PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstaendnissfrage zu X2 - Prozessoren


GAMaus
2007-07-15, 23:49:28
Hallo!

Ich habe nach langer Zeit vor endlich mal aufzuruesten und stehe vor der Entscheidung
Single- oder Multicore. Zur Zeit habe ich immer noch Sockel A (xp2000+) und so langsam verlangen meine neueren Fototools nach mehr Leistung.

Jetzt moechte ich gerne wissen ob ich von den 2 Kernen einen Nutzen habe oder ob ein Singlecore fuer mich reicht.

In der Hauptsache nutze ich Photoshop, Lightroom und Nikon Capture Editor.
Oft alle 3 Parallel und nebenbei noch Outlook und einen Browser.
Wenn ich grosse Batches laufen lasse kann ich aber kaum noch was anderes mit der Kiste anfangen.
Und da erhoffe ich mir mit dem X2 Besserung.

Ich moechte noch Surfen oder Officearbeiten erledigen koennen waehrend der PC im hintergrund Stapel von Bildern abarbeitet oder auch mal ein Video rendert.

Kann ich also die Arbeit frei auf die verschiedenen Kerne des Prozessors aufteilen oder wie geht das vor sich?

mfg
GAMaus

saddevil
2007-07-16, 00:08:41
bei sowas hilft ein dualcore schon ...
wenn deine potoprogramme auch noch dualcore unterstützen , dann laufen diese auch noch schneller

also multitasking erhöht sich dramatisch


ich recoder des öfteren mal ein video oder mach einiges im hintergrund , wärend ich surfe oder TV schau ( DVB_s karte)
kann dann auch ne DVD brennen wenn ich bock hab


mit dem singlecore Opteron zu hause geht sowasnur begrenzt weil eben der eine kern mit dem video beschäftigt ist

ergo ist die uknft auch auf SMP ausgelegt zund ein singlecore ist aktuell auch etwas "geldverschwendung"

dieX2 sind nicht viel teuerer

Das Auge
2007-07-16, 00:14:41
Bei deinem Anwendungsprofil lohnt sich das auf jeden Fall. Abgesehen davon ist Multicore sowieso die Zukunft. Zukunft!

GAMaus
2007-07-16, 00:26:11
Na erstmal Danke fuer die schnellen Antworten!
Damit ist die Entscheidung dann ja wohl klar: Ein X2 muss her!

mfg
GAMaus

Das Auge
2007-07-16, 00:34:56
Jap, aber bitte mit genug RAM, damit nicht geswappt wird und wieder ein Flaschenhals da ist ;)

GAMaus
2007-07-16, 00:49:08
Jap, aber bitte mit genug RAM, damit nicht geswappt wird und wieder ein Flaschenhals da ist ;)

Ich hatte an 4GB gedacht.
zZt. hab ich 2GB drin und manchmal wirds schon eng...

Das Auge
2007-07-16, 00:59:04
Na dann schlag zu, solange die Dinger noch so günstig sind. Wenn es günstig und gut sein soll, kann ich dir dir A-Data empfehlen, die sind absolut kompatibel zu allem (übertrieben formuliert, aber zumindest kompatibler als MDT) und lassen sich idR auch gut außerhalb der Spezifikationen betreiben, also bessere Timings oder mehr Takt. Wobei ich bei 4x 1GB sowieso mehr auf Stabilität als auf alles andere achten würde. Aber so wie ich dich einschätze, wirst du das tun.
Ach ja, das 64bit-OS nicht vergessen, aber das weißt du sicher auch selber ;)

(del)
2007-07-16, 01:17:58
In der Hauptsache nutze ich Photoshop, Lightroom und Nikon Capture EditorLightroom - jedenfalls 1.1 - und Photoshop sind Multithreaded. Das bringt also schon merklich was. Nur noch als Zusicherung ;)

Mehr als 2 GB bringen dir nur etwas, wenn du auch 64bit OS hast Sonst liegen sie weitgehend brach. Sonst kannst du noch bissl mit zaubern, dann gehen auch knapp 3GB mit 32bit Systemen. Oft :) Melde dich aber wieder, wenn es soweit ist diesbezüglich. Ich meine Lightroom 1.1 und Photoshop ab CS2 sind auch mit entsprechenden Flags kompiliert. Lightroom imho auf jeden Fall.

Ich moechte noch Surfen oder Officearbeiten erledigen koennen waehrend der PC im hintergrund Stapel von Bildern abarbeitetBei vernünftiger Hardware hast du dann aber nur noch wenig Zeit für sowas ;)

Kann ich also die Arbeit frei auf die verschiedenen Kerne des Prozessors aufteilen oder wie geht das vor sich?Eigentlich macht das Windows schon ziemlich gut von alleine ;) Multithreaded-Programme verteilen sich auch selbst auf mehrere Kerne (grob gesagt)

Da du mir nicht so nach einem Übertakter aussiehst ;) und es unbedingt AMD sein soll, würde ich auch nicht lange fackeln und direkt zum 6000+ greifen.

Das Auge
2007-07-16, 01:23:20
Da du mir nicht so nach einem Übertakter aussiehst ;) und es unbedingt AMD sein soll, würde ich auch nicht lange fackeln und direkt zum 6000+ greifen.

Der 5200+ EE wäre, je nach Gehäuse, Kühlung, etc. auch eine Überlegung wert. Besonders wenn die Cores ständig gut ausgelastet werden, da ist der 6000er schon ein Hitzkopf und Stromverschwender. Umgekehrt könnte man natürlich argumentieren, daß sich gerade dann die Mehrpower lohnt. Muß der TS wissen, was ihm wichtig ist ;)

(del)
2007-07-16, 01:29:49
Stimm ich so zu. Wenn wir den Gedanken so aber zu weit spinnen, landet er recht schnell bei Intel. So leid es mir tut :(
CnQ sollte bei ihm aber schon laufen. Probleme mit Framedrops&Co wird er wohl kaum bekommen ;)

Da er auch mittlerweile wohl gelernt hat Geduld zu zeigen :D finde ich deinen Vorschlag trotzdem garnicht so verkehrt. Paßt schon. Das wird für ihn eh ein riesen Kulturschock werden :up:

Wichtiger wären nun die Infos welche Boards und Grakas er meiden sollte. Da muß ich aber passen. Er wird sich wohl auch noch melden, falls er mehr wissen will.

Christi
2007-07-16, 11:11:34
Der 5200er X2 ist eine gute Wahl. Dazu ein Asrock Brett + eine 8500GT (Passiv)

Das reicht dann sogar zum gelegentlichen Zocken:)

MfG