PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Danke Blizz, jetzt auch Pala mit Tucken-Segen


flagg@3D
2007-07-17, 12:23:43
Nachdem ich nun über 2 Jahre einen Pala spiele, platzt mir jetzt echt der Kragen.

Ich will gar nicht davon sprechen, was man der Klasse nerftechnisch (letzter Patch Illu-Nerf, kommender Patch CD-Nerf) angetan hat, wie oft ich mich als Kiddy beschimpfen lassen musste (bin 38) und als Char der eh keinen Dämätsch macht, oder jetzt in der Arena auf einmal bespuckt werde da ich Imba sein soll und es wage meinen Bubble zu zünden.

Was mich wirklich aufregt, sind die Pala-Designer die anscheinend krampfhaft versuchen, den Mythos der Pala-Tucke aufrecht zu erhalten. Habt Ihr die neuen Animationen vom Segen der Freiheit,oder auch Segen des Schutzes gesehen? WTF, nicht nur, dass jetzt der blindeste Boon sieht was Phase ist, was soll dieses ASSI-Pink immer? Ich mein, wie kommt es denn bitte dazu, werden solche Änderungen nicht in großer Runde bei Blizz besprochen?

http://www.youtube.com/watch?v=uwDfVEiqcsA&NR=1

^^ Das ist ne bodenlose Frechheit!!! :|

lilgefo~
2007-07-17, 12:28:46
Passt doch..Pala war schon immer gay.

flagg@3D
2007-07-17, 12:31:25
Passt doch..Pala war schon immer gay.

Hut ab vor deiner Ignoranz, hast bestimmt ne pew, pew DD-Klasse am start, die keiner braucht :P

lilgefo~
2007-07-17, 12:34:34
Ne ich spiel gar kein WoW mehr. (Hatte aber nen untoten Priester falls es interessiert.)

Exxtreme
2007-07-17, 12:36:01
Hmmm, die lila Buffs passen doch sehr gut zu rosa T-Sets. :devil: :eek:

*duck und wegrenn*:ubash2:

Naja, die Designer scheinen schon irgendwie was Bewusstseinserweiterndes zu nehmen. Schon mal die Animation vom Manafluttotem gesehen? :D


Edit: Und nerftechnisch hat's Priester sehr viel schlimmer erwischt. 3 DoT-Nerfs, ein Fearnerf, SW:T-Cooldown rauf von 6 auf 12 Sekunden, ProM-Cooldown rauf von 0 auf 10 Sekunden, Dunkelheit gibt jetzt bei 5 Stacks nur noch 10% statt 15% Schattenschaden etc.

flagg@3D
2007-07-17, 12:37:42
Naja, die tunten Segen verteil ich ja wenigstens an mein Krieger-Pet in der Arena :P

Marodeur
2007-07-17, 12:38:50
Jo, sieht gay aus :D

Ich würd gern wissen ob Blizz schonmal nachgesehen hat wie hoch das Alter des Durchschnittsklientels ist. Wenn ja muss es ja ganz schön niedrig sein... und es müssen viele Frauen dabei sein... :D

Spontan erinnert mich das aussehen an irgendwelche RTL II Nachmittagsserien... ;)

Dr.Doom
2007-07-17, 12:39:19
Nachdem ich nun über 2 Jahre einen Pala spiele, platzt mir jetzt echt der Kragen.

Ich will gar nicht davon sprechen, was man der Klasse nerftechnisch (letzter Patch Illu-Nerf, kommender Patch CD-Nerf) angetan hat, wie oft ich mich als Kiddy beschimpfen lassen musste (bin 38) und als Char der eh keinen Dämätsch macht, oder jetzt in der Arena auf einmal bespuckt werde da ich Imba sein soll und es wage meinen Bubble zu zünden.

Was mich wirklich aufregt, sind die Pala-Designer die anscheinend krampfhaft versuchen, den Mythos der Pala-Tucke aufrecht zu erhalten. Habt Ihr die neuen Animationen vom Segen der Freiheit,oder auch Segen des Schutzes gesehen? WTF, nicht nur, dass jetzt der blindeste Boon sieht was Phase ist, was soll dieses ASSI-Pink immer? Ich mein, wie kommt es denn bitte dazu, werden solche Änderungen nicht in großer Runde bei Blizz besprochen?

http://www.youtube.com/watch?v=uwDfVEiqcsA&NR=1

^^ Das ist ne bodenlose Frechheit!!! :|Und?
Ich spiele auch Paladin, aber ich bin nicht unbedingt jemand, der zuerst immer die "Pseudo-Äquivalenz" rosa<=>schwul sieht und sich auch noch künstlich darüber aufregt.
Habe lieber Mitleid mit den Halbstarken, die dich wegen so einem nichtigen Kleinkram auslachen.

EDIT: Und nimms wie ein Mann und flenne nicht! *g*

sei laut
2007-07-17, 12:41:33
Bei Blizzard hat der Pala große Tradition und war in Diablo ein Nahkämpfer, dem man besser nicht zu Nahe kam, weil man sonst 5fach auf den Schädel bekam. In Warcraft war der Pala dagegen ein extrem starker Supporter mit Heilung und Gottesschild.

Damit ist der Pala gebrandmarkt.. da kann man nichts gegen machen, selbst Blizzard nicht. Denn aus der Kombo ergibt sich ein guter Kämpfer mit unbesiegbar Fähigkeit. -> total imba. Dass das nichts mit dem WoW Pala gemein hat und nicht die 2 Palas zu einem gemacht wurden, ignorieren viele.

Ich bin froh, mit einem Seite an Seite zusammenkämpfen zu können, denn obwohl er kaum Schaden macht, ist das ein Fels, der selten kippt.. und irgendwie fast immer wegkommt.

Allerdings ist es schwer, ihn gut zu spielen. Und schläft der Pala im entscheidenen Moment, ist das Geweine groß.


Das mit dem rosa ist natürlich Quatsch.

flagg@3D
2007-07-17, 12:44:12
Nee Sorry Doom, das Pink sieht Scheiße aus, auch wenn wir das mit tuckig mal weglassen, Pink sieht echt mies aus. Außerdem was heißt 'künstlich' aufregen, ich reg mich richtig auf nicht 'künstlich' .

Dr.Doom
2007-07-17, 13:12:36
Nee Sorry Doom, das Pink sieht Scheiße aus, auch wenn wir das mit tuckig mal weglassen, Pink sieht echt mies aus. Außerdem was heißt 'künstlich' aufregen, ich reg mich richtig auf nicht 'künstlich' .Dann ersetz halt 'künstlich' mit 'unnötig'. Man/n kann wirklich besseres mit seiner Zeit anstellen, als sich über Farbgebung aufregen.
Der Zauberstab meines Priesters verschiesst auch eine Art bunte Glitzersterne und ich rege mich auch nicht darüber auf, dass ich dann als (mannliche) Mary Poppins ohne Regenschirm durch die Gegend schweben kann. ;D

Das gute A
2007-07-17, 13:19:38
Nachdem ich nun über 2 Jahre einen Pala spiele, platzt mir jetzt echt der Kragen.

Ich will gar nicht davon sprechen, was man der Klasse nerftechnisch (letzter Patch Illu-Nerf, kommender Patch CD-Nerf) angetan hat, wie oft ich mich als Kiddy beschimpfen lassen musste (bin 38) und als Char der eh keinen Dämätsch macht, oder jetzt in der Arena auf einmal bespuckt werde da ich Imba sein soll und es wage meinen Bubble zu zünden.

Was mich wirklich aufregt, sind die Pala-Designer die anscheinend krampfhaft versuchen, den Mythos der Pala-Tucke aufrecht zu erhalten. Habt Ihr die neuen Animationen vom Segen der Freiheit,oder auch Segen des Schutzes gesehen? WTF, nicht nur, dass jetzt der blindeste Boon sieht was Phase ist, was soll dieses ASSI-Pink immer? Ich mein, wie kommt es denn bitte dazu, werden solche Änderungen nicht in großer Runde bei Blizz besprochen?

http://www.youtube.com/watch?v=uwDfVEiqcsA&NR=1

^^ Das ist ne bodenlose Frechheit!!! :|

Find die neuen Auren eigentlich ganz nett (und nein, ich bin keine Tucke :D ). Wo ist das Problem? Dafür haben se die Segen alle auf 30 Min erhöht, das macht auch das Pink wieder wett ;)

Also abregen, man gewöhnt sich dran.. und ich wurde als Pala noch nie ausgelacht, bespuckt oder beschimpft - im Gegenteil, werde als Tank gern mitgenommen in die Inis.

Gruß

flagg@3D
2007-07-17, 13:43:33
Habt ja Recht, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten **hust**.
@Das gute A: Das man bespuckt oder beschimpft wird, passiert v.a. in den Battlegrounds.

PoppJupp
2007-07-17, 14:48:27
Das man bespuckt oder beschimpft wird, passiert v.a. in den Battlegrounds.

Warum ziehst du dir den Schuh an, laß sie schimpfen spucken usw.!!!!

Die "Angstblase" ist nun mal Bestandteil des Kampfstiels von einem Pala und sollte bzw. muß auch eingesetzt werden! Wem das nicht paßt soll den Rand halten!
Andere Klassen dürfen ihre Fähigkeiten (einfrosten, verstohlenheit, fear usw.) einsetzen, nur der Pala nicht???

flagg@3D
2007-07-17, 15:42:45
Ich zieh die Blase natürlich, letztendlich gehn mir die Sprüche auch am Ar.... vorbei, trotzdem polarisiert der Pala als Klasse am meisten, das wundert mich doch ein wenig.

Hucke
2007-07-17, 16:02:35
Ich zieh die Blase natürlich, letztendlich gehn mir die Sprüche auch am Ar.... vorbei, trotzdem polarisiert der Pala als Klasse am meisten, das wundert mich doch ein wenig.

Echte Rollenspieler mögen Paladine einfach nicht. Paladine sind nunmal selbstgerechte, nervtötende Vollidioten, egal in welcher Welt. Und das färbt auch auf den WoW Paladin ab, auch wenn der eigentlich nichts dafür kann. Die schmächtige, ja schon fast weibliche Gestalt des WoW Palas (im Vergleich zu anderen Rassen) hilft auch dem Tucken Vorurteil gut nach (mal vom Zwerg abgesehen, aber welcher Zwerg wird schon Pala? Trinken ist Sünde und somit darf ein Pala das wohl auch nicht). Alles in allem kann man so nur verlieren. :D

Und spieltechnisch betrachtet ist der Pala ein universell einsetzbarer Char mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Bis BC konnte ich Palas nicht ausstehen. Kamen immer in kleinen Gruppen an, einen auf dicke Hose machen und in der Angstblase wegrennen, wenn sie mal wieder auf die Mütze bekommen haben. Sehr nervige Gegner, wenn auch nicht gefürchtet.

