PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No-CD-Crack, warum eigentlich nicht?


mapkyc
2007-07-16, 10:56:15
Ich hab mal überlegt, warum ich denn keinen Crack in meinen Spielen verwenden dürfen sollte.
Denn eigentlich ist es ja mein Spiel und ich hab die CD und solange nur ich als rechtmäßiger Besitzer einen Crack verwende, ist doch alles in Ordnung, oder?
Mit Copyright o.ä. lässt sich ja auch nicht argumentieren, da ich wie gesagt das Spiel erworben habe und nicht kommerziell nutze.
Daher ist mein Fazit, dass ich Cracks verwenden darf, solange ich im Besitz der Original-CD (und CD-Key) bin.
Wie steht ihr dazu?

Super Grobi
2007-07-16, 10:58:38
Das "übergehen" eines Kopierschutzes ist in der BRD verboten. Ein no-CD Patch ist eine solche Massnahme und der verboten.

SG

Deathcrush
2007-07-16, 10:59:41
Jap leider. Bei GRAW 2 ist UBI z.B dazu übergegange, das man die DVD nicht mehr einelgen muss :)

Mr_Snakefinger
2007-07-16, 11:14:51
Mit Copyright o.ä. lässt sich ja auch nicht argumentieren, da ich wie gesagt das Spiel erworben habe und nicht kommerziell nutze.
Klar lässt es sich das. Du hast mit dem Kauf des Spiels nur die Lizenz erworben, die auf dem Datenträger enthaltene Software zu nutzen - und zwar unverändert. Ein anderer Gebrauch ist Dir damit nicht gestattet. I.d.R. greifen die Cracks aber in den Quellcode des Spiels ein bzw. verändern diesen. Das wiederum ist Dir nicht erlaubt.

TigerAge
2007-07-16, 11:16:52
Das "übergehen" eines Kopierschutzes ist in der BRD verboten. Ein no-CD Patch ist eine solche Massnahme und der verboten.

SG
Wobei ich diesen Paragraphen des Urheberrechts unsinnig finde. Es ist quasi verboten, eine unzureichende und unzuverlässige Methode der Sicherung zu umgehen. Aber das ist eine andere Sache.

Ich persönlich finde es in der letzten Zeit positiv, dass immer mehr Publisher dazu übergehen, ihre Spiele ohne Kopierschutz (welcher oft Probleme bereitet) auszuliefern bzw. bereits nach kurzer Zeit den Kopierschutz per Patch zu entfernen. Ich denke, die wirtschaftliche Vernunft hat hier gesiegt. Die Publisher haben gemerkt, dass mit Kopierschutz auch nicht mehr Spiele verkauft werden als ohne. Dafür kostet der Kopierschutz den Publisher eine ganze Menge Geld, Zeit, Nerven und am Ende Kunden.

Grüße

RainingBlood
2007-07-16, 11:17:58
kein Gericht wird dich für solch eine Nichtigkeit bestrafen, also is es egal ob legal oder illegal.

deekey777
2007-07-16, 11:21:08
Ich hab mal überlegt, warum ich denn keinen Crack in meinen Spielen verwenden dürfen sollte.
Denn eigentlich ist es ja mein Spiel und ich hab die CD und solange nur ich als rechtmäßiger Besitzer einen Crack verwende, ist doch alles in Ordnung, oder?
Mit Copyright o.ä. lässt sich ja auch nicht argumentieren, da ich wie gesagt das Spiel erworben habe und nicht kommerziell nutze.
Daher ist mein Fazit, dass ich Cracks verwenden darf, solange ich im Besitz der Original-CD (und CD-Key) bin.
Wie steht ihr dazu?
Was verstehsdu unter "Copyright"?
Du bist nur rechtmäßiger Erwerber von Software, denn diese kann man gar nicht besitzen. Dir (als rechtmäßiger Erwerber) werden bestimmte Nutzunsmöglichkeiten eingeräumt, für die du keine Erlaubnis des Urhebers einzuholen brauchst: das Programm zu nutzen, dieses unter bestimmten Umständen von Fehlern zu bereinigen, dieses zu verändern, damit es in dein Gesamtsystem intergriert werden kann etc.
Software wird vom Urhebergesetz sehr gut geschützt, und dazu gehört, dass du nicht nach deinem Belieben dieses ändern darfst (zB Entfernung des "Kopierschutzes" durch eine veränderte EXE-Datei). Du hast einfach kein Recht dazu. Änderst du das Programm doch, so verletzt du die Rechte des Urhebers, und da spielt es keine Rolle, dass du das Programm rechtmäßig erworben hast.

Klar lässt es sich das. Du hast mit dem Kauf des Spiels nur die Lizenz erworben, die auf dem Datenträger enthaltene Software zu nutzen - und zwar unverändert. Ein anderer Gebrauch ist Dir damit nicht gestattet. I.d.R. greifen die Cracks aber in den Quellcode des Spiels ein bzw. verändern diesen. Das wiederum ist Dir nicht erlaubt.
Das ist so nicht richtig: Man erwirbt keine Lizenz. Diese kann man nur durch einen Lizenzvertrag/Nutzungsvertrag erwerben. Wenn man ein Spiel um die Ecke kauft oder geschenkt bekommt, ist man nicht im Besitz einer Lizenz. Trotzdem darf man das Spiel spielen, ohne den Urheber zu fragen, da dieses rechtmäßig erworben wurde.

