PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X1900XT 256 wird zu heiß!?


MKBlaster
2007-07-17, 11:26:44
Hallo!

Ich habe seit letzten Oktober o.g. Graka im Rechner und bisher lief auch alles wunderbar. Seit einigen Wochen allerdings bekomme ich beim zocken nach einiger Zeit schicke Grafikfehler. Es fängt damit an das sich einige Texturen "verzerren" oder plötzlich aus bestimmtem Blickwinkeln Bildschirmfüllend wie eine Wand erscheinen. Wenn ich dann trotzdem weiterzocke, kommen mit der Zeit immer mehr bunte Pixel und Vierecke. Selbst wenn ich dann das Spiel beende, habe ich immer noch Fehlerpixel auf dem Desktop welche erst nach einem Reboot wieder weg sind.
Mit meinen begrenzten Wissen zu dem Thema würde ich ja auf einen zu heißen Graka-Speicher tippen, denn die Chip-Temperaturen sind lt. ATT im "normalen" Bereich (88°-91°C).
Die Karte ist absolut im Orginalzustand. Einzige Modifikation sind geänderte Lüftereinstellungen im ATT um die Karte Kühler als orginal zu halten. Diese Einstellungen hab ich allerdings auch schon von Anfang an.
Mich wundert halt das das Problem mit einmal auftritt, obwohl es vorher wunderbar lief und ich eigentlich nichts geändert habe?

MKBlaster
2007-07-17, 13:59:37
PS: Ich hab jetzt noch mal einen Testlauf gemacht und alle möglichen Temperaturen ausgelesen.

GPU idle: 63°C last: 90°C
VR idle: 72°C last: 97°C
UMG idle: 56°C last: 71°C

Fällt da jemanden was auf?

Digg
2007-07-17, 14:02:06
Ist schon heiss, aber wohl normal für den Chip. Vorallem bei den Temperaturen draussen.

Evtl. bessert es sich, wenn du die GPU-Spannung per ATT oder Atitool etwas nach unten setzt?
Meine Sapphire X1900XT 512MB läuft auf Standardtakt auch mit weniger Spannung.

Silverbuster
2007-07-17, 14:05:08
Wen das VR für den Grafikspeicher steht, wird der eindeutig zu heiss. Das würde auch zu den beschriebenen Fehlern passen.
Es könnte sein das der Kühler nicht richtig aufliegt oder er völlig verdreckt ist. Zumal auch die GPU Temp sehr hoch ist für den original Kühler.

Schraub mal die obere Verdeckung ab. Da es ein Radiallüfter ist, siehst du gar nicht wo sich der Staub absetzt, ich kenne das von meiner X1900GT mit ihrem damaligen Orginal Lüfter. Vor den Kühlrillen setzten sich unter Umständen dicke Flocken ab, die man aber von außen nicht sieht.

Für was steht das UMG?

Im übrigen kann es auch an einer sehr schlechten Gehäuselüftung liegen das die Temps so hoch sind. Ich weis ja nicht wie du das Gehäuse kühlst?

Popopinsel
2007-07-17, 14:25:37
Wen das VR für den Grafikspeicher steht, wird der eindeutig zu heiss. Das würde auch zu den beschriebenen Fehlern passen.
Es könnte sein das der Kühler nicht richtig aufliegt oder er völlig verdreckt ist. Zumal auch die GPU Temp sehr hoch ist für den original Kühler.

Schraub mal die obere Verdeckung ab. Da es ein Radiallüfter ist, siehst du gar nicht wo sich der Staub absetzt, ich kenne das von meiner X1900GT mit ihrem damaligen Orginal Lüfter. Vor den Kühlrillen setzten sich unter Umständen dicke Flocken ab, die man aber von außen nicht sieht.

Für was steht das UMG?

Im übrigen kann es auch an einer sehr schlechten Gehäuselüftung liegen das die Temps so hoch sind. Ich weis ja nicht wie du das Gehäuse kühlst?

VR = VoltageRegulator
UMG = Umgebung

Ich hatte bei meiner 512er auch früher Temp Probleme gehabt, gerade die VR kratzten schon an der 100°C Marke, die GPU war auch schon an die 90°C. Habe mir den Revoltec Graphic Freezer Pro geholt und nen 120mm Lüfter dran getüdelt. Und die Kühlrippen auf den VR's werden von meinem nicht gebrauchten Mosfet-Lüfter des P5W DH's angepustet, alles schön mit so nem Gummizug aus Mama's Nähkästchen befestigt. Die Temps sind um bis zu 20°C gefallen. Die Karte ist einfach ein Hitzkopf...

Gast
2007-07-17, 14:26:30
Ich würde doch mal eher auf:

VR -> Voltage Regulation -> Spannungswandler
UMG -> Umgebung

...tippen. ;)

Silverbuster
2007-07-17, 14:41:52
UMG von bis zu 71°? Das glaube ich wohl nicht, da würden so manche Bauteile im Rechner sofort den Geist aufgeben, allen voran die Festplatten welche bei 65° so gut wie Tot sind.