Jetzt wo es auf beiden Seiten Paladine gibt wird sich wohl die Meinung ändern. Aber alte Vorurteile sterben langsam.

Und wenn Du schon 38 bist und somit alt und weise, dann sollte Dir das alles völlig egal sein, so lange Du noch Spaß an Deiner Klasse hast. Mir persönlich es es wurscht ob mich ein stinkiger Alli anspuckt. Wenns ihn glücklich macht. Mir wurscht.

flagg@3D
2007-07-17, 16:44:48
Echte Rollenspieler mögen Paladine einfach nicht. Paladine sind nunmal selbstgerechte, nervtötende Vollidioten, egal in welcher Welt. Und das färbt auch auf den WoW Paladin ab, auch wenn der eigentlich nichts dafür kann. Die schmächtige, ja schon fast weibliche Gestalt des WoW Palas (im Vergleich zu anderen Rassen) hilft auch dem Tucken Vorurteil gut nach (mal vom Zwerg abgesehen, aber welcher Zwerg wird schon Pala? Trinken ist Sünde und somit darf ein Pala das wohl auch nicht). Alles in allem kann man so nur verlieren. :D

Und spieltechnisch betrachtet ist der Pala ein universell einsetzbarer Char mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Bis BC konnte ich Palas nicht ausstehen. Kamen immer in kleinen Gruppen an, einen auf dicke Hose machen und in der Angstblase wegrennen, wenn sie mal wieder auf die Mütze bekommen haben. Sehr nervige Gegner, wenn auch nicht gefürchtet.

Jetzt wo es auf beiden Seiten Paladine gibt wird sich wohl die Meinung ändern. Aber alte Vorurteile sterben langsam.

Und wenn Du schon 38 bist und somit alt und weise, dann sollte Dir das alles völlig egal sein, so lange Du noch Spaß an Deiner Klasse hast. Mir persönlich es es wurscht ob mich ein stinkiger Alli anspuckt. Wenns ihn glücklich macht. Mir wurscht.

"Echte" Rollenspieler lieben den Pala seit Ultima IV, ich sage nur Dupre ;) , btw. das Horde Palas hat finde ich schrecklich, das ist aber eine andere Diskussion.

Hucke
2007-07-17, 17:14:12
"Echte" Rollenspieler lieben den Pala seit Ultima IV, ich sage nur Dupre ;) , btw. das Horde Palas hat finde ich schrecklich, das ist aber eine andere Diskussion.

Rollenspieler. Nicht Computerspieler. :D

flagg@3D
2007-07-17, 18:20:17
Rollenspieler. Nicht Computerspieler. :D

Axo :D

MiamiNice
2007-07-18, 13:14:09
Nachdem ich nun über 2 Jahre einen Pala spiele, platzt mir jetzt echt der Kragen.

Ich will gar nicht davon sprechen, was man der Klasse nerftechnisch (letzter Patch Illu-Nerf, kommender Patch CD-Nerf) angetan hat, wie oft ich mich als Kiddy beschimpfen lassen musste (bin 38) und als Char der eh keinen Dämätsch macht, oder jetzt in der Arena auf einmal bespuckt werde da ich Imba sein soll und es wage meinen Bubble zu zünden.

Was mich wirklich aufregt, sind die Pala-Designer die anscheinend krampfhaft versuchen, den Mythos der Pala-Tucke aufrecht zu erhalten. Habt Ihr die neuen Animationen vom Segen der Freiheit,oder auch Segen des Schutzes gesehen? WTF, nicht nur, dass jetzt der blindeste Boon sieht was Phase ist, was soll dieses ASSI-Pink immer? Ich mein, wie kommt es denn bitte dazu, werden solche Änderungen nicht in großer Runde bei Blizz besprochen?

http://www.youtube.com/watch?v=uwDfVEiqcsA&NR=1

^^ Das ist ne bodenlose Frechheit!!! :|

Was erwartest Du? Pala´s waren schon immer ... und werden es auch bleiben. Auch wen die Rüssi´s nicht so mädchenhaft ausssehen würden, wären sie trotzdem ..., weil Pala Spieler einfach ...+feige sind. (stichwort: ANGSTBLASE)
Ist halt Klassenabhänig und hat nix mit der Rüssi zu tun.

BTW: Pala´s machen wirklich keinen Damage ....

MfG ;D

Dr.Doom
2007-07-18, 13:36:58
Was erwartest Du? Pala´s waren schon immer ... und werden es auch bleiben. Auch wen die Rüssi´s nicht so mädchenhaft ausssehen würden, wären sie trotzdem ..., weil Pala Spieler einfach ...+feige sind. (stichwort: ANGSTBLASE)
Ist halt Klassenabhänig und hat nix mit der Rüssi zu tun.

BTW: Pala´s machen wirklich keinen Damage ....

MfG ;DWirklich gut, mal ein Gründungsmitglied des Gremiums hier begrüssen zu dürfen, das die Paladin-Beleidigungseckpunkte festgesetzt hat.

@Feige und Rechtschreibung: Lölchen. ;)

Kakarot
2007-07-18, 13:47:01
@Das gute A: Das man bespuckt oder beschimpft wird, passiert v.a. in den Battlegrounds.
Was aber zum Großteil daran liegt, dass Du nicht tot zu bekommen bist.
Bsp. Arathi Basin, dort wurde/werde ich als Frostmage auch regelmäßig bespuckt, ausgelacht oder was auch immer, da man halt mal eben alleine ne ganze Gruppe an Gegner um die 20 bis 30 Sekunden daran hindern kann die Flagge an dem Punkt zu tappen. Ähnlich bekommt das nen Holy/Protection Paladin hin.

Die neuen Blessings sind auf jeden Fall eins, auffällig, warum Blizzard gerade diese Farbwahl getroffen hat ist mir ebenfalls ein Rätsel, zumal schon das T5 Set und nun noch die neuen Blessigns derbe in die Klischeekerbe "gay" schlagen, um das ganze zu maximieren, nen männlicher Blood Elf Paladin komplett T5 equippt gibt sich Blessing of Freedom und flüchtet...

flagg@3D
2007-07-18, 14:52:18
zu:
...nen männlicher Blood Elf Paladin komplett T5 equippt gibt sich Blessing of Freedom und flüchtet...

muahhhh , ich wills mir nicht vorstellen ;D , anschließend wirft er Blase an und macht Ruhestein...Herr Wirt, bitte eine Bluna !

P2oldi
2007-07-19, 11:04:18
in dem Zusammenhang bin ich dafür neue Offhand Items ins Spiel zu integrieren. Ne Laterne und so gibts doch schon, was spricht gegen eine zum T5 Design passende Handtasche? X-D

Chris
2007-07-19, 11:26:15
weil Pala Spieler einfach ...+feige sind. (stichwort: ANGSTBLASE)



so feige wie Eismager, Schurken, Druiden (Fluggestalt im Kampf), Jäger (Eisfalle), Hexenmeister, Schamanen und Krieger?
weglaufen kann jede Klasse :P

Aber ich habe meinen Paladin auch schon seit einiger Zeit aufgegeben, war mein erster Char und ich habe ihn wegen der Klassenbeschreibung erstellt (heiliger Krieger blablabla), aber seitdem der Vergelterbaum zu nichts mehr taugt und ich die anderen beiden Talentbäume nicht mag hab ich es sein gelassen und spiele jetzt einen Krieger, inzwischen auch schon lvl 41.
Vom Aussehen haben die T-Sets nach dem T2 auch deutlich nachgelassen, T2 mit dem crusader strike mit 6s cd, dass war der Pala wie ich ihn mir vorgestellt hab, mit nem dicken Hammer und dann an der Front die Feinde schnetzeln.

Hucke
2007-07-19, 11:28:54
Ein hübsches Set wäre vielleicht auch das Battle Pope Outfit :D
http://cafedna.icnetco.com/Projects/BattlePope/storeroom/bp06.jpg

http://img396.imageshack.us/img396/4725/papa15xt.jpg

Iceman346
2007-07-19, 11:51:42
Druiden (Fluggestalt im Kampf)

Schön wärs, wenn die Fluggestalt im Kampf gehen würde :tongue:

Kakarot
2007-07-19, 13:52:50
Schön wäre es, wenn Travelform im Kampf nicht mehr gehen würde.

Aber ich habe meinen Paladin auch schon seit einiger Zeit aufgegeben, war mein erster Char und ich habe ihn wegen der Klassenbeschreibung erstellt (heiliger Krieger blablabla), aber seitdem der Vergelterbaum zu nichts mehr taugt und ich die anderen beiden Talentbäume nicht mag hab ich es sein gelassen und spiele jetzt einen Krieger, inzwischen auch schon lvl 41.
Wer nen Paladin wegen des Retribution Trees zockt hat eh die Klasse verfehlt, bzw. verzichtet einfach auf die größten Stärken des Paladins, nämlich supporten, denn das kann nen Paladin eben am besten. Retribution brauch halt im Gruppenspiel niemand.

Exxtreme
2007-07-19, 14:18:11
Wer nen Paladin wegen des Retribution Trees zockt hat eh die Klasse verfehlt, bzw. verzichtet einfach auf die größten Stärken des Paladins.
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Vergelter ist ein Komfortklasse. Macht zwar selber nicht viel Damage, supportet dafür sehr gut wenn er entsprechend geskillt ist. KS frischt alle Richturteile auf (entlastet die richtenden Paladine und ein Paar andere Klassen), geweihter Kreuzfahrer erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer auf das Ziel um 3% und das für den ganzen Raid.

Im EJ-Forum hat mal einer Theorycraft betrieben und ausgerechnet, daß der Vergelter gar nicht so schlecht dasteht wenn man den Support dem Vergelter zurechnet.

Chris
2007-07-19, 16:22:13
Schön wärs, wenn die Fluggestalt im Kampf gehen würde :tongue:

dann halt die Reisegestalt, reicht auch zum weglaufen :wink:


@Kakarot: Wozu kann ein Paladin denn Platte und 2h Waffen tragen wenn er nur hinten steht, heilt und alle 15 mins mal durchbufft?
und Klasse verfehlt lass ich nicht zählen, habe mich bei der Erstellung (erster Char wie schon oben geschrieben) von den damaligen Klassenbeschreibungen leiten lassen, und da stand kein kein Wort von Buff- und Heilschlampe, da stand "heiliger Krieger...kämpft an vorderster Front...führt die Armee..."

hätten die Vergelter nen aggro-reduce würden die auch vom dmg gar nicht so schlecht dastehen

@Exxtreme der support vom Vergelter kommt leider erst in den 25er Raids richtig zum tragen

flagg@3D
2007-07-19, 16:46:02
Vergelter Buff soll ja noch kommen, irgendwann, irgendwo, irgendwie

Chris
2007-07-19, 16:51:55
wahrscheinlich wie im Dezember, da wars anständig, meiner Meinung nach, nachdem der Pala dann kein freekill mehr war haben alle rumgeheult und er wurde wieder geschwächt.

meiner liegt auf Eis, werde ihn nicht löschen, aber auch nicht mehr spielen

lilgefo~
2007-07-19, 16:56:48
Wo wir grad beim Thema sind:
http://666kb.com/i/aq72hfhomtelwca22.png

Kamikaze
2007-07-19, 17:05:06
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Vergelter ist ein Komfortklasse. Macht zwar selber nicht viel Damage, supportet dafür sehr gut wenn er entsprechend geskillt ist.

eben nicht.

vergleich doch einfach mal mit den andern dmg hybriden shadow priest, dw shami und feral dudu.

nen priest macht raidtaugliche dps und reggt ner kompletten caster gruppe mana wie sau; sprich kranker dmg und sehr guter support

nen melee shami macht raidtaugliche dps, geht kaum oom (im vergleich zum pala), bester support für ne melee grp mit seinen totems + kampfrausch; fazit sehr gute dmg, und kranker support

nen feral dudu macht raidtaugliche dmg, kann offtanken, spendiert seiner gruppe 5% extra crit und hat mit innervate und combat rezz auch sonstnoch guten support; sprich sehr gute dmg und sehr guter support + tanken

und nen pala?

