PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall gehabt...keine Rechtschutzversicherung...


TheNeo1980
2007-07-17, 19:18:24
Also ich habe einen Autounfall gehabt...mir ist jemand in die Seite gefahren. Naja soweit so gut..sie gibt auch zu, dass sie es war und so. Jetzt hat das Gutachten einen Schaden von ca. 2000€ ergeben. Jetzt habe ich aber schiss das die Gegenversicherung, das Geld nicht zahlen wollen..(warum auch immer...man hört ja viel) naja und besitz dummerweise keine Rechtschutzversicherung=( sodas ich mir keinen Anwalt nehmen kann falls etwas schief läuft ;/. Na toll was mach ich jetzt? Oder kann es da eigentlich keine Probleme geben...so das man oft den Anwalt nicht brauch? Die Sachlage ist klar..und der Unfallbericht ist von uns beiden unterschreiben und der Gutachter ist einer frei ausgewählter von mir:wink:


wie teuer wäre denn ein Anwalt nachträglich zu beauftragen ohne Rechtschutzv.?

kann ich selber irgendwie druck machen?

was passiert wenn die gegenseite den Schaden ihrer Versicherung erst garnicht meldet..ich aber schon was mit dem Gutachter ausgemacht hab und ich als erstes die gegenversicherung kontaktier?

piefke
2007-07-17, 19:21:44
Die Anwaltskosten übernimmt deine KFZ Versicherung.

PatkIllA
2007-07-17, 19:22:31
Eine Rechtsschutzversicherung kann man sich nicht im Nachhinein nehmen.
Als mir letztens einer in die Seite gefahren ist ging das auch ohne Anwalt. Ich hätte mir nur etwas mehr für meine Karre erhofft (wirtschaftlicher Totalschaden).

TheNeo1980
2007-07-17, 19:22:51
echt?

also kann einfach zu irgend einem Anwalt gehen und der setzt sich dann mit meiner Versicherung in verbindung?:confused:
ach ja wie lag wartet man denn in der Regel af das Geld


ach ja was micheher mal interessieren würde...was muss die jenige alles erledigen damit ic auch mein Geld bekomme..die war gerad mal 18 und macte mir nen schusseligen Eindruck..hab schiss das die da was verschlammt :(

NucleusZett
2007-07-17, 20:00:19
Ruf doch einfach mal bei der Gegnerversicherung an, und frag, ob der Schaden schon gemeldet wurde. Zum Anwalt kannste später immer noch rennen.

Crop Circle
2007-07-17, 20:06:27
Wenn du das Geld willst bekommste es ohne Mehrwertsteuer. Sind die 2000€ Netto oder Brutto.

aCiD
2007-07-17, 20:40:13
Die Anwaltskosten übernimmt deine KFZ Versicherung.


Nein, die gegnerische Versicherung zahlt den Anwalt. Also würd ich mir immer direkt n Anwalt nehmen, bevor du irgendwas machst. Weil der sagt auch gleich was du noch so kriegst wg. Ausfall, Schmerzensgeld, Leihwagen, etc, außerdem muss man sich dann selbst nicht mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen.

Gutachter kannst du ebenfalls frei wählen, geht aber dann vom Geld ab, dass du rauskriegst. Waren bei mir für 10 Minuten gucken 300€, aber dafür hab ich auch >900€ bekommen dafür dass ich nachher nur ne neue Heckschürze für 300€ gekauft hab und den Rest selbst überlackiert hab.

Greetz
aCiD

aCiD
2007-07-17, 20:41:49
echt?

also kann einfach zu irgend einem Anwalt gehen und der setzt sich dann mit meiner Versicherung in verbindung?:confused:
ach ja wie lag wartet man denn in der Regel af das Geld


ach ja was micheher mal interessieren würde...was muss die jenige alles erledigen damit ic auch mein Geld bekomme..die war gerad mal 18 und macte mir nen schusseligen Eindruck..hab schiss das die da was verschlammt :(


Du kriegst das Geld von der Versicherung sobald die alles haben was sie brauchen, also Brief vom Gutachter / Anwalt.

Und ja, du kannst zu einem belieben Anwalt gehen, würde einfach in die gelben Seiten gucken und einen nach Verkehrsrecht aussuchen.

Ansonsten denke ich dass das das Ende für deinen EG3 bedeutet, wenn es denn dein EG3 war..^^

Greetz
aCiD

Butter
2007-07-17, 20:42:44
Nein, die gegnerische Versicherung zahlt den Anwalt. Also würd ich mir immer direkt n Anwalt nehmen, bevor du irgendwas machst. Weil der sagt auch gleich was du noch so kriegst wg. Ausfall, Schmerzensgeld, Leihwagen, etc, außerdem muss man sich dann selbst nicht mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen.

