PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offizielle Open Source Grafikkartentreiber


MilesTeg
2007-07-16, 07:46:06
Hi

mich würde mal interessieren, wie ihr die Chancen für direkte OpenSourcetreiber von ATI, nvidia und intel seht.
Macht Intel beim Einstieg in den Midrange-Bereich vielleicht mehr Druck was dies betrifft?
Werden die Intelgrafikkarten ebenso wie die integrierten Lösungen voll auf OS setzen oder wird man dort wie nvidia/ATI geschlossene Treiber anbieten?

btw: Wären OS-Treiber für Benchmarks nicht viel praktischer um wirklich transparent vergleichen zu können?

Gast
2007-07-16, 19:44:59
mich würde mal interessieren, wie ihr die Chancen für direkte OpenSourcetreiber von ATI, nvidia und intel seht.

btw: Wären OS-Treiber für Benchmarks nicht viel praktischer um wirklich transparent vergleichen zu können?
Damit hast du die Frage schon selbst beantwortet: Die Chancen für offene Treiber von AMD oder Nvidia sind IMHO Null.

z3ck3
2007-07-17, 13:39:37
Ich denke nicht das NVidia und ATO für aktuele produkte offene treiber bringen würde. Ganz einfach weil die beiden Firmen IMO sehr viel tricksereien in ihren Treibern anstellen um in z.b. Benchmarks vorne zu liegen. Tricksereien bei den AA und AF Filter etc. Wenn sie etwas Open Source machen dann eine ganz neue Generation die nicht trickst und einfach nur gut ist. Aber die wird warscheinlich nicht kommen *g*

Was intel angeht glaube ich das sie evt auch "gezwungen" sind bestimmte 3D-Parts nicht Open Source zur verfügung zu stellen. Ob das so kommen wird weiß ich nicht, habe darüber nich nichts gelesen, und wenn dann wieder vergessen ;) Man verdrängt ja auch gerne.

Coda
2007-07-17, 13:42:14
Es gibt wenigstens inoffizelle Versuche. Übrigens sehr interessant zum anschauen ;)
http://r300.sourceforge.net/
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/