PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT 20" welcher von den beiden? Dell UltraSharp 2007WFP oder ASUS PW201?


Gast
2007-07-16, 02:40:58
Hi,

Welcher der beiden TFT würdet ihr nehmen, und warum ?


http://www.hardware.info/images/products/large/001632.jpg


Dell UltraSharp 2007WFP

zusammengefasst aus mehrere meinungen :

+HDCP (wofür?)
+ Helligkeit
+ Farbbrillianz
+ Video-Anschlüsse
- Helligkeitsverteilung

auch ein zitat aus prad "Kritisch anzumerken ist die fehlerhafte Darstellung bei der seitengerechten Interpolation, was Dell hoffentlich durch ein Firmwareupdate noch behebt."

mittlerweile gibts version a04, wurde das nun behoben ??

optisch gefällt er mir sehr, nur hat der kein glossy panel. Ich habe mal so ein tft mit der schicht gesehen , und gefiel mir sehr , nur wie ist das bei non-glossy ?


-----------------------------------------------------------------------




http://geizhals.at/img/pix/199804.jpg


ASUS PW201

+ Reaktionszeit
+ Helligkeitsverteilung
+ Video-Eingänge
- Interpolation


gefällt mir auch, nur finde ich das mit der cam, lautsprecher mehr ein spielzeug ähnelt als ein tft.
Aber wie ist das P-MVA panel?



der asus kostet 384,- ohne versand
der dell 369,-

preislich also kein riesen unterschied, nur welchen würdet ihr nehmen ?

oder doch ein anderen ? :(

Gast
2007-07-16, 02:44:54
achja und beim asus kommt noch hinzu :

- Kein HDCP

Gast
2007-07-16, 13:40:20
Sind beide tolle Geräte, würde aber eher zu DeLL tendieren.

Virtuo
2007-07-16, 16:34:03
Für das Geld bekommst du auch schon einen schönen 22". Wie wäre es mit dem Samsung 226BW? Hab ihn selbst. Tolle Farben, super scharf und ein schönes Schwarz für ein TN-Panel. Kostet auch nur 329,- Euro. Von den beiden vorgeschlagenen würde ich den Dell nehmen, die sind im Test immer besser als Asus.

Gast
2007-07-16, 16:36:10
Was will man mit einem 22", wenn man 20" haben kann.

Aber klar, wenn man auf grobe Pixel steht, schlechter Blickwinkel und Farben -> bitte!

Virtuo
2007-07-16, 16:39:52
Was will man mit einem 22", wenn man 20" haben kann.

Aber klar, wenn man auf grobe Pixel steht, schlechter Blickwinkel und Farben -> bitte!

Grobe Pixel,... okay wenn man es wirklich sieht. Blickwinkel und Farben werden sich kaum unterscheiden, es sei denn man wählt einen 20" mit VA-Panel, was die beiden von dir vorgeschlagenen meines Wissens nach nicht haben. Und warum so unfreundlich?

vinz0s
2007-07-16, 16:44:29
imo sind 22er und 19er grob aufgelöst ... geht glaube ich vielen so.

und mit der kritik am panel hat der gast auch recht.

der dell hat ein ips und der asus ein va panel.

ich persönlich stand auch vor der wahl 20.1" mva oder 22" tn. habe mich für den kleineren bildschirm entschieden und bereue es keine minute (vorallem wenn ich dann die "obergeilen" 22-Zöller aus dem freundeskreis sehe.

Die_Allianz
2007-07-16, 16:47:14
Und warum so unfreundlich?

evtl. wollte er wirklich nur wissen, welchen der BEIDEN! jedenfalls könnte man bei diesem threadtitel drauf kommen....;)

hab den dell auch schon im auge, aber warum ist der so teuer?
Weiß man, wann es wieder Rabatt auf dieses Modell gibt?

Oberon
2007-07-16, 16:49:46
einen 20" mit VA-Panel, was die beiden von dir vorgeschlagenen meines Wissens nach nicht haben.
Der Asus hat ein MVA und der Dell ein S-IPS. Soviel dazu.
Zum Thema: Den Dell hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.
Ausstattungsmäßig sind die beiden vergleichbar, der Asus hat Webcam und Lautsprecher, der Dell dafür HDCP, ansonsten fast gleiche Features.
Vom Design her finde ich den Dell schöner.
Beachte auch, dass der Dell billiger ist. Und diese 384€ für den Asus kommen mir sehr verdächtig vor.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch den Asus schon live in Aktion gesehen habe, der hat schon auch ein gutes Bild. Das mit dem Glossy-Panel ist wie immer Geschmackssache, ich hatte nicht den Eindruck, dass es das Bild nochmal verbessert.

