PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einjähriger Aufenthalt im Ausland geplant


OssiMitHerz
2007-07-16, 08:30:14
Hallo,


an alle, die schon länger als einen Monat verreist sind. Was ist zu beachten, wenn ich einen längeren Aufenthalt ca. ein Jahr im Ausland, sprich Reise plane. Wie sieht es mit der Rentenversicherung, Arbeitsamt und Krankenversicherung in dieser Zeit aus? Was muss ich im Vorfeld tun, damit ich keine Probleme bei meiner Rückkehr von den fiesen deutschen Ämtern bekomme ;D?


Danke für eure Hilfe

Kladderadatsch
2007-07-16, 08:56:12
http://www.reisebine.de/working-holiday/wh-krankenkasse.html

http://www.reisebine.de/Insider-Tips/working-holiday/wh-versicherungen.html

OssiMitHerz
2007-07-16, 10:46:33
Danke für die nützlichen Antworten und wie sieht es mit der Rentenversicherung aus? Da bleibt einfach ne Lücke oder wie, wenn ich jetzt ein Jahr verreise?