PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 DM mit einer ATI 9800 XT 256MB möglich?


Gast
2007-07-16, 22:16:29
Hi,

wollte nur wissen, ob es Sinn macht, sich das kostenlose Spiel mit dem neuen Treiber zu installieren?

Weitere Hardware...

AMD XP 2500+@3200+
1GB RAM (DDR 400)
Hercules 9800XT 412/364 256MB

Windows XP SP2

Oder ist meine Kiste schon zu lahm für MP Games in dieser Kategorie?
Was hab ich zu erwarten (gibt ja schon einige Updates für das Ursprüngliche Spiel)?

Gast
2007-07-16, 22:22:47
Ach so das Wichtigste hab ich vergessen ;-)

Spiele nur auf 1280x1024! (wegen dem TFT)

sei laut
2007-07-16, 22:25:48
Die Source Engine ist 3 Jahre alt. Klar geht das. Wobei ich den Part mit kostenlos nicht verstehe.. ist aber auch egal.

Gast
2007-07-16, 22:34:26
HL2DM+LC ist doch jetzt kostenlos bei den aktuellen ATI Treiber dabei. Dachte das wüsste jeder, sorry.

Soweit ich weiß, wurde doch aber sehr viel an dem ursprünglichem Spiel verändert. Und somit Hardwarelastiger gemacht. Oder etwa nicht?

deekey777
2007-07-16, 22:37:29
Hi,

wollte nur wissen, ob es Sinn macht, sich das kostenlose Spiel mit dem neuen Treiber zu installieren?

Weitere Hardware...

AMD XP 2500+@3200+
1GB RAM (DDR 400)
Hercules 9800XT 412/364 256MB

Windows XP SP2

Oder ist meine Kiste schon zu lahm für MP Games in dieser Kategorie?
Was hab ich zu erwarten (gibt ja schon einige Updates für das Ursprüngliche Spiel)?

Das Spiel ist einszueins HL2, nur die CPU-Last ist höher. Ich konnte es mit meiner 9800Pro locker spielen.

Mr. Lolman
2007-07-16, 22:55:52
Das Spiel ist einszueins HL2, nur die CPU-Last ist höher.

Inwiefern darf man das verstehen?

Gast
2007-07-16, 23:18:24
... also ich habe es gerade mal getestet, wirklich spielbar ist es nicht.
Komme nicht selten unter die 20fps Marke. Und das ist für ein MP spiel einfach zu wenig.

1280x1024 alles auf high 2msaa

deekey777
2007-07-16, 23:28:27
Inwiefern darf man das verstehen?
Wegen der vielen Typen, die sich auf einem Server herumtoben (bis zu 32 Spieler).

Yrr
2007-07-16, 23:46:21
... also ich habe es gerade mal getestet, wirklich spielbar ist es nicht.
Komme nicht selten unter die 20fps Marke. Und das ist für ein MP spiel einfach zu wenig.

1280x1024 alles auf high 2msaa´

Dann dreh halt die Details runter und mach Antialialising aus dann sollte es locker spielbar sein

Spasstiger
2007-07-17, 00:50:46
Dann dreh halt die Details runter und mach Antialialising aus dann sollte es locker spielbar sein
Wenn man eine Radeon 9800 Pro aufwärts hat, aber noch nen alten Athlon XP, bringt AA aus und Details runter rein gar keine Verbesserung bei der Performance. Bei meinem alten Rechner (P4 2,53 GHz, Radeon 9700) war ganz eindeutig die CPU limitierend bei 1024x768 mit 4xAA.

Gast
2007-07-17, 00:55:49
Wenn man eine Radeon 9800 Pro aufwärts hat, aber noch nen alten Athlon XP, bringt AA aus und Details runter rein gar keine Verbesserung bei der Performance. Bei meinem alten Rechner (P4 2,53 GHz, Radeon 9700) war ganz eindeutig die CPU limitierend bei 1024x768 mit 4xAA.

.... dem muss ich zustimmen. egal ob man 2x, 4x oder gar kein aa einstellt .. es macht keinen unterschied. der athlon xp ist einfach zu langsam. die spezifikationen von einst stimmen nicht mehr.

Gast
2007-07-17, 09:23:35
Richtig ordentlich läuft es erst mit einem 3Ghz C2D....

C.D.B.
2007-07-17, 10:20:59
Unsinn. Ich zocke mit {siehe Signatur}. Absolut flüssig! (Sogar mit 6xAA/16xAF)

Mr_Snakefinger
2007-07-17, 10:41:04
Richtig ordentlich läuft es erst mit einem 3Ghz C2D....

Unsinn. Ich zocke mit {siehe Signatur}. Absolut flüssig! (Sogar mit 6xAA/16xAF)

Dito. Mit meiner Maschine läuft es auf 1280x1024 @ 4xAA, 8xAF In-Game absolut rund.
Wobei das wohl auch eine Frage der persönlichen Definition von "ordentlich laufen" ist.

