PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes kleines Projekt (Film-/Bücherdatenbank)


LilaLauneBaer
2007-07-17, 16:23:58
Namd!

Ich wollte mal, um meine Kenntnisse im Programmieren zu festigen/verbessern, parallel zum Unterricht ne kleine Filmdatenbank programmieren.

Das soll erstmal nur Titel und Autor/Regisseur oder so speichern, gute SQL-Kenntnisse (SQL-Server) sind eigentlich vorhanden, in MySQL kann ich mich denke somit schnell einarbeiten.

Java, C, C++, C#, php kann ich auch soweit anwenden, große Erfahrungen hab ich allerdings noch nicht - soll sich aber durch dieses kleine Projekt verbessern. Favorisierte Sprache für mein Projekt wäre Java oder C++!

Nur leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich am besten anfangen soll! Deswegen wäre ich über ein paar Tipps oder Links zu Tutorials sehr dankbar! Google konnte mir bis jetzt noch nicht so richtig helfen!

Danke

Monger
2007-07-17, 16:51:32
Jedes Projekt beginnt mit einem Block Papier und einem Stift.

Schreib dir einfach mal alles auf, was dir zu dem Thema einfällt:

- Was genau willst du damit machen?
- Wie soll die Oberfläche aussehen? Ruhig mit Skizzen von allen Dialogen.
- Beschreib mal exemplarisch, wie genau ein Benutzer dein Programm benutzen soll.
- Schätz mal die Zeit ab, wieviel du maximal für dieses Projekt investieren willst.
- Mach dir danach mal grob Gedanken, aus wievielen großen Themen dein Projekt bestehen wird (in deinem Fall wohl mindestens: Datenbank, Oberfläche und irgendeine Programmlogik)
- Überleg dir, welche von diesen Themengebieten du am schlechtesten kennst, und wo es dann vermutlich die meisten Probleme geben wird.
- Versuch dir im Vorfeld darüber klar zu werden, was du wissen musst, um sicher das Projekt durchziehen zu können, bzw. wann du es lieber abbrechen solltest.


Wenn das alles halbwegs geklärt ist, dürfte auch ziemlich selbstverständlich sein, welche Sprache du nimmst und wo du anfängst. Aber der schwierigste Teil am schreiben einer Software ist nunmal, sich erstmal darüber klar zu werden was man eigentlich genau machen möchte. Für diesen Schritt sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen.

Bietchiebatchie
2007-07-17, 18:03:16
Jedes Projekt beginnt mit einem Block Papier und einem Stift.

Schreib dir einfach mal alles auf, was dir zu dem Thema einfällt:

- Was genau willst du damit machen?
- Wie soll die Oberfläche aussehen? Ruhig mit Skizzen von allen Dialogen.
- Beschreib mal exemplarisch, wie genau ein Benutzer dein Programm benutzen soll.
- Schätz mal die Zeit ab, wieviel du maximal für dieses Projekt investieren willst.
- Mach dir danach mal grob Gedanken, aus wievielen großen Themen dein Projekt bestehen wird (in deinem Fall wohl mindestens: Datenbank, Oberfläche und irgendeine Programmlogik)
- Überleg dir, welche von diesen Themengebieten du am schlechtesten kennst, und wo es dann vermutlich die meisten Probleme geben wird.
- Versuch dir im Vorfeld darüber klar zu werden, was du wissen musst, um sicher das Projekt durchziehen zu können, bzw. wann du es lieber abbrechen solltest.


Wenn das alles halbwegs geklärt ist, dürfte auch ziemlich selbstverständlich sein, welche Sprache du nimmst und wo du anfängst. Aber der schwierigste Teil am schreiben einer Software ist nunmal, sich erstmal darüber klar zu werden was man eigentlich genau machen möchte. Für diesen Schritt sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen.

Ich kann Monger nur zustimmen. Insbesondere wenn man noch wenig Erfahrung hat, ist das allerwichtigste ist eine vernünftige Planung.
Ich würde allerdings noch einen Punkt hinzufügen:
Warum will ich das ganze überhaupt machen? Bzw. Welche Ziele verfolge ich durch die Realisierung des Projektes.
Am besten die wichtigsten Sachen am Anfang schriftlich festhalten, dann kannst du nämlich am Schluss gut überprüfen was gut lief, wo Probleme waren und ob du das erreicht hast, was du wolltest.

Konkreter zum Thema:
Ich verstehe nicht ganz, was genau du vorhast:
- eine simple Datenbank ohne Anwendung? dann reicht wohl sql ;)
- eine Application als Frontend/Visualisierung der Datenbank?
- einen Webservice?