PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatiker)


Mr.Fency Pants
2007-07-17, 14:21:39
Hi,
ich überlege, ob ich bei uns an der FH dieses Studium absolvieren soll, neben dem Beruf. Bin selbst Ende 20, FISI (Studium damals leider abgebrochen, ärgert mich immer noch, aber ich war jung :redface:) und arbeite zZ. im vertrieblichen IT Umfeld, habe aber auch viel mit der Technik zu tun.

Gibts hier Leute, die diesen Abschluss machen oder haben und können was dazu sagen? Den Studienplan gibts ja online, aber ein paar persönliche Erfahrungen würden mich interessieren.

Gibts Leute, die Erfahrungen von Doppelbelastung Studium/Beruf machen können? Unterricht ist zwei mal die Woche von 18-21 Uhr und an 2 Samstagen im Monat.

Kosten tut der Spaß etwa 13.000€, gut angelegtes Geld oder gibts Meinungen, Bedenken, etc. bzgl. des Abschlusses?

Bin für alle Anregungen dankbar.

jtkirk67
2007-07-17, 15:00:38
Wieso soll ein Studium an einer FH so teuer sein? Man kann auch der FH Hagen studieren, die hat Studienzentren in ganz Deutschland und man zahlt unter 500 EUR pro Semester inkl allen Materialien. Hört sich eher nach Geldabschneiderei an.

Senior Sanchez
2007-07-17, 15:49:21
Wieso soll ein Studium an einer FH so teuer sein? Man kann auch der FH Hagen studieren, die hat Studienzentren in ganz Deutschland und man zahlt unter 500 EUR pro Semester inkl allen Materialien. Hört sich eher nach Geldabschneiderei an.

Es sei denn man studiert 26 Semester *G* Dann sinds auch um die 13.000 €.

Die Frage ist natürlich, was bei den 13.000 € noch drin ist. Es müssen ja auch noch Semesterbeiträge gezahlt werden und die sollen zum Teil ja auch nicht von schlechten Eltern sein.

NiCoSt
2007-07-17, 15:50:05
fernstudium/Studium neben dem Beruf ist meistens teurer und länger

wahrscheinlich rechnet er alles mit ein (Fahrtkosten etcetc)

Pompos
2007-07-17, 15:59:08
Vielleicht solltest du am besten noch die Hochschule angeben. Ich könnte dir jetzt Erfahrungen zu meinem Winfo BSc. Studium erzählen, aber viel nützen wirds dir nicht, weil es bei dir ganz anders aussehen kann und höchstwahrscheinlich auch wird.

Sylver_Paladin
2007-07-17, 16:03:36
Die Ganzen privaten kosten alle so um die 300€ pro Monat.
Na ja ich werd erst mal Fernuni Hagen antesten, mal schaun ob das machbar ist...

Mr.Fency Pants
2007-07-17, 16:05:35
Also mit den 12.700€ sind alle Kosten abgedeckt. Vorteil wäre halt, dass die FH Köln, wo das Ganze stattfindet, direkt bei mir um die Ecke ist. Hier mal die Website: http://www.fom.de/

Bessere Alternativen sind natürlich gerne gesehen.:)

@Pompos: brauche nur einen Einblick, wie der Lernaufwand ist, etc. Machst du das auch neben dem Beruf?

Mr.Fency Pants
2007-07-18, 16:59:48
Weitere Meinungen? Wem hat es was gebracht und wem nicht? Spricht etwas dagegen das Ganze als Diplom in Angriff zu nehmen?

Pompos
2007-07-18, 19:51:57
@Pompos: brauche nur einen Einblick, wie der Lernaufwand ist, etc. Machst du das auch neben dem Beruf?
Nee... fulltime Student ;)

Ich finde den Arbeitsaufwand schon ziemlich hoch. Aber wie gesagt, machs an ner Uni. Ich denke, dass die FH wenn die das auch extra für Berufstätige anbieten, schon auf einem Level halten, dass es schaffbar ist. Du musst halt beide Denke drauf haben.. BWLler und Informatiker ;)

Wegen Diplom. Ich persönlich würde jetzt lieber Diplom machen, als nen Bachlor/Master, aber Diplom gabs nicht mehr :( Aber ich denke, für dich könnte der Bachlor nicht schlecht sein. Der Abschluss ist einfach früher da.

The Heel
2007-07-18, 20:36:06
wenn ich mal so dazwischen fragen darf: wie wichtig ist mathe? also sollte man in mathe fit sein oder reicht eher durchschnittlich? wieviel informatik stoff ist es?

Senior Sanchez
2007-07-18, 20:56:12
wenn ich mal so dazwischen fragen darf: wie wichtig ist mathe? also sollte man in mathe fit sein oder reicht eher durchschnittlich? wieviel informatik stoff ist es?

Das ist denke ich Uni abhängig.

Hier in Magdeburg hatten die Wirtschaftsinformatiker früher das Mathe mit den BWLern zusammen, was wohl mehr rechnen ist ;)

Jetzt, bei den Bachelor-Studiengängen, haben sie drei Semester Informatiker-Mathematik, was dann doch schon was anderes ist ;)

Wenngleich das im Verhältnis zum richtigen Mathematik-Studium noch nicht wirklich dramatisch ist, denke ich.

Fakt ist: Mathe Leistungskurs bringt Vorteile, aber es bestehen auch Leute die keinen Mathe LK hatten. Alles eine Frage des Ehrgeizes und der Einstellung.

Pompos
2007-07-19, 08:38:33
wenn ich mal so dazwischen fragen darf: wie wichtig ist mathe? also sollte man in mathe fit sein oder reicht eher durchschnittlich? wieviel informatik stoff ist es?
Wie schon Sanchez geschrieben hat, hängt alles von der Hochschule ab. Bei mir ists ne Mischung aus Informatiker-Mathe und BWL-Mathe. Aber ich würde sagen, solange du dich ansträngst dürftest du keine Probleme haben. (hatte auch kein LK Mathe).

Die Menge des Informatikstoffes ist auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Aber als kleine Richtschnur finde herraus über welche Fakultät die Wirtschaftsinformatik läuft, also unter dem Dach der Informatik oder der Wirtschaftswissenschaftler. Bei ersterem wirds informatiklastiger sein als beim letzteren. Generell solltest du als Winfler keine Technische und Theoretische Informatik und keine VWL haben, dafür aber Winfo-Vorlesungen (in meinen Augen die besten überhaupt, aber leider bisher nur 10% des Studiums :()

alpha-centauri
2007-07-19, 19:58:12
Aktuelle ComputerWoche Statistik besagte, dass grad mal 3% aller neuen IT Jobs Wirtschaftsinformatiker suchten... Muss man schauen, ob das einem liegt.