PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte will nicht


Silverbuster
2007-07-17, 06:39:32
Ich hab mir diese (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7812592) Festplatte gekauft und nun das Problem das sie nicht so recht das tun mag was ich will.

Mein System (http://www.sysprofile.de/id19845)

Nun zum Problem:
Hänge ich die Platte an den SATA-1 Port, wird sie erkannt, ich kann sie Formatieren, selbst HDBench läuft. Versuche ich jetzt allerdings die Platte mit Daten zu bespielen, hängt sich mein ganzes System völlig auf, nix geht mehr.
Also die Platte mal an den SATA-2 Port dran gemacht, gleiches Spiel wie vorher. Selbst wen ich die Platte alleine dran hänge und WinXP drauf spielen will, hängt sich das System nach ca. 1-2 Minuten völlig auf.

Nur wundert es mich das ich die Platte Partitionieren kann und sogar Formatieren, nur wen ich Daten aufspiele geht nix mehr. Ich denke das die Platte nicht unbedingt defekt ist, aber anscheinend ein Problem mit meinem Controller hat. Und bevor ich sie zurück schicke würde ich das gerne wissen, den dann las ich mir eine andere als Ersatz zukommen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Konfig.

Oder jemand hat eine völlig neue Idee die mir noch nicht gekommen ist.

DerRob
2007-07-17, 17:25:16
scheinbar kommen platte und/oder board nicht mit dem sata2-modus zurecht. normalerweise kann man dann die festplatte mittels eines kleinen jumpers in den sata1-modus schalten. allerdings hat deine festplatte keinen solchen jumper mehr. ich befürchte, da bleibt dir nix anderes übrig, als dir eine festplatte eines anderen herstellers zu besorgen.

z3ck3
2007-07-17, 19:07:35
Kann es sein das das Board 3x S-ATA anschlüsse hat? 2 x Sata-1 und einmal Sata-2? (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2&s=n) da stehts jedenfalls so. In welchen Ports hast du das denn getestet? Vor allem Sata-2 muss ja funktionieren, da auch deine Samsung-Platte eine Sata-2 Platte ist, außer die läuft standartmäßig im Sata-1-Modus oder ist so gejumpert.

Evt die Platte einmal in einem anderen PC testen. Das sie sich partitionieren lässt heißt ja noch lange nicht das sie auch wirklich heile ist.

Silverbuster
2007-07-18, 00:27:44
Richtig, das Board hat 2xSATA-1 und 1x SATA-2 und wie ich oben schon geschrieben habe, der gleiche Fehler an allen 3 Ports.
Ich hab derzeit nur die Möglichkeit die Platte noch an einem anderen Rechner zu testen, ist aber ein altes Biostar Board mit lediglich SATA-1, und da wird die Platte gar nicht erst erkannt.

Gast
2007-07-18, 23:31:46
Alter Hut:

Von meinem Onboard VIA SATA Controller wurde die Hitachi im SATA2 Modus nicht erkannt! An dem Promise FastTrak 378 Controller läuft sie jedoch ohne Probleme. Es gibt an der Platte leider auch keinen Jumper um sie auf SATA1 zu setzen, das muss über Hitachi's Feature Tool gemacht werden. (Was natürlich nicht geht wenn sie nicht erkannt wird!)

(...)

Insgesamt gesehen, hat Hitachi hier meiner Meinung nach eine erstklassige Platte auf die Beine gestellt (....)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2984040&postcount=150

Was ich mich an dieser Stelle immer Frage: Wie scheiße muß eine Platte noch sein, damit sie vom Käufer nicht mehr als erstklassig bezeichnet wird....

Mein Tip: Kauf dir eine zweitklassige Festplatte (zB. Seagate 7200.10) oder solange weitere SATA2-Controller bis du einen findest, der deine 'erstklassige' Platte richtig ansteuert.

Gast
2007-07-18, 23:41:26
Achtung: Die neue T7K500 Serie wird allerdings im 3Gbps Modus ausgeliefert und wird daher von den entsprechenden SATA Controllern nicht erkannt!

Controller die Probleme machen:
Intel: ICH5, ICH5R
VIA: VT8237, VT8237R, VT6420, VT6421L
nVidia: nForce 4 Serie, MCP 410, MCP 430

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&postid=1838234


Maxtor zufolge sind die neusten Platten der „Diamond Max 10“-Serie mit SATA-II-Schnittstelle nicht kompatibel zu aktuellen nForce4-Chipsätzen bzw. deren SATA-II-Controllern. Um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen, müssen diese Laufwerke per Jumper auf SATA-I-Betrieb umgestellt werden.
(...)
Gerüchten zufolge soll es bei den neusten Hitachi-Modellen mit SATA-II-Schnittstelle zu ähnlichen Problemen kommen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/controller/2005/dezember/sata-ii-platten_nforce4-boards/

Silverbuster
2007-07-19, 01:37:32
Hm... ok.. danke... dachte ich mir schon das es am Controller liegt. Dann werde ich das Ding jetzt zurück schicken und es mit Seagate versuchen. Maxtor und vor allem Western Digital kommen mir nicht ins Haus. Grade WD Platten gehen im meinem Bekanntenkreis reihenweise kaputt (Nicht die Raptor)