Gutachter kannst du ebenfalls frei wählen, geht aber dann vom Geld ab, dass du rauskriegst. Waren bei mir für 10 Minuten gucken 300€, aber dafür hab ich auch >900€ bekommen dafür dass ich nachher nur ne neue Heckschürze für 300€ gekauft hab und den Rest selbst überlackiert hab.

Greetz
aCiD

Richtig, so läuft es ab.

TheNeo1980
2007-07-17, 21:03:12
Du kriegst das Geld von der Versicherung sobald die alles haben was sie brauchen, also Brief vom Gutachter / Anwalt.

Und ja, du kannst zu einem belieben Anwalt gehen, würde einfach in die gelben Seiten gucken und einen nach Verkehrsrecht aussuchen.

Ansonsten denke ich dass das das Ende für deinen EG3 bedeutet, wenn es denn dein EG3 war..^^

Greetz
aCiD

ne hab mir vor par monaten nen ej6 gekauft...:( man und der is jetzt hinüber


halt aber jetzt schon ausschau nach nem schönen accord ab Baujahr 1999 ;D

cartman5214
2007-07-17, 21:06:23
Gutachter kannst du ebenfalls frei wählen, geht aber dann vom Geld ab, dass du rauskriegst.

Falsch. Gutachter zählt genauso zu deinen Auslagen wie Anwalt und Werkstatt und wird genauso von der anderen Versicherung übernommen.
Ziel der Schadensregulierung ist ja auch dich exakt so zu stellen als ob der Unfall nie passiert wäre. Also werden alle Kosten die zur Klärung und Beseitigung des Schadens übernommen sofern sie angemessen und notwendig sind.

aCiD
2007-07-17, 21:24:37
Falsch. Gutachter zählt genauso zu deinen Auslagen wie Anwalt und Werkstatt und wird genauso von der anderen Versicherung übernommen.
Ziel der Schadensregulierung ist ja auch dich exakt so zu stellen als ob der Unfall nie passiert wäre. Also werden alle Kosten die zur Klärung und Beseitigung des Schadens übernommen sofern sie angemessen und notwendig sind.


Naja, wird schon von der Versicherung bezahlt, aber bei mir hatte ich da so ne Übersicht vom Gutachter was mir den Anschein machte, dass ich sonst mehr Geld bekommen hätte...Hab ich oben falsch ausgedrückt...

ne hab mir vor par monaten nen ej6 gekauft...:( man und der is jetzt hinüber


halt aber jetzt schon ausschau nach nem schönen accord ab Baujahr 1999 ;D


Hmm Biiiilder...^^ Wie sieht denn der Schaden aus?

Greetz
aCiD

Janni555
2007-07-17, 21:40:57
du kannst auch einfach deine Versicherung anrufen und fragen, was du machen kannst...

ansonsten die Kostenpauschale von der gegner. Vers. verlangen, plus Kosten für einen Mietwagen (entwedeer für einen reellen oder den gegenwert)

Außerdem kannst du selbst einen Gutachter wählen, falls du mit dem geschätzten Schaden nicht einverstanden bist

Marbleearth
2007-07-18, 03:23:05
Bei mir wars damals einfach:
Jemand ist bei rot von links genau in mich rein gefahren (Hatte Bauarbeiter als Zeugen), Polizei geholt - alles aufnehmen lassen. Dann zur Vertragswerkstatt, die haben nen wirklich fairen Gutachter organisiert. Hab alles nach den Kosten reparieren lassen und, weils übers Wochenende war sogar 5 Tage à la 35€ = 175€ von der Versicherung bekommen, weil das Auto nicht nutzbar war. Und es handelte sich "nur" um einen Golf 3 :)

Anwalt brauchst du normalerweise nicht. Die Gegnerversicherung überweist dir den Betrag (wenn du es nicht reparieren lässt ohne Mehrwertsteuer). In der Regel geht das schnell und unproblematisch. Ich drück dir die Daumen :)
Anrufen kannst du da immer, die Mitarbeiter sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich und hilfsbereit ( warum sollten sie es auch nicht sein?).

P.S. ordentliche Leute haben eine Versicherungskarte. Da steht der Versicherer und die entsprechende Nummer drauf. Hat mir die Unfallgegnerin (bei einem weiteren von mir unverschuldeten Unfall) damals gleich gegeben und das hat die Sache sehr vereinfacht.

Piffan
2007-07-18, 09:49:48
Es gibt da so einen Grundsatz der lautet, dass man unnötige Kosten vermeiden muss. Wer also "vorsorglich" zum Anwalt rennt, obwohl eigentlich gar nichts streitig ist, der zahlt den Anwalt selbst.