Super Grobi
2007-07-16, 11:25:57
Ich würde auch lieber keine CD mehr einlegen müssen! Das nervt schon stark. MANCHMAL geht sowas ja auch auf erlauben weg. Mein FarCry läuft mit dem 1.32 (64bit Patch) OHNE das ich ne CD einlegen muss. Das ist echt prima und das würde ich mir bei allen Games so wünschen.

SG

Mr.Fency Pants
2007-07-16, 11:33:10
Ich verstehe nicht, wie das Einlegen einer CD so nerven kann. Wenn ich zocke, dann doch nicht nur 5 Minuten, so dass die 10 Sekunden inkl. Einlegen, CD lesen, etc. ins Gewicht fallen würden.

Mr_Snakefinger
2007-07-16, 11:33:47
Ich denke, die wirtschaftliche Vernunft hat hier gesiegt. Die Publisher haben gemerkt, dass mit Kopierschutz auch nicht mehr Spiele verkauft werden als ohne. Dafür kostet der Kopierschutz den Publisher eine ganze Menge Geld, Zeit, Nerven und am Ende Kunden.
Nicht nur. Ich denke es liegt auch daran, dass es inzwischen einen ganzen Haufen Spiele gibt, die auf eine andere Art geschützt werden. Geschützt wird dabei nicht mehr das Medium CD/DVD an sich, sondern eben Teile des Spiels. Klassischer Fall ist der MP-Part, bei dem man sich bei irgendwelchen Masterservern anmelden muss. Klar kann man das Spiel cracken, dann aber eben nur den SP-Part spielen (in der Theorie, dass es praktisch auch anders geht, weiss ich auch).


[...]
Ja, ich weiss. Ich wollte eigentlich das ausdrücken, was Du nochmal geschrieben hast - nämlich, dass man die Software (also den Code) nicht mal eben einfach so verändern darf, was ja durch die Cracks entsprechend getan wird.
Aber danke für die Klarstellung. :)


Ich verstehe nicht, wie das Einlegen einer CD so nerven kann. Wenn ich zocke, dann doch nicht nur 5 Minuten, so dass die 10 Sekunden inkl. Einlegen, CD lesen, etc. ins Gewicht fallen würden.
Seh ich auch so... Aber dann kommen die ganzen Strategen wieder auf den Plan, die meinen, dass sich die CD ja sooo sehr abnutzt... Kann ich nicht nachvollziehen, aber ok. Meine RvS-CD lag vom Release-Tag an bis etwa Anfang letzten Jahres fast ständig im Laufwerk und läuft immer noch tadellos - hat zwar ein paar Spuren abbekommen, aber die sind wohl nicht so tragisch. Und das sind schon ein paar Jahre inzwischen...

Moralelastix
2007-07-16, 11:36:59
Ich hab mal überlegt, warum ich denn keinen Crack in meinen Spielen verwenden dürfen sollte.
Denn eigentlich ist es ja mein Spiel und ich hab die CD und solange nur ich als rechtmäßiger Besitzer einen Crack verwende, ist doch alles in Ordnung, oder?
Mit Copyright o.ä. lässt sich ja auch nicht argumentieren, da ich wie gesagt das Spiel erworben habe und nicht kommerziell nutze.
Daher ist mein Fazit, dass ich Cracks verwenden darf, solange ich im Besitz der Original-CD (und CD-Key) bin.
Wie steht ihr dazu?


Du wolltest doch bestimmt nur die "politsch korrekte Antwort" hören wenn Du in einen Forum die diesem hier so eine Frage stellst, oder?:biggrin:

Geh besser zum Gulli oder sowo!

4711
2007-07-16, 11:41:46
ich werde jetzt nicht alle zur Zeit gängigen Schütze auflisten die auf den aktuellen Games verbreitet sind..
Fakt ist,ich habe zum Schluß 2-4 verschiedene dieser Schütze auf der Platte...und das kommt mir nicht in die Tüte..meine Spiele laufen alle Mit nodvdcd und basta,auf meinen Rechner kommt mit kein Schutz mehr drauf,denn ich bin seid DNDR davon geheilt.

sei laut
2007-07-16, 11:43:13
Bei TMU mit bösem Starforce ist es so gelöst, dass man die DVD nur alle paar Tage braucht. Doch theoretisch hätte es auch keiner sein müssen, ist der größte Anreiz das online spielen.

@Mr.Fency Pants: Theoretisch ja. Doch praktisch hat man dazu dann noch Abnutzung der CD/DVD, obwohl es nicht nötig ist. Warum soll ich die ganze DVD auf die Festplatte kopieren müssen, wenn ich eh den Datenträger einlegen muss? Hier fehlt irgendwo der Sinn.

Wenn wirkliche Daten geladen werden, dann lege ich gerne eine CD/DVD ein. Dann habe ich was davon. Ansonsten finde ichs nutzlos, Willkür der Publisher.

Sven77
2007-07-16, 11:43:58
erfuellt das benutzen eine mini-images diesen tatbestand auch? denk nicht, oder?

deekey777
2007-07-16, 11:45:40
Ob man jetzt bei Gulli fragt oder sonstwo: Es ändert nichts an der Tatsache, dass das Umgehen des KS nicht einfach so erlaubt ist, nur weil man das Spiel rechtmäßig erworben hat und der Urheber dafür entlohnt wurde. Der Schutz der Software geht darüber hinaus.
Hier im Forum gilt: Das, was man zu Hause tut, behält man für sich. Die Diskussion über No-CD-Cracks ist unerwünscht und führt zu "mehrtägigen Ausflügen in RL" ©®™. So einfach ist das.

erfuellt das benutzen eine mini-images diesen tatbestand auch? denk nicht, oder?
Ach doch.

PS: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077
Closed