Virtuo
2007-07-16, 16:54:17
evtl. wollte er wirklich nur wissen, welchen der BEIDEN! jedenfalls könnte man bei diesem threadtitel drauf kommen....;)

hab den dell auch schon im auge, aber warum ist der so teuer?
Weiß man, wann es wieder Rabatt auf dieses Modell gibt?

Die Antwort hat er ja auch bekommen. ;-) Wenn die beiden wirklich S-Ips- und MVA-Panel haben, gebe ich ihm auch recht. Trotzdem kein Grund unfreundlich zu sein.

Wenn der Dell ein S-Ips-Panel hat ist er deswegen teurer. Die sind nunmal in der Herstellung teurer.

Gast
2007-07-16, 17:43:17
Grobe Pixel,... okay wenn man es wirklich sieht. Blickwinkel und Farben werden sich kaum unterscheiden, es sei denn man wählt einen 20" mit VA-Panel, was die beiden von dir vorgeschlagenen meines Wissens nach nicht haben. Und warum so unfreundlich?

das ist ein anderer gast, ich bin der thred starter, trozdem danke für deine empfehlung ;)

huha
2007-07-16, 17:51:00
Wo liegen denn die Anwendungsgebiete für die Bildschirme?
Mir gefällt der Dell eigentlich recht gut (ich habe zwei Stück davon im Einsatz) bis auf ein paar Sachen, die wohl exklusiv ich und eine Handvoll andere Leute zu bemerken scheinen (ICH persönlich sehe das Inversionsmuster recht stark. Ich sehe das aber mittlerweile auf vielen Bildschirmen; es dürfte also kein Hinderungsgrund sein). Toll ist auch der hervorragende Support; anrufen und entweder wird das Problem gelöst oder man kriegt innerhalb weniger Tage einen neuen Bildschirm.
Je nach Anwendungsbereich ist das VA-Panel des Asus oder das S-IPS des Dell besser. Wem es auf besonders große Blickwinkelstabilität bei dunklen Szenen ankommt, der ist mit dem Dell, wie auch mit jedem S-IPS-Panel, nicht so gut beraten, da diese bei Schwarz ins Lila abdriften.
Das VA-Panel indes zeigt eben nicht die guten Farben, woie dies ein S-IPS tutr, außerdem weiß ich nicht, wie groß eventuelle Eingabeverzögerungen durch womöglich genutzte Overdrive-Elektronik ausfallen.

HDCP wäre _mir_ persönlich recht wichtig, ich plane aber auch, Bildschirme einige Jahre lang zu nutzen.

-huha

Gast
2007-07-16, 18:22:27
Wo liegen denn die Anwendungsgebiete für die Bildschirme?
Mir gefällt der Dell eigentlich recht gut (ich habe zwei Stück davon im Einsatz) bis auf ein paar Sachen, die wohl exklusiv ich und eine Handvoll andere Leute zu bemerken scheinen (ICH persönlich sehe das Inversionsmuster recht stark. Ich sehe das aber mittlerweile auf vielen Bildschirmen; es dürfte also kein Hinderungsgrund sein). Toll ist auch der hervorragende Support; anrufen und entweder wird das Problem gelöst oder man kriegt innerhalb weniger Tage einen neuen Bildschirm.
Je nach Anwendungsbereich ist das VA-Panel des Asus oder das S-IPS des Dell besser. Wem es auf besonders große Blickwinkelstabilität bei dunklen Szenen ankommt, der ist mit dem Dell, wie auch mit jedem S-IPS-Panel, nicht so gut beraten, da diese bei Schwarz ins Lila abdriften.
Das VA-Panel indes zeigt eben nicht die guten Farben, woie dies ein S-IPS tutr, außerdem weiß ich nicht, wie groß eventuelle Eingabeverzögerungen durch womöglich genutzte Overdrive-Elektronik ausfallen.

HDCP wäre _mir_ persönlich recht wichtig, ich plane aber auch, Bildschirme einige Jahre lang zu nutzen.

-huha



danke für die ausfürlichen infos !

