PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Kabel CD / DVD


Gast
2007-07-17, 13:45:37
Hallo,

welchen Sinn hat eigentlich das extra Audio-Kabel, welches man zwischen CD/DVD-Laufwerk und dem Mainboard / Soundkarte montieren kann?
Was würde fehlen (außer dem Kabel natürlich ;-) ), wenn ich es einfach weglasse?

Gruß
M.V.

DerRob
2007-07-17, 16:29:19
über das kabel wird der ton von musik-cds analog an die soundkarte geschickt. unter z.b. windows 2000/xp/vista ist das kabel aber nicht mehr notwendig, weil dort die musik direkt digital von der cd ausgelesen und an die soundkarte geschickt werden kann.
(schau mal im gerätemanager in die eigenschaften von deinem cd-laufwerk, dort kannst du diese digitale wiedergabe de-/aktivieren)
wenn du das kabel einfach weglässt, könntest du halt z.b. unter DOS nicht mehr so ohne weiteres musik-cds mit deinem pc anhören ;)