PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand aufs Herz - liebt Ihr Euren Partner so wie Er/Sie ist?


Die gelbe Eule
2007-07-16, 14:31:04
Habe nun am WE so einige Diskussionen gehabt, wie das so aussiehen könnte. Einige sagen, ich mag Ihn/Sie, weil er "toll" (nicht näher definiert) ist, andere meinen, ich liebe nur wo ich gerade im Bett bin (also Sex als Indikator), doch auch gibt es wieder welche die sehr ins Detail gehen und man merkt das funkeln in den Augen. Hier kann ich es nicht näher beschreiben, weil man muss dann genauso lieben um es zu verstehen und zu sehen. Man merkt ja Menschen an wenn Sie wirklich verliebt sind.

Meine Frage sollte ich vielleicht noch etwas genauer ausführen. Man kann sich ja in jemanden verlieben und lieben, weil man dort den Sport- und/oder Hobbypartner gefunden hat, wieder soziale Kontakte auffrischen darf, also an der Gesellschaft in größerem Umfang teilnimmt. Hier sehe ich leider den Haupttenor für "Liebe", die Angst nicht akzeptiert zu werden wird hier kompensiert.

Es ist äußerst selten geworden, daß man Fehler des anderen als Persönlichkeitszugehörigkeit sieht und sich nicht auf den anderen einstellen mag. Die Macken des anderen muss man gut finden, nicht über sie hinwegsehen, daß ist halt die Kunst, die es zu bewältigen gibt.

Auch denke ich, daß eine gewisse geistige und sogar auch körperliche Reife da sein muss, den anderen zu entdecken und lieben zu wollen bzw. zu können. Aber jeder hat ja hier so seine eigenen Vorstellungen.

Philosophieren möchte ich nicht über Liebe, eher mehr Meinungen finden, woran Ihr es bei Euch fest macht und zwar in diesem Moment. Vorstellungen selbst zählen nicht, weil genau da möchte ich nicht hin. Das würde dann in Richtung Wunschdenken abzielen und den vorgestellten Perfektionismus müsste man selbst auch erstmal bieten können.

Bin gespannt ;)

PS: Nicht den Thread als seelischen Mülleimer mißbrauchen, wer nicht lieben kann und möchte, der kann es auch auf objektive und nicht frauen-/männerfeindliche Art tun, weil genau das könnte der Punkt sein, warum es eben so ist.

Die gelbe Eule
2007-07-25, 17:10:57
Hmm nach 9 Tagen hat noch keiner Hände aufgelegt :(

Ultron
2007-07-25, 17:28:25
Okay ich diskutier mal mit wenns sonst keiner macht :)

Ich weiss jetzt allerdings nicht was genau gefragt ist, im Threadtitel steht: "liebt Ihr Euren Partner so wie Er/Sie ist?" und später ist gefragt

"Philosophieren möchte ich nicht über Liebe, eher mehr Meinungen finden, woran Ihr es bei Euch fest macht und zwar in diesem Moment. Vorstellungen selbst zählen nicht, weil genau da möchte ich nicht hin."

Naja ich schreib mal was dazu. ;)
Also ich liebe einen Partnerin immer so wie sie ist, ansonsten würde ich sie nicht lieben. Allerdings gibt es bei jeder Person Dinge die suboptimal sind, die ich aber gerne in Kauf nehme weil keiner perfekt ist.

Wenn ich meine jemand zu lieben nur um sie ins Bett o.ä. zu kriegen, sag ich auch eher zu ihr dass ich sie "nett" finde ^^, dann liebe ich diese Person nicht, sondern finde sie halt optisch oder auch sonst irgendwie ansprechend ;)

Was ich noch sehr differenzieren würde ist das "verliebt sein" das kommt nämlich mehr oder weniger schnell vor wenn man von einer Person fasziniert ist die man noch nicht lange kennt, oder das Lieben über Jahre hinweg.


zu eher mehr Meinungen finden, woran Ihr es bei Euch fest macht
wenns einfach passt, man sich versteht, man sich auf sich verlassen kannt, die Lebensfreude teilen kann und wenn dies über lange Zeit funktioniert.

zu Re: Hand aufs Herz - liebt Ihr Euren Partner so wie Er/Sie ist?
klar wäre schon nicht schlecht wenn sie mehr Geld hätte, mehr Verständniss für meine PC, Elektronik und Modellbau-hobbys und die gleichen Lieblingsgerichte wie ich hätte, auch ihre Haarfarbe entspricht nicht meiner Wunschvorstellung... aber das sind alles unwichtige Dinge, die man mit Kompromissbereitschaft couschiert. (schreibt man das so? ^^)

Monger
2007-07-25, 17:30:01
Der Thread wäre im "soziale Angelegenheiten" Forum durchaus gut aufgehoben gewesen...

Meine Vorstellungen von Beziehung sind nunmal ausschließlich von Fehlschlägen geprägt, aber ich die paar glücklichen Momente die ich hatte, haben mir trotzdem ein paar Sachen klar gemacht...

Am körperlichen liegt es nicht. Liebe macht tatsächlich blind, und solange der Partner sich im gesunden Mittelfeld bewegt, braucht man nun wirklich kein Supermodel.

Ich bin ein schwieriger Mensch, das weiß ich auch. Ich denke viel um die Ecke, und habe eine sehr bizarre Sicht von der Welt. Ich habe etliche Freunde denen ich vollkommen vertrauen kann, und mit denen man Pferde stehlen kann. Aber vollends verstanden fühle ich mich von ihnen nicht.

Es gibt einige ganz, GANZ wenige Frauen, bei denen ich das Gefühl habe dass sie mich auf einen Blick völlig durchschauen. Und das weiß ich irrsinnig zu schätzen, weil nur das mir das Gefühl von Einsamkeit nimmt.

Eine Partnerin muss für mich nicht gut aussehen. Sie muss keine ähnlichen Hobbies haben (Himmel bewahre!), sie muss nicht klug sein, sie muss nichtmal zuverlässig sein. Sie darf durchaus eine Menge Macken haben, aber ich muss mich von ihr verstanden fühlen können. Zumindest an dieser einen Stelle erwarte ich Perfektion, der Rest darf ruhig unvollkommen sein. In der Realität ist das aber natürlich eine sehr hohe Anforderung.

Die gelbe Eule
2007-07-25, 17:46:45
Ich war mir nicht sicher ob er da reinpasste Monger, da ich selbst damit ja kein Problem habe und es mich gerade so menschenübergreifend gepackt hat, es mal herauszufinden, wie man heute darüber denkt.

Black-Scorpion
2007-07-25, 18:08:27
Ich liebe sie wie sie ist mit All ihren Ecken und Kanten.
Gerade wegen dieser kleinen Macken, die jeder hat, habe ich mich in Sie verliebt.
Und die Interessen müssen auch nicht gleich sein sondern sollten sich ergänzen.
Gerade wenn Kinder im Spiel sind stehen deren Interessen eindeutig vor den eigenen.

Ob das meine Partnerin auch so sieht erfahre ich heute Abend nach einem sicher längeren und klärenden Gespräch über den Bock den ich geschossen habe.
Danach weiß ich auch ob ich noch eine Beziehung habe oder nicht. :confused: