PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard, aber nur 20 pol. Strom-Stecker


Johannes86
2007-07-16, 00:46:55
Hallo,

irgendwie habe ich noch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe mir neue Komponenten gekauft, das Mainboard ist dieses hier:
ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)

Als Netzteil habe ich noch das Be Quiet! Blackline 350 W, aber mit dem ATX 1.3-Standard und 20 pol. Stecker.


Meine Frage ist: kann ich das prinzipiell noch weiterbenutzen?
Das Problem ist, dass dort nur ein 20 pol.-Stromkabel fürs Mainboard dran ist. Es ist weiterhin noch ein 4 pol. Stromkabel dabei. Das kann ich aber nicht in die restlichen 4 Löchter reinstecken, weil der Stecker den anderen behindern würde, also diese Haltenase in Richtung des anderen Steckers schaut.

Kann ich das Netzteil mit einem Adapter benutzen? Wenn ja, wäre beispielsweise dieser dafür richtig?
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=TNZV04&artno=TNZV04&

Weiter Vorschläge oder Dinge, die ich beachten muss;)?

Danke für die Antworten!

Denniss
2007-07-16, 00:55:54
Ja, Du kannst das Netzteil weiterbenutzen.
Ja, Du kannst den Adapter dazu benutzen.

Das Netzteil sollte von der Leistung her vollkommen ausreichen. Bitte vor dem Adapterkauf mit einer Taschenlampe ins Netzteil reinleuchten und die sichtbaren Bauteile auf Beschädigungen prüfen, übliche Verdächtige sind hier die Kondensatoren und ihr Zustand (normal oder aufgebläht).

del_4901
2007-07-16, 01:08:11
Dafür brauchst du nichtmal den Adapter, einfach reinstecken und gut is. 4 Löcher bleiben dabei halt auf der Strecke, aber das ist nicht weiter schlimm.

Johannes86
2007-07-16, 10:31:15
Also, ich habe Mainboard, CPU und Speicher angeschlossen und meinen Monitor angeschlossen. Der PC geht an, nichts piept, aber der Bildschirm zeigt nichts an.

Im Handbuch heißt es: "Do not forget to connect the 4-pin ATX +12 V power plug; otherwise, the system will not boot up." Wenn mein Englisch nicht versagt, heißt das doch, dass die restlichen 4 Pins auch belegt sein müssen, oder? Würde mir der Adapter bei diesem Problem helfen?

Andere Vorschläge?

Eine andere Vermutung ist, dass es an der On Board-Grafikkarte liegen könnte. Muss man die irgendwie (z. B. durch einen Jumper) aktivieren?

huha
2007-07-16, 10:34:56
Im Handbuch heißt es: "Do not forget to connect the 4-pin ATX +12 V power plug; otherwise, the system will not boot up." Wenn mein Englisch nicht versagt, heißt das doch, dass die restlichen 4 Pins auch belegt sein müssen, oder? Würde mir der Adapter bei diesem Problem helfen?


Dein Englisch versagt hier zwar nicht, deine Interpretation ist aber nicht ganz ríchtig: Die Stelle im Handbuch sagt nur aus, daß du den vierpoligen Stecker in die vorgesehene vierpolige Buchse stecken mußt, die irgendwo auf dem Mainboard rumlungert.

-huha

Johannes86
2007-07-16, 10:40:02
Oh ja, hast recht. Danke!

Hatte ich mir gestern auch gedacht, aber warum auch immer, übersehen. Jetzt klappt es!