Vielleicht fragt man einfach mal bei der Versicherung (der eigenen oder gegnerischen) nach statt gleich einen Rechtsverdreher zu kontaktieren. Es gibt sogar Gerüchte, dass die Schadensregulierung in klaren Fällen ohne Schwiergkeiten funktioniert. :eek:

aCiD
2007-07-18, 14:21:01
Es gibt da so einen Grundsatz der lautet, dass man unnötige Kosten vermeiden muss. Wer also "vorsorglich" zum Anwalt rennt, obwohl eigentlich gar nichts streitig ist, der zahlt den Anwalt selbst.

Vielleicht fragt man einfach mal bei der Versicherung (der eigenen oder gegnerischen) nach statt gleich einen Rechtsverdreher zu kontaktieren. Es gibt sogar Gerüchte, dass die Schadensregulierung in klaren Fällen ohne Schwiergkeiten funktioniert. :eek:


Hmm kenn ich jetzt so nicht...Ich mein als mir die Frau beim Ausparken gerade ins Auto gefahren ist (dann ausstieg und meinte sie hätte n Rückfahrwarner), war auch nicht viel streitig, trotzdem hab ich mir direkt n Anwalt genommen, weil ich nach einem Telefonat mit den Knechten von der HUK keinen Bock mehr hatte denen alles 12x zu erklären.
Und zahlen musst ich den auch nicht...

Greetz
aCiD

cartman5214
2007-07-18, 14:38:45
Anwalt wir im Gegenzug zum Gutachter eigentlich immer übernommen unabhängig ob gestritten wid oder nicht.
Begründung ist immer das du gar nicht wissen kannst was dir alles zusteht und wie du das bekommst. Soll heissen du bist nach nem Unfall nicht in der Lage deine Interessen alleine ausreichend zu Vertreten.
Gutachter sollte dagegen erst bei grösseren Schäden für ein Gutachten gehotl werden, bei kleineren Schäden reicht der KV der Werkstatt aus.
Und wenn ich mich an die Spaten von der der grossen blauen Versicherung erinner dann kommt be mir in Zukunft auch sofort ein Anwalt dazu.

Ist auch fairer dem Rechtsverdreher gegenüber: geht es nach der Rparatur nur noch um die Auslagen die strittig sind, zählen auch nur noch diese Aussagen als Streitwert und damit als Honorargrundlage. Der Anwalt bekommt dann für die gleiche Arbeit nur noch einen Bruchteil an Geld...

TheNeo1980
2007-07-18, 18:11:07
hab jetzt noch mal mit der jenigen Gesprochen die schuld an den Unfall ist...

sie sagte mir halt das sie ihren unfallbericht in den Briefkasten ihrer versicherung geworfen hat..ob das reicht?

ist damit ein Unfall gemeldet? oder klärt dann die Versicherung das mit der beschuldigten unteinander ab wenn die morgen früh den unfalbericht im Briefkasten sehen...ist ja von uns beiden unterschrieben...


also hab jetzt dem gutachter gesagt der soll halt das gutachten der gegner Versicherung schicken?

kann ich jetzt trotzdem noch nach dem ich beim gutachter gesagt hab "no anwalt" immer noch nachträglich einen einschalten der alles regelt? oder hab ich die chance vertan? Welche Unterlagen brauch der Anwalt?

aCiD
2007-07-18, 18:22:12
hab jetzt noch mal mit der jenigen Gesprochen die schuld an den Unfall ist...

sie sagte mir halt das sie ihren unfallbericht in den Briefkasten ihrer versicherung geworfen hat..ob das reicht?

ist damit ein Unfall gemeldet? oder klärt dann die Versicherung das mit der beschuldigten unteinander ab wenn die morgen früh den unfalbericht im Briefkasten sehen...ist ja von uns beiden unterschrieben...


also hab jetzt dem gutachter gesagt der soll halt das gutachten der gegner Versicherung schicken?

kann ich jetzt trotzdem noch nach dem ich beim gutachter gesagt hab "no anwalt" immer noch nachträglich einen einschalten der alles regelt? oder hab ich die chance vertan? Welche Unterlagen brauch der Anwalt?

Der Anwalt kriegt alles, was du sonst hast. Also Unterlagen vom Unfall und Gutachter. K.a. was es alles ist, bei mir war auch noch ein Kostenvoranschlag von Honda dabei..

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2007-07-18, 18:25:54
naja hab jetzt halt den unfallbericht und zudem schickt mir der gutachter die tage halt das gutachten...und denke ma damit kann ich dann getrost zum anwalt gehen also gutachten und unfallbericht :)

wichtig wäre jetzt nur noch für mich :( wenn ich halt die versicherung und die nummer von ihrer versicherung hab und sie ihren unfallbericht in den briefkasten ihrer versicherung geworfen hat ob damit alles erledigt ist oder muss sie noch was erledigen..?

piefke
2007-07-18, 18:34:12
Ab zum Arzt wegen Schleudertrauma (Übelkeit)...

Gibt nochn bisschen Extracash!