Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versicherung und so...

Gunaldo
2002-10-21, 14:12:20
ein kollege von mir hat heute meine digi cam ausversehen vom tisch geworfen, die cam geht nicht mehr und jetzt wollten wir das über die versicherung laufen lassen. sollte ja in prinzip kein problem sein, oder? wie läuft das dann jetzt ab? wie lange dauert es ca. bis ich das geld habe?
danke!:)

Unreal Soldier
2002-10-21, 14:55:04
Wenn er eine Haftpflichtversicherung hat wäre das kein Problem. Er muß nur es der Versicherung melden und die werden dir den Betrag überweisen, aber dafür braucht man Beweise z.b die kaputte Digicam, deshalb niht wegwerfen.

MfG
Unreal Soldier

Gunaldo
2002-10-21, 16:20:38
das hört sich schonmal ganz gut an. wie läuft das denn dann weiter ab wenn der schaden gemeldet ist? reichen fotos von der defekten kamera oder ein gutachten vom händler?

Andre
2002-10-21, 17:10:27
Originally posted by Gunaldo
das hört sich schonmal ganz gut an. wie läuft das denn dann weiter ab wenn der schaden gemeldet ist? reichen fotos von der defekten kamera oder ein gutachten vom händler?

Hallo Gunaldo,

also zum Ablauf:
Dein Freund meldet den Schaden bei seiner Haftpflichtversicherung (oder der Versicherung seiner Eltern, wenn er da noch mitversichert ist).
Dann bekommen du und dein Freund von der Versicherung ein Schadenformular, wo ihr den Schadenhergang, etc. angeben könnt.
Fotos sind gern gesehen, sowie eine Originalrechnung.
Problematisch könnte hier das Alter der Cam werden.
Wie alt war diese denn?
Du musst bedenken, dass du nur einen geschätzten Zeitwert erstattet bekommst -> Hat die Cam vor einem Jahr 100 € gekostet, bekommst du vielleicht noch 50 € zum heutigen Zeitpunkt.
Das ist Ermessenssache der Versicherung, in der Regel zumindest.

OK, nach dem Formular abschicken dauerts in der Regel so 2 Wochen bis dann die Sache abgeschlossen ist, also bis du dein Geld hast.
Aber auch hier variiert das von Versicherung zu Versicherung.

Gunaldo
2002-10-21, 19:40:40
Originally posted by Andre

Hallo Gunaldo,

also zum Ablauf:
Dein Freund meldet den Schaden bei seiner Haftpflichtversicherung (oder der Versicherung seiner Eltern, wenn er da noch mitversichert ist).
Dann bekommen du und dein Freund von der Versicherung ein Schadenformular, wo ihr den Schadenhergang, etc. angeben könnt.
Fotos sind gern gesehen, sowie eine Originalrechnung.
Problematisch könnte hier das Alter der Cam werden.
Wie alt war diese denn?
Du musst bedenken, dass du nur einen geschätzten Zeitwert erstattet bekommst -> Hat die Cam vor einem Jahr 100 € gekostet, bekommst du vielleicht noch 50 € zum heutigen Zeitpunkt.
Das ist Ermessenssache der Versicherung, in der Regel zumindest.

OK, nach dem Formular abschicken dauerts in der Regel so 2 Wochen bis dann die Sache abgeschlossen ist, also bis du dein Geld hast.
Aber auch hier variiert das von Versicherung zu Versicherung.

Hi Andre!
Danke, so hatte ich mir die Antwort vorgestellt.:)
Vom Ablauf her ist dann soweit alles klar.
Bei der Cam handelt es sich um eine HP Photosmart 315.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Elektronikladen, deswegen wollte ich fragen wie das abläuft und ob er durch ein "Gutachten" oder so etwas in der Art eventuell helfen könnte.
Danke

Unreal Soldier
2002-10-21, 22:03:03
Originally posted by Gunaldo

Hi Andre!
Danke, so hatte ich mir die Antwort vorgestellt.:)
Vom Ablauf her ist dann soweit alles klar.
Bei der Cam handelt es sich um eine HP Photosmart 315.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Elektronikladen, deswegen wollte ich fragen wie das abläuft und ob er durch ein "Gutachten" oder so etwas in der Art eventuell helfen könnte.
Danke

Ein Gutachten von einem Experten wird auch gern gesehen und ist für dich besser, denn sowas zählt mehr als Fotos.

MfG
Unreal Soldier

Andre
2002-10-23, 00:27:40
Originally posted by Unreal Soldier

Ein Gutachten von einem Experten wird auch gern gesehen und ist für dich besser, denn sowas zählt mehr als Fotos.

MfG
Unreal Soldier

Genau.
Jedes Schriftstück, welches den Schaden und das Ausmaß dessen belegt, ist hilfreich und wird immer gern gesehen.

Ach Gunaldo,

wenn es Probleme geben sollte, schick mir einfach eine PM/Mail.
Ich arbeite in so einem Betrügerladen und kann dir den ein oder anderen "Hinweis" sicher gerne geben =)

Gunaldo
2002-10-23, 15:04:48
ich hab dir mal ne pm geschrieben:)