Der monitor wird hauptsächlich für Zocken, Bildbearbeitung und video encoding bzw dvd authoring genutzt.

frage habe ich noch, wofür wird hdcp hauptsächlich genutzt ? hauptsächlich für HD-DVD und Blu-Ray oder ?? nur full hd wird man bei dem monitor nie richtig sehen oder ? höchstens interpoliert, und hier habe ich auch eine frage, wie ist die interpolation? die soll soll ja laut prad, zumindest denen ihre version, fehlerhaft sein.

Gast
2007-07-16, 18:53:24
übrifens, was ist mit Inversionsmuster gemeint ?

huha
2007-07-16, 19:49:47
danke für die ausfürlichen infos !

Der monitor wird hauptsächlich für Zocken, Bildbearbeitung und video encoding bzw dvd authoring genutzt.

Dann gehe ich davon aus, daß es dir eher auf gute Farbwiedergabe ankommt als auf einen perfekten Schwarzwert. Ich kenne den Asus jetzt nicht persönlich, würde aber anhand des Anforderungsprofils eher den Dell empfehlen. Leider weiß ich nicht, wie's mit Inputlag aussieht, da ich auch kein geeignetes Testgerät besitze.

frage habe ich noch, wofür wird hdcp hauptsächlich genutzt ? hauptsächlich für HD-DVD und Blu-Ray oder ??

Ja. Aktuell noch eher uninteressant, zukünftig könnte es aber wichtig werden.

nur full hd wird man bei dem monitor nie richtig sehen oder ?

Auch das ist korrekt, da braucht man dann 24"+

höchstens interpoliert, und hier habe ich auch eine frage, wie ist die interpolation? die soll soll ja laut prad, zumindest denen ihre version, fehlerhaft sein.

Ich habe bisher in Ermangelung eines S-Video oder Composite-Zuspielers nur den analogen D-Sub und den digitalen DVI-Eingang getestet. Im Menü kann man (zumindest für diese, wie's bei den Fernsehereingängen aussieht: Wie gesagt, keine Ahnung!) einstellen, wie interpoliert werden soll: Gar nicht (dann sieht man bei kleinen Auflösungen eben einen schwarzen Rand, dafür sind die Pixel 1:1 auf das Gerät abgebildet), seitengerecht (dann gibt's schwarze Ränder an den Seiten) oder bildfüllend.
Ich konnte bisher nicht auf den ersten Blick erkennen, daß bei der seitengerechten Interpolation irgendwas großartig falsch sein sollte, habe es aber nicht getestet, da ich kaum in Situationen komme, in denen ich diese brauche. Wenn gewünscht, kann ich in einigen Tagen mal testen, wie sich das dort verhält.
Einen HDCP-Zuspieler besitze ich ebenfalls nicht, weshalb ich auch zur dortigen Interpolation nichts sagen kann.

übrifens, was ist mit Inversionsmuster gemeint ?

Ich gebe mal kurz das wieder, was ich gelesen und mir daraufhin zusammengereimt habe. Über mehr Informationen, eventuell sogar eine Berichtigung, wäre ich sehr dankbar, da man kaum Material dazu findet.
Die Polung der Transistoren in TFT-Panels wird ab (normalerweise jedes Frame) und an umgekehrt, damit die Transistoren nicht beschädigt werden (die mögen wohl nicht lange mit der selben Polung betrieben werden). Da sich die Ausrichtung nur nach dem Betrag der Spannung richtet, ändert sich dabei das Bild nicht. Da die Spannung allerdings zwischen Vorgang und Vorgang doch ein kleines Bißchen abweicht, ändert sich auch die Farbe/Helligkeit minimal. Um großflächiges Bildflimmern zu vermeiden, wie dies auftreten würde, wenn man die Polung aller Pixel gleichzeitig invertieren würde, invertiert man immer abwechselnd in einem Dithering-Muster. Dadurch hebt sich auch der winzige Farbunterschied über die Fläche gesehen auf.
Bei mir tritt der Effekt auf (auch an anderen Bildschirmen), daß ich dieses Muster bei bestimmten Augenbewegungen (beispielsweise beim Scrollen mehr oder weniger uniformer Farbflächen und gleichzeitigem Lesen von Text oder Betrachten von kleineren Bildern--wenn man beispielsweise eine Webseite überfliegt) sichtbar wird. Es scheint nicht viele Leute zu geben, die das Muster wirklich sehen, ich wußte bisher auch noch nichts darüber. Tritt übrigens an ALLEN TFTs auf und ist auch nicht auf eine Panelart beschränkt. Je nachdem, wie man das Inversionsmuster wählt, ist es aber schwer bis gar nicht zu sehen.