@Popopinsel
Sicher ist die Karte ein Hitzkopf, aber trotzdem sollte die Temp nicht über 90° gehen, falls doch ist die Gehäuselüftung mies oder der Kühler verdreckt.
Und um die Karte kühl zu halten gibts weniger Abenteuerliche Aktionen. Selbst ein alter Zalman VF-700 reicht um die Karte unter 75° bei Vollast zu bekommen.

Gast
2007-07-17, 14:43:31
UMG von bis zu 71°? Das glaube ich wohl nicht, da würden so manche Bauteile im Rechner sofort den Geist aufgeben, allen voran die Festplatten welche bei 65° so gut wie Tot sind.


Hier geht es doch um die Umgebung der GPU bzw. das PCB!

MKBlaster
2007-07-17, 14:44:33
VR ist der Spannungswandler, da hab ich nur gelesen alles unter 100°C wäre wohl im grünen Bereich?
UMG ist die Graka Umgebungstemperatur.
Natürlich habe ich z.Zt. sehr hohe Zimmertemperaturen (ca. 30°C - Dachgeschosswohnung sei Dank!), allerdings besteht das Problem wie gesagt schon seit einigen Wochen. Da sehe ich also erst mal nicht so den direkten Zusammenhang.
Es wäre allerdings nett wenn mir jemand mal ein How-to zum Undervolting geben könnte, bzw. einen Link wo es genau beschrieben ist.

Silverbuster
2007-07-17, 14:57:01
Ich würde immer noch den oberen Deckel abschrauben... du wirst dich wundern was sich da alles drunter findet das da nicht hingehört. Die Radiallüfter sind geradezu prädestiniert zum Staubfangen den man nicht sehen kann. ICh weis nicht wie viele Lüfter ich schon so aufgeschraubt habe um sie zu säubern weil die Temps plötzlich 10-20° höher waren als beim ersten Einbau. Und alle waren der Meinung das sie die Lüfter richtig sauber gemacht hatten.

Sterem
2007-07-17, 15:24:21
Hi
Ich hatte genau das gleiche problem und kann sagen das es am Lüfter liegt.Natürlich hsind jetzt auch die heissen Aussentemperaturen für die 90 C verantwortlich.Ich habe vor paar Tagen auf meine X1900 Xt ein Accelero X2 verbaut und die Temps sind drastisch runtergegangen.

Mit Stock Kühler:Idle 60C last:92 C (Und das war vor der Hitzewelle wo es noch unter 30 C warm war)
Heute bei ungefähr gleiche Temperaturen habe ich mit denn X2.
Idle:45 C last bis 80 C je nach Spiel.Bei BF2 64 C bei Graw 2 sinds 78 C.
Ich wurde denn Kühler wechseln,der standard Kühler ist Hitze pur.

MKBlaster
2007-07-17, 15:45:15
Ich würde immer noch den oberen Deckel abschrauben...

OK, ich kann aber nur den Lüfter aufmachen, da ist aber nicht sonderlich viel Dreck. Wie bekomme ich die weisse Vekleidung runter um an die Kühlrippen zu kommen?

Silverbuster
2007-07-17, 16:05:12
Oh... verdammt, ich hab vergessen das man dazu den Lüfter abmontieren muss, da der Deckel von unten angeschraubt ist. Sorry.. ist ein bisschen länger her als ich den letzten gereinigt habe.

Digg
2007-07-17, 17:16:07
Bei Everest steht dabei, welche Temperatur für was steht:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/170707171544_tempgraka.JPG

Odal
2007-07-17, 18:47:16
90°C bei last? das ist zu heiss...das hat meine nichtmal @750Mhz und 1,6Volt....

mach mal dein gehäuse auf und stell mal den lüfter per ATT auf feste 80% oder sowas....

Matrix316
2007-07-17, 19:13:24
Vielleicht mal nachsehen, ob Staub vor dem Kühler ist (hinten).

MKBlaster
2007-07-17, 20:38:05
Cool!
Nach einer gründlichen Reinigung (soweit mir das möglich war ohne den Kühler abzuschrauben) läuft sie nun unter Last gut 15°C kühler. Hätte echt nicht gedacht das das soviel bringt! Danke für den Hinweis!

Sterem
2007-07-17, 20:49:57
Cool!
Nach einer gründlichen Reinigung (soweit mir das möglich war ohne den Kühler abzuschrauben) läuft sie nun unter Last gut 15°C kühler. Hätte echt nicht gedacht das das soviel bringt! Danke für den Hinweis!

Schwer vorzustellen.Heute ist es auch rund 10 C Kühler drausen.

MKBlaster
2007-07-17, 21:09:59
Doch doch ist so! Alle Temperaturen sind ja von Heute. Bei idle gehts ja auch etwas kühler, allerdings nur um die 5°.
Die hinteren Kühlrippen waren ziemlich mit Staub zugesetzt, das wirds wohl gewesen sein...

martma
2007-07-17, 23:24:57
Schwer vorzustellen.Heute ist es auch rund 10 C Kühler drausen.

Wo? Bei uns ist es eher noch wärmer!