PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusekühlung Frage/Meinung Stacker


Annator
2007-07-16, 16:56:21
Moin moin,
ich habe mir gerade meine Lüfter am Tower angeguckt und weiß nicht ob das alles so 100%ig mit der Gehäuselüftung ist. Meint ihr ich sollte den oberen Lüfter umdrehen, so das er nach außen abbläßt?

Hier mal ein Bildchen. :)

http://www.iseeyou-online.de/coolermaster.bmp

Alle Lüfter die rein blasen haben einen Staubschutz. Der Lüfter der raus bläßt natürlich nicht. Wie schnell sich der NT Lüfter dreht weiß ich nicht. Der hat unten einen 80mm Lüfter der ins NT rein bläßt und außen wieder einen 80mm Lüfter der nach außen bläßt.

Alle Lüfter die rein blasen sind:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_162&products_id=2977

außer der unten rechts. Das ist ein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_162&products_id=2978

Der ist vormontiert und lässt sich irgendwie nicht zerstörungsfrei entfernen. Wenn da einer eine Lösung weiß wäre ich dankbar. :)

Ich hab zusetlich noch eine Frage. Was sind atm gute 120mm Lüfter die bis 2500 Umdrehungen gehen, ihre Drehzahl ausgeben und bei 6V "silent" sind.

MfG

Kai

DrMabuse1963
2007-07-16, 18:26:08
Schreibe bitte mal dein Sys+Temps,kann mir gut vorstellen das die bei der Belüftung echt Klasse sind.Ich habe bei mir einen 120er Lüfter verbaut den ich 100%ig empfehlen kann,der hat zwar nicht die RP/m die du möchtest aber ne Wahnsinns Luftfördermenge und ist bei 12V/Ohr zu PC 0,5m kaum hörbar(lässt sich auch 5V betreiben).MfG
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/noctua_nf-s12_seite_1.php

patrese993
2007-07-16, 19:15:05
ich würde den oberen noch umdrehen. Mit der Konstellation hab ich ich meinem Xaser minimal bessere Ergebnisse. Außerdem ist dann das Verhältnis von ein- zu ausblasenden Lüftern nicht ganz so einseitig.

Annator
2007-07-16, 19:25:38
Temps gehen so hab gerade nach ner runde Gothic 3 40°C CPU und 50°C Chipsatz laut PC PROBE II.
Meine Temperaturfühler an der Lüftersteuerung zeigen 34°C HDD, 29°C System (hengt am Tower ziemlich zentriert) und 33°C CPU Kühlkörper an.

Zimmertemperatur ca 27°C.

Nachdem ich mal etwas in meinem Tower rumgewühlt habe (Kabel ordentlich verlegt) gingen die Temperaturen um ca 5°C hoch bei PC PROBE II. Find ich etwas komisch. :)


Kann man die Drehzahl auslesen? Geht dabei um meine Lüftersteuerung die braucht das sonst gibt sie immer 12V raus und zeigt nichts an.