ob es sich lohnt.

Nochmal danke an alle die bisjetzt gepostet haben :)

Generell stimmt es, dass der iPod eine nicht so gute Soundqualität hat. Mit der Schwäche im Bass kann ich noch gut leben, aber das Grundrauschen mit meinen Shure E3C bei ruhigen Pianostücken nervt mich schon etwas.

Ansonsten würde ich versuchen zu warten. Der 5G iPod wird bald 2 Jahre alt und es häufen sich die Gerüchte nach einem Refresh mit ähnlichen Features des iPhones.

Haarmann
2007-07-17, 11:10:02
Stefan.

Paarmal per Bus über nen Schlagloch tuts oft auch ;).
Joggen killt se natürlich effizienter...

bluey

Hast Du mal Deinen mit nem Shure der SE Serie vergleichen können?

Steel
2007-07-17, 17:08:27
Also bei mir im Auto steckt der iPod in der Mittelarmlehne und ich habe beileibe keine weiches Fahrwerk. Wenn es da Probleme mit der HD geben würde wär das Ding längst Mus. :)

@bluey
zu lautes Rauschen kann ein Hardwaredefekt sein. Ich weis, dass solche Geräte von Apple getauscht werden.

nino
2007-07-17, 17:14:36
naja der ipod ist vom klang aber nochmal welten besser als das k750i. ich hatte vor meinem ipod nen cowon iaudio (r.i.p.), der angeblich mit die beste wiedergabequalität hat. als ich den pod neu hatte, musste ich mich erstmal an den etwas anderen sound gewöhnen, aber schlecht ist er auf keinen fall. das grundrauschen ist mit in-ears allerdings hörbar
dass man nur mit itunes halbwegs synchronisieren kann ist richtig und für mich der dickste minuspunkt... ansonsten findet man aber glaub ich keinen player der so stylisch aussieht und angenehm zu bedienen ist.

Tobe1701
2007-07-17, 17:15:28
Ein gewisses Grundrauschen bleibt, ich habe die Ultimate Ears 5 pro dran und kann das bestätigen. Höre aber eher weniger Piano ;)

Steel
2007-07-17, 17:24:05
Hier ein paar iTunes Alternativen: http://www.ifun.de/content/view/2949/1/

bluey
2007-08-25, 20:30:05
Stefan.

Paarmal per Bus über nen Schlagloch tuts oft auch ;).
Joggen killt se natürlich effizienter...

bluey

Hast Du mal Deinen mit nem Shure der SE Serie vergleichen können?

Uhh Thread verpennt... :/ Hab ich leider nicht machen können. Glaubt man den Berichten soll er zwar besser sein, aber ein Upgrade von dem E3C zum equivalenten Modell nicht lohnen. Achja meine sind gerade, nach einem halben Jahr, kaputt gegangen und sind ab Montag auf dem Weg zu Amazon.

Ein gewisses Grundrauschen bleibt, ich habe die Ultimate Ears 5 pro dran und kann das bestätigen. Höre aber eher weniger Piano ;)

Wie sind die UE 5 Pro eigentlich so? Falls ich mein Geld rückerstattet bekomme (geh mal nicht von aus), werde ich wohl zu dennen greifen.

Tobe1701
2007-08-25, 21:07:02
Mmh, da ich nie Shures hatte kann ich da schwer vergleiche ziehen, aber da gibt es ja spezialisierte Foren / Sites. Klanglich kann ich mich nicht beschweren. Mein erstes Kabel war nach ca. einem 3/4 Jahr mit Bruch dahin, das neue Austauschkabel ist dicker (mehr so wie die Shures die ich gesehen habe). Sind aber etwas größer/voluminöser als andere Modelle würde ich sagen. Wenn du mal Zeit hast, ich hab http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/topic,111752.600
dort damals viel gelesen.