- hat keine raidtaugliche dmg, produziert weit mehr aggro als die oben genannten klassen und geht viel schneller oom. darüberhinaus ist sein support in form von judgements/auren schlechter als der der oben genannten klassen; sprich nen pala macht weniger dmg bei höherer aggro, hat mana probs und support is nur durchschnitt!

und das ist die traurige wahrheit und das obwohl ich selbst pala spiele.

blizzard müsste dem pala zum einen nen guten aggro reduce spendieren, darüberhinaus irgendwas zum manareggen im infight und nen viel besseren gruppensuport in form von besseren judgements und zb nen Avenging Wrath das auf die komplette gruppe wirkt.

erst DANN wäre nen retri pala wirklich raidtauglich und würde auf einer stufe mit den anderen dmg hybriden stehen...

Hucke
2007-07-19, 17:25:27
Hmm, die Vergelter in unserer Gilde machen eigentlich soliden Schaden. Heilung und Manareg per Siegel ist auch nicht schlecht, oom gibts selten.
Allerdings ist Damage beim Pala auch extrem von der Ausrüstung abhängig. Unsre Gilde tuckert durch SSC, dürfte von der Ausrüstung wohl im guten Mittelfeld liegen.

Dr.Doom
2007-07-19, 17:59:38
Wer nen Paladin wegen des Retribution Trees zockt hat eh die Klasse verfehlt, bzw. verzichtet einfach auf die größten Stärken des Paladins, nämlich supporten, denn das kann nen Paladin eben am besten. Retribution brauch halt im Gruppenspiel niemand.Genauso wenig wie man dafür Waffen-/Furor-Krieger "braucht" - es gibt sie doch in Raids.

Iceman346
2007-07-19, 18:08:14
Schön wäre es, wenn Travelform im Kampf nicht mehr gehen würde.

Damit Druiden garnichtmehr weglaufen können? Nee, dass ist schon gut so wie es ist.

und nen pala?

- hat keine raidtaugliche dmg, produziert weit mehr aggro als die oben genannten klassen und geht viel schneller oom. darüberhinaus ist sein support in form von judgements/auren schlechter als der der oben genannten klassen; sprich nen pala macht weniger dmg bei höherer aggro, hat mana probs und support is nur durchschnitt!

und das ist die traurige wahrheit und das obwohl ich selbst pala spiele.

blizzard müsste dem pala zum einen nen guten aggro reduce spendieren, darüberhinaus irgendwas zum manareggen im infight und nen viel besseren gruppensuport in form von besseren judgements und zb nen Avenging Wrath das auf die komplette gruppe wirkt.

erst DANN wäre nen retri pala wirklich raidtauglich und würde auf einer stufe mit den anderen dmg hybriden stehen...

Das was du übersiehst: Die Supportfähigkeiten vom Pala wirken teilweise auf die ganze Gruppe, mit geskillten Judgement of the Crusader bekommen alle Mitglieder der Raidgruppe 3% Crit auf dem jeweiligen Mob. Dementsprechend wird ein Vergelterpala um so wertvoller um so größer die Gruppe ist. In einer 25er Raidgruppe hat mindestens ein Vergelter immer Platz, da er ja auch noch einen weiteren Segen und eine Aura die den Schaden der eigenen Gruppe verstärkt liefert.

Exxtreme
2007-07-19, 19:02:05
eben nicht.

vergleich doch einfach mal mit den andern dmg hybriden shadow priest, dw shami und feral dudu.

nen priest macht raidtaugliche dps und reggt ner kompletten caster gruppe mana wie sau; sprich kranker dmg und sehr guter support

nen melee shami macht raidtaugliche dps, geht kaum oom (im vergleich zum pala), bester support für ne melee grp mit seinen totems + kampfrausch; fazit sehr gute dmg, und kranker support

nen feral dudu macht raidtaugliche dmg, kann offtanken, spendiert seiner gruppe 5% extra crit und hat mit innervate und combat rezz auch sonstnoch guten support; sprich sehr gute dmg und sehr guter support + tanken

und nen pala?

- hat keine raidtaugliche dmg, produziert weit mehr aggro als die oben genannten klassen und geht viel schneller oom. darüberhinaus ist sein support in form von judgements/auren schlechter als der der oben genannten klassen; sprich nen pala macht weniger dmg bei höherer aggro, hat mana probs und support is nur durchschnitt!

und das ist die traurige wahrheit und das obwohl ich selbst pala spiele.

blizzard müsste dem pala zum einen nen guten aggro reduce spendieren, darüberhinaus irgendwas zum manareggen im infight und nen viel besseren gruppensuport in form von besseren judgements und zb nen Avenging Wrath das auf die komplette gruppe wirkt.

erst DANN wäre nen retri pala wirklich raidtauglich und würde auf einer stufe mit den anderen dmg hybriden stehen...
Rechne das mal auf den gesamten Raid hoch. Da kommt schon was zusammen. Bis auf Schattenpriester und Nicht-Destro-Hexer profitiert jede DD-Klasse von kritischen Treffern. Verstärkerschamanen und Feraldruiden supporten nur ihre eigene Gruppe. Schattenpriester hauptsächlich auch bis auf den Elend-Debuff.

Zudem sind gerichtete Siegel auf dem Mob auch sehr nice. Richturteil der Weisheit stellt bei Angriffen Mana wieder her, Richturteil des Lichts heilt Melees wieder hoch. Das entlastet den Raid halt auch.


In meinen Augen wird der Vergelter sehr stark unterschätzt. Liegt wohl daran, daß die Schadensmesstools den Support nicht erfassen und (De)Buffs leechen als individuelle Leistung der DDs darstellen.

Kakarot
2007-07-19, 20:07:17
Genauso wenig wie man dafür Waffen-/Furor-Krieger "braucht" - es gibt sie doch in Raids.
Gruppenspiel bezieht sich auf PvP und PvE, in nem 5er Arena ist nen Retribution Paladin einfach nur nen Witz und kann durch nichts ausgeglichen werden, damit meine ich man kann kein Team bauen, was erfolgreich spielt und gleichzeitig nen Retribution Paladin im Lineup hat.

PvE, wer so überzeugt davon ist, dass nen Retribution Paladin dem Raid enorm hilft, der soll es halt spielen, doch nen Vorteil gegenüber nem Raid ohne Retri. Paladin ist das sicher nicht, im Endeffekt auch nur nen Spot, den sonst nen Balance/Feral Druide, Enhancement Shaman oder was auch immer bekommen hätte.

Kamikaze
2007-07-19, 21:57:46
Rechne das mal auf den gesamten Raid hoch. Da kommt schon was zusammen. B

jau, bei 10k raid dps bringen deine 3% crit bei 0 shadows im raid genau +300 dps.

nimm einen dw shami oder shadowpriest statt deinem retri pala mit und der bringt dir locker 500dps mehr und suppportet noch besser die gruppe.

und nebenbei bemerkt haben normale durchschnittsraids keine 10k raid dps ;)

und naja JoW und JoL, ein nicht durchgebrachter crusader strike und bye beye judgements! meint ihr das is super support? ;)

wo bleiben die wirklich zwingenden argumente für raid retris?

Exxtreme
2007-07-19, 22:37:17
jau, bei 10k raid dps bringen deine 3% crit bei 0 shadows im raid genau +300 dps.
Wenn die anderen DDs eine 0/0/0-Skillung haben dann stimmt das. Haben sie aber Punkte in ihre Bäume investiert dann sind es mehr. Denn Krieger und Meleeschamanen bekommen Schlaghagel, Feuermagier einen DoT, Destro-Hexer verteilen den Debuff "Verbesserter Schattenblitz" etc.
nimm einen dw shami oder shadowpriest statt deinem retri pala mit und der bringt dir locker 500dps mehr und suppportet noch besser die gruppe.
Hmmm, also ich denke, daß ein Vergelter so um die 800 dps bringt inkl. Support. Einer im Elite Jerks-Forum ist sogar rein rechnerisch auf über 1k dps gekommen mit Extrem-Theorycrafting.
und nebenbei bemerkt haben normale durchschnittsraids keine 10k raid dps ;)
Ich denke schon, daß man 10k DPS gut erreicht mit 25 Mann.
und naja JoW und JoL, ein nicht durchgebrachter crusader strike und bye beye judgements! meint ihr das is super support? ;)

wo bleiben die wirklich zwingenden argumente für raid retris?
Ohne einen KS im Raid sind die Richturteile garantiert bye bye. Von daher ist das kein Argument. ;)

Und zwingende Argumente gibt es für Vergelter nicht. Genausowenig wie für Verstärker, Schattenpriester, Feraldruiden etc. Alles ist auch ohne machbar. :)

Kamikaze
2007-07-19, 23:30:20
...

sorry ich will jetzt nich auf alles einzeln antworten, aber du gehst da imo etwas blauäugig ran.

jau wenn vergelter mit übelster theoriecraft womöglich bei aran - ud - aggro egal - 1000dps fahren können, kann nen perfekt equippter dw warrior > 2k dps, nen melee shami sicher 1,5k und nen shadowpriest ebenso.

und naja theoriecraft hin oder her, zeig mir den raidboss wo nen pala trotz segen der rettung 1k dps fahren kann und keine aggro zieht! - es gibt keinen, holy dmg zieht sowas von krass aggro das glaubste nich wenns nich selbst gesehen hast!

und zum cs, keine ahnung vielleicht hast das ja falsch verstanden, aber jeder 10s cd crusader strike muss perfekt sitzen, dh kein dodge, kein parry, kein verfehlen, zu jeder zeit am raidboss dranstehen, oder die achso tollen judgements sind kurze zeit später weg...

jo da hast du recht, für kaum ne klasse, von tanks und healern mal abgesehen, gibts wirlich zwingende argumente, aber die argumente die für die andern hybrid dds sprechen sind viel entscheidender als die fürn retri pala.

man kann jetzt noch ewig rumdiskutieren ob retri palas toll sind oder nicht, fakt ist nunmal, dass die andern dd hybriden weitaus mehr bringen in sachen dmg und support als der retri pala, das is nunmal so.

ich würde mich natürlich auch freuen, wenn blizzard daran mal was ändert, dann könnte ich mein full epic retri gear das auf der bank liegt endlich auspacken und auch mal ne runde raid dpsen^^

Gandharva
2007-07-19, 23:30:23
Und zwingende Argumente gibt es für Vergelter nicht. Genausowenig wie für Verstärker, Schattenpriester, Feraldruiden etc. Alles ist auch ohne machbar. :)

Das sehe ich anders. Ein Enh Schami bringt in einer Melee Gruppe ca. 700-1000 DPS!, Ein Guter Schattenpriester heilt seine Gruppe fast alleine per Schaden und bringt ihnen einen enormen Manaboost, was bei Nukergruppen und auch Huntergruppen extrem wichtig ist.

Ferals stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ihre Vorteile nicht so groß sind und bei Ret Palas muss man schon gewaltig optimistisch rechnen um da noch einen Vorteil zu sehen.

Coolj100
2007-07-20, 00:10:51
Nach über zwei jahren wow habe ich mittlerweile eines verstanden, das spiel soll einfach sein und sogar ein schlechter spieler soll was reissen können. Ich spiele seit den betas nun einen pala und habe ihn auch sehr gerne gezockt, aber dieses kiddy hafte und immer einfacher werdende spielweise fängt mir langsam auch an auf den senkel zu gehen.
Man kann mittlerweile die castbar des gegners sehen(offiziell), man sieht sofort welcher segen oder buff usw. aktiviert wurde, es gibt sogar rangemods damit ein hunter angezeigt bekommt wann er ausser reichweite ist, dann geht es weiter mit ICU womit man im radar was z.B. auf humanoiden eingestellt ist ob es ein ally oder hordler ist per klick.

Es gibt fast keine überraschungen mehr in dem spiel! Jeder sieht was der gegner macht und kann mit einer überlegenen klasse den gegner einfach umhaun. Gutes beispiel pala gegen schami! Die schamies weinen ja in den foren rum das sie einfach zu schwach sind und zu wenig hp haben. Sehen aber nicht das der pala genausoviel bzw. genausowenig hp haben. Jetzt wird man sagen, du hast dafür bissl mehr rüssi.
Ja wenn ich ein 4k kettenblitz bekomme frage ich mich was bitte die rüssi mir nützt?! Bei den siegeln kommt ne fette animation das auch ja alle purge klassen sehen das es da was zu entfernen gibt und purgen einen die ganzen buffs weg. Die frage die ich mir dabei stelle ist wie man ohne siegel den anständigen dmg raushauen soll. Man verliert fast 40-50 prozent dmg nur durch den dauer purge als vergelter. Und wer schreibt das ein vergelter keinen dmg macht hat wirklich keine ahnung. Er macht sogar ordentlichen dmg (im guten mittelfeld) nur hällt der vergelter mit arena equip nit viel aus da nirgends abhärtung drauf ist.

Ausser einem set boni, umhang, hals und evtl. ringe bekomme ich nix. D.h. das ein krieger angestürmt kommt und mich mit ein paar schlägen auf 20 prozent haut, dann kommt gs und heal aber das geile ist ja während dessen gibt es erstmal ne erste hilfe vom krieger und wenn ich dann nicht übles crit luck habe gehe ich down. Das spell dmg set und heal set haben aber abhärtung drauf, obwohl die sowieso meistens 1h und schild tragen. Von manchen wird dann aufgeführt das man den schaden den man bekommt durch talente verringern kann. Jo kann man aber fast jede klasse hat etwas in seinem talentbaum womit er den critdmg oder allgemeinen dmg verringert. Warum also bekommt der pala nicht abhärtung auf sein melee set? Den brauch der melee doch am meisten!

Naja die von blizz machen doch eh was sie wollen und die neuen sachen zeigen immer mehr das ihnen nichts mehr einfällt um die balance besser zu machen ausser die einzelnen klassen immerwieder zu nerfen. Das einzige was in der letzten zeit wirklich gut war ist das mit den insignien und mehr fällt mir nicht ein.

Mein twink den ich kurzzeitig zum main gemacht hatte (hexer) macht manche klassen ohne probleme platt und manche klassen sind einfach unmöglich zu schaffen.

Ich werde mir das auch noch ein bissl anschaun und wenn blizzard wirklich so weiter macht und das spiel zur kinderspielwiese umfunktioniert, werde ich wohl aufhören und hoffen das die nächsten mmorpg's es besser machen(wo z.B.), da ich derartige spiele wirklich sehr mag.

Naja genug geschrieben!:D

Iceman346
2007-07-20, 00:38:41
Nach über zwei jahren wow habe ich mittlerweile eines verstanden, das spiel soll einfach sein und sogar ein schlechter spieler soll was reissen können. Ich spiele seit den betas nun einen pala und habe ihn auch sehr gerne gezockt, aber dieses kiddy hafte und immer einfacher werdende spielweise fängt mir langsam auch an auf den senkel zu gehen.
Man kann mittlerweile die castbar des gegners sehen(offiziell), man sieht sofort welcher segen oder buff usw. aktiviert wurde, es gibt sogar rangemods damit ein hunter angezeigt bekommt wann er ausser reichweite ist, dann geht es weiter mit ICU womit man im radar was z.B. auf humanoiden eingestellt ist ob es ein ally oder hordler ist per klick.

Na ja, die Castbar find ich jetzt nicht so schlimm, stand ja früher alles schon im Kampflog, war nur unübersichtlicher. Und Humanoide entdecken können ja sowieso nur Jäger und Druiden und ob ein Ziel in Reichweite ist konnte man doch schon immer an den Leisten ablesen.

Es gibt fast keine überraschungen mehr in dem spiel! Jeder sieht was der gegner macht und kann mit einer überlegenen klasse den gegner einfach umhaun.

Also imo hängt jeder Kampf auch zum guten Teil vom Skill des Gegners ab und ist so gesehen trotzdem ne Überraschung. Klar gibt es Klassen gegen die man keine Chance hat, aber allgemein kann man auch das teilweise rumreissen.

Gutes beispiel pala gegen schami! Die schamies weinen ja in den foren rum das sie einfach zu schwach sind und zu wenig hp haben. Sehen aber nicht das der pala genausoviel bzw. genausowenig hp haben. Jetzt wird man sagen, du hast dafür bissl mehr rüssi.
Ja wenn ich ein 4k kettenblitz bekomme frage ich mich was bitte die rüssi mir nützt?! Bei den siegeln kommt ne fette animation das auch ja alle purge klassen sehen das es da was zu entfernen gibt und purgen einen die ganzen buffs weg. Die frage die ich mir dabei stelle ist wie man ohne siegel den anständigen dmg raushauen soll. Man verliert fast 40-50 prozent dmg nur durch den dauer purge als vergelter.

Ich spielt seit BC Release nen Schamanen und hab mit dem bereits alle Skillungen gespielt (als Verstärker gelevelt und viele Instanzen auf 70 bestritten, für Kara nen paar Mal auf Heilung umgeskillt und mittlerweile bin ich Ele und gehe so auch Kara) und ich muss ehrlich sagen: Schamanen sind im PvP mittlerweile absolute Gimps solange sie nicht auf Heilung geskillt sind. Sowohl Verstärker als auch Eles fallen unglaublich schnell um und sind beim Schadensoutput stark vom Critluck oder WF Proccs abhängig. Und für nen 4k Blitz braucht der Schami schon verdammt gute Ausrüstung, meiner ist aktuell Ele, ich hab durchweg gute blaue Ausrüstung abgerundet mit 3-4 Epics und meine Crits liegen so im 3k Bereich.

Und denk daran, dass Purge kein allzu billiger Spruch ist und während ich purge kann ich nicht casten. Als Ele kann man sich solche Dauerpurge Aktionen garnicht leisten.

Ausser einem set boni, umhang, hals und evtl. ringe bekomme ich nix. D.h. das ein krieger angestürmt kommt und mich mit ein paar schlägen auf 20 prozent haut, dann kommt gs und heal aber das geile ist ja während dessen gibt es erstmal ne erste hilfe vom krieger und wenn ich dann nicht übles crit luck habe gehe ich down. Das spell dmg set und heal set haben aber abhärtung drauf, obwohl die sowieso meistens 1h und schild tragen. Von manchen wird dann aufgeführt das man den schaden den man bekommt durch talente verringern kann. Jo kann man aber fast jede klasse hat etwas in seinem talentbaum womit er den critdmg oder allgemeinen dmg verringert. Warum also bekommt der pala nicht abhärtung auf sein melee set? Den brauch der melee doch am meisten!

Jo, dass mit der Abhärtung find ich auch seltsam, aber allgemein ist die Arena sowieso nen schlechter Anhaltepunkt. Da kann man entweder "casualmässig" reingehen und sich nicht groß darum kümmern wenn man vermöbelt wird, dann greift man halt 300-400 Punkte pro Woche ab und ist glücklich. Oder man hat einen gewissen Anspruch, aber dann ist ganz einfach zu sagen, dass ein Vergelterpala in einem solchen Arenateam nichts zu suchen hat, einfach weil der Pala nunmal der beste PvP Heiler ist den es gibt während der Vergelter kaum was bietet, kein kontrollierbarer Burstdamage, kein CC, keine wirklich große Aushaltefähigkeit, kein Stealth.

Kakarot
2007-07-20, 03:12:27
ich muss ehrlich sagen: Schamanen sind im PvP mittlerweile absolute Gimps solange sie nicht auf Heilung geskillt sind. Sowohl Verstärker als auch Eles fallen unglaublich schnell um und sind beim Schadensoutput stark vom Critluck oder WF Proccs abhängig. Und für nen 4k Blitz braucht der Schami schon verdammt gute Ausrüstung, meiner ist aktuell Ele, ich hab durchweg gute blaue Ausrüstung abgerundet mit 3-4 Epics und meine Crits liegen so im 3k Bereich.
Das beste 5v5 Lineup ist Warrior, Mage, Priest, Paladin + X, wobei dieses X eben zur Zeit nen Elemental Shaman darstellt.
Dass Shamans im PvP gegimpt sind ist folglich absoluter Quatsch, offensiver Dispel, Heroism/Bloodlust, Totems, hoher Burst Dmg als Elemental Shaman, guter Heal wenn es mal sein muss, guter Spellinterrupt.
Man muss halt nur vernünftig speccen, sprich 40 0 21, Elemental Warding, Elemental Shields, dazu das Resilience Gear und es passt.
Auf Healing gespecct Shamans sind eher für 2v2 zusammen mit Warrior oder 3v3 geeignet.

Darum, k. A. wie Du zu der Aussage "Schamanen sind im PvP mittlerweile absolute Gimps" kommst, den Tatsachen entspricht dies nämlich in keinster Weise.


Das Retribution Set bekommt deshalb nicht soviel Resilience, weil Resilience für den Char niemals zum Nachteil sein kann, d. h. ein Warrior beispielsweise geht enrage wenn er nicht gecrittet wird, sofern der Crit durch Resilience verhindert wird, gleichs gilt eben auch beim Paladin für Eye for an Eye, mit zuviel Resilience könnte man die Chance gecrittet zu werden erheblich senken und vorallem den CritDmg erheblich senken, der Schadens Output von Eye for an Eye wurde aber gleichbleiben, dadurch würde Eye for an Eye mehr an Bedeutung gewinnen als es die Spielmechanik vorsieht, hinzukommt, dass man mit Divine Purpose den CritDmg den man bekommt zusätzlich nochmal um 10% senken, womit man mit Resilience Gear recht nahe an die 50% Marke des CritDmg Reduces rankommt, ab wo der Angreifer unter normalen Umständen mit einem Crit genauso viel Dmg macht, wie mit einem Non-Crit.

Coolj100
2007-07-20, 03:31:45
Na ja, die Castbar find ich jetzt nicht so schlimm, stand ja früher alles schon im Kampflog, war nur unübersichtlicher. Und Humanoide entdecken können ja sowieso nur Jäger und Druiden und ob ein Ziel in Reichweite ist konnte man doch schon immer an den Leisten ablesen.

Nun ja du weisst sicherlich das der firsthit eigentlich schon fast kampfentscheidend sein kann, ausser man hat ein bissl glück und der gegner ist ein wirklich schlechter spieler. Es gibt immer mehr hilfsmittel um das spielen zu vereinfachen. Ich finde zumindest das es immer mehr in die falsche richtung geht.

Also imo hängt jeder Kampf auch zum guten Teil vom Skill des Gegners ab und ist so gesehen trotzdem ne Überraschung. Klar gibt es Klassen gegen die man keine Chance hat, aber allgemein kann man auch das teilweise rumreissen.

Ja manchmal kann man es rumreissen, weil man vorteile im equip hat oder wirklich hohen critluck, aber selbst ich mit meinem pala (32% crit unbuffed) habe manchmal zeiten da crittet es einfach nicht, sei es nur deshalb weil mein gegner mit mass abhärtung rumläuft.

Ich spielt seit BC Release nen Schamanen und hab mit dem bereits alle Skillungen gespielt (als Verstärker gelevelt und viele Instanzen auf 70 bestritten, für Kara nen paar Mal auf Heilung umgeskillt und mittlerweile bin ich Ele und gehe so auch Kara) und ich muss ehrlich sagen: Schamanen sind im PvP mittlerweile absolute Gimps solange sie nicht auf Heilung geskillt sind. Sowohl Verstärker als auch Eles fallen unglaublich schnell um und sind beim Schadensoutput stark vom Critluck oder WF Proccs abhängig. Und für nen 4k Blitz braucht der Schami schon verdammt gute Ausrüstung, meiner ist aktuell Ele, ich hab durchweg gute blaue Ausrüstung abgerundet mit 3-4 Epics und meine Crits liegen so im 3k Bereich.

Und denk daran, dass Purge kein allzu billiger Spruch ist und während ich purge kann ich nicht casten. Als Ele kann man sich solche Dauerpurge Aktionen garnicht leisten.

Verstehe ich nicht! Okey gegen krieger und schurken hatte man schon immer probs als schami, aber mit einem guten equip hab ich schon mit schamies zusammengezockt die haben einen priester alles weggepurged und dann fast onehit down gehabt (wf proc+sturmschlag). Die ele schamies die ich auch meine sind meist epic equipt(komplett) und haun dann dinger raus das da kein gras mehr wächst. Und ausserdem verstehe ich nicht warum ein schami als healer schlechter sein sollte als ein pala. Er hällt komischerweise mehr aus wie ein pala und hat auch wenn man das entsprechende totem legt aus cc effekten rauszukommen. Man kann echt zu fünft auf einen schami draufgehen ohne das der schnell umfällt, vorallem wenn kein rogue dabei ist der ihn im stunlock hällt.

Hab ja soweit selber mal einen schami hochgezockt und hab dann aufgehört mit lvl69. Ich weiss wie schnell man fallen kann als melle schami, aber auch wie schnell man einen stoffie von den socken haun kann. Jedenfalls weiss ich das wenn ich einen siegel aktiviere, sofort ein purge drauf folgt wenn ich den nich schnell richte.

Jo, dass mit der Abhärtung find ich auch seltsam, aber allgemein ist die Arena sowieso nen schlechter Anhaltepunkt. Da kann man entweder "casualmässig" reingehen und sich nicht groß darum kümmern wenn man vermöbelt wird, dann greift man halt 300-400 Punkte pro Woche ab und ist glücklich. Oder man hat einen gewissen Anspruch, aber dann ist ganz einfach zu sagen, dass ein Vergelterpala in einem solchen Arenateam nichts zu suchen hat, einfach weil der Pala nunmal der beste PvP Heiler ist den es gibt während der Vergelter kaum was bietet, kein kontrollierbarer Burstdamage, kein CC, keine wirklich große Aushaltefähigkeit, kein Stealth.

Warum ist es ein schlechter anhaltspunkt? Vorallem 2v2 oder 3v3 macht mir sehr viel spass! Wir haben einen healdudu und der heilt auch übel durch und kann bei fokus unheimlich schnell sich entfernen um danach weiter zu healen, oder so die gegner abzulenken. Im 5v5 bin ich auch bisher healer gewesen, aber nachden nerf werde ich es testen und mir überlegen, ob ich da nicht auch als vergelter mitwirke. Dmg mässig kann ich jedenfalls manche klassen locker ersetzen und hab dann noch dazu nen sds oder nen stun übrig.

Aber in einem muss ich dir rechtgeben, man hällt einfach nicht viel aus da man keine abhärtung hat! Ich habe arena set voll und auch sonst gutes bis sehr gutes equip und habe gerademal ein bissl über hundert abhärtung. Das ist doch ziemlich mager, wenn man bedenkt das ein ähnlich equipter krieger das drei bis vierfache an abhärtung hat und somit nicht so critanfällig ist und mehr aushällt. Ich finde das sollte man unbedingt ausgleichen um somit gegen gleichequipte nicht so oft den kürzeren zu ziehen.

Ich hoffe einfach nur das blizzard endlich mal was macht um alles mehr auszugleichen. Das mit der insignie war schonmal ein guter anfang nur darf man es nun nicht dabei belassen. Man sollte auch aufhören das spiel weiter zu vereinfachen! Man spielt hier nicht ein ut2k4, sondern ein mmorpg und das sollten die niemals vergessen.

Kakarot
2007-07-20, 03:43:11
man hällt einfach nicht viel aus da man keine abhärtung hat!
Was auch richtig so ist, wie oben bereits erklärt, da ein Retribution Paladin mit genug Resilience passiv einfach im Vergleich zum genommenen Schaden zuviel austeilen würde.

Coolj100
2007-07-20, 03:46:23
Das Retribution Set bekommt deshalb nicht soviel Resilience, weil Resilience für den Char niemals zum Nachteil sein kann, d. h. ein Warrior beispielsweise geht enrage wenn er nicht gecrittet wird, sofern der Crit durch Resilience verhindert wird, gleichs gilt eben auch beim Paladin für Eye for an Eye, mit zuviel Resilience könnte man die Chance gecrittet zu werden erheblich senken und vorallem den CritDmg erheblich senken, der Schadens Output von Eye for an Eye wurde aber gleichbleiben, dadurch würde Eye for an Eye mehr an Bedeutung gewinnen als es die Spielmechanik vorsieht, hinzukommt, dass man mit Divine Purpose den CritDmg den man bekommt zusätzlich nochmal um 10% senken, womit man mit Resilience Gear recht nahe an die 50% Marke des CritDmg Reduces rankommt, ab wo der Angreifer unter normalen Umständen mit einem Crit genauso viel Dmg macht, wie mit einem Non-Crit.

Wüsste nicht was auge um auge bringt wenn man einen 5-6k pyro bekommt mit einem 3k feuerschlag hinterher. Die hp des palas ist viel zu wenig um soviele crits zuzulassen nur um durch auge um auge 15% dmg dem gegner zu geben. Da kriege ich lieber weniger dmg und haue mehr vorne raus...;)
Dann würde auge um auge auch die bedeutung verlieren, aber man würde mehr aushalten. Und göttliche bestimmung beinhaltet doch meines wissens nicht magieschaden, also wäre es auch im grunde wertlos gegen magieklassen. Vorallem da flüche demnächst auch resilence abhängig sind, würde ich gerne mehr davon haben.

Exxtreme
2007-07-20, 09:46:06
Das sehe ich anders. Ein Enh Schami bringt in einer Melee Gruppe ca. 700-1000 DPS!, Ein Guter Schattenpriester heilt seine Gruppe fast alleine per Schaden und bringt ihnen einen enormen Manaboost, was bei Nukergruppen und auch Huntergruppen extrem wichtig ist.
Guckst du hier:
http://elitistjerks.com/f15/t10069-retadin_use_raids/p37/#post393570

Was Manaboost angeht, da ist der Vergelter leicht unter dem Schattenpriester und besser als andere Klassen. Und der Vergelter in diesem Raid alleine schon 800 DPS gemacht. Jetzt noch die 3% Crit für den Raid eingerechnet und schon biste bei über 300 weil deren Raid über 10k DPS gemacht hat. Und wenn man noch die Sekundäreffekte durch die Crits einrechnen würde ... Der Typ in dem Link hat 1121 DPS ausgerechnet.

Klar wird das nicht in DM angezeigt, was wohl etliche Raidleiter überfordert. :D

smallB
2007-07-20, 10:03:58
Du bist 38 und kannst über solchen Sachen nicht drüber stehen? Hm. ;)

Iceman346
2007-07-20, 10:32:22
Das beste 5v5 Lineup ist Warrior, Mage, Priest, Paladin + X, wobei dieses X eben zur Zeit nen Elemental Shaman darstellt.
Dass Shamans im PvP gegimpt sind ist folglich absoluter Quatsch, offensiver Dispel, Heroism/Bloodlust, Totems, hoher Burst Dmg als Elemental Shaman, guter Heal wenn es mal sein muss, guter Spellinterrupt.
Man muss halt nur vernünftig speccen, sprich 40 0 21, Elemental Warding, Elemental Shields, dazu das Resilience Gear und es passt.
Auf Healing gespecct Shamans sind eher für 2v2 zusammen mit Warrior oder 3v3 geeignet.