-huha

Gast
2007-07-16, 21:07:33
Dann gehe ich davon aus, daß es dir eher auf gute Farbwiedergabe ankommt als auf einen perfekten Schwarzwert. Ich kenne den Asus jetzt nicht persönlich, würde aber anhand des Anforderungsprofils eher den Dell empfehlen. Leider weiß ich nicht, wie's mit Inputlag aussieht, da ich auch kein geeignetes Testgerät besitze.



Ja. Aktuell noch eher uninteressant, zukünftig könnte es aber wichtig werden.



Auch das ist korrekt, da braucht man dann 24"+



Ich habe bisher in Ermangelung eines S-Video oder Composite-Zuspielers nur den analogen D-Sub und den digitalen DVI-Eingang getestet. Im Menü kann man (zumindest für diese, wie's bei den Fernsehereingängen aussieht: Wie gesagt, keine Ahnung!) einstellen, wie interpoliert werden soll: Gar nicht (dann sieht man bei kleinen Auflösungen eben einen schwarzen Rand, dafür sind die Pixel 1:1 auf das Gerät abgebildet), seitengerecht (dann gibt's schwarze Ränder an den Seiten) oder bildfüllend.
Ich konnte bisher nicht auf den ersten Blick erkennen, daß bei der seitengerechten Interpolation irgendwas großartig falsch sein sollte, habe es aber nicht getestet, da ich kaum in Situationen komme, in denen ich diese brauche. Wenn gewünscht, kann ich in einigen Tagen mal testen, wie sich das dort verhält.
Einen HDCP-Zuspieler besitze ich ebenfalls nicht, weshalb ich auch zur dortigen Interpolation nichts sagen kann.



Ich gebe mal kurz das wieder, was ich gelesen und mir daraufhin zusammengereimt habe. Über mehr Informationen, eventuell sogar eine Berichtigung, wäre ich sehr dankbar, da man kaum Material dazu findet.
Die Polung der Transistoren in TFT-Panels wird ab (normalerweise jedes Frame) und an umgekehrt, damit die Transistoren nicht beschädigt werden (die mögen wohl nicht lange mit der selben Polung betrieben werden). Da sich die Ausrichtung nur nach dem Betrag der Spannung richtet, ändert sich dabei das Bild nicht. Da die Spannung allerdings zwischen Vorgang und Vorgang doch ein kleines Bißchen abweicht, ändert sich auch die Farbe/Helligkeit minimal. Um großflächiges Bildflimmern zu vermeiden, wie dies auftreten würde, wenn man die Polung aller Pixel gleichzeitig invertieren würde, invertiert man immer abwechselnd in einem Dithering-Muster. Dadurch hebt sich auch der winzige Farbunterschied über die Fläche gesehen auf.
Bei mir tritt der Effekt auf (auch an anderen Bildschirmen), daß ich dieses Muster bei bestimmten Augenbewegungen (beispielsweise beim Scrollen mehr oder weniger uniformer Farbflächen und gleichzeitigem Lesen von Text oder Betrachten von kleineren Bildern--wenn man beispielsweise eine Webseite überfliegt) sichtbar wird. Es scheint nicht viele Leute zu geben, die das Muster wirklich sehen, ich wußte bisher auch noch nichts darüber. Tritt übrigens an ALLEN TFTs auf und ist auch nicht auf eine Panelart beschränkt. Je nachdem, wie man das Inversionsmuster wählt, ist es aber schwer bis gar nicht zu sehen.

-huha


ich danke dir vielmals für die sehr hilfreiche informationen !!
ich werde noch ein paar mal reviews lesen und dann entscheiden, fragen werde ich aber noch dazu haben :)

übrigens der Asus hat 2 contra die mehr oder weniger nicht so toll sind

- kein HDCP
- Keine Interpolation

was ich noch gerne wissen möchte ist wie es mit der garantie auschaut ? ist da DELL zuverlässig ? pickup service ? wenn ich bestelle wirds nicht bei dell selber sein sondern bei HOH, ist das egal ?