Undertaker
2007-07-17, 10:43:25
hl2 dm hab ich nie groß gespielt, aber css war mit meinem 3,3ghz p4 speziell bei größeren maps praktisch unspielbar, mit dem 2,7ghz a64 halbwegs erträglich (bis auf maps wie de_port/de_inferno/cs_compound) und erst auf dem c2d wirklich optimal... unter optimal verstehe ich nie unter 60fps, unter erträglich nie unter 40fps, unspielbar der p4 mit drops nter 30fps

Wishnu
2007-07-17, 10:50:23
Wenn man eine Radeon 9800 Pro aufwärts hat, aber noch nen alten Athlon XP, bringt AA aus und Details runter rein gar keine Verbesserung bei der Performance. Bei meinem alten Rechner (P4 2,53 GHz, Radeon 9700) war ganz eindeutig die CPU limitierend bei 1024x768 mit 4xAA.

...dem muss ich in Bezug auf die 9800Pro widersprechen, da ich trotz Athlon XP seinerzeit teilweise einen deutlichen Unterschied zwischen 1280x1024/2xAA und 1024x768/noAA feststellen konnte (vor allem Außenlandschaften, bei denen viel Wasser zu sehen war).

C.D.B.
2007-07-17, 10:52:46
Wobei noch anzumerken wäre: Obwohl HL2-DM die selbe Engine wie HL2 nutzt, kann man die Ergebnisse nicht direkt vergleichen. Die maps sind sehr viel spartanischer Ausgestattet als das Game! Und drops unter 30 FpS habe ich nur ganz selten. ;) Wichtiger ist wohl eine schnelle Internet-Verbindung ... die lags stören wesentlich mehr!

Gast
2007-07-17, 11:39:22
Und drops unter 30 FpS habe ich nur ganz selten. ;)
Dass würde mich sehr stören ;)
Ordentlich heißt: Meist zwischen 100-200 FPS und dann gibt es Sitution in denen es auf 75 Absackt =)
PS. Warum erzählt ihr hier etwas von AA/AF? Das hat nichts mit der CPU zu tun!

Mr_Snakefinger
2007-07-17, 12:02:04
bis auf maps wie de_port/de_inferno/cs_compound
Kann ich gerade so gar nicht nachvollziehen... Mit wie vielen Spielern hast Du das getestet? Bei mir rennt Inferno bspw. mit mindestens 55 FPS, in der Regel liegen die zwisschen 80 bis maximal 110...


PS. Warum erzählt ihr hier etwas von AA/AF? Das hat nichts mit der CPU zu tun!
Der Vollständigkeit halber, damit eine Vergleichsgrundlage da ist...

deekey777
2007-07-17, 12:17:23
Alles begeisterte HL2DM-Spieler hier?
In HL2DM ist die CPU wirklich gefordert, wenn viele Leute auf dem Server sind. Das ist nicht CSS oder DoDS, das ist ein Anarcho-Spiel erster Güte.
Wenn micht nicht alles täuscht, verwendet HL2DM nicht die gleiche Version wie HL2, sondern die neueste wie CSS oder DoDS (HL2DM wird sehr gepflegt, auch wenn es keinen Einfluss auf die Grafik hat).

Gast
2007-07-17, 17:45:19
Alles begeisterte HL2DM-Spieler hier?
Ja! =)

Spasstiger
2007-07-17, 19:24:37
...dem muss ich in Bezug auf die 9800Pro widersprechen, da ich trotz Athlon XP seinerzeit teilweise einen deutlichen Unterschied zwischen 1280x1024/2xAA und 1024x768/noAA feststellen konnte (vor allem Außenlandschaften, bei denen viel Wasser zu sehen war).
Das war dann aber nur in grafiklimitierten Szenen schätzungsweise ein Unterschied von 35 fps hoch auf 50 fps. Die Framedrops runter auf 20 fps bekommt man dadurch aber nicht in den Griff, denn die kommen von der zu schwachen CPU bei heftigen Gefechten.
Ich habs auch mal auf einem Athlon XP @ 1,2 GHz (Scheiss-Board) mit einer Radeon 9500@9700 gespielt und da gabs sogar Framedrops auf geschätzte 12-15 fps. Das vermiest einem dann schon den Spass. Ein Athlon XP 3200+ dürfte so an der Grenze liegen, wo man nicht mehr mit schwerwiegenden Framedrops rechnen muss. Dann kann sich natürlich auch das Ausschalten von AA bei einer Radeon 9800 Pro positiv bemerkbar machen.

Auf jeden Fall ist die Radeon 9800 Pro hier das geringere Problem bzw. gar kein Problem. Details senken braucht man auch nicht, bringt so gut wie nix. Das einzige, was bei einer schnellen CPU noch was bringt, wäre AA aus und Auflösung runter (bei einer langsamen CPU ists Wurscht, bzw. man vermeidet so sogar größere Framedrops, da man sich dann ständig zwischen 20 und 35 fps bewegt).