PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "staatlich geprüfte Erziehungshelferin" oder Alternatives - woher brauchbare Infos?


Das gute A
2007-07-17, 16:34:09
Moin,

meine Freundin würde gerne einen neuen Berufszweig einschlagen.

Ausbildung zur Tierarzthelferin seit 2003, danach 4 Jahre fest gearbeitet in dem Job. Guter Realschulabschluss vorhanden.

Jetzt möchte Sie gerne Kindergartenhelferin, Erziehungshelferin etc. werden, in diesem Bereich. Nur leider finde ich keine Informationen darüber, wo man sich hier im Raum Düsseldorf wirklich gescheit informieren kann zu diesem Thema bzw. wo diese Fortbildungen bzw. Ausbildungen angeboten werden. Ich konnte bei Google nicht das Passende finden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Viele Grüße

jtkirk67
2007-07-17, 17:18:30
Sie kann Sozialpädagogische Assistentin lernen oder eventuell sogar gleich Erzieherin, was garnicht mal schlecht bezahlt ist. Macht meine Freundin auch. Berufsaussichten sind auch net schlecht, wenn man sich nicht total honkig anstellt und ein Händchen für Kinder hat.

Die Assistentenausbildung dauert etwa 2 Jahre und die Erzieherausbildung 3 Jahre und benötigt Abitur oder Realschule und Assistentenausbildung vorher. Es kann sein, das man den Assistenten umgehen kann, wenn man schon Berufserfahrung hat. Angaben beziehen sich auf Schleswig-Holstein. In jedem Land anders geregelt.

Edit: Ich kann sie mal heute abend fragen. Ich weiß bestimmt, wo man brauchbare Infos finden kann.

Das gute A
2007-07-18, 08:12:02
Hi,

das wäre super wenn du noch mehr Infos bekommen kannst. Vielen vielen Dank aber schonmal für die ersten Tipps!

Grüße

Das gute A
2007-07-25, 14:08:27
Hallo nochmal,

vielleicht hat hier ja einer ein paar Tipps, was man als gelernte Tierarzthelferin gut an alternativen Jobs, evtl. mit Weiterbildung, noch ausüben kann? Welche Richtung eignet sich denn da, sozusagen als (halber) Quereinstieg?

Stichwort ist z. B. Apothekerin, wäre sowas mit einer Weiterbildung machbar oder muss bei solchen Berufen immer ne komplett neue Ausbildung gemacht werden?

Grüße