PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polo mit 60 PS - praktikabel?


ernesto.che
2007-07-16, 10:36:07
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Polo (Tour) zuzulegen. Besonders günstig ist der natürlich mit dem kleinsten Motor. Polo als solches mag ich sehr, ist für mich aber die Frage: Hasst man das Auto wegen 60 PS oder kann man damit zufrieden sein?
Einsatz dürfte größtenteils der Weg zur Arbeit durch Stadtgebiet sein, ab und an mal über Landstraße 25 km ins Kino und ziemlich selten Autobahn.

seahawk
2007-07-16, 10:41:09
Der Unterschied im Drehmoment zum 70PS ist minimal und die 108n, sind für die Klasse schon ordentlich. Daher sollte man damit leben können.

Killerspielspieler
2007-07-16, 10:47:44
Hab nen Seat Ibiza mit 60 PS. ist ja praktisch das selbe
Reicht vollkommen um im verkehr mitzschwimmen und auch mal flott unterwegs zu sein. zudem ist der 60PS motor soviel ich auch schon von meinem mechaniker gehört habe recht robust, ausgereift und unproblematisch.

hat schon genug power, hab mich anfangs gewundert weil er ungefähr so gut gegangen ist wie mein alter golf 2 mit 90 ps.

[dzp]Viper
2007-07-16, 10:48:27
Wenn du keine Autobahn damit fährst, dann machst du mit 60PS nichts falsch!

Killerspielspieler
2007-07-16, 10:51:23
Viper;5673581']Wenn du keine Autobahn damit fährst, dann macht du mit 60PS nichts falsch!
Stimmt.
Da geht ab und zu die Puste aus aber mit meinem bin ich auch schon oft und lange über die Autobahn gebrettert

[dzp]Viper
2007-07-16, 10:52:39
Stimmt.
Da geht ab und zu die Puste aus aber mit meinem bin ich auch schon oft und lange über die Autobahn gebrettert

gehen tut das auf alle Fälle. Nur wenn man Tag-Täglich 100km Autobahn fahren muss, dann macht das keinen Spass ;)

Aber er hat ja geschrieben, dass er kaum Autobahn fährt :)

ernesto.che
2007-07-16, 10:58:30
Ich hab halt einfache Strecke 6 Kilometer zur Arbeit zurückzulegen. Wenn ich mal ins Kino über die Autobahn fahre ist die Hälte der Strecke eh Limit auf 120 bzw. 100 oder gar 80. Oder ihn nehm die Landstraße.
Dann werd ich (mit eurem Segen :D ) mal beim Händler anrufen und mich weiter informieren.

Odem
2007-07-16, 11:02:47
ich hab nen polo mit 60 PS (1,4l) und kann dir sagen, dass das für den stadtverkehr, landstraße und kurze autobahnfahrten passt. wenn du mal nen lastwagen auf der landstraße ect. überholen willst, musst du genug anlauf nehmen und es sollte kein auto in sicht sein... (sonst kommst du gewaltig ins schwitzen)
auf der autobahn gibts keine probleme, nur mit 4 leuten und gepäck würde ich nicht ins gebirge fahren ;)

€: großes plus ist die sparsamkeit. ich komm mit 6-7 liter gut hin, und würde nicht behaupten dass ich ein sanfter fahrer bin

n00b
2007-07-16, 11:05:54
Ein neuer Polo, also der 9N3? Schonmal geschaut wieviel der wiegt? Meine Schwester hat einen mit 1.2l 64PS, das Ding ist einfach nur grausahm lahm. In der Stadt geht es noch an aber Überland wirds zur Qual. Muss dazu sagen dass wir hier im Schwarzwald leben wo es praktisch immer irgendwo einen Hügel rauf oder runtergeht, Kurve rechts, Kurve links usw. usf... Also mit dem Polo kannste Überholen auf der Landstrasse total vergessen, einfach weil man nirgends genug freie Strecke einsehen kann um das mit der Kiste gefahrlos zu erledigen. Die braucht eeeeeewig um auf Tempo zu kommen. Also immer schön hinter den Lastern herzuckeln. Wer damit leben kann, gut. Bleibt der für die geringe Leistung viel zu hohe Verbrauch. Kommt wohl daher weil man das Ding immer treten muss damit man nicht zum Verkehrshindernis wird.

Also, wie auch immer, fahr ihn auf jeden Fall Probe oder nehm gleich den 1.4er mit 80PS. Der verbraucht in der Praxis auch ned mehr Sprit, lässt sich aber wesentlich entspannter fahren.