Wenn man enstprechende Ausrüstung hat mag es sein, dass man gewisse Überlebenschancen hat, aber ohne diese liegt man extrem schnell im Dreck. Ich hatte mit meinem Schami normalerweise grade die Zeit um mein NS/EM/CL Makro zu zünden und dann war ich tot. Sofern man nicht gefokust wird hat man die Möglichkeit viel Schabernack anzurichten, aber bisher war ich in jedem gespielten Arenamatch Fokus #1 sogar vor dem Heilpala.

Darum, k. A. wie Du zu der Aussage "Schamanen sind im PvP mittlerweile absolute Gimps" kommst, den Tatsachen entspricht dies nämlich in keinster Weise.

Deine Meinung. != Meine Meinung. ;)

Nun ja du weisst sicherlich das der firsthit eigentlich schon fast kampfentscheidend sein kann, ausser man hat ein bissl glück und der gegner ist ein wirklich schlechter spieler. Es gibt immer mehr hilfsmittel um das spielen zu vereinfachen. Ich finde zumindest das es immer mehr in die falsche richtung geht.

Nu ja, was Firsthit angeht werden manche Klassen nunmal immer den Vorteil haben, sei es wegen Stealth oder wegen großer Reichweite.
Und was Addons angeht wüsst ich momentan keine besonders krassen Hilfsmittel. Unschön sind die Teile die in der Arena die Skillung der Gegner anzeigen, aber ich weiß nicht ob die noch funktionieren.

Verstehe ich nicht! Okey gegen krieger und schurken hatte man schon immer probs als schami, aber mit einem guten equip hab ich schon mit schamies zusammengezockt die haben einen priester alles weggepurged und dann fast onehit down gehabt (wf proc+sturmschlag).

Priester sind ein ganz schlechtes Beispiel, sofern sie nicht Schatten geskillt sind ist es praktisch die einzige Klasse wo ein (Nahkampf-)Schamane gegen gewinnen kann. Dazu muss man sagen, dass WF Proccs nunmal rein Glücksabhängig sind. Läuft man mit ner dicken 2H rum, dann darf man sich hin und wieder daran erfreuen, dass man manche Stoffis fast instant umholzt (ausser Hexer, zu viel Leben ;)), aber das passiert eben einmal alle paar Minuten ohne das man es steuern könnte.

Die ele schamies die ich auch meine sind meist epic equipt(komplett) und haun dann dinger raus das da kein gras mehr wächst.

Mit solchen Werten die du oben genannt hast müssen sie massiv auf Spelldamage gehen, dann leidet der Rest. Die Schamis sollten schnell umfallen ;)

Und ausserdem verstehe ich nicht warum ein schami als healer schlechter sein sollte als ein pala. Er hällt komischerweise mehr aus wie ein pala und hat auch wenn man das entsprechende totem legt aus cc effekten rauszukommen. Man kann echt zu fünft auf einen schami draufgehen ohne das der schnell umfällt, vorallem wenn kein rogue dabei ist der ihn im stunlock hällt.

Das Totem wirkt nur gegen Fear, Charm und Sleep und procct nur alle ~5 Sekunden, ist also nicht allzu zuverlässig. Dazu hält es nichts aus und kann problemlos mit kleinen Instants weggemacht werden.
Der Pala hat den enormen Vorteil Magie entfernen zu können, was im PvP Gold wert sein kann. Dazu kommt seine Bubble, mehr Rüstung und der Immunitätssegen gegen Nahkampfschaden den er verteilen kann. Dazu weiß ich grad garnicht genau ob die Konzentrationsaura mit dem Talent stackt, dann könnte man Paladine beim Heilen garnicht mehr verlangsamen.

Und Unterbrecher sollteste am Heiler immer dranstehen haben wenn der gefokust wird. Sei es nen Schurke, nen Hexerpet, nen Krieger oder alles gleichzeitig ;) Jeder Heiler geht um so schneller down um so mehr Zauber du ihm untebrechen kannst. Nen Schamanen kannst du beispielsweise mit einem Magier der CS geskillt hat für die Wirkdauer praktisch komplett ausschalten, einfach weil er dann nur noch Frost- und Feuerschock nutzen kann. Insgesamt ist nen Restoschamane schon ein extrem nerviger Gegner, aber ich finde Holypalas immer noch etwas besser in Arenen.

Jedenfalls weiss ich das wenn ich einen siegel aktiviere, sofort ein purge drauf folgt wenn ich den nich schnell richte.

Das ist Reflex, wenn der Pala leuchtet wird gepurged ;)

Warum ist es ein schlechter anhaltspunkt? Vorallem 2v2 oder 3v3 macht mir sehr viel spass! Wir haben einen healdudu und der heilt auch übel durch und kann bei fokus unheimlich schnell sich entfernen um danach weiter zu healen, oder so die gegner abzulenken. Im 5v5 bin ich auch bisher healer gewesen, aber nachden nerf werde ich es testen und mir überlegen, ob ich da nicht auch als vergelter mitwirke. Dmg mässig kann ich jedenfalls manche klassen locker ersetzen und hab dann noch dazu nen sds oder nen stun übrig.

Ich meinte halt, dass nen Vergelter in der Arena grundsätzlich ziemlich überflüssig ist. Sds ist nett, aber der Stun hat ne Minute Cooldown und der Schaden ist nicht hoch genug um ihn wirklich interessant zu machen. Anstatt eines Vergelters kann man lieber nen Schurken oder Magier oder Hexer oder wasauchimmer mitnehmen, fast jede DD Klasse ist in der Arena sinniger.

flagg@3D
2007-07-20, 12:29:22
Du bist 38 und kannst über solchen Sachen nicht drüber stehen? Hm. ;)

Naja, erzähl mir mal warum ich seit Releasebeginn sehr viel Freizeit (soviel mir als arbeitender Mensch mit Frau und 2 Kinder möglich ist) in meinen Char stecke und dann eine Kröte nach der anderen einfach schlucken soll. Nee, das geht gar nicht. Ich höre z.B. immer, dass der Pala eine Easy-Mode Klasse ist, hallo? Ich hab noch einen 70er Mage und 70er Shadow-Priest und die finde ich bei weitem anspruchsloser wie den Pala. Mich nervt es gar nicht so, dass die CDs auf die Segen kommen, da wird sich in nächster Zeit die eine oder andere Klasse noch umschauen , mich nervt, dass die Designer vom Pala anscheinend nen Stock da drin haben wo niemals die Sonne scheint und uns noch mehr der Lächerlichkeit preis geben wie bisher.

Ich mein bitte, schaut euch z.B. diesen Hammer an:
http://www.wowhead.com/?item=31322

klar der passt super zum Pink Panther, hab aber leider vor 2 Jahren nen männlichen Pala angefangen. Ich mein, ich schau den Char ja täglich an, der muss auch optisch was hergeben und die neuen Animationen der Segen, nee sorry, das geht mal gar nicht, die sind einfach :ass2:

flagg@3D
2007-07-20, 12:30:45
Außerdem hab ich ein kindliches Gemüt, sonst würde ich mit 38 nicht so ein Spiel wie WoW spielen, kkthxbyby ;)

Kakarot
2007-07-20, 12:53:39
[...]auch resilence abhängig sind, würde ich gerne mehr davon haben.
Ich hätt auch gern dreimal soviel Int auf dem Mage Arena Set...

Oder anders gesagt, es ist doch völlig irrelevant was Du für Vorlieben hast oder was Dir an bestimmten Sachen nicht gefällt, das hat jeder bei seiner Klasse, seinem Set oder was auch immer.
Das Retribution Set bekommt aus den genannten Gründen nicht mehr Resilience.

Wenn man enstprechende Ausrüstung hat mag es sein, dass man gewisse Überlebenschancen hat, aber ohne diese liegt man extrem schnell im Dreck. Ich hatte mit meinem Schami normalerweise grade die Zeit um mein NS/EM/CL Makro zu zünden und dann war ich tot. Sofern man nicht gefokust wird hat man die Möglichkeit viel Schabernack anzurichten, aber bisher war ich in jedem gespielten Arenamatch Fokus #1 sogar vor dem Heilpala.
Alles eine Frage des Stellungsspiels und vorallem des Zusammenspiels in der Gruppe, der "Trick" ist halt den Fokus und den Dmg des Gegners so gering wie möglich zu halten und das schafft nen Shaman selbst wenn er first Target ist besser als nen Hunter oder nen WL.


Deine Meinung. != Meine Meinung. ;)
Das auf jeden Fall, wobei der Unterschied einfach darin liegt, woraus man diese Meinung gewinnt. Wenn ich sehe das viele top PvP Arena Teams inzwischen ebenfalls sehr viel mit Elemental Shaman spielen, dann bestätigt das einfach meinen Eindruck den ich habe, wenn wir mit Shaman spiel(t)en.

BK-Morpheus
2007-07-20, 13:23:02
Könnte mich einer über die Geschichte mit den Cooldowns auf den Siegeln/Segen erklären.

Wann wird das geändert und wie schlimm wird es...wenn man mir mein Siegel der Rechtschaffenheit entbuffen kann und ich dann auch noch 10s Cooldown habe, motte ich meinen Pala sofort wieder ein....CD auf Siegeln finde ich echt unter aller Kanone, aber wenn es dort einen CD geben soll, dann bitte extremst kurz, sonst versaut's einem echt den Spaß am Spiel.

Also wäre nett, wenn einer nähere Infos hätte (ab welchem Patch/Tag soll das kommen und wie sind die Auswirkungen genau).

Exxtreme
2007-07-20, 13:26:05
Öhhhm, wo steht da was von Cooldowns? :|

Kakarot
2007-07-20, 13:36:44
Nur der Blessing of Freedom (Segen der Freiheit) Cooldown wird von 20 auf 25 Sekunden erhöht, ansonsten ändert sich da nichts, Seals kann man überigens schon jetzt dispeln, wobei es Dir auch weiterhin (pre 2.2) freisteht diese sofort, ohne großartige extra Cooldowns zu erneuern.

BK-Morpheus
2007-07-20, 13:47:33
Öhhhm, wo steht da was von Cooldowns? :|


-->
[...]Mich nervt es gar nicht so, dass die CDs auf die Segen kommen, da wird sich in nächster Zeit die eine oder andere Klasse noch umschauen , mich nervt, dass die Designer vom Pala anscheinend nen Stock da drin haben wo niemals die Sonne scheint und uns noch mehr der Lächerlichkeit preis geben wie bisher.[...]

Ok, die Rede war von einem Segen und nicht von Siegeln, sry.



danke@kakarot.
Was kostet so ein Dispell von nem Siegel eigentlich?
Ist für mich nämlich die Frage, ob es lohnt das Siegel dann neu zu sprechen, da es den Shami/Priest mehr mana kostet als mich das Siegel, oder umgekehrt.

Exxtreme
2007-07-20, 14:06:28
Was kostet so ein Dispell von nem Siegel eigentlich?
Ist für mich nämlich die Frage, ob es lohnt das Siegel dann neu zu sprechen, da es den Shami/Priest mehr mana kostet als mich das Siegel, oder umgekehrt.
Dispel kostet beim Priester immer 14% des Basis-Manas, Purge vom Schamanen 8%.

Kakarot
2007-07-20, 15:16:45
Oder 29% beim Mage mit Spellsteal, wobei man dort nur einen "Dispel" bekommt, Priest und Shaman dispeln jeweils bis zu zwei Magic Buffs. Als Priest kann man die Manakosten für Dispel per Talent noch senken.

flagg@3D
2007-07-20, 15:52:00
* Die Abklingzeit für 'Segen der Freiheit' wurde auf 25 Sekunden erhöht.
* Segen des Schutzes: Wenn ein Spieler betäubt ist, kann er diesen Zauber nicht mehr auf andere wirken. Unter diesen Umständen kann der Zauber nur auf den Spieler selbst gewirkt werden (um den Betäubungseffekt zu entfernen).
* Segen der Opferung: Die Abklingzeit beträgt jetzt 1 Minute.

Ist halt nen PvP Nerf, speziell Arena.

BK-Morpheus
2007-07-20, 15:56:05
Oder 29% beim Mage mit Spellsteal, wobei man dort nur einen "Dispel" bekommt, Priest und Shaman dispeln jeweils bis zu zwei Magic Buffs. Als Priest kann man die Manakosten für Dispel per Talent noch senken.
Werden Zorn der Gerechtigkeit, Segen des Refugiums und Siegel der Rechtschaffenheit allesamt als solche "Magic Buffs" gezählt?

Kakarot
2007-07-20, 16:22:51
Werden Zorn der Gerechtigkeit, Segen des Refugiums und Siegel der Rechtschaffenheit allesamt als solche "Magic Buffs" gezählt?
Bis auf die Auren kann man eigentlich alle Buffs dispeln, die der Paladin verteilt. Man kann als Paladin allerdings mit Stoicism seinen Buffs einen 30%tigen Dispelschutz verleihen, das bedeutet, dass die Chance für nen Priest, Shaman oder Mage Deine Buffs zu dispeln nur noch bei maximal 69% liegt und nicht mehr bei 99%, was dazu führt, dass wenn die jeweilige Klasse alle Buffs weg haben will ggf. öfter dispeln muss.

Gandharva
2007-07-20, 17:05:44
Guckst du hier:
http://elitistjerks.com/f15/t10069-retadin_use_raids/p37/#post393570

Was Manaboost angeht, da ist der Vergelter leicht unter dem Schattenpriester und besser als andere Klassen. Und der Vergelter in diesem Raid alleine schon 800 DPS gemacht. Jetzt noch die 3% Crit für den Raid eingerechnet und schon biste bei über 300 weil deren Raid über 10k DPS gemacht hat. Und wenn man noch die Sekundäreffekte durch die Crits einrechnen würde ... Der Typ in dem Link hat 1121 DPS ausgerechnet.

Klar wird das nicht in DM angezeigt, was wohl etliche Raidleiter überfordert. :D

Ja, der Retadin bringt vielleicht 300-400DPS in den kompletten Raid ein, aber das ist ein Witz im Vergleich zu einem guten Enh Schami wenn man mal bei einer Melee Gruppe bleibt. Bei Castergruppen sieht er gegen nen guten Shadow eh kein Land. Der Enh Schami bringt pro Gruppenmitglied ca. 300DPS. Das macht ~1200DPS reinen Raidsupport. Das schafft der Pala nichtmal wenn man seinen eigenen Damage dazu addiert.

Und knapp über 800DPS bei Gruul, wenn man mal seine Items betrachtet, ist IMO nicht berauschend. Der Fury Krieger von denen gehört sowieso erschossen. 790DPS mit Schami und Retadin Buffs... Entweder kriegen deren Tanks nix geschissen, oder er hat nebenbei TV gekuckt.

Coolj100
2007-07-21, 01:03:51
Ich hätt auch gern dreimal soviel Int auf dem Mage Arena Set...

Oder anders gesagt, es ist doch völlig irrelevant was Du für Vorlieben hast oder was Dir an bestimmten Sachen nicht gefällt, das hat jeder bei seiner Klasse, seinem Set oder was auch immer.
Das Retribution Set bekommt aus den genannten Gründen nicht mehr Resilience.


Was hat das den mit vorlieben zutun? Ich habe oben genau aufgeführt worauf ich hinaus will! Alles andere und die anderen beiden skillungen des palas haben abhärtung on mass und der vegelter der eigentlich mehr aushalten muss und nicht soviel rüssi hat wie ein spelldmg oder heal pala und dann dazu auch noch keine abhärtung auf seinen "PvP" bekommt ist zum teil vorallem gegen magie klassen stark benachteiligt.

Das von dir aufgeführte das palas ja durch den talent göttliche bestimmung schon alleine 10% critschaden senkt ist leider fürn popo, da es wie schon geschrieben nur gegen nahkampf und jäger was bringt. Es wird in dem talent nicht erwähnt das der magiecrit auch gesenkt wird. Und genau das ist der knackpunkt.

Resilience ist gegen alles und warum sollen alle anderen klassen das privileg haben 300+ davon zu bekommen und der pala gurkt mit 80-100 resilence rum.

Das ist doch in der summe nicht gerecht. Und das dadurch auge um auge mehr dmg macht ist völlig irrelevant, wenn man bedenkt das man von nem magier mit drei instants weggehaun werden kann. Dann sollen sie mit dem talent auch spellcrit dmg verringern. Aber selbst dann ist es kaum das selbe wie resilience zu haben. Ich finde dadurch wird man einfach in eine opfer rolle gedrückt, da man ja als nahkämpfer ganz vorne mitmischen muss um dmg auszuteilen und somit auch von sehr vielen als target gesehen wird.

Coolj100
2007-07-21, 01:25:13
Nu ja, was Firsthit angeht werden manche Klassen nunmal immer den Vorteil haben, sei es wegen Stealth oder wegen großer Reichweite.
Und was Addons angeht wüsst ich momentan keine besonders krassen Hilfsmittel. Unschön sind die Teile die in der Arena die Skillung der Gegner anzeigen, aber ich weiß nicht ob die noch funktionieren.

Ich sage nur ICU(addon), damit ist man jedem meilenweit vorraus und hat einen ungemeinen vorteil dadurch das man sieht, ob der im radar erscheinende ein hordler oder ally ist.


Priester sind ein ganz schlechtes Beispiel, sofern sie nicht Schatten geskillt sind ist es praktisch die einzige Klasse wo ein (Nahkampf-)Schamane gegen gewinnen kann. Dazu muss man sagen, dass WF Proccs nunmal rein Glücksabhängig sind. Läuft man mit ner dicken 2H rum, dann darf man sich hin und wieder daran erfreuen, dass man manche Stoffis fast instant umholzt (ausser Hexer, zu viel Leben ;)), aber das passiert eben einmal alle paar Minuten ohne das man es steuern könnte.



Mit solchen Werten die du oben genannt hast müssen sie massiv auf Spelldamage gehen, dann leidet der Rest. Die Schamis sollten schnell umfallen ;)

Ich finde das dies ein perfektes beispiel ist und egal gegen welche skillung hat man gute chancen als sieger hervorzugehen. Will der healen gibts nen shock, will der hot anwenden gibts nen purge, will er flüche austeilen gibts das totem zum absorbieren, will er fearen gibts nen totem das einen relativ schnell wieder rausholt(mit glück instant), schildet er sich kommt nen purge. Man muss nebenbei einfach nur darauf warten das ein paar wf procs kommen und wenn ein zweimal strumschlag crittet reicht es ja auch meistens.

Ich finde auch nicht was leiden sollte wenn man einfach voll episch ausgerüstet ist. Alles epische hat mass int, ausdauer(gladi sachen) und viel spelldmg und mit finger hals und schmuck holt man das letzte bisschen raus.


Das Totem wirkt nur gegen Fear, Charm und Sleep und procct nur alle ~5 Sekunden, ist also nicht allzu zuverlässig. Dazu hält es nichts aus und kann problemlos mit kleinen Instants weggemacht werden.
Der Pala hat den enormen Vorteil Magie entfernen zu können, was im PvP Gold wert sein kann. Dazu kommt seine Bubble, mehr Rüstung und der Immunitätssegen gegen Nahkampfschaden den er verteilen kann. Dazu weiß ich grad garnicht genau ob die Konzentrationsaura mit dem Talent stackt, dann könnte man Paladine beim Heilen garnicht mehr verlangsamen.

Und Unterbrecher sollteste am Heiler immer dranstehen haben wenn der gefokust wird. Sei es nen Schurke, nen Hexerpet, nen Krieger oder alles gleichzeitig ;) Jeder Heiler geht um so schneller down um so mehr Zauber du ihm untebrechen kannst. Nen Schamanen kannst du beispielsweise mit einem Magier der CS geskillt hat für die Wirkdauer praktisch komplett ausschalten, einfach weil er dann nur noch Frost- und Feuerschock nutzen kann. Insgesamt ist nen Restoschamane schon ein extrem nerviger Gegner, aber ich finde Holypalas immer noch etwas besser in Arenen.

Soweit weiss ich was alle totems bewirken. Und wenn man die ganzen totems im kampf legt kannste mir nicht erzählen das dann alle gegner aufhören euch zu attackieren und auf die totems losgehen. immerhin sind es vier an der zahl und einer davon kann auch ein ele pet sein was dann auch noch für verwirrung sorgt. Schamanen sind nach meiner meinung als ele und vorallem als healer im pvp sehr mächtig, auch dank eines instant heals der einen team kollegen vor dem tot bewahren kann. Ein pala hat es da wesentlich schwerer, da man zwar ein target sehr sehr gut hochheilen kann(falls man nicht unterbrochen wird), aber mit mehr als drei downgehenden doch seine probs bekommt vorallem wenn überall ms drauf ist.

Jeder heiler hat halt seine vor und nachteile.;)

Eines weiss ich jedenfalls in den ganzen arena matches die ich bestritten habe, das ein ele nicht schnell downzukriegen ist, wenn er das equip hat(über healschmies will ich erst garnicht sprechen.

Das ist Reflex, wenn der Pala leuchtet wird gepurged ;)



Ich meinte halt, dass nen Vergelter in der Arena grundsätzlich ziemlich überflüssig ist. Sds ist nett, aber der Stun hat ne Minute Cooldown und der Schaden ist nicht hoch genug um ihn wirklich interessant zu machen. Anstatt eines Vergelters kann man lieber nen Schurken oder Magier oder Hexer oder wasauchimmer mitnehmen, fast jede DD Klasse ist in der Arena sinniger.

Reflex hin reflex her bevor es nicht diese fetten effekte gab wurde ich net halbsoviel gepurged. Das kann man gut damit vergleichen, man stelle sich mal vor ich als pala würde dem melee schami immer wf wegpurgen können. Was könnte dann noch der schami an dmg raushaun?
Den siegel des befehls kann man sehr gut damit vergleichen, weil es genauso wie wf je nach lust und laune proct(vorallem mit crit), aber stimmt wf ist ja nit purgebar...:(

Wie ich schon schrieb, jeder der meint ein vergelter mache keinen dmg hat noch nie einen gut equipten vergelter spielen sehen. Wenn er mal nicht ausnahmsweise sofort umgenuked wird oder ihn alle buffs wieder gepurged werden haut er sogar sehr gut rein(ansiedeln würd ich ihn im oberen drittel).

Iceman346
2007-07-21, 02:43:02
Ich sage nur ICU(addon), damit ist man jedem meilenweit vorraus und hat einen ungemeinen vorteil dadurch das man sieht, ob der im radar erscheinende ein hordler oder ally ist.

Das bezieht sich genau auf 2 Klassen, was daran jetzt ganz besonders schlimm sein soll verstehe ich immer noch nicht. Mal abgesehen davon, dass jeder bessere Spieler sowieso einen gewissen Überblick haben sollte und sowieso weiß ob das nen Hordler oder nen Allianzler ist.

Ich finde das dies ein perfektes beispiel ist und egal gegen welche skillung hat man gute chancen als sieger hervorzugehen. Will der healen gibts nen shock, will der hot anwenden gibts nen purge, will er flüche austeilen gibts das totem zum absorbieren, will er fearen gibts nen totem das einen relativ schnell wieder rausholt(mit glück instant), schildet er sich kommt nen purge. Man muss nebenbei einfach nur darauf warten das ein paar wf procs kommen und wenn ein zweimal strumschlag crittet reicht es ja auch meistens.

Und du hast das Problem, dass du zwar die ungefähren Skills des Schamanen kennst, aber nicht die Einschränkungen. Grundsätzlich hat es nen Heilpriester definitiv schwer gegen nen Schamanen zu überleben, aber nen Heilpriester ist ja auch nicht als PvP Rocker gedacht.
Wenn man das aus der Warte des Schattenpriesters betrachtet, was das deutlich sinnigere Matchup ist, hat der Enhancer bereits kaum noch chancen. Das Grounding Totem frisst zwar nen Spell, hat dann aber 12 Sekunden CD (oder 10 Sekunden mit Skillung, skillt aber kaum jemand), mehr als genug Zeit um die Dots draufzucasten, die sich der Schamane nicht mehr entfernen kann. Dank Mind Flay hat es der Enhancer verdammt schwer in Nahkampfreichweite zu kommen und jeder Erdschock bedeutet auch, dass man in den nächsten 6 Sekunden absolut nichts unterbrechen kann, man muss also dementsprechend abwägen ob man Cast XY des Gegners jetzt wirklich unterbrechen muss.

Wie gesagt, nen Heiligpriester sollte für nen Enhancer kein Problem sein, aber nen Heiligpriester ist eigentlich für niemanden wirklich ein Problem.

Ich finde auch nicht was leiden sollte wenn man einfach voll episch ausgerüstet ist. Alles epische hat mass int, ausdauer(gladi sachen) und viel spelldmg und mit finger hals und schmuck holt man das letzte bisschen raus.

An das Gladiset muss man erstmal kommen, dass ist ja auch nicht grade in nem Monat erfarmt. Bis dahin hat ein Ele nur sehr wenige Wahlmöglichkeiten auf vielen Slots. Außer bei Ringen/Hals und Umhang hat man als Ele nur 2-3 brauchbare Items pro Slot, wenn man Raiden geht kommt noch das T4/T5 Set dazu. Und das Gladiator Set hat grad mal 190 Spelldamage auf den 5 Teilen, um auf 4k Crits zu kommen braucht man als Schami sicher um die 1k Spelldamage, da kommt man ohne viele Stoffiitems nicht ran.

Soweit weiss ich was alle totems bewirken. Und wenn man die ganzen totems im kampf legt kannste mir nicht erzählen das dann alle gegner aufhören euch zu attackieren und auf die totems losgehen. immerhin sind es vier an der zahl und einer davon kann auch ein ele pet sein was dann auch noch für verwirrung sorgt.

Kommt auf die Totems an und wie gut der Gegner ist. Ein guter Gegner kennt sich mit dem Schamanen aus und wird dir gefährliche Totems schnell kaputt machen, ein schlechter Gegner haut natürlich weiterhin auf dich ein. Aber über schlechte Gegner braucht man nicht reden.

Schamanen sind nach meiner meinung als ele und vorallem als healer im pvp sehr mächtig, auch dank eines instant heals der einen team kollegen vor dem tot bewahren kann. Ein pala hat es da wesentlich schwerer, da man zwar ein target sehr sehr gut hochheilen kann(falls man nicht unterbrochen wird), aber mit mehr als drei downgehenden doch seine probs bekommt vorallem wenn überall ms drauf ist.

Der Schamane ist als Heiler definitiv sehr stark im PvP, hat aber wenn mehrere Gruppenmitglieder Schaden bekommen das gleiche Problem wie der Pala. Hots wie Druide oder Priester hat der Schamane nicht und die Kettenheilung ist nur sinnig wenn sich die Leute knubbeln, was in der Arena nicht so häufig ist. Ergo heilst du als Schamane auch jeden einzeln hoch. Und die Instantheilung wird durch Bubble und die diversen Seals des Palas imo mehr als ausgeglichen.

Eines weiss ich jedenfalls in den ganzen arena matches die ich bestritten habe, das ein ele nicht schnell downzukriegen ist, wenn er das equip hat(über healschmies will ich erst garnicht sprechen.

Ein Ele hat den Vorteil ein Schild tragen zu können, womit er natürlich ordentliche Rüstungswerte erreicht. Was die Lebenspunkte angeht ist ein Ele aber normalerweise nicht so dolle dabei, sofern er nicht grad 5/5 Arenaset trägt. Insgesamt sind die meisten Stoffis sicherlich die weicheren Ziele als nen Eleschami, aber dafür hat dieser absolut keine brauchbaren CC Möglichkeiten und kann sich dementsprechend Angriffen kaum entziehen sondern muss darauf hoffen, dass der Heiler der Gruppe auf Zack ist.

Wie ich schon schrieb, jeder der meint ein vergelter mache keinen dmg hat noch nie einen gut equipten vergelter spielen sehen. Wenn er mal nicht ausnahmsweise sofort umgenuked wird oder ihn alle buffs wieder gepurged werden haut er sogar sehr gut rein(ansiedeln würd ich ihn im oberen drittel).

Es geht nicht nur um den Damage sondern grade um das Utility. Und da eine gute Arenatruppe sowieso nen Heilpala drin hat hat man SdK sowieso. Und dann bietet der Vergelterpala einfach nichts wirklich brauchbares mehr. Das Verbunden mit dem nicht überragenden Schaden und ich kanns verstehen wenn niemand einen Vergelter mit in die Arena nehmen will.

Kakarot
2007-07-30, 14:05:03
Resilience ist gegen alles und warum sollen alle anderen klassen das privileg haben 300+ davon zu bekommen und der pala gurkt mit 80-100 resilence rum.
Ja, k. A., meine Posts lesen bildet! :rolleyes:

Naja, mal ernsthaft, warum ich das Thema nochma anspreche, die Änderungen mit 2.2.

• Corrected the damage modifier calculation for Resilience when the attacker has bonus critical strike damage.
Womit dann hoffentlich der "Bug" behoben ist, dass Klassen mit erhöhtem Crit Multi. proportional weniger Damage machen, als Klassen mit normalen Crit Multi., somit würde etwas mehr Resilience sogar für Retribution Paladine Sinn machen, da man diese Änderung mit nen bißchen Überlegung quasi als Nerf von einem eh schon gegimpten Spec ansehen kann.

Tidus
2007-07-30, 14:44:58
Nachdem ich nun über 2 Jahre einen Pala spiele, platzt mir jetzt echt der Kragen.

Ich will gar nicht davon sprechen, was man der Klasse nerftechnisch (letzter Patch Illu-Nerf, kommender Patch CD-Nerf) angetan hat, wie oft ich mich als Kiddy beschimpfen lassen musste (bin 38) und als Char der eh keinen Dämätsch macht, oder jetzt in der Arena auf einmal bespuckt werde da ich Imba sein soll und es wage meinen Bubble zu zünden.

Was mich wirklich aufregt, sind die Pala-Designer die anscheinend krampfhaft versuchen, den Mythos der Pala-Tucke aufrecht zu erhalten. Habt Ihr die neuen Animationen vom Segen der Freiheit,oder auch Segen des Schutzes gesehen? WTF, nicht nur, dass jetzt der blindeste Boon sieht was Phase ist, was soll dieses ASSI-Pink immer? Ich mein, wie kommt es denn bitte dazu, werden solche Änderungen nicht in großer Runde bei Blizz besprochen?

http://www.youtube.com/watch?v=uwDfVEiqcsA&NR=1

^^ Das ist ne bodenlose Frechheit!!! :|

Hmm ich sollte mir mal die kommenden Patch Notes durchlesen... was wird denn nun schon wieder generft? :|

BK-Morpheus
2007-07-30, 15:11:11
Hmm ich sollte mir mal die kommenden Patch Notes durchlesen... was wird denn nun schon wieder generft? :|
Eigentlich nur PvP relevante sachen (Segen der Freiheit mit längerem CD), wobei Segen der Opferung mit 1min CD nun recht sinnfrei bei der Maid sein wird...aber dafür gibt's längere Segen und von einer Manakostenerhöhung für die längeren Segen habe ich nix gesehen.

Ich glaube die 5min Segen werden zu 10min gepatcht und die großen Segen kommen auf 30min.

Tidus
2007-07-30, 15:36:57
Eigentlich nur PvP relevante sachen (Segen der Freiheit mit längerem CD), wobei Segen der Opferung mit 1min CD nun recht sinnfrei bei der Maid sein wird...aber dafür gibt's längere Segen und von einer Manakostenerhöhung für die längeren Segen habe ich nix gesehen.

Ich glaube die 5min Segen werden zu 10min gepatcht und die großen Segen kommen auf 30min.
Joar Segen der Opferung wird dann siinnlos bei der Maid... ansonsten eigentlich positive Änderungen. Verlängerung der Segen war das einzige, was bis zu mir durchgedrungen ist, da ich zur Zeit Stress mit WoW im Zusammenhang mit Alice hab -.-

flagg@3D
2007-07-30, 16:52:00
Segen der Opferung war halt immer nett in der Arena, wenn im anderen Team ein Mage drin war, der keinen Plan hatte. SdO druff auf einen Mitspieler, Mage sheept und schwupp warst ohne Insignie wieder draußen. Geht natürlich gegen Topp Teams dann nimmer.

SdF war/ist quasi die lange Leine für das Palapet den Krieger ;) . Da ich keine Raids mache sind mir die 30 Min. Buffs eher Banane. Für 5er Inzen, oder Kara tun es auch 15 Min. Buffs mit entsprechenden Plugins.