PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung zur Datensicherung bei defekter Grafikkarte (Nicht bei Totalausfall)


z3ck3
2007-07-17, 20:00:19
Hiho,

wollte mal zwei Situationen Posten die helfen können Die Daten von einer Festplatte zu retten wenn man nur einen Rechner zur Verfügung hat und den PC einschicken muss oder man mit den daten vorrübergehen an einem anderen Rechner Arbeiten möchte ohne die Festplatte umbauen zu wollen.

1. BIOS funktioniert, aber Windows läd nicht mehr, Windows-Ladeanzeige defekt und mit Artefekten
Man benötigt eine Ubuntu-Live-CD. Mit dieser Bootet man den Rechner. Der Grafikmodus den Linux benutzt scheint nicht so HArdwareintensiv zu sein das die Grafikkarte in einem anderen Modus läuft als z.b. bei Windows XP schon ab dem Boot-Bildschirm. In der Oberfläche der CD angelangt kann man jetzt über das Menu "Orte" auf Computer klicken und dord wiederum auf die Festplatten/Partitionen auf dem PC. Die Daten die man Benötigt kann man dann auf eine DVD brennen oder auf eine Freigabe im Netzwerk kopieren.

2. Windows startet, aber das Bild wird schwarz sobald der "Willkommens Bildschirm" auftaucht oder wird dann mit Grafikfehlern unleserlich gemacht
Den Rechner im Abgesicherten Modus (nach der Biosmeldung F8 drücken) mit Netzwerkunterstützung starten und die Dateien ins Netzwerk kopieren (nicht getestet müste aber funktionieren) oder den Rechner im Abgesicherten Modus starten und die grafiktreiber entfernen. Der PC startet jetzt mit den Vesatreibern und man kann in gewohnter Umgebung (nur etwas sehr viel langsamer und geringerer Auflösung) die Daten auf CD brennen oder auf ein Netzlaufwerk kopieren.

Das ganze hat funktioniert bei einer nVidia geForce 7900 GT (Nr. 2) und bei einer nVidia geForce 6600 GO (Nr. 1). Denke aber das das auch bei anderen Grafikkarten/-chips funktioniert.


Ich hoffe ich darf auch eine Problemlösung schreiben ohne das ich ein Problem habe :D

MFG
z3ck3

Schwarzmetaller
2007-07-20, 20:35:47
Ich habe für Windwos-Grafiktreiber-zerschossen-Fälle mir mit Barts PE-Builder eine Windows XP-PE gebaut :-)

z3ck3
2007-07-25, 17:07:33
Das hilft bei zerschossenem Treiber (wo aber auch der Start des Systems mit der VGA-Option funktionieren müsste) aber leider nicht wenn die Grafikkarte einen Defekt hat. Den auch Windows XP-PE denke ich macht das gleiche wie eine normale Windows XP-Installation und setzt die Grafikkarte in einen Modus die dann zu den mir beschriebenen Grafikfehlern führt die das Arbeiten mit dem PC unmöglich machen.

=Floi=
2007-07-28, 23:38:03
2. comp und die platte ausbauen
das ist ne sache auf 5 min und am komfortabelsten

wo willst du denn eine ubuntu cd ohne pc herbekommen?

Gast
2007-08-01, 06:19:17
Ich hab so viele UbuntuCDs rumfliegen das glaubst de garnicht ;) PCs hab ich auch mehrere aber nur einen mit SATA... und Notebooks, da ists nicht immer so leicht mit Platte raus und in PC rein.