Killerspielspieler
2007-07-16, 11:13:00
Naja für den neuen Polo sind so wenig PS nicht so toll aber für nen 6N oder so ist das ideal und sparsam

ernesto.che
2007-07-20, 14:20:14
So, ich bin den gestern mal gefahren. Innerorts fährt er sich gut, vollkommen ausreichend. Außerorts, hm. Es ist vielleicht auch die Frage, was man für eine Erwartungshaltung hat oder was man gewohnt ist. Nein, auf der Landstraße zu beschleunigen, möglicherweise bergan, das ist nervig oder man muss mit (zu) viel Drehzahl fahren.
Alles in allem ein tolles Auto, es wird in die 1,4l Richtung gehen. Ich muss das jetzt mit der Versicherung klären, da ich auf einen Einstieg mit 140% nur wenig Lust habe.

WTC
2007-07-20, 14:39:29
Mit den 60ps im Polo kannst du eigentlich nichts falsch machen. Sparsam, das Auto fährt sich sehr laufruhig, geschwindigkeiten bis 160km/h auf der autobahn sind eigentlich kein problem, solange da keine 4 mann im auto sitzen ;)
Das dass teil mit 60ps nicht gerade gut zieht ist natürlich klar, aber als stadt und gelegentlich autobahn/landstrasse auto voll und ganz ok, und vorallem ausgereift was den motor angeht! Und auch vom Innenraum der neuen VWs bin ich begeistert. Echt schick.

Schiller
2007-07-20, 14:48:26
Wenn du das Auto lange behalten willst, würde ich nicht so einen Rasenmähermotor nehmen. Kauf lieber einen mit mehr PS, dafür fährst du entspannter, brauchst in nicht so treten(dann ergo auch ungefähr gleicher Verbrauch), kannst besser überholen und kommst allgemein zugiger und entspannter voran.

Ich habe selbst einen Astra mit 75PS. Das nächste Auto wird nicht unter 120PS haben. Das habe ich mir geschworen. Es ist einfach nervig, wenn nichts kommt, wo es kommen muss (überholen z.b.).

Und wenn ich ihn trete(Autobahn 180 etc.), dann verbraucht er auch 9l und mehr. Sonst 6,5-7l.

Wir wärst denn mit einem SDI oder TDI? Sind für Stadt allemal besser. Da sie eher, wie alle Diesel, "unten rum" kommen.

WTC
2007-07-20, 14:57:49
Da kommt es auch drauf an wieviele km er im jahr macht, und wie sein fahrstil ist! Nen Diesel kostet schließlich sowohl in der Anschaffung als auch Versicherung mehr.

Aber hey, ich fahr auch nen diesel (focus, 1.8l, 90ps) ;) aber hab mir auch geschworen das nächstes mal mehr PS ins haus kommen, fahre aber auch recht zügig... Aber mache meine 30k kilometer im Jahr locker voll, daher wars das einzig sinnvolle, obwohl er wenn man ihn tritt nicht gerade sparsam mit dem kostbaren nass umgeht...

Das gute A
2007-07-20, 15:02:17
Klar, für primär Stadt/Landstraße reichen 60 PS auf jeden Fall. Wenn Du nicht grad einer mit besonders zügigem Fahrstil bist, dann ist das definitiv okay. In der Stadt kann man mit den 60 PS auch an der Ampel mal den dicken 2-Tonnen-X5 ärgern, der nicht so gut aus den Startlöchern kommt ;)

Der Polo mit 60 PS reicht demnach, definitiv. Alternativ, wie Schiller es oben schreibt: Vielleicht nen TDI oder SDI, aber nur wenn Du im Jahr auch deine 15tkm machst, sonst rechnet sich der Diesel nicht unbedingt. Müsste man dann mal ausrechnen.

Grüße

ernesto.che
2007-07-20, 15:56:19
Es soll der 1,4l Benziner mit 80PS werden.15k km im Jahr werde ich nicht schaffen.
Der 60PS Motor mit seinen drei Zylindern hat mich aber überrascht. Ziemlich laufruhig aber auch nen Rasenmähersound. Verarbeitung, ja, die macht einen guten Eindruck.

denjudge
2007-07-20, 16:28:01
3 Zylinder? Als doch einer von den neuen Polos (ich kenne mich mit genauen Produktbezeichnungen nicht so aus...). Interesannter Thread für mich weil ich gerade den neuen Fox mit 50 (oder 60) PS gefahren bin und entsetzt war!

In den letzten 15 Jahren hatte ich dreimal einen Polo, immer mit 55 bzw. 60 PS und war mit deren Spritzigkeit und der Durzugskraft bis ca. 120 immer total zufrieden. Auch das Fahrwerk habe ich immer geschätzt bei den kleinen Klitschen.

Aber heute dieser neue 3 Zylinder!!! Selten sowas lahmarschiges gefahren! Ich hab gedacht ich sitze in nem alten Fiesta:P

Kane02
2007-07-20, 16:45:03
Habe auch noch nen SEAT Ibiza, is im Prinzip eh das gleiche. 180km/h fährt der auch ^^

ernesto.che
2007-07-23, 19:11:56
So, nun ist er mit 4 Zylindern und 80 PS bestellt. :)

(del)
2007-07-23, 19:23:41
Was zahlste?

n00b
2007-07-23, 19:45:28
Aber heute dieser neue 3 Zylinder!!! Selten sowas lahmarschiges gefahren! Ich hab gedacht ich sitze in nem alten Fiesta:P

Ja schau mal was die "alten" Polos von so vor vielleicht 15 Jahren gewogen haben und dann schau mal was ein aktueller 9N3 wiegt... Das sind locker mal 200 - 250 Kilo mehr... Der Motor hat sich aber vom Drehmoment eher nicht weiterentwickelt, das heisst was damals noch eine brauchbare Motorisierung für einen Kleinwagen der 850 Kilo Klasse war muss sich nun mit 1100 Kilo rumplagen... Dass das zäh wird ist klar... Wer nur nach den PS geht und denkt der Polo von 1988 mit 60PS hat nicht schlecht gezogen, wirds für den neuen wohl auch reichen, kann böse erwischt werden, deshalb unbedingt probefahren... Die 60PS an sich sind dabei nichtmal so das Problem sondern die kleinen 1.2l Rasenmähermotörchen mit dem fast nicht vorhandenen Drehmoment. Ein 1.6l mit 60PS würde sich im neuen Polo wesentlich besser fahren, wird aber natürlich nicht verbaut weil der dann in Standardprogramm 0.3l/100km mehr verbrauchen würde. In der Praxis eher weniger aber das zählt ja nicht, leider.

Das Auge
2007-07-23, 20:42:41
Ja schau mal was die "alten" Polos von so vor vielleicht 15 Jahren gewogen haben und dann schau mal was ein aktueller 9N3 wiegt... Das sind locker mal 200 - 250 Kilo mehr... Der Motor hat sich aber vom Drehmoment eher nicht weiterentwickelt, das heisst was damals noch eine brauchbare Motorisierung für einen Kleinwagen der 850 Kilo Klasse war muss sich nun mit 1100 Kilo rumplagen... Dass das zäh wird ist klar... Wer nur nach den PS geht und denkt der Polo von 1988 mit 60PS hat nicht schlecht gezogen, wirds für den neuen wohl auch reichen, kann böse erwischt werden, deshalb unbedingt probefahren... Die 60PS an sich sind dabei nichtmal so das Problem sondern die kleinen 1.2l Rasenmähermotörchen mit dem fast nicht vorhandenen Drehmoment. Ein 1.6l mit 60PS würde sich im neuen Polo wesentlich besser fahren, wird aber natürlich nicht verbaut weil der dann in Standardprogramm 0.3l/100km mehr verbrauchen würde. In der Praxis eher weniger aber das zählt ja nicht, leider.

So ist es. Mein erstes Auto, ein Suzuki Swift GL, hatte auch nur einen 1.0l 3-Zylindermotörchen mit konkreten 53PS. Afaik war Suzuki auch die erste Firma die 3-Töpfer verbaut hat (seit Anfang der 80er...). Das Ding zog trotzdem, sofern ich allein drin war (;)) ziemlich gut, ohne Reserverad und mit vollkrassen 155er-Alus wog der ja auch nur knapp unter 700kg...

Bei den modernen Kleinwägen würde ich unter 1,4l Hubraum (bei Benzinern) auch nichts mehr kaufen, da fehlt einfach das Drehmoment um die Brocken noch zu bewegen. Bei kleineren Motoren ist man da wirklich ein rollendes Hindernis, solange der Motor noch kalt ist und nicht gedreht wird und wenn er warm ist muß man den Dingern ständig Drehzahl geben.
Also alles andere als entspanntes Fahren ;)