PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN DSL ROUTER GESUCHT


Goldeneye007
2007-07-16, 15:07:45
Hallo zusammen,

bin gerade am Suchen! Dabei bin ich auf verschiedene Abkürzungen gestossen, die Ihr mir vielleicht erklören könnt.

Gegeben ist:
-2000er DSL
-Arcor ISDN

Aber erstmal meine Anforderungen an den Router:

-Neues WLAN 802.11n Standard (soll ja Einiges bringen, von der Reichweite usw.)
-Ich muss über eine Etage im Haus einen "guten" Empfang erzielen können. Das Haus ist ein 102Jahre altes Fachwerkhaus, also kein Stahlbeton oder so etwas in die Richtung -zum Glück-
-GANZ GANZ wichtig ist auch eine unkomplizierte Bedienung
-Ja, zu Thema Sicherheit: Ist mir eigentlich eher NICHT so wichtig. Ich wohne in einem echten Kaff, wenn ich MAC-Zugangskontrolle und einfache WPA 1 -Verschlüsselung habe, dann langt mir das.
-


Fragen:

-Unterschied bei 54Mbps und/bis 300Mbps? Okay ist größer, aber ab welcher DSL-Bandbreite brauch ich welche? Die Leitung die ich nutze, ist eine 2000er von Arcor.

-Ich hab auch immer noch net ganz gerafft, warum ich bei ner 2000er Leitung, eine Übertragung von ca 190kbps oder so habe

-Heisst das bei Mbps auch Mega bits (oder bytes?) per second???

-MIMO (mutiple ....; weiss ich), aber ist das das 802.11n oder ist das etwas Zusätzliches?

DANKE AN ALLE

hadez16
2007-07-16, 17:57:36
willkommen im irren-forum :D

ich würde bis über den sommer warten, dann soll die neue FritzBox 7270 rauskommen, hat den neuen WLAN-Standard und zum rest muss ich nix sagen.....FritzBox halt...

- alles drinn
- alles drann
- einfache bedienung
- sehr guter Support
- aber teuer

Undertaker
2007-07-16, 18:04:27
willkommen im irren-forum :D

ich würde bis über den sommer warten, dann soll die neue FritzBox 7270 rauskommen, hat den neuen WLAN-Standard und zum rest muss ich nix sagen.....FritzBox halt...

- alles drinn
- alles drann
- einfache bedienung
- sehr guter Support
- aber teuer

sowie

- grundsätzlich extrem mieses modem (was bei einer 2k leitung aber nicht groß problematisch sein dürfte)

hadez16
2007-07-16, 19:19:36
sowie

- grundsätzlich extrem mieses modem (was bei einer 2k leitung aber nicht groß problematisch sein dürfte)

wie äußert sich denn ein "mieses modem"? kommt die 0 vor der 1 ab und zu?

ich kenne nur "modem" oder "kein modem"....von "miesem modem" hab ich noch nie was gehört/gespürt

Undertaker
2007-07-16, 19:54:25
sehr miese bandbreiten, wo man mit einem speedtouch 1,8mb bei einer 16k leitung schafft kommen die fritzboxen auf max 1mb/s - also nix für schlechte leitungen

Tamro
2007-07-16, 21:06:40
Hmmm...seltsam, daß ich mit meiner Fritz Box Fon bei einer DSL 16000 Leitung doch mit 1,65mb lade. Liegt für mich in der Toleranz. Vllt. sind die Werte auch abhängig von Leitungsqualität, wie Dämpfung etc.

Undertaker
2007-07-16, 21:25:46
dann hättest du mit nem guten modem wohl fullspeed (2mb/s) - nur bei wirklich optimalen leitungen oder dsl <= 6k würde ich net fritzbox als modem nehmen

#44
2007-07-16, 21:57:41
-Neues WLAN 802.11n Standard (soll ja Einiges bringen, von der Reichweite usw.)
-Ich muss über eine Etage im Haus einen "guten" Empfang erzielen können. Das Haus ist ein 102Jahre altes Fachwerkhaus, also kein Stahlbeton oder so etwas in die Richtung -zum Glück- Brauchst du warscheinlich nicht. Ich hab hier ein 802.g über ein Stockwerk und durch 2 Zimmer am laufen, wenn die Sender gut positioniert sind ist das kein Problem. Und hier ist alles Beton, Stahlträger in den Decken.
Auf neue Technik bauen ist eigentlich ganz gut, nur weiss ich allerdings aktuell nicht wies mit dem n Standard aussieht. (Kompatibilitätsprobleme wg. Vorstandardmodellen usw)

-Unterschied bei 54Mbps und/bis 300Mbps? Okay ist größer, aber ab welcher DSL-Bandbreite brauch ich welche? Die Leitung die ich nutze, ist eine 2000er von Arcor. DSL 2000 (= 2000 kbit) entspricht 2Mbps. Du hast schon bei 54Mbps 27x mehr ;)

-Ich hab auch immer noch net ganz gerafft, warum ich bei ner 2000er Leitung, eine Übertragung von ca 190kbps oder so habe

-Heisst das bei Mbps auch Mega bits (oder bytes?) per second???

DSL 2000: 2000 Kbit/s
Was der Browser/DL-Manager/etc. anzeigen sind Kbyte/s. Da ja bekanntlich 1 Byte 8 bit sind:

2000 : 8 = 250

Warum du nur 190 hast kann viele Ursachen haben. Zb das, weil du in einem "echten Kaff" wohnst, die Leitung mies ist. Oder die Server nicht mehr hergeben. Oder, oder oder...



-MIMO (mutiple ....; weiss ich), aber ist das das 802.11n oder ist das etwas Zusätzliches? Das ist Teil des 802.11n Standards (IIRC).


DANKE AN ALLE Immer wieder gern.

sun-man
2007-07-16, 21:59:40
Naja dafür hats die FritzBox samt Fritz Stick zumindest bei mir als einziges geschafft dauerhaft über 36Mbit zu kommen. Ob das nun durch die proprietären Protokolle oder was auch immer ist, ist mir dabei natürlich egal. Alles andere lag normale bei 9Mbit und wenn es gut lief bei 18.....

Also ich bin damit auch zufrieden und kann mich nicht beklagen. Meine Frau kann ungestört VoIPen und ich kann surfen und saugen und spielen ohen jedes Problem. Da sind MIR die paar KB egal ;)

Undertaker
2007-07-17, 09:05:37
gibt ja noch die möglichkeit, fritzbox nur als router und dazu noch ein billiges und gutes modem davor ;) - verbindet alle vorteile... denn wirklich, bei 16k leitungen sind es nicht nur ein paar kb/s unterschied:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=97462

~800kb zu ~1,45mb ist imho sogar gigantisch - und kein einzelfall, wenn man sich durch onlinekosten wühlt

Goldeneye007
2007-07-17, 20:01:04
DANKE AN ALLE NOCHMAL BIS HIERHER!!!

Könnt Ihr mir nochmal den BESTEN "normalen" DSL-WLAN-Router nennen, wenn es geht mit Test (geht aber auch ohne)
Also normales WPA und 802.11g!!! Welcher ist da der beste? Ich hab zur Zeit einen Siemens SE515. Also echt ALT.

War das hier die richtige Kategorie für den thread?

Goldeneye007
2007-07-17, 20:10:05
Brauchst du warscheinlich nicht. Ich hab hier ein 802.g über ein Stockwerk und durch 2 Zimmer am laufen, wenn die Sender gut positioniert sind ist das kein Problem. Und hier ist alles Beton, Stahlträger in den Decken.
Auf neue Technik bauen ist eigentlich ganz gut, nur weiss ich allerdings aktuell nicht wies mit dem n Standard aussieht. (Kompatibilitätsprobleme wg. Vorstandardmodellen usw)


Ich hab das jetzt mal ausprobiert (bei meinem Schwiegervater) und die Signalstärke war sehr gut bei ca 66% (d.h. so bei 24Mbps insgesamt) und die Verbindungsqualität war nur mäßig bei ca 26%. Damit möchte ich mich eigentlich nicht zufrieden geben. Aber den Router den ich für den Test benutzt habe, ist wie oben beschrieben (Siemens SE515), auch schon ein älteres Modell.

Welchen TOP DSL-WLAN Router mit normalen WPA und 802.11g Standard kannst du mir empfehlen. Bitte mit Test.

hadez16
2007-07-17, 20:42:57
Ich hab das jetzt mal ausprobiert (bei meinem Schwiegervater) und die Signalstärke war sehr gut bei ca 66% (d.h. so bei 24Mbps insgesamt) und die Verbindungsqualität war nur mäßig bei ca 26%. Damit möchte ich mich eigentlich nicht zufrieden geben. Aber den Router den ich für den Test benutzt habe, ist wie oben beschrieben (Siemens SE515), auch schon ein älteres Modell.

Welchen TOP DSL-WLAN Router mit normalen WPA und 802.11g Standard kannst du mir empfehlen. Bitte mit Test.

in der neusten ausgabe vom PC Magazin (glaube ich) ist ein Test von DSL-Routern drinn

Erstplatzierter war die FritzBox 7170, danach glaube ich D-Link

#44
2007-07-17, 20:55:09
Ich hab das jetzt mal ausprobiert (bei meinem Schwiegervater) und die Signalstärke war sehr gut bei ca 66% (d.h. so bei 24Mbps insgesamt) und die Verbindungsqualität war nur mäßig bei ca 26%. Damit möchte ich mich eigentlich nicht zufrieden geben. Aber den Router den ich für den Test benutzt habe, ist wie oben beschrieben (Siemens SE515), auch schon ein älteres Modell.

Welchen TOP DSL-WLAN Router mit normalen WPA und 802.11g Standard kannst du mir empfehlen. Bitte mit Test.

Ich kann dir nur raten nach Beiträgen von Botcruscher zu Suchen, der setzt sich ziemlich viel mit WLAN ausseinander. Schau einfach was er bisher so empfohlen hat, oder frag ihn notfalls per PM.

Dr.Dirt
2007-07-18, 01:54:08
Ich will mir demnächst auch einen ADSL2 Router kaufen und tendiere zum Draytek 2700G:
http://geizhals.at/deutschland/a221818.html

Draytek sind ja, was Anzahl der Verbindungen angeht, das non-plus-utra:
http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?t=15008

Spricht was gegen den 2700G?

Botcruscher
2007-07-18, 10:09:40
Draytek sind ja, was Anzahl der Verbindungen angeht, das non-plus-utra:
http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?t=15008

Spricht was gegen den 2700G?

Der Preis. Dafür gibts einen WRAP mit "etwas" mehr Leistung. Oder einen AVILA Gateworks ...

Die Tabellen mit der Verbindungszahl sind ja mal sowas von für den Arsch. Quelle FAQ ---;D;D;D
Ja ne das ist die maximal theoretisch mögliche welche die Firmware erlaubt. Was da drin steht ist sowas von pups egal. Der hat garnicht die Rechneleistung und vorallem den Speicher dazu.
Bei 15000 Verbindungen hat warscheinlich ach schon lange der dsl-slam dicht gemacht.

PS: Von den utopischen Zahlen mal abgesehen sind das sehr gute Geräte.

sun-man
2007-07-18, 10:29:50
Naja....sorry, aber wer heutzutage noch primär auf Verbindugen setzt wird sich den Router sicherlich nach P2P Geschtspunkten suchen wollen....ist das noch sinnvoll? Tausende Anzeigen gegen User sollten doch zumindest zu denken geben....finde ich :D

Dr.Dirt
2007-07-18, 10:30:57
Dafür gibts einen WRAP mit "etwas" mehr Leistung. Oder einen AVILA Gateworks ...
Geht es bitte etwas genauer? Das sagt mir so nichts. :redface:

Ich hatte in meiner alten Wohnung mal einen Draytek, der lief sehr gut, im Gegensatz zu einer Fritzbox, die beim Downloadspeed einbrach, wenn man einen recht hohen upload hatte.


Die Tabellen mit der Verbindungszahl sind ja mal sowas von für den Arsch. Quelle FAQ ---;D;D;D
Sind halt die Herstellerangaben.



PS: Von den utopischen Zahlen mal abgesehen sind das sehr gute Geräte.
Wenn ich nichts besseres finde, werd ich mir den dann wohl zulegen.
Ich geb lieber einen Euro mehr aus wenn dafür alles stabil läuft. =)

Undertaker
2007-07-18, 11:22:40
Naja....sorry, aber wer heutzutage noch primär auf Verbindugen setzt wird sich den Router sicherlich nach P2P Geschtspunkten suchen wollen....ist das noch sinnvoll? Tausende Anzeigen gegen User sollten doch zumindest zu denken geben....finde ich :D

man kann auch legale sachen per p2p saugen ;) aber zu der sache mit den verbindungen: diese zahlen auf der seite dort sind ein absoluter witz... das ist ein theoretischer höchstwert, interessant ist einzig und allein ab wieviel verbindung die kiste zusammenbricht - und das passiert mit sicherheit seeeehr weit vor den angegebenen 15000-30000 ;)

edit: überlesen, hat ja botcrusher alles